Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeslade gefunden

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeslade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeslade gefunden

23.06.2009 um 17:23
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ein Symbol ist nicht immer Religiös, eine Ikone oder Götze.
Ja, aber leider viel zu oft.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ahja .. das gefällt mir deine Darstellung von Jesu als jüdischen Ketzer und Häretiker, das zeigt mir das ich mit Bob auf dem richtigen Weg bin.

Ich gehe dann mal mit Bob in den Tempel und werden die Markstände mit Dianetik, Inteligent Design, Jesus Lieb dich T-Shirts und Esotherik Zubehör verwüsten.
Bob? Soll ich wohl nicht verstehen oder!? DAs ist mir aufjeden fall zu zynisch als das ich es verstehe.
Inwiefern du auf die Idee kommst "Ablasshandel" mit Intelligent Design und Jesus liebt dich T-Shirts gleichzusetzen geht ebenfalls an meinem Verständnis vorbei.

Anzeige
melden

Bundeslade gefunden

23.06.2009 um 17:24
@subgenius


melden

Bundeslade gefunden

23.06.2009 um 17:56
@kastanislaus
Da war deine Behauptung das Jesus seinen eigenen Glauben ketzerisch Gegenüberstand, obwohl du eigentlich nur zeigst das er mit den Pharisäer (Im großen erbliches Priestertum) nicht übereinstimmte.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Da wär ich mir nicht so sicher, immerhin hat er die Pharisäer als Diener des Teufels bezeichnet und als die Jünger im ganz begeistert die Größe des Tempels zeigten, sagte er nur dass er zerstört wird.
Ahja , In der Bibel steht aber auch in etwa sowas:
Als Jesus sah, daß dieser Ort der Anbetung zu einem Handelsplatz wurde packte ihn die Wut. Er war verärgert darüber, daß der einzige Ort zum Gebet für profane Geschäfte mißbraucht wurde.
Warum sollte es Ihn Ärgern .. wenn er den Tempel eher eingerissen sehen will ?
Könnte es sein das er mit Tempel nicht das Bauwerk sondern das Establishment des Tempels meinte ?

Jesus war ein Jude und seine Mission war eine neue Botschaft von Gott, die ziemlich Erfolgreich war.... aber die Unterstellung das er das Fundament seines Volkes und seiner Relegion zerstören wollte sehe ich nicht durch die Bibel bestätigt.

Wie du auf Ablasshandel kommst verstehe ich nicht .... die Markstände im alten Tempel hatten nix mit Ablasshandel zutun. Nicht jeder Pilger kann zum Opfern ein Lamm über 100te Meilen zum Tempelführen, Geld ist da leichter und kannst dir dein Opfertier dort kaufen. Die Tieropfern (Kein Kommentar) waren kein Mittel zum Erlösen Ihrer Seele, also kein Ablasshandel.

-------------
>>Bob? Soll ich wohl nicht verstehen oder!?
Jesus ? Soll ich wohl nicht verstehen oder !?


1x zitiertmelden

Bundeslade gefunden

24.06.2009 um 08:35
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Da war deine Behauptung das Jesus seinen eigenen Glauben ketzerisch Gegenüberstand, obwohl du eigentlich nur zeigst das er mit den Pharisäer (Im großen erbliches Priestertum) nicht übereinstimmte.
"Seinem eigenen Glauben"... ist äußerst schwammig formuliert. Er stand den Geboten Gottes überhaupt nicht ketzerisch gegenüber, ganz im Gegenteil.
Aber er zeigte dass die vielen menschlichen Zusätze nicht in Gottes Sinn waren und mittlerweile (auch wenn sie vielleicht einmal gut gemeint waren) total entgegen Gottes Liebe, Gnade, Vergebung und dem Wunsch dass Menschen ihn und einander lieben und achten standen.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Warum sollte es Ihn Ärgern .. wenn er den Tempel eher eingerissen sehen will ?
Wieso soll das ein widerspruch sein? Er wollte den Tempel eingerissen sehen weil es ihn ärgerte wie hier schamlos Geschäfte gemacht wurden.
Das ist sogar das Gegenteil eines Widerspruchs.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Könnte es sein das er mit Tempel nicht das Bauwerk sondern das Establishment des Tempels meinte ?
Natürlich sprach er von seinem Leib, denn er baute den Tempel ja nicht in 3 Tagen wieder auf (also das Gebäude in Jerusalem).
Allerdings wurde der Tempel ja auch zerstört vondaher war das mit dem "kein Stein auf dem anderen" wohl auch auf das Gebäude bezogen.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Jesus war ein Jude und seine Mission war eine neue Botschaft von Gott
Keine neue, sondern eine alte: Nämlich dass Gott die Menschen liebt und mit ihnen Gemeinschaft haben möchte.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:die Markstände im alten Tempel hatten nix mit Ablasshandel zutun. Nicht jeder Pilger kann zum Opfern ein Lamm über 100te Meilen zum Tempelführen, Geld ist da leichter und kannst dir dein Opfertier dort kaufen. Die Tieropfern (Kein Kommentar) waren kein Mittel zum Erlösen Ihrer Seele, also kein Ablasshandel.
Die kath. Kirche ließ ursprünglich keinen Ablasshandel, also sich mit Geld von den Sünden freikaufen (kein Kommentar) zu OHNE wirkliche Buße und Reue vor einem Pfarrer. Als dann allerdings ein gewisses Bauwerk extrem viel Geld verschlang wurde diese Buße mal schnell unter den Teppich gekehrt.
Genauso wird es im Tempel gewesen sein.
Die ursprünglich einfach nur praktische Einrichtung das nicht jeder ein Schaf dutzende Kilometer mitnehmen muss (wie du richtig sagst) wurde wohl sehr schnell von findigen Geschäftsleuten als attraktive Einnahmequelle erschlossen.
Diesen Leuten ging es garantiert nicht mehr darum ihren Brüdern und SChwestern im eigenen Volk einen Gefallen zu tun sondern um den blanken Gewinn.

Vondaher vergleiche ich das mit dem ABlasshandel. Nämlich immer dann wenn Geld, Gewinn und Reichtum im Vordergrund steht und nicht mehr Gott.


melden

Bundeslade gefunden

24.06.2009 um 09:06
@kastanislaus


bist du ein Freak???

ja o. nein???


melden

Bundeslade gefunden

24.06.2009 um 11:49
@antifa

Ich geh mal davon aus dass du keine ernsthafte Antwort erwartest und die Frage wohl eher rethorischer Art war.


melden

Bundeslade gefunden

02.08.2009 um 19:48
Was gegen die Theorie spricht, das sich die Lade in Äthiopien befindet ist folgendes:

Angeblich soll ein gewisser Menelik, der Sohn der Königin von Saba und König Salomo sein soll, als er ein erwachsener Mann war, nach Jursalem gereist sein um seinen Vater kennen zu lernen. In der Nacht vor seiner Abreise, soll er die Lade gestohlen und an den Tanasee in seine Heimat gebracht haben. So berichten es die Legenden aus Äthiopien.

Dies muß also noch zu Lebzeiten Salomos passiert sein, also etwa zwischen 928 und 945 v. Chr. (Salomo wurde 965 v. Chr. König und starb 926 v.Chr.).

Dagegen spricht, das (zugegeben nach einer interessanten Pause von 300 Jahren, in der die Lade überhaupt nicht mehr erwähnt wird) zur Amtszeit König Josias die Existenz der Lade In Jeursalem noch einmal deutlich beschrieben wird.

Und er bestellte die Priester zu ihrem Dienst und ermutigte sie zu ihrem Amt im Hause des HERRN und sprach zu den Leviten, die ganz Israel lehren und dem HERRN geheiligt waren: Bringt die heilige Lade ins Haus, das Salomo, der Sohn Davids, des Königs von Israel, gebaut hat. Nun sollt ihr sie nicht mehr auf den Schultern tragen...2.Buch der Chronik Kap. 35, 2 ff.

Josia regierte aber, wie bereits erwähnt, ca. 300 Jahre nach Salomo, von 639 bis 609 v. Chr.

Dies ist die letzte Quelle, die den Umgang mit der Lade direkt erwähnt.

Und nun frage ich, fällt euch etwas auf?


melden

Bundeslade gefunden

03.08.2009 um 01:30
Das könnte der Beleg dafür sein, dass die Bibel wahr ist.

Wenn das so ist, dann muss ich mich erschiessen gehen. Es war schön mit euch auf Allmy!


melden

Bundeslade gefunden

03.08.2009 um 22:04
@betonmischer
Spaßbacke - das meinte ich doch nicht! Ich meinte vielmehr folgendes:
Nachdem Salmomo den Tempel baute, wurde die Lade des Bundes dorthin gebracht, in das sogenannte Allerheiligste, das ist ein kleiner Raum im innersten des Tempels, der nur auserwählten Personen (eigentlich nur dem Hohepriester) zugänglich war.

Die oben zitierte Schriftstelle aus dem 2. Buch der Chronik belegt aber ganz klar, das 300 Jahre später, die Lade eben nicht mehr im Tempel war, denn die Leviten sollten sie eben dorthin zurückbringen.

Die Leviten wußten also wo sie war, aber nicht dort, wo sie eigentlich hingehört, also in das Allerheiligste. Fazit: Die Lade wurde an einem unbekannten Ort versteckt.

Frage: Warum? Antwort: Aus Angst vor Verlust. Was war passiert?

Zwischen König Salomo (sagen wir der Einfachheit halber etwa 900 v. Chr., als die Lade im Tempel war) und König Josia (sagen wir der gleichen Einfachheit halber etwa 600 v.Chr. als die Lade nicht mehr im Tempel war, ihr Aufenthaltsort aber bekannt (s.o.)) war Assyrien das Großreich und stärkste militärische Macht im nahen Osten.

Die Assyrer unterwarfen so ziemlich alle nahen und fernen Nachbarn, die sie kannten, einschließlich Israel und Jerusalem. Sie belagerten mit einem gewaltigen Heer, so schreibt es zumindest die Bibel, Jerusalem etwa 700 v.Chr.

Und nun kommt der Punkt: Die Leviten versteckten die Lade (steht nicht in der Bibel, ist also meine, allerdings begründete Annahme). Sie wurde aber anschnließend nicht zurückgebracht, da, zumindest laut Bibel, einige zwielichtige Könige anschließend regierten.

Erst etwa 620 v. Chr. tritt also besagter König Josia auf den Plan und läßt die Lade zurückbringen. Was dann geschah, wissen wir nicht, denn sie wird danach nicht mehr in der Bibel erwähnt.

Wir können aber, rein logisch betrachtet, folgendes annehmen: Da nur sehr wenige Jahre später das Assyrische Reich vom Babylonischen Reich vernichtet wurde und die Babylonier wiederum Jerusalem belagerten (unter Nebukatnezar II), muß die Lade also folglich wieder versteckt worden sein.

Die Bibel berichtet, das die Stadt und der tempel geplündert wurden und das goldene Gerät aus dem Allerheiligsten nach Babylon verschleppt wurden. So der siebenarmige leuchter, der Tisch für die Schaubrote usw. usw. - nur ein Gegenstand ist nicht erwähnt: Die Lade. verständlich, denn das Heiligste wurde, wie vormals, als die Assyrer anrückten, in Sicherheit gebracht, an einen geheimen Ort.

Das ist alles, die Lade taucht nie wieder in der Bibel auf. Selbst später, nachdem das jüdische Volk nach langer Gefangenschaft in Babylon in die Freiheit entlassen wird, nachdem die neue Großmacht, das Perserreich unter Kyros II. die Babylonier vernichtet hatte, bleibt die Lade verschwunden.

Aber wo?


1x zitiertmelden

Bundeslade gefunden

04.08.2009 um 11:41
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Aber wo?
Nun, da sie aus Holz war und heute mindestens 3000 Jahre alt wäre, wird sie wahrscheinlich verrottet oder verbrannt sein ... wenn es sie wirklich gab.


melden

Bundeslade gefunden

04.08.2009 um 23:00
@konstanz
nicht richtig, denn sie war a) aus Akazienholz, einem sehr widerstandsfähigem Gehölz
b) durch das trockene Klima in der Levante vor Vorrottung weitaus mehr geschützt als wir es in unseren Gefilden normalerweise gewohnt sind und c) innen und außen mit Gold beschlagen, und das vorrottet eben nie, wie jeder weiß.


melden

Bundeslade gefunden

05.08.2009 um 12:01
http://www.thermoholz-deutschland.de/html/akazie.html

"Akazien-Holz trotzt jahrzehntelang den härtesten Witterungseinflüssen.
Versuche haben gezeigt, dass die Haltbarkeit von Akazien-Holz bei über 30 Jahren liegt."

Wow, über 30 Jahre Haltbarkeit. Dann hast Du natürlich recht, und die Bundeslade steht irgendwo rum und dient zur Aufbewahrung von Tante Friedas Socken oder so ;-)


melden

Bundeslade gefunden

05.08.2009 um 15:45
@konstanz
es ist davon auszugehen, dass diese "lade" nicht im freien stand . ..


melden

Bundeslade gefunden

05.08.2009 um 16:38
Am wahrscheinlichsten - WENN sie denn noch existiert - ist immer noch, daß die Bundeslade über die Insel Elephantine im Nil, wo es AUCH einen jüdischen Tempel gab (dieser Tempel ist vor einiger Zeit archäologisch belegt) - für die Truppen und die Familien der jüdischen Söldner Ägyptens - und von dort, wie es die äthiopische Überlieferung sagt, nach Aksum verbracht wurde. Denn VOR der Christianisierung Äthiopiens gab es dort eine starke Verbreitung des jüdischen Glaubens und zwar der ALTEN Form des jüdischen Tempel-Rituals - diejenige die noch Opferungen vorschrieb - wie sie im alten Tempeldienst der frühen Hebräer üblich waren.


melden

Bundeslade gefunden

05.08.2009 um 16:44
Im Übrigen ist sich die Bibelforschung schon längst einig, daß es nicht die Pharisäer waren mit denen sich Jesus auseinanderzusetzen hatte - DIE waren nämlich zu Lebzeiten Jesu gar nicht Sprecher der Juden sondern die Sadduzäer, die seinerzeit das "Sagen" hatten. Nur - das wußten die Schreiber der Evangelien nicht (mehr). Denn zu DEREN Zeiten hatten die Sadduzäer, die ja aufs Engste mit dem "Tempeldienst" zu tun hatten, nichts mehr zu melden - der Tempel war zerstört - und die Pharisäer hatte deren Rolle übernommen. ...


melden

Bundeslade gefunden

05.08.2009 um 19:16
@jafrael
da muß ich dir widersprechen. Für die These, das die Lade nach Äthiopien gebracht wurde, gibt es keinerlei Belege. Es deutet aber alles darauf hin, das aufgrund meiner (weiter oben lesen) aufgeführten Bibelstelle aus dem 2. Buch der Chronik, die Lade zur Zeit der assyrischen Großmachtstellung und der Belagerung Jerusalmes aus dem Tempel gebracht und versteckt wurde.

Genauso wird man wohl auch 10 Jahre nach Josia gehandelt haben, als die Babylonier anrückten.
Hier geschah aber etwas anderes, als 100 Jahre zuvor, während der assyrischen Regentschaft. Das jüdische Volk wurde zwangsumgesiedelt nach Babylon und verbrachte eine lange Zeit dort. Jerusalem war verfallen, die Leviten ebenfalls verschleppt. Nachdem Kyros die Juden in die Freiheit entließ, widmete man sich dem Aufbau der Stadt und deren Mauer (siehe Buch Nehemia). Die Lade wird dann nicht mehr erwähnt. Ich vermute, sie wird sich noch am gleichen Ort befinden, an den sie die Leviten vor der Eroberung Jerusalems 587 v.Chr. durch die Babylonier gebracht hatten.

Wenn wir bedenken, das das Volk etwa 40 - 50 Jahre im Exil lebte (539 v.Chr. eroberte Kyros der große Babylon) so können wir annehemn ,das die Leviten, die die Lade versteckten, zu diesem Zeitpunkt schon gestorben waren.

Sie werden ihr Wissen über den Aufenthaltsort nur einer kleinen Schar weitergegeben haben, die widerum (das ist jetzt mal meine Spekulation) kein Interesse hatten, nach der Rückkehr, die Lade wieder in den Tempel zu bringen. Die Zeit in Babylon hatte die Juden geprägt, Sitten, Gebräuche und Religion der Babylonier wurden von vielen übernommen, nicht wenige Israelis hatten es in Babylon zu hohen Ämtern gebracht.

Da wir annehmen können, das es vor der Belagerung durch die Babylonier sehr, sehr gefährlich gweisen sein muß, die Lade aus der Stadt und ihren Mauern hinauszubringen (immerhin war ein kein kleiner Gegenstand, den man mal so eben in die Mantelstecke stecken konnte), vermute ich, das sich die Lade in einem Versteck innerhalbs des Tempelbergs befindet. Vermutung, zugegeben, aber eine logische.


melden

Bundeslade gefunden

05.08.2009 um 19:18
Manteltasche sollte das heißen, sorry


melden

Bundeslade gefunden

05.08.2009 um 21:02
@derDULoriginal

Wir sind da doch alle auf Vermutungen und Spekulationen angewiesen. Fakt ist jedoch daß es seit unglaublich vielen Generationen jeweils einen Wächter der Bundeslade in der Stadt Aksum gibt. , daß die Äthiopier die jüdischen Legionäre aus Elephantine aufgenommen haben - jüdische Opferplätze sind archäologisch in Äthiopien nachweisbar. und daß die Bundeslade auch zu dem Zeitpunkt verschwand, als die hebräischen Söldner sich in Ägypten tummelten ...

dazu auch ein Interview mit dem Patriarchen der äthiopischen Kirche:

http://www.welt.de/kultur/article3974007/Hat-die-aethiopische-Kirche-die-heilige-Bundeslade.html


melden

Bundeslade gefunden

06.08.2009 um 10:24
@derDULoriginal
@kiki1962

Ich weiß, was ihr meint, wollte aber auf etwas ganz anderes hinaus. Ein nicht geringer Anteil der Literatur zu solchen Themen ist Literatur, die der User FrankD "Schwurbelliteratur" nennt. Weil mir kein besserer Begriff einfällt, übernehme ich den jatzt mal.

In der Schwurbelliteratur kommt sehr häufig der Satz "man kann annehmen, dass a=b" vor. Dabei wird oftmals nicht mal versucht zu begründen, worauf sich die Annahme stützt. Einige Abschnitte später stehen dann Sätze wie "wie wir ja schon gezeigt haben, ist a=b" und wiederum später steht dann plötzlich "da nachweisbar hieb- und stichfest wissenschaftlich bewiesen ist, dass a=b ...." usw.

Genauso verhält es sich mit diesem ominösen Akazienholz. Zuerst wäre es theoretisch in Ausnahmefällen denkbar, dass unter super-sonder-Spezialbedingungen Akazienholz mehrere Jahrhunderte (unter Wasser!) überstehen kann, ohne zu verrotten. Dann werden plötzlich aus den Jahrhunderten Jahrtausende und dann wird aus dem Ausnahmefall plötzlich der Regelfall. Am Ende der Argumentationskette steht dann plötzlich die Aussage "jedes Stück Akazienholz, das jemals gewachsen ist bleibt bis zum Ende der Welt erhalten, ohne zu verrotten". Argumente sind dann nicht mehr notwendig, weil man jemandem, der vermutet, die Bundeslade wäre längst verrottet sagen kann "Äh, geht nicht, weil Akazienholz".

Diese Art der Argumentation findet sich ÜBERALL in der Schwurbelliteratur und senkt in meinen Augen die Glaubwürdigkeit des jeweiligen Pamphlets gegen null.


melden

Bundeslade gefunden

06.08.2009 um 10:34
@konstanz
nun - ob so oder so - gefunden oder nicht - aus holz oder gold oder sonstwas . . für mich persönlich genügt die vorstellung, dass es dies mal gab - ist wie mit dem Koloss von rhodos . . u.a. wundern dieser erde -

mythen mag ich viel lieber als reale "zauber- wunder "dinge . .. .


Anzeige

melden