Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

19.05.2010 um 23:41
Das Video kannte ich. Es ist genial :) Aber andererseits traurig.

Anzeige
melden

Die Aleviten

19.05.2010 um 23:43
@Afterlife

Er macht nur etwas Taqiyya ;)


melden

Die Aleviten

19.05.2010 um 23:59
Das ist wie Witz :)


melden

Die Aleviten

20.05.2010 um 00:37
@Can

Mahsun-i war ebenfalls aus unserem Asir/Stamm der Sine Milli, deshalb auch die Aversion gegebüber den orthodoxen Islam. Dieser angeprangerte oppurtinistische-politische Islam versucht mit allem Mitteln sein Vorteil bei jeder Gelegenheit in Form von Taqiyye zu erreichen. Es verlierte bei uns Aleviten die authentizität, weshalb wir auch uns nie mit osmanische Paschas vertragen konnten, die sich im Saufen überbaten.


melden

Die Aleviten

20.05.2010 um 00:44
Zitat von CanCan schrieb:Wir lieben die Familie des Propheten und ehren den Namen der Ehlibeyt. Wir weisen niemanden ab, sei es ethisch oder religiös. Aber wenn dir das auch nicht reicht, kannst du uns natürlich auch das wegnehmen.. Mit deinem engen Religionsverständniss kommst du bei uns nicht weiter..

Aber..

Die Taten deiner Religion und eurer Anhänger sprechen für sich, von daher musst du mir gar nicht sagen, wie schön und wahr deine Religion ist.
Wer ist "Wir" und "Ihr" ? Redest du jetzt über 2 verschieden Religionen, die aber den selben Propheten ehren ?

Die Sunniten lieben genauso die Familie des Propheten, es ist sogar Pflicht.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

20.05.2010 um 00:52
@nathan87 man kann doch nicht die Sunniten insgesamt verurteilen nur weil manche Osmanische führer unislamisch gehandelt haben.

Wenn eine Muslimische Gruppierung sich vom graden Weg abwendet ,dann sollte man sie mit Weisheit und schöner Ermahnung zum geraden Weg aufrufen.


Bruder @Balkanikus hat es schöner formuliert:
Ich verurteile alles Leid das euch zugestossen ist.
Diese Bauern die eine ganze Menschenmenge lebendig verbrannt haben sehe ich
schlimmer als Vieh.
Es tut mir weh wenn du den Islam als treibende Kraft dafür siehst!

Bravo Bruder !!!!!!!!


melden

Die Aleviten

20.05.2010 um 01:40
@jamesbondla

Schön, einen Ehrenmann des Islams zu begegnen. Dennoch dürfen die Sunniten in der Türkei wie auch in Europa sich nicht wundern, wenn Aleviten sie mit Ablehnung begegnen. Gleiches gilt für die Juden und Christen.


2x zitiertmelden

Die Aleviten

20.05.2010 um 06:12
Zitat von MelancholikerMelancholiker schrieb:Wer ist "Wir" und "Ihr" ? Redest du jetzt über 2 verschieden Religionen, die aber den selben Propheten ehren ?
Es ist ganz sicher nicht die selbe Religion :) @Melancholiker


melden

Die Aleviten

20.05.2010 um 07:11
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Dennoch dürfen die Sunniten in der Türkei wie auch in Europa sich nicht wundern, wenn Aleviten sie mit Ablehnung begegnen. Gleiches gilt für die Juden und Christen.
Meinst du, dass das nur die Aleviten wären ? Was meinst du wohl, welchen Islam die Europäer hier lieber hätten ? ;)


1x zitiertmelden

Die Aleviten

20.05.2010 um 08:32
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:wenn Aleviten sie mit Ablehnung begegnen. Gleiches gilt für die Juden und Christen.
In meiner persönlichen Wahrnehmung sieht es so aus, dass ich eine ablehnende Haltung seitens der Aleviten gegenüber Christen und Juden eigentlich gar nicht wahrnehme aber dafür seitens der Wahhabiten um so mehr und weniger ausgeprägt nehme ich das bei den Sunniten wahr.

Ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung


melden

Die Aleviten

20.05.2010 um 08:56
Ihr sollt euch mit bekämpfen ,ihr sollt tolerant mit euch und jeden sein


melden

Die Aleviten

20.05.2010 um 12:33
Was ist der Unterschied zwischen Sunniten und Wahabiten ?


melden

Die Aleviten

20.05.2010 um 12:40
@Can

Ich sehe den Unterschied darin, dass ich die Wahhabiten für die radikale Ausrichtung der Sunniten halte


1x zitiertmelden

Die Aleviten

20.05.2010 um 12:42
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Weißt du, wir sind ehrliche und tolerante Menschen und haben für jeden ein offenes Ohr, der uns natürlich auch respektiert. Wir tragen den Glauben in uns, und versuchen die Vervollkommung des Menschen (Insan I Kamil) zu erreichen, in dem wir durch verschiedene Stufen der Vervollkommung wandeln. Wir tuen keiner Fliege was zu leide und glauben an Allah und tragen dies auf eine ehrliche Weise durch unseren Saz vor.
Ein Insan-i Kamil werden oder Kamala zu erreichen ist und sollte das Ziel eines jeden Muslims sein. Aber nicht um der Kamala willen, sondern für Gott. Ich verwende diese Bezeichnung nicht für mich, weil ich sie nicht unbedingt treffend empfinde. Kamala zu erreichen, ist es zu erkennen das man ein Mensch mit Mängeln und Fehlern ist.
Zitat von CanCan schrieb:Wir lieben die Familie des Propheten und ehren den Namen der Ehlibeyt. Wir weisen niemanden ab, sei es ethisch oder religiös. Aber wenn dir das auch nicht reicht, kannst du uns natürlich auch das wegnehmen.. Mit deinem engen Religionsverständniss kommst du bei uns nicht weiter..
Wie bereits oben erwähnt, jemanden um der Liebe Willen zu lieben ist die falsche Umsetzung der Liebe. Jemanden aufgrund seiner Verdienste und seines Lebensweges zu lieben und ihm auf diesem zu folgen ist eine aufrichtigere Art der Liebe. Man folgt nicht jemandem in dem man seinen Weg nicht einmal beschreitet. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, es ist unangebrachte, nahezu unangenehme Art der Liebe.
Zitat von CanCan schrieb:Die Taten deiner Religion und eurer Anhänger sprechen für sich, von daher musst du mir gar nicht sagen, wie schön und wahr deine Religion ist. Ich muss nur einmal in die Länder schauen, die vom Islam regiert werden und schon sehe ich die ganze Rückständigkeit, die Missachtung der Menschenrechte, Todesstrafen, Steinigung, Korruption, Folter und und und.. Für dich ist es natürlich einfach, hier im Land der Ungläubigen große Worte zu schwingen, wirst du es den in den islamischen Ländern wagen, Kritik an der Regierung auszuüben ?
Ich lebe nicht in diesen Ländern, weswegen ich überhaupt nicht beurteilen kann wie meine Lebensumstände, wie mein Religionsverständnis und meine Religionspraxis genau dort aussehen würde. Jeder Mensch wird durch seine Lebensumstände geformt. Da diese Formung bei mir in einer Gesellschaft stattfindet(fand) die der meiner ursprünglichen fern ist, erübrigt sich diese Fragestellung.
Zitat von CanCan schrieb:Er sagt in einem seiner Lieder :" Du steigst ins Flugzeug ein und bist in zwei Stunden in Mekka. Und der, der das Flugzeug baut, den nennst du Ungläubiger".

Das passt hier gerade schön in die Diskussion. Hauptsache schön das Brot der Ungläubigen essen, aber gleichzeitig Kritik am System äußern.
Jemanden als Ungläubigen bezeichnen, ist den Zustand einer Person zu beschreiben. Dieser Zustand ist der des nicht Glaubens. Persönlich meide ich den Begriff „Ungläubiger“, weil er einen bitteren Beigeschmack hat. Nichtgläubig sein, bedeutet nicht ein schlechter Mensch zu sein. Wenn „Kafir“ verwendet wird, dann hat das nicht die Bedeutung von „Schwein“ oder „Lump“ als Schimpfwort. Falls du mal ein As-Siyar Buch gelesen hast, also eine Prophetenbiographie wirst du sogar einige Polytheisten wiederfinden, die sich besonders ehrenhaft und ritterlich verhielten.

„aber gleichzeitig Kritik am System äußern.“
Jeder darf seine Kritik kundtun. Ansonsten hätten wir keine Parteien.
Zitat von CanCan schrieb:Während andere Länder Errungenschaften erreichen, Fortschritte in der Technologie und Wissenschaft machen, diskutieren die Muslime was der Prophet vor 1500 Jahren gesagt und gerade unser Dialog ist typisch dafür..
Vorab: eine Buchempfehlung: http://www.amazon.de/Allahs-Sonne-%C...nd/dp/3596150884 zu diesem Thema.
Du stößt da ein Thema an, worüber sich in den 50. oder 60. Jahren des letzten Jahrhunderts einige Orientalisten den Kopf zerbrochen haben, welches breit diskutiert wurde und man zu keiner befriedigenden Antwort kam. Und zwar: Was denn nun der Grund für die Stagnation bis hin zur Depression für die islamische Welt war. Was du hier und heute als Fortschritt bezeichnest sind Weiterentwicklungen des muslimischen Erbes, siehe Buchempfehlung. Und gerade eben deswegen weil der Islam dem Wissen eine so bedeutenden Stellenwert einräumt, wie vielleicht überhaupt keine andere Religion. Im Koran als auch in der Sunna wirst du übertrieben ausgedrückt hunderte von Aussagen darüber finden. Und genau das war auch eine der Punkte die teilweise von den Orientalisten für die überaus schnelle Weiterentwicklung als maßgeblich gesehen haben. Ich hätte erwartet, dass du so etwas wissen würdest. Um es kurz anzuschneiden, jede Kultur gleicht einem Individuum welches verschiedene Stadien der Entwicklung durchmacht. Es verhält sich wie bei einem Menschen, welches sich vom Kleinkind zu einem Erwachsenen entwickelt. Das Abendland ist nicht von Heute auf Morgen geworden zu dem geworden was ist. Der Wissenstransfer durch die Europäer begann schon in der Zeit der Kreuzzüge. Die Umsetzung begann erst sehr viel später. Bei den Europäern hatte es tatsächlich religionsspezifische Gründe warum eine Depression existierte. Die relativ lang anhaltenden Kreuzzüge, der Mongolensturm, die Zerstörung und Übernahme besonderer Wissenszentren und Spannungen innerhalb des islamischen Reiches, waren alles Gründe die nach und nach zu einer Stagnation führten. Nicht zu vergessen, teilweise bis in die Neuzeit anhaltende Kolonialisierungsbestrebungen in Nordafrika usw. und Gräueltaten von Franzosen in Algerien.
Leider hat sich bei vielen der Gedanke durchgesetzt der Islam wäre der Grund des Übels welches über die Muslime kam. Besonders in der Türkei wurde dieser Gedanke stark propagiert. Islam ist nach ihrem Verständnis der Grund für Rückständigkeit. Aber die Wissenschaftsgeschichte vermittelt uns ein ganz anderes Bild. Weswegen sich ein gewisser Minderwertigkeitskomplex bei den Muslimen entwickelte und sogar der Gedanke einer notwendigen Aufklärung und einer Reformation. Jeder Mensch, der auch nur ein wenig Grips im Kopf hat, wird zustimmen wenn ich sage: Die Medizin die für Europa gilt, kann für das Morgenland giftig sein. Etwas was nicht deformiert wurde, benötigt keine Reformation. Es gibt da eine modernistisch angehauchte Bewegung die die Lebensweise des Propheten s. leugnet. Sie sind eigentlich, wenn man es so haben möchte, eben dieser Europaverehrung und ihrer eigenen Unwissenheit in Bezug auf die islamische Geschichte zum Opfer gefallen, vielleicht durchleben sie sogar einige Traumata von denen sie sich irgendwann so Allah will erholen werden.
Zitat von CanCan schrieb:Das beste Beispiel ist Israel während der Staatsgründung. 7 arabische Länder haben es nicht geschafft, Israel zu bezwingen. Die Muslime sind mit dem Standart zu frieden, wohingegen die Israelis sich nicht mit dem Standart zu Frieden geben. Sie schicken egal ob Mann oder Frau an die Waffe, Millitär, geben der Frau die nötige Bildung und auch nötige Position auf das sie sich in der Gesellschaft etablieren kann, besuchen die besten Schulen, entwickeln sich rasant und noch alles mögliche..
Du kannst dir gerne mal die Statistiken in Bezug auf sagen wir mal Iran anschauen, wieviele Stundentinnen es gibt. Außerdem, wenn du schon mit Matsch rumschmeißen möchtest, solltest du als Alevit - die sich eigentlich im Normalfall zu den Muslimen und zum Islam zählen – dir die Frage stellen in wie weit es angebracht ist über das Leid anderer sich zu belustigen.
Außerdem ist Israel hier nicht das Thema und führt inhaltlich an der Diskussion vorbei. Deine Aussage zeigt mir eigentlich wieder einmal sehr deutlich wie schnell man Muslime gegeneinander ausspielen kann. Das liegt wahrscheinlich daran, dass einem ein Floh ins Ohr von Menschen gesetzt wurde, die teilweise selbst nicht die geringste Ahnung von dem haben, worüber sie sprechen. Und leider verhält es sich so, dass du erfüllt von Ansichten bist, die kaum von einer ernsthaften Auseinandersetzung mit der Thematik zeugen, sondern leider nur die Ergebnisse sind die aus einer Stille-Post-Weitergabe von Daten sind. Eigentlich ist das Schade. Ich hoffe du schaffst es diese Zwänge zu überwinden und fügst dich dem, welchem sich Ali und seine Familie fügten. So Allah will.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

20.05.2010 um 12:48
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:„aber gleichzeitig Kritik am System äußern.“
Jeder darf seine Kritik kundtun. Ansonsten hätten wir keine Parteien.
Damit meinte er mit Sicherheit nicht die Kritik am Parteiensystem, sondern an der Art zu Leben und an der westlichen Gesellschaft mit ihrer Kultur


1x zitiertmelden

Die Aleviten

20.05.2010 um 12:55
Ja, tu bitte was dir gefällt und was du meinst, was der richtige Weg für dich wäre. Du hast ja sowieso auf alles eine Antwort. Ich wünsch dir weiterhin viel Glück und Gottes Hilfe, das mein ich ernsthaft..

Übermittelst du ihm auch schön brav die Botschaft ? @Afterlife
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ich sehe den Unterschied darin, dass ich die Wahhabiten für die radikale Ausrichtung der Sunniten halte
Das Problem ist aber auch, das kein Wahabite sagen würde, das er ein Wahabite sei. Wie soll man die dann unterscheiden ? Pierre Vogel sagt ja auch nicht, das er ein Wahabi sei, sondern nur ein Muslim.. @Valentini


melden

Die Aleviten

20.05.2010 um 12:59
@Can

Deswegen gilt es für mich persönlich immer genau hinzuhöhren und anschließend scharf über die Worte zwischen den Zeilen nachzudenken


melden

Die Aleviten

20.05.2010 um 14:08
@Can

vllt wurde dir diese frage schon zig mal gestellt, aber ich kann mir leider kein richtiges bild über das alevitentum machen, da jeder was anderes sagt, es ist ziemlich verzerrt, erkennen die aleviten die propheten an ?

also die, die im koran vorkommen ?


melden

Die Aleviten

20.05.2010 um 14:24
Kann ich dir so nicht beantworten, die Frage müsste ich weitergeben.. @kastimo


Anzeige

melden