Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

11.03.2010 um 01:05
@Thermometer

dann poste mir, was jetzt genau unter der Aussage von Marx zu verstehn ist, und wenn du das nicht kannst dann schweige für immer!!! und komme mir nicht mir das steht doch überall, denn wenns so einfach ist, überall steht und du es obendrein noch KENNST, dann poste es!!! ansonsten schweige für immer! denn wenn du es nicht postest, dann begehst du den Fehler, den du mir schon seit mehreren Posts vorwirfst!

ich warte..

Anzeige
melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 01:12
Die Forderung, die Illusionen über seinen Zustand aufzugeben, ist die Forderung, einen Zustand aufzugeben, der der Illusionen bedarf.

Das müsste es eigentlich treffen.


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 01:20
müsste oder IST es ?

@Thermometer teilst du die Aussage von @anoubis , das dies der Inhalt ist, was Marx uns damit sagen wollte ?


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 01:23
@nurunalanur
willst du mich vera..ch.n????

Du hast nichteinmal irgendeine Ahnung von Kommunsimus!!!!!
Das bekommt man in der Schule als Allgemeinwissen!!!!
Da gibts nichts was ich dir direkt posten müsste damit du es verstehst!!!!


Und warum sollte ich für immer schweigen??!!!
Ich würde mir höchstens den Schwanz zwischen die Hinterbeine klemmen und mich verkrümeln^^
Dann komme ich im nächsten Thread wieder raus und poste den selben Unsinn wie vorher wider besseren Wissens in anderen Bereichen um meine "copy und paste"Texte von dämlichen, schlecht-recherchierten und peinlichen Seiten sinnlos überall, allen unter die Nase reiben zu können; um damit meine latente Unwissenheit zu überspielen!!!
Das kennt man ja mittlerweile zur Genüge von gewissen Usern (*hust!!!Finger auf dich zeig*!!!)

Glaubst du wirklich du kannst mich einschüchtern durch son "Schweige für immer"-Kram??
Also über die Vorschule sollten wir doch raus sein hoffe ich^^



Aber nun gut
Wikipedia: Opium des Volkes
sollte dir endlich mal ein bisschen Eintrichtern in welcem Zusamenhang Marx es geschrieben ist und was du von einem Philosophen lernen könntest^^


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 01:26
@anoubis
@nurunalanur

"Die Forderung, die Illusionen über seinen Zustand aufzugeben, ist die Forderung, einen Zustand aufzugeben, der der Illusionen bedarf."

Die Einleitung von "Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie"
Ich bin begeistert :D


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 01:30
Also aus der Einleitung meinte ich natürlich^^


"Die Aufhebung der Religion als des illusorischen Glücks des Volkes ist die Forderung seines wirklichen Glücks. Die Forderung, die Illusionen über seinen Zustand aufzugeben, ist die Forderung, einen Zustand aufzugeben, der der Illusionen bedarf. Die Kritik der Religion ist also im Keim die Kritik des Jammertales, dessen Heiligenschein die Religion ist. “

Mal als ganzes zitat^^
Sagt eindeutig genug aus, meinste nicht @nurunalanur ?


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 01:34
Aber genau das trifft es doch.
Mann sollte sich auch immer vor Augen halten,dass Karl Marx beide Opiumkriege miterlebt hat.Den philosophischen Hintergedanken dieser Aussage richtig zu deuten dürfte durch dieses Wissen hilfreich sein.

PS,ist der Umgangston hier so normal?
.


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 01:35
aha dachte ich es mir, du kannst es nicht posten, und wenn kannst du nur dass, was du mir vorwirfst, nähmlich copy paste! danke, erst so eine unsinn hören und dann selber das tun was man eigentlich kritisiert. das nenne ich mal eine Leistung.

achso übrigens, dein copy & paste, sei es auch in form eines Links, nehm ich diesmal nicht an, weil du mir ja einen Vortrag halten musstest, wie lächerlich dass sei.

Demnach muss ich feststellen, dass ich immer noch keine Antwort von dir habe, was die Aussage von Marx für DICH, denn nun konkret beinhaltet und aussagt.

im Gegensatz zu @anoubis der seine Meinung sehr knapp und gut formuliert hat.

also ich warte noch auf die Antwort oder es sei denn du sagst zu mir, ich kann nichts außer links und Copypaste.

ich warte..

ps: das mit dem schweige für immer war nur so eine Redewendung^^ nimms nicht gleich ernst.. und lass nicht zu dass dein Thermometer über 40° steigt, sonst wirds gefährlich für den Körper^^

ach ja gebe mir eine Antwort und bitte rede nicht um das Thema drum rum von wegen wer der schuldige etc sei, sage mitr einfach was deine Antwort ist. Falls du drauf bestehst dass deine antwort die antwort bleibt, die du mir in Form von einem Link gegeben hast, dann lass mich auch das wissen. denn ich möchte mit @anoubis und evtl. auch mit dir weiter über Marx Aussage und meine behauotung dazu äußern.

@Thermometer


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 01:43
"aha dachte ich es mir, du kannst es nicht posten, und wenn kannst du nur dass, was du mir vorwirfst, nähmlich copy paste! danke, erst so eine unsinn hören und dann selber das tun was man eigentlich kritisiert. das nenne ich mal eine Leistung."

Ich sprach von "müssen"- können -ungleich- müssen^^
Aber für dich mach ich doch immerwieder gerne Ausnahmen ;)



"achso übrigens, dein copy & paste, sei es auch in form eines Links, nehm ich diesmal nicht an, weil du mir ja einen Vortrag halten musstest, wie lächerlich dass sei."

Ich sagte also nicht dass c&p lächerlich sein, sondern deins c&p!!!
Hättest du gelesen was ich über dein c&p sagte (dämlich und schlecht recherchiert^^)
dann siehst du den Unterschied dazu zu Wikipedia!!!!!

"Demnach muss ich feststellen, dass ich immer noch keine Antwort von dir habe, was die Aussage von Marx für DICH, denn nun konkret beinhaltet und aussagt."

Genauso wie ich von dir auf eine Antwort warte, warum du meine Fragen nicht beantworten willst/kannst^^
Denn Karl Marx hat vorgelegt was die "Opium" angeht!
Wieso du pauschal sagen kannst, dass er Unrecht habe, kannst du ja eben nicht beantworten!!!



PS:Was das für mich bedeutet habe ich@anoubis schon längst erklärt!
Soll ichs extra für dich nocheinmal?


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 01:44
@Thermometer
@anoubis

ok brauchst auf meinen letzten Post nicht einzugehn, hab deine Post später gelesen^^

so jetzt zu meinem Teil und zu der Erläuterung warum ich behaupte dass AMrx mit seiner Aussage falsch liegt:

1. Werden ALLE Religionen als Illusion aufgefasst und beschrieben, wofür Marx leider keine Beweise hat, er kann höchstens darüber spekulieren aber keine beweis bringen, genauso könnte er mit seiner aussage selber unrecht haben, wenn es tatsächlich einen Gott gibt und Religion wahr ist, dabei muss nicht jede Religion wahr sein, Marx unterstellt es aber allen Religionen und dafür hat er nun mal keine Beweise!

2. Marx macht genau den Fehler den er anderen vorwirft, nähmlich zu behaupten Religionsanhänger würden einer Illussion anhängen, woher will Marx wissen, dass er selber und seine behauotung eben KEINE Illussion darstellt ? welche Beweise hat er ?

so das reicht erst mal..


1x zitiertmelden

Die Aleviten

11.03.2010 um 01:51
@nurunalanur
Kalr Marx bezieht Religion grundsätzlich auf seine erfahrung mit Religion!!!
Dass dies nicht auf jede religion und jeden Menschen zutreffen muss , ist ja auch meine Meinung!!!
Aber Religion falsch gelebt also zur Unterdrückung anderer, so wie Marx sie erleben "durfte"
hinterlässt logischerweise ein schlechtes Bild über Religion!!
Dass zu Marx Zeiten die Venetzung der Welt nicht so weit war wie heute, wo man besser über andere Religion Bescheid wissen kann, ist ja auch klar!
Bedenke: Auch wenn es einen Gott gibt, kann Religion immernoch "Opium" bleiben.

Ob MArx einer illusion anhängt oder nicht - darum geht es ihm erstmal doch garnicht?
er sagt nur dass Religion Opium ist(sein kann)
Dass auch Kommunismus Opium fürs Volk ist wissen wir dank der DDR^^


1x zitiertmelden

Die Aleviten

11.03.2010 um 01:54
Wenn es genau darum geht,was Du nurunalanur gerade sagst,dann habt ihr beide Recht.Denn letzendlich muss man sich dann fragen;war es eine Aussage/Feststellung oder war es nur eine These von Karl M.?
Wie ich bereits schon sagte,vermutlich wurde er durch die beiden Opiumkriege in seiner Aussage beeinflusst.Wer von uns, der damals nicht dort anwesend war könnte denn bessere Parallelen ziehen?


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 02:04
@anoubis
Grundsätzlich gilt der Ausspruch über das Opium als These
Marx hat gute Begründungen für die These geliefert
Anderen liegt es nun an mögliche Gegenbelege zu liefern!
(@nurunalanur ;) )


@nurunalanur
Sieh es auch so:
Marx war Philosoph!
Ähnlich wie philosophen anderer Zeitalter wussten diese, dass auch ihre Ideen nicht der Weisheit letzter Schluss sind! (MArx auch!)
Sie fordern uns doch geradezu dazu auf, ihre Thesen und Ideen zu überprüfen und zu schauen wie weit man damit kommt!
Und es wäre absolut falsch zu sagen: "Das ist falsch" über Marx und seine Opiumthese.
Er hatte doch vollkommen recht, mit dem was er sagte.

Natürlich hätte er vorher alle Religionen die es gibt und alle dern Sekten und Absplatungen überprüfen können ob diese Satz jetzt immer und überall gilt, also ein NAturgestz ist^^
(Die Ironie ist verstande oder?)
Er hat aus seiner Sicht die europäische Religion doch treffend beschrieben: Sie hielt das Proletariat klein, gegenüber der Burgeoisie, also der Machtelite der zeit!


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 02:08
@anoubis
@Thermometer

na also klappt doch ;)
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Bedenke: Auch wenn es einen Gott gibt, kann Religion immernoch "Opium" bleiben.
stimmt, deswegen habe ich ja auch hinzugefügt,
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:dabei muss nicht jede Religion wahr sein,
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Kalr Marx bezieht Religion grundsätzlich auf seine erfahrung mit Religion!!!
das wusste ich nicht, wenn es aber tatsächlich so sein sollte wie du es sagst, wäre es besser von Marx gewesen wenn er dies auch so gekennzeichnet hätte. So habe ich viel mehr den Anschein, dass Marx gegen jede Religion ist.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Dass dies nicht auf jede religion und jeden Menschen zutreffen muss , ist ja auch meine Meinung!!!
das ist schöhn zu hören :)
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Aber Religion falsch gelebt also zur Unterdrückung anderer, so wie Marx sie erleben "durfte"
hinterlässt logischerweise ein schlechtes Bild über Religion!!
dann wäre es doch besser gewesen, wenn Marx nicht primär die Religion für all die Ungerechtigkeit verantwortlich macht, sondern die tatsächlich verantwortlich sind/waren nähmlich die Menschen. Da draußen gibt es viele Religionen, die in meine augen total falsch sind, dennoch predigen sie frieden und liebe. Aber genau die gleichen Religionen können von Zeit zu Zeit von Menschen missbraucht werden, daran sind nicht aber die Religionen Schuld. Ich finde hier hätte Marx differenzieren müssen oder seine Aussage wie du behauptest auf einen bestimmten Kontext beziehen müssen.


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 02:15
@nurunalanur
"dann wäre es doch besser gewesen, wenn Marx nicht primär die Religion für all die Ungerechtigkeit verantwortlich macht, sondern die tatsächlich verantwortlich sind/waren nähmlich die Menschen. Da draußen gibt es viele Religionen, die in meine augen total falsch sind, dennoch predigen sie frieden und liebe. Aber genau die gleichen Religionen können von Zeit zu Zeit von Menschen missbraucht werden, daran sind nicht aber die Religionen Schuld. Ich finde hier hätte Marx differenzieren müssen oder seine Aussage wie du behauptest auf einen bestimmten Kontext beziehen müssen."

Natürlich sind es die Menschen ^^
wer denn sonst?
Aber ihr Mittel ist die Religion!!!
Ihr Mittel um andere kaltzustellen in einem rausch ist das Opium!!!!!


"das wusste ich nicht, wenn es aber tatsächlich so sein sollte wie du es sagst, wäre es besser von Marx gewesen wenn er dies auch so gekennzeichnet hätte. So habe ich viel mehr den Anschein, dass Marx gegen jede Religion ist."

Darum zitier ich mich selbst:
"Natürlich hätte er vorher alle Religionen die es gibt und alle dern Sekten und Absplatungen überprüfen können ob diese Satz jetzt immer und überall gilt, also ein NAturgestz ist^^
(Die Ironie ist verstande oder?)
Er hat aus seiner Sicht die europäische Religion doch treffend beschrieben: Sie hielt das Proletariat klein, gegenüber der Burgeoisie, also der Machtelite der zeit!"

Wenn(kausal) ich mich in jedem Satz mich so absichern müsste (konj.), wie Marx (Karl) es hier hätte machen können/müssen, dann (kausal) ........

würde es einfach keinen Sinn mehr ergeben irgendetwas zu schreiben^^

Ausserdem sagte er ja eben nicht: Jede Religion....
Sondern : Religion.......
Es wird damit, zumindest für mich persönlich deutlich dass er eben nicht jede Religion damit angreift, sondern ein Aspekt der religion im Allgemeinen angibt!


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 02:23
ich verstehe..

trotzdem lässt es den Eindruck da, dass die Religionen die Primär Schuldigen seien.. und das stimmt nicht. selbst wenn man sekundär sagen würde die Religionen sind schuld stimmt das nicht denn sie sind nie Schuld, es sei denn sie predigen diese Schuld.

Ein Messer kann niemals Schuld an einem Messermord sein, weil es immer der Mensch ist und bleiben wird, die die Schuld trägt. Das Messer wird nie was dafür können. Insofern stimmt die Aussage "Religion ist Opium für das Volk nicht" nicht, weil sie einfach von sich aus kein Opium ist, sondern höchstens zu Opium gemachtz worden ist, ja sogar das ist falsch, denn Religion kann niemals Zu Opium werden, weil sie unantastbar ist. Alles andere hat nicht mehr mti Religion zu tun.

@Thermometer


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 02:29
@nurunalanur
also wenn es bei dir immernoch den Eindruch hinterlässt....
also bei mir nicht^^
dass liegt dann wohl an deiner Auffassung , vermute ich


"Ein Messer kann niemals Schuld an einem Messermord sein, weil es immer der Mensch ist und bleiben wird, die die Schuld trägt. Das Messer wird nie was dafür können.
Trotzdem verbietet man Schusswaffen und nicht Menschen^^


" Insofern stimmt die Aussage "Religion ist Opium für das Volk nicht" nicht, weil sie einfach von sich aus kein Opium ist, sondern höchstens zu Opium gemachtz worden ist,"
wenn etwas zu Opium gemacht wird ist es dann Opium!!!
Wir reden hier immernoch über einen Vergleich:
Religion wirkt wie Opium aufs Volk!


" ja sogar das ist falsch, denn Religion kann niemals Zu Opium werden, weil sie unantastbar ist. Alles andere hat nicht mehr mti Religion zu tun."

Verstehe ich nicht was du sagen willst!
Inwiefern ist Religion unantastbar?
Was sonst macht die Menschen so beeinflussbar wenn nicht Religion das macht?


1x zitiertmelden

Die Aleviten

11.03.2010 um 02:30
Sollte es besser "Das was der Mensch aus der Religion macht,ist wie das Opium was ihr missbraucht" heissen?

Seit Ihr dann beide damit zufrieden? ;)


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 02:38
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Trotzdem verbietet man Schusswaffen und nicht Menschen^^
trotzdem hindert es keine Morde^^ also Problem liegt wo anders ;)
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:wenn etwas zu Opium gemacht wird ist es dann Opium!!!
Das was zu Opium gemacht worden sind oder ist, ist NICHT die Religion, sondern höchstens die Kranken Gedanken, auch wenn man behauptet man hätte es aus der Religion gemacht, das Etikett ändert nichts am Inhalt! die Religion selber ist unantastbar, genau das versuchte ich ja zu erklären. aber nicht jeder muss dass so sehn. Eine Überlegung noch: Religion kann nur Religion bleiben, mann kann sie nicht missbrauchen, man kann höchstens seine eigenen (kranken) Gedanken als Religion oder von der Religion verkaufen.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Religion wirkt wie Opium aufs Volk!
Demnach wirken höchstens die Kranke Gedanken wie Opium auf das Volk, was aber als Werk oder Produkt der Religion verkauft wird.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Verstehe ich nicht was du sagen willst!
das oben war die Antwort dazu.

@Thermometer falls du es nicht verstehst versuche ich es gerne nochmal^^


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 02:49
"trotzdem hindert es keine Morde^^ also Problem liegt wo anders"
omg das wird noch mehr offtopic als marx im Alevitenthread^^
ich würd sagen dass vergessen wir einfach?



"Das was zu Opium gemacht worden sind oder ist, ist NICHT die Religion, sondern höchstens die Kranken Gedanken, auch wenn man behauptet man hätte es aus der Religion gemacht, das Etikett ändert nichts am Inhalt! die Religion selber ist unantastbar, genau das versuchte ich ja zu erklären. aber nicht jeder muss dass so sehn. Eine Überlegung noch: Religion kann nur Religion bleiben, mann kann sie nicht missbrauchen, man kann höchstens seine eigenen (kranken) Gedanken als Religion oder von der Religion verkaufen."

Das siehst du vollkommen falsch!
Du setzt Religion als grundsätzlich gut an. Als un antastbar.
Aber Religion ist eben NICHT gut oder unantastbar!!!!
Religion ist ein vollkommen wertfreier Begriff!!
Religion kann positiv sein, also gut; wenn es um zb VErsöhnung oder Frieden geht (um mal wieder zu Aleviten zu kommen^^)
Religion kann schlecht sein, wie zb Nationalszialsimus/der Glaube an die Überlegenheit einer Rasse über andere!
Aber Religion ist NIEMALS Unantastbar!!!!!!!


"Demnach wirken höchstens die Kranke Gedanken wie Opium auf das Volk, was aber als Werk oder Produkt der Religion verkauft wird."

Kranke Gedanken können also auch eine Religion sein!


Anzeige

1x zitiertmelden