Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

14.05.2010 um 17:05
@Can

Meinst du mit Ritualen Saz calmak oder was meinst du ???

Anzeige
melden

Die Aleviten

14.05.2010 um 17:08
Na, nicht nur das, mit dem Saz betreibt man ja Lobpreisungen und man bittet um Fürsorge.

Also auch das alevitische Fasten, besucht er alevitische Cems etc pp ? Also setzt er sich für die alevitische oder muslimische Gemeinde ein ? @salafi


melden

Die Aleviten

14.05.2010 um 17:21
@Can

Also ich glaub schon das er diese Saz spielt. Und er setzt sich für beides ein glaube ich.

Meine Frage wäre an dich. Du weisst ja, die Muslime haben jede handlung von einer der Beiden Quellen. Hadiht und Sunna. Da gibt es natürlich bei einigen Gruppierrungen einiges die nicht zu Koran und Sunna passen. Aber im groß und ganzen sind fast 80% der Handlungen nach Quellen bestimmt. Also wenn ich sage ich tut beim beten mein Rechte Hand auf die Linke so gibt es dafür ein Quelle. Oder wie man ins WC geht. Mit welchem Hand man isst ect.............

Was sind der eure Quellen????
Wie kommt ihr mit Saz Lobpreisungen zu machen. Ali rh. hat ja nie Saz gespielt weder konnte er noch spielen.


melden

Die Aleviten

14.05.2010 um 17:33
Ich respektiere dein Freund, aber beides zu sein Alevit und Moslem, wird früher oder später zu einem Konflikt führen, da bin ich mir sicher. :)

Wir sehen ja die Ehlibeyt und somit Imam Ali als die rechtmässigen Nachfolger, das ist ja auch die Gemeinsamkeit die wir mit dem Shiiten haben.

Bei den Muslimen, ist es ja wie du geschrieben hast, Kuran und Sunna, welches verpflichtend für jeden Muslim ist. Aleviten legen den Kuran allerdings nach einem batini Verständniss aus und suchen die geistige und spirituelle Herausforderung. Ansonsten sind, wenn man den Glauben alevitischer Geistlicher (Dedes) glauben schenken mag, die Quelle aller alevitischen Handlungen, der Koran. :)

Aber auf wenn das mit dem Saz zurück zuführen ist, das weiß ich jetzt auch nicht, müsste ich mich auch erst einmal schlau machen gehen. @salafi


melden

Die Aleviten

14.05.2010 um 17:35
@Thermometer
Nein. Es geht darum das die Alevitin sich so nennt aber die Sunintin sagt wer nicht Praktiziert ist gar kein Moslem.


melden

Die Aleviten

14.05.2010 um 17:41
Ich denke, dass deine sunnitische Klassenkameradin recht hat. :) @katecross


melden

Die Aleviten

14.05.2010 um 17:43
Verstehen kann ich sie auch aber ich glaube das die Alevitin das Recht hat sich Moslem zu nennen.
Das wichtigste ist doch das sie glaubt oder?
@Can


1x zitiertmelden

Die Aleviten

14.05.2010 um 17:51
Naja, ein Moslem ist jemand, der die 5 Pflichten eines Muslims praktiziert oder diesen Handlung zumindest verpflichtet fühlt, die da wären

1) Fasten im Ramadan

2) 5 x mal am Tagen beten

3) Der Ausspruch der Schahada

4) Die Reise nach Mekka

5) Und das Almosenspenden ( wilkürliche Reihenfolge)

Deine alevitische Freundin sollte sich folgende Frage stellen, fühlt sie sich diesen Handlungen verpflichtet bzw praktiziert sie diese ? Wenn ja, dann ist sie eine Muslimin. Legt sie allerdings auch nur eine von diesen 5 Pflichten ab, ist sie keine mehr.

Die Entscheidung liegt bei ihr.. @katecross


melden

Die Aleviten

14.05.2010 um 17:57
@katecross
Und wer entscheidet, inwiefern was zu praktizieren jemanden als Moslem ausschliesst?
Zitat von katecrosskatecross schrieb:Verstehen kann ich sie auch aber ich glaube das die Alevitin das Recht hat sich Moslem zu nennen.
Das wichtigste ist doch das sie glaubt oder?
Hier kommt es aber sehr schön von dir rüber:
Wenn die Alevitin sagt, dass sie sich zu den Moslems zählt, dann ist das so.
Sie hält sich für eine Muslimin!
Das darf sie, das kann sie, und wenn sie sich so fühlt, sollte sie es auf jeden Fall tun!

Mir ist das Alevitentum zumindest so bekannt, das es selbst nichts darüber aussagt, ob der Alevit jetzt Moslem ist - oder eben nicht!
Dass ist die persönliche Glaubensfrage an den Alevit weiterhin!
Und meines Wissens nach gibts da x-verschiedene Strömungen einzelner Alevitengruppen,
die einen fühlen sich halt als Moslems, andere betonen ihre Unabhängigkeit!


1x zitiertmelden

Die Aleviten

14.05.2010 um 18:09
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Und wer entscheidet, inwiefern was zu praktizieren jemanden als Moslem ausschliesst?
Das geht aus den verschiedenen Quellen und Hadithen hervor. @Thermometer


melden

Die Aleviten

15.05.2010 um 01:20
@salafi


Die Sunna der Aleviten und Schiiten ist die Ehli-Beyt. Sie werden allesamt - wie die Propheten, als vollkommen betrachtet und als solche angenommen. Damit es zu keinen missverständnisen kommt, versuche ich dir unsere Sunna zu erklären. Unser Pfad ist in erster Linie die 'Menschwerdung' - sprich: Insan- i Kamil - um den Status der Vollkommenheit, wie jene Vorbilder, zu erreichen. Denn wer nicht die Schöpfung kennt, der kennt auch Gott nicht! Deshalb suchen wir Aleviten erst die Harmonie ins uns, und dann Gott. Deshalb sind den Aleviten Verbote und Dogmen fremd. Das Saz-Ritus an sich ist Bidda' es wurde im späteren in der alevitischen Kultur einverleibt, durch derwische wie Pir Sultan Abdal, welche für das heutige Charaktar der Aleviten, des melancholischen, loyalen und stolzen, wiedergibt.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

15.05.2010 um 09:51
Der "Saz-Ritus" und der rituelle "Semah-Tanz" sind unverkennbar Relikte aus dem alttürkischen Schamanismus.

Die Verehrung von Ali und das Fasten im Monat Muharrem etc sind Relikte aus dem schiitischen Islam.


Während der Auswanderung von Zentral-Asien über Iran/Horosan nach Anatolien kommen die Türkmenen mit dem schiitischen Islam in Kontakt, ohne jedoch dabei ihren Türkmenische Kultur aufzugeben.

Alevitentum = alttürkische Kultur + schiitischer Islam


1x zitiertmelden

Die Aleviten

15.05.2010 um 10:28
Zitat von MelancholikerMelancholiker schrieb:Der "Saz-Ritus" und der rituelle "Semah-Tanz" sind unverkennbar Relikte aus dem alttürkischen Schamanismus.
Nein, das ist falsch. Das Saz spielen ansich ist ja kein Ritus, man drückt somit seine Liebe zur Allah und der Ehlibeyt aus. In wieweit ist es denn deiner Meinung ein alltürkischer Ritus ? In soweit kann es ja gar nicht "alt" sein.

Und wenn man Imam Cafer`s Buch "Buyruk" glauben schenken mag, ist Semah auf Zeiten des Propheten zurück zuführen und somit auf den Koran. Ja, über Imam Reza hat man zu erst einmal den Islam angenommen, inwieweit es da sowas wie Mezheps gab, weiß ich nicht.
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Das Saz-Ritus an sich ist Bidda'
Sowas wie "Bidda" und "Haram" gibt es bei uns ?


melden

Die Aleviten

15.05.2010 um 12:42
@Can

Saiteninstrumente waren bei den Turkvölkern in Zentralasien schon immer heilig und den "Semah-Tanz" praktizieren die heutigen turkstämmigen Schamanen (z.B. die Yakuten) immer noch...


melden

Die Aleviten

15.05.2010 um 13:03
@Melancholiker

Ja aber ich denke, dass Semah bei den Aleviten einen anderen Hintergrund hat, vor allem wenn man den Punkt berücksichtigt, auf welche Quellen der riuelle Tanz sich zurück verfolgen lässt.

Hier, du kannst ja türkisch.

Youtube: Alevitische Jugend frägt! Nr.37 www.mydost.de
Alevitische Jugend frägt! Nr.37 www.mydost.de
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zusammenfassung : Der alev. Geistliche sagt, das Semah auf die Sure Saffat 1,2,3 und 4 im Koran zurück geht.

Youtube: Alevitische Jugend frägt! Nr.6 www.mydost.de
Alevitische Jugend frägt! Nr.6 www.mydost.de
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In dem folgenden Video erklärt der Geistliche, dass die ersten Semah Rituale mit der Absicht vollzogen wurden, um die Namen Allah`s aufzuzählen und in dieser Reihenfolge wurde gedreht und gewendet und auch ein dazugehöriger Name wird erwähnt, den ich jetzt nicht zuordnen kann. Und am Anfang war kein Saz bei den Semah Ritualen zu finden.


melden

Die Aleviten

15.05.2010 um 13:08
bei denn muslime werden sie gejagt ,genau so wie die Ahmadiyyas, und beide nennen ich muslime :D


melden

Die Aleviten

15.05.2010 um 13:14
@Can

Haram schon; Bidaa' noch nicht. Ich habe lediglich mich seiner Sprache, des Salifisten, bedient.

@Melancholiker

Alkoholiker!


Wie erklärst du Dir die kurdischen und armenischen Minderheiten in Horasaan? Zu vor - und so ist es geschehen, hat Schah Ismael einen Einfall der Mongolen über Horasan nicht Einhalt bieten können - und sorgte deshalb im Reich der Mitte, zur Deportation, von Kurden, Armenier - über Araber und Afghanen zu Horasaan.

Natürlich, haben sich im Laufe der 2 - 3. Jahunderte die Bevölkerung aneinander verkehrt, doch heißt es immernoch nicht, dass der turkmenische Einfluss groß war. Jene Türkmenen, die in Anatolien einwanderten, sind in Sivas zu 40.000 massakriert worden.


Semah und Co,, was gerne als alt-türkisch angegeben wird, ist nicht im geringsten türkmenisch oder türkisch - eher wäre Break-Dance eure ''Erfindung'


4x zitiertmelden

Die Aleviten

15.05.2010 um 13:17
Jawoll, jetzt geht`s wieder los :D


melden

Die Aleviten

15.05.2010 um 13:27
Ich verstehe euch Lasen nicht, ihr die Blau- und Grünäugigen denkt, nur weil Atatürk euch den türkischen Pass vermacht hat, dass ihr nun gleichgestellt seid wie Turkmenen aus Zentralasien. Die Türkmenen haben in sich ein Gen, dass ihr Charaktar ihnen nicht erlaubt - blond, blauäugig, oder grünäugig zu sein. Der turkmene hat seine Quelle aus Mongolien, nahe der Zentrale am Altai, in dies mehr konzentrate des türkischen Gen zu findes ist als anderswo. Da sind ja die Eskimos mehr türkisch als euch Türkeitürken bzw. Lasen, Tscherkesen, Bosniaken


melden

Die Aleviten

15.05.2010 um 13:28
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Haram schon; Bidaa' noch nicht. Ich habe lediglich mich seiner Sprache, des Salifisten, bedient.
Ich finde, wir sollten uns nicht irgendjemanden anpassen, um deren Fürsprache zu erheucheln. :) @nathan87


Anzeige

melden