Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

08.07.2009 um 14:44
Zitat von efendi_efendi_ schrieb:Nebenbei: Nach dem Islam ist Arbeit auch eine Art Gottesdienst.
Ja, aber ganz bestimm nicht jede Arbeit. Die meiste Arbeit ist eigentlich Sheytandienst, muss man mal ganz klipp und klar sagen! Auch, dass wir mit unserer Arbeit und anderen Dingen gezwungenermaßen Steuern bezahlen, welche dann z.B. dazu investiert werden, um Israel "friedliche" Atom-U-Boote zu schenken, ist teuflisch! Aber Leute, wir sind frei - Frei wie der Wind, wie der Wiiiiind. ;)

Aber is ja ein anderes Thema. Und ich wollte es nur mal anmerken! :)

Anzeige
melden

Die Aleviten

08.07.2009 um 17:41
Zitat von efendi_efendi_ schrieb:Keiner sagt, dass Gebete funktionieren müssen, aber es ist Fakt dass sich gläubige Menschen nach Ihren Gebeten besser fühlen, denn diese Gebete machen Menschen in schwierigen Situationen neue Hoffnungen.

Also wenn sich Gebete positiv auf einen Menschen auswirken, wieso sollten diese Gebete dann albern sein, wenn sie doch etwas gutes bewirken ?
Ein Drogenabhängiger fühlt sich auch besser, wenn er sich nen Schuss verpasst.

Gebete, sowie Drogen sind Selbstbetrug. Ein Ausweichen der Realität. Man ergibt sich.

Aber nun gut. Nicht mein Problem.

@efendi_


melden

Die Aleviten

08.07.2009 um 17:48
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Gott hat auch gesagt das wir auch was tun müssen neben dem Beten, dann wird Gott uns dabei helfen.
Das ist Betrug.

Gott muss euch helfen können, auch wenn ihr nichts tut. Sonst wäre das ein weiteres Beispiel dafür, dass man auf Gott verzichten kann.

Nur weil man etwas mit einem guten Resultat tut, heisst das nicht, dass es auf Gottes Hilfe gewachsen ist. Das wäre doch albern.

@md.teach


melden

Die Aleviten

08.07.2009 um 17:58
@betonmischer
Du schlussfolgerst völlig falsch. Nur weil Gott sagt das wir selbst was tun sollen heißt das nicht das er uns nicht hilft ohne das wir was getan haben.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

08.07.2009 um 17:59
Natürlich kann er uns helfen auch wenn wir nix tun.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

08.07.2009 um 18:05
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Du schlussfolgerst völlig falsch. Nur weil Gott sagt das wir selbst was tun sollen heißt das nicht das er uns nicht hilft ohne das wir was getan haben.
Ich habe hier Flasche auf meinem Tisch stehen. Wenn ich der festen Überzeugung bin, dass diese Flasche heilig ist und mir Aufgaben gibt, dann ist das der gleiche Plazeboeffekt wie bei deinem Gott.

Es könnte durchaus passieren, dass ich aufgrund der Flasche eine völlig neue Motiviation durchlebe, aber letztendlich frage ich mich warum du als Mensch nicht aus eigener Motivation deinen Arsch hoch bekommst?

@md.teach


melden

Die Aleviten

08.07.2009 um 18:08
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Natürlich kann er uns helfen auch wenn wir nix tun.
Na klar. Immer die gleichen albernen Behauptungen. ;)

Theisten definieren positive Ereignise als Gottes Wirkung. Es ist aber nichts weiter als das anbeten eines Zufalls!


melden

Die Aleviten

08.07.2009 um 18:17
@md.teach
Du schlussfolgerst völlig falsch. Nur weil Gott sagt das wir selbst was tun sollen heißt das nicht das er uns nicht hilft ohne das wir was getan haben.

warum tust du dann nicht einfach selbst etwas ohne gott geht das genauso wie mit gott! für was braucht man überhaupt einen gott? wer ist gott überhaupt?


melden

Die Aleviten

08.07.2009 um 18:25
@watchman
@betonmischer
Ihr glaubt nicht und ich glaube an Gott. Dazu habe ich meine Gründe und ihr habt eure. Wie jeder sein leben Motiviert ist jedem selbst überlassen. Ich will jetzt nicht schon wieder darüber Diskutieren ob es Gott gibt oder nicht, ob meine Religion gut oder schlecht ist. Solange ihr mich in Ruhe lässt und ich euch im Alltag, sehe ich keine Probleme. :)


melden

Die Aleviten

09.07.2009 um 20:21
Erstmal heute angemeldet erster kommentar von mir servus an alle !

Zu meiner Person: bin alevitscher Moslem, glaube an Allah.

zu meinen rechtschreibfehlern braucht ihr nichts zu sagen ,, deutsche sprache,schwere sprache,,

Ob es Gott gibt oder nicht , braucht ihr gar net anfangen zu diskuttieren, wenn es den einäugigen Antichrist gibt wie auf dem Dollar dann gibt es auch den zweiäugigen Messias!
Wenn es Freimaurer gibt die zu Luzifer anbeten und mit beten , dann gibt es auch Alevitische Moslems die zu Allah beten, als den einzigen wahrhaftigen Schöpfer und wir sind seine Geschöpfe!

Es ist alles offen und klar , die Freimaurer auch Illuminaten genannt, wollen Aleviten als Juden darstellen oder als Christen weil es den Freimaurern recht wäre !!!
Aleviten sind sehr anpassungsfähige Menschen als Sunniten , weil wir nicht in die Moschee gehen oder 5 mal am Tag beten , d.h. aber nicht dass wir jetzt keine Moslems sind sondern eher, dass wir den Islam mit in unseren Leben hineinbeziehen aber meistens nicht sehr erfolgreich. Wir Aleviten viele wissen nicht mal warum sie Aleviten sind , und verstehen nicht mal welch eine Besonderheit uns zu trifft!

Kurz gefasst: Aleviten glauben an die 12 Imame des Propheten Muhammed SAV, der letzte Imam bzw. Apostel unseres Propheten ist 12.Imam Muhammed Mehdi AS, der mit Jesus auch Isa AS genannt , zusammen den Antichrist auch deccal genannt also Luzifer der gefallene Engel , den Antichrist bekämpfen werden!

Deswegen denke ich entstehen gerüchte und vielleicht auch mit verfälschten Dokumente dass es Jüdische Aleviten gibt, weil Aleviten eine Schlüsselrolle sind bei den Freimaurern in Istanbul !

Euer ziel also ihr freie Menschen ist es ALeviten Sunniten auf einander zu hetzen somit den Islam richtig ein tiefen riss zu setzen , denn Freimaurer ihr Ziel ist es die monotheistischen religionen im Kern zu zerstören und gegeneinander sich bekämpfen zu lassen!

Also ist es klar dass irgendwann von irgendwelchen leuten der satz kommt , Aleviten wären freimaurer ! Aber wahrlich , es gibt keinen gott außer Allah und wir sind seine geschöpfe.

Die politik von den Freimaurern dreht sich ja nur um eins, den Luzifer auch deccal gennant in den nächsten paar jahren auf der erde 40 tage verweilen zu lassen damit er seine theorie gegenüber Gott beweisen kann : das er recht damit hatte nicht vor Adam zu beugen, aber wieso hat es Gabriel Michael Azrail und Israfil getan ? diese 4 Engel sind mächtiger und stärker als Luzfier weiss er nicht das Jesus und Mehdi kommen um ihn zu stoppen und sein Werk zerstören werden, und die jenigen die den Antichrist folgen werden noch schlimmer alles abbekommen als luzifer.
Lohnt es sich am jüngsten Tag sich gegen Allah zu stellen?
Fragt ihn mal warum euren gefallenen Engel , welch ein Verrückter kann den Der von nichts kam und nichts gemacht worde gegen den Allmächtigen sich entgegenstellen??

Ich werde auf der seite von Jesus und Mehdi sein wahrlich ich bin Alevite und bin stolzer Anhänger von Ehli-Beyt.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

09.07.2009 um 23:23
Zitat von Aslanpasa10Aslanpasa10 schrieb:Deswegen denke ich entstehen gerüchte und vielleicht auch mit verfälschten Dokumente dass es Jüdische Aleviten gibt, weil Aleviten eine Schlüsselrolle sind bei den Freimaurern in Istanbul !
hast du irgendwelche gelesene Bücher dafür? Beweise? Dokumente?
Ich werde Dich melden, hoffe dass es auch jeder Alevit tut, dass du ein Alevit bist, das zweifle ich!


melden

Die Aleviten

09.07.2009 um 23:55
Mir erscheint das Alevitentum ja weniger als eine eigene Religion beziehungsweise eine eigene Konfession des Islams, sondern mehr als eine Lebensphilosophie.
Jedenfalls konnte ich bei dem Vortrag vor einer Weile an der Uni keinen besonderen Eindruck über stark vom ,,normalen" Islam abweichende, religiöse Lehren erlangen, obwohl sogar ein Alevit dabei war.

Das soll jetzt übrigens keine Beleidigung sein, falls ein Alevit hier mitlesen sollte, es kommt mir wie gesagt nur so vor, als ob es beim Alevitentum mehr um eine Lebensphilophie geht, als um andere, religiöse Lehren.


melden

Die Aleviten

10.07.2009 um 00:10
@Kc
So kommt es mir auch vor.
Und noch was, wenn der Alevitentum vom Islam als ursprung kommt, kann sie keine eigene Religion sein. Wenn man sich mit der frage beschäftigt, was macht eine eigene Religion aus und ab wann ist es eine eigene Religion, dann kommt man zu dem schluss oben.


melden

Die Aleviten

10.07.2009 um 00:27
@Kc
ich bin ein Alevit, dein Schreiben finde ich nicht beleidigend. ich stimm dir zu ;)


melden
Teuro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

10.07.2009 um 02:34
@Kc


Was den Juden die Kaballah ist, ist den Moslem das Alevitentum - Mein Eindruck.


melden

Die Aleviten

10.07.2009 um 11:27
Mir als Europäer und "Christ auf dem Papier" sind die Aleviten von ihrer Auffassung her relativ sympathisch. Sie haben so gar nichts radikales an sich, was leider im Islam häufiger vorzukommen scheint. Kleinlich und doof finde ich, dass in diesem Thread wieder ethnische Querelen ausgetragen wurden.


melden

Die Aleviten

10.07.2009 um 11:34
Im Islam scheinen mir nämlich so seltsame Gnome wie im Christentum die "Piusbrüder" nicht die große Ausnahme zu sein. Und da sind die Aleviten etwas wirklich wohltuendes.


melden

Die Aleviten

10.07.2009 um 16:31
Nun, was leider ebenfalls wenige wissen:

Viele der radikalen Hassprediger, Fundamentalisten, Taliban usw. von islamischer Seit gehören einer Abteilung an, die selbst bei den normalen Moslems recht verhasst ist, ob ihrer Readikalität.
Die Rede ist von den Wahabiten, diese gingen sogar schon so weit, dass sie in die Stadt Kerbela eindrangen, dort Gräber von wichtigen Leuten des Islams schändeten, Geschenke zerstörten/raubten und sogar die Betenden angriffen.
Die Wahabiten treten für den nach ihrer Ansicht absolut ursprünglichen Islam ein und wer nicht hundertprozentig auf ihrer Linie liegt, gilt als bekämpfungswürdiger Ungläubiger.

Das war ebenfalls Teil eines meiner Kurse an der Universität und noch bevor die Vortragenden (übrigens selbst Moslems) dies erzählten, sind mir bei ihren Beschreibungen des Wahabismus spontan die Taliban eingefallen.


Ein schweres Problem ist leider, dass sich die meisten Medien nicht die Mühe machen, Wahabiten von normalen, ruhigen Moslems zu unterscheiden, sondern lieber den einfachen Weg der ,,radikalen Islamisten" wählen, wodurch bei vielen der Eindruck entsteht, Islam sei generell aggressiv und radikal.

Diese radikalen Spinner jedoch, die sogar bei ihren eigenen Glaubensgenossen ob ihrer Radikalität sehr unbeliebt und gefährlich sind, bilden jedoch nur einen sehr geringen Teil des gesamten Islams, das sollte man nicht vergessen.

Genauso wie nicht jeder US-Amerikaner den Irakkrieg unterstützt, homo-feindlich ist und auf Waffen steht.


melden

Die Aleviten

10.07.2009 um 18:28
ALSO ICH ALS ALEVITE EINER TÜRKISCHEN FAMILIE IN DEUTSCHLAND GEBOREN :

MÖCHTE EUCH GERNE ETWAS ÜBER DIE ENTSTEHUNG DES ALEVITENTUMS ERZÄHLEN:

Aleviten bedeutet ALI _ ANHÄNGER . Das enstand gleich nach dem Tod von unserem Propheten Muhammed , Muhammed hatte eine Tochter Fatima die mit Ali verheiratet war , also Cousin und Cousine , und sie beide hatten Kinder davon waren Hasan der Ältere und Hüseyin der Jüngere. Nach Dem tod des propheten wurde gleich streit angefangen wer der nächste kalif werden sollte nach dem propheten, da Muhammed der letzte prophet gewesen ist, konnte ja nur ein Kalif die Nachfolge eintreten. Muhammed hat oft erwähnt nach alevitischen hören und sagen und hadithen nach schiitschen Gelehrten , dass er zwei dinge nach ihm an uns Muslime als Testament hinterlässt : das eine der Kuran und das andere sein Ehli-Beyt ( Ehli-Beyt oder auch Ahlu-Bayt genannt: also Fatima Ali HAssan Hüseyin) diesen beiden wichtigen Dingen sollen wir folgen nach seinem tod, aber bei den sunniten heisst es : der koran und die sunna, was so viel bedeutet auch wie hadithe und seine letzten aussagen über den koran. Also hat man nach dem Tod des Propheten während Ali und seine Frau den Propheten die grabzeremoni vorbereitete den kalifen ebu- bekir schon als nachfolger gewählt mit mehrheit , aber diejenigen die Ali als den rechtmäßig Kalifen sahen waren dagegen. Weil seid tausend jahren ging es immer von familie zu familie die proheten kalifen verwandschaft, z.b. nach moses kamm harun oder nach jakob kam jesus , aber bei den muslimen hat man sich dann mehrheitlich auf ebu-bekir entschieden.
Dann Als es Ali hörte das ebu-bekir kalif ernannt wurde, hat man ihm gesagt er solle seinen rechtmäßigen kalifat darauf bestehen und der rechtmäßige kalif werden. Aber Ali hat ihnen gesagt, wenn ich jetzt anfange nach meinem recht als Kalifen zu beanspruchen dann wird alles umsonst sein was Allah uns als aufgabe gegeben hat den ISlam zu verbreiten. Es werden fitnas also ungläubige als einen bonus sehen und den Islam durch den streit der entstehen würde um den kalifaten kampf, einen großen bruch des Islams wäre.
Danach als Ebu-bekir kalif wurde und dann ömer und dann osman und dann erst ALi als 4. Kalif ernannt wurde da ja alle anderen kalifen ermordet worden und der letzte nur noch Ali war der am nähersten gewesen ist zum Propheten, wurde schließlich auch ermordet von seinem eigenen stiefsohn mülcem. Nach dem Ali der Kalif gewesen ist hat man angefangen ihn zu missachten wie schon beim ersten Kalifenstreit hat man seine Meinungen nicht respektiert und seine Entschüsse hat man als leichtsinnig bezeichnet.
Es entsand Krieg zwischen dem Muawja und ALi. Muawja war der stadthalter von Sam also in Syrien, er war rachsüchtig nach der familie des propheten, muawja hat Ali den Krieg erklärt und Ali musste es annehmen, als muawja kurz davor war zu verlieren hat er den soldaten befohlen, ein Kuran Stück auf der spitze ihrer schwerte zu setzen so was ähnliches wie die weisse fahne zeigen halt, hat er freiwillig aufgegeben.
Danach hat muawja Ali ermorden lassen durch den mülcem. Nach der Ermordung von Ali entstand dann die Shia die Partei Alis , und diese wurde von muawja verfolgt bestraft gefoltert, das Kalifat wurde nach tode Ali's von Muawja übernommen. Es fing an in den Moscheen und Öffentlichkeiten auf Ali und seine Familie zu fluchen und zu beleidigen. Als dann diese Verfolgungen an die Shia gefolge von Ali anfingen hat man sich immer weiter nach Anatolien bewegt, auch der nachkomme des Propheten haben sich in die richtung gesetzt. Shia waren damals nicht nur schiiten sondern auch Aleviten sind so entstanden, nach dem Tod von Ali , gab es Anhänger die sich Shia Alis und Aleviten Alis-freunde nennen. Der kluft zwischen Sunniten und Aleviten führt bis heute an.


melden

Die Aleviten

10.07.2009 um 18:43
Ne, frage, warum nimmst du jesus, jakob, moses als beispiel? Sie alle waren propheten, ali aber ist kein prophet.


Anzeige

melden