Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeslade gefunden

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeslade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeslade gefunden

25.09.2010 um 19:41
Derzeit können wir in Köln eine Ausstellung zum Thema Tutanchamun bewundern, in der die Schatzkammer des Pharaos in dem Zustand dargestellt wird, in der des der Archäologe Carter 1922 vorfand.

/dateien/rs54703,1285436492,dia 828049c16f246542c 01

Zahlreiche Möbelstücke wurden gefunden - und zwar aus Hölzern, teilweise mit Gold beschlagen, teilweise aber ohne Goldbeschlag. Und alle in einem hervorragenden Zustand.

http://www.tut-ausstellung.com/de/koeln/vortraege.html (Archiv-Version vom 22.08.2010)

Die Argumentation, die Bundeslade muss längst verottet sein, weil sie teilweise aus Holz bestand, hinkt also deutlich.

Anzeige
melden

Bundeslade gefunden

27.09.2010 um 18:36
Verlust und Rückkehr der Bundeslade (Kap. 4–7,1)

Da war die echte Lade zum letzten Mal gesehen worden.
Es heißt; Israel zieht gegen Philister und werden geschlagen, als Rettung wir die Lade geholt, damit die Philister vernichtet werden.
Auch mit der Lade werden sie geschlagen und die Lade wird von den Philistern erobert.
Nach damaliger Auffassung bedeutete die Wegführung des Kultbildes die Einverleibung des Gebietes, das zu ihm gehört.

Als Schuldigen dieser Niederlage wurden Eli und seine beiden sündigen Söhne ausgemacht. Die Söhne fielen schon beim Kampf und Eli, angeblich als er davon hörte soll er von seinem Stuhl gefallen und sich das Genick gebrochen haben. So waren die Schuldigen bestraft.
Nun wurde der Samuel Richter über Israel und wollte gegen die Philister, die ihren Gebiet besetzten, vermutlich von einem kleinen Heer, zu vertreiben.

Aber dazu brauchte er die Lade!
Also hat man ein Kopie der Lade gebaut und sich die seltsame und wundersame Geschichte ausgedacht, damit man dieses plötzliche Auftauchen der Lade zu erklären.

Kann sein das die Lade auch bei der Eroberung von den Philistern vernichtet wurde.


2x zitiertmelden

Bundeslade gefunden

16.10.2010 um 13:26
Ich bin der Meinung das sich die Lada in den unterirdischen Katakomben innerhalb den Tempelbergs befindet.


melden

Bundeslade gefunden

16.10.2010 um 14:14
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb am 27.09.2010:Kann sein das die Lade auch bei der Eroberung von den Philistern vernichtet wurde.
Dir ist jetzt aber schon bewusst das der ganze Rambazamba mit den Philistern vor der Eroberung durch Babylon war? Und genau da endet auch die "Geschichte" der Lade.


1x zitiertmelden

Bundeslade gefunden

16.10.2010 um 19:42
Evtl. endet dort ihre Geschichte in der Bibel, allerdings endet weder ihre Geschichte für Äthiopien, noch endet dort was wir über sie "wissen".
Soweit ich weiß steht in der Offenbarung dass sie geöffnet wird, und dass nach den Posaunen (Kap. 11). Die Apokalypse wäre demnach dann recht fortgeschritten.
Wenn die Menschheit sich nicht sicher ist wo sie steht, ist es eigentlich ganz gut. ^^

Die Vorstellung dass die Äthiopier darauf aufpassen finde ich im übrigen gar nicht so übel. Sind bestimmt recht zuverlässige Leute für diese Aufgabe. ^^


melden

Bundeslade gefunden

16.10.2010 um 23:47
Die Äthiopier haben sie nicht.
Die haben da irgendwas was nicht einmal so aussieht wie die aus der Bibel.


Genau so gut kann ich sagen das sie auf meinem Dachboden steht.


melden

Bundeslade gefunden

18.10.2010 um 14:45
@Tyon

Da hast du vollkommen recht


melden

Bundeslade gefunden

18.10.2010 um 15:11
Entschuldigung, käme jemand dazu mir zu erklären, für was diese Bundeslade gut sei?


melden

Bundeslade gefunden

18.10.2010 um 16:23
@Habitus

Kla doch ;)
Wenn man die lade findet, findet man wahrscheinlich auch die Steintafeln mit den 10 Geboten und diese simbolisieren die Verbindung der Menschen untereinander und zu Gott.

Manche behaupten auch das die Lade demjenigen der sie öffnet ungeheure Macht verleiht.


melden

Bundeslade gefunden

18.10.2010 um 16:32
Aha ja ungeheure Macht, alle Menschen, ein grosses Ding das niemand gesehen hat aber alle miteinander verbindet. Alles sehr aufschlussreich. Welcher Vogel sucht ernsthaft nach so einem Abrakadabra-Baukasten? Hat Moses die Steintafeln da reingetan? Wieso hat er sie nicht einfach bei den Menschen gelassen wenn sie so wichtig sind? Ah stimmt, euer Glaube verbietet euch eine eindeutige Antwort auf solches zu geben, weil Gott sagt das es schon gut ist so wie es ist. Schliesslich schaut er auch für euer Leben und das Universum hat er auch geschaffen.

Stellt sofort euren Computer aus und geht raus in die Natur wenn ihr ernsthaft berücksichtigt nach soetwas mit dem Universum unvereinbaren zu suchen. Wer will mit Suchespielen die Fäden ziehen? Wer sagt das diese "Bundeslade" gefunden werden sollte? Was bringt es ausser Unterjochung und das Ende seiner Vernunft wenn man Allmacht besitzt? Könnte man mit Allmacht heilen? Ich glaube eher, Wissenschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht zu heilen. Jeder der etwas anderes behauptet finde ich zum totlachen.


melden

Bundeslade gefunden

19.10.2010 um 12:53
@Habitus

Moses hat mit Hilfe der Lade dein Steintafeln zu den Menschen gebracht.


melden

Bundeslade gefunden

19.10.2010 um 22:56
Schön das der bundesladen gefunden wurde.
ich dachte dieser laden ist schon gegenwärtig ;)


melden

Bundeslade gefunden

19.10.2010 um 23:14
Netter Witz. Du machst dich auch über alles lustig, was nicht deiner Religion entspricht, was?

Und wenn die Bundeslade im Koran stünde, würdest du dich dann genauso verhalten und solche Sachen ins Lächerliche ziehen? Wohl kaum.

Wer anderen keinen Respekt gegenüber zeigt, darf solchen für sich auch nicht einfordern.

@Sigalit


melden

Bundeslade gefunden

19.10.2010 um 23:22
@Fabiano

soweit mir bekannt gibt es einen vers der eine Bundeslade andeutet (im Koran).

was ich gemacht habe nennt man einen Kalauer. Das betrifft weder inhaltlich nicht im geringsten DIE Bundeslade. Wobei ich die deutsche Bezeichnung etwas witzig finde, um ehrlich zu sein ;)

Nachtragend, wegen der gestrigen Diskussion etwa? ;)


melden

Bundeslade gefunden

19.10.2010 um 23:36
Die gestrige Diskussion hat mir dein Wesen etwas besser erschlossen :D

Wenn du etwas nicht verstehst oder davon ablenken willst, bringst du nämlich laufend diese Kalauer... Tschuldigung, ist mir nur beiläufig aufgefallen.

@Sigalit


1x zitiertmelden

Bundeslade gefunden

19.10.2010 um 23:42
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die gestrige Diskussion hat mir dein Wesen etwas besser erschlossen
Vielleicht hast du was draus gelernt ;)
Das war nämlich meine Intention. Damit du auch mal nachempfinden kannst wie sich vielleicht ein muslim fühlen muss, wenn er sich für alles rechtfertigen und für alles herhalten muss und ihm grundsätzlich über den Mund gefahren wird. ;)
Da du auch leider zu den Genossen gehörst die das leider in letzter Zeit mit einer gewissen vorliebe tun, war es mal an der zeit die selben methoden anzuwenden.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn du etwas nicht verstehst oder davon ablenken willst, bringst du nämlich laufend diese Kalauer... Tschuldigung, ist mir nur beiläufig aufgefallen.
Weder noch mein lieber ;)


melden

Bundeslade gefunden

19.10.2010 um 23:44
Ach lassen wir das... ist eh alles OT :D


1x zitiertmelden

Bundeslade gefunden

19.10.2010 um 23:47
Genau, deswegen gehts ja hier auch wieder um die Bundeslade :)


melden

Bundeslade gefunden

20.10.2010 um 00:11
Die Bundeslade gibt es nicht in echt und hat es wahrscheinlich auch nie gegeben. Es ist ein Mythos eine Geschichte, wie die von Noah oder Abraham, um etwas anderes darzustellen. Die Bibelschreiber haben ihr Wissen in Geschichten codiert.

. Moses erhielt die Gebote von Gott.
Die 10 Gebote sind der Baum des Lebens, die "Ordnung" des Universums.

. Diese werden aufbewahrt in der Bundeslade.

. Die Bundeslade wiederum wird eingschlossen in das Innere der Dunkelheit der Zeltstadt.

. Später wird die Bundeslade in den Tempel Salomons in das Allerheiligste Innere gebracht, welcher genau wie die Zeltstadt in genauen Maßen beschrieben wird. Die Konstruktion der Welt. Oder besser, die Determinierung der Konstruktion der Wahrnehmung des Menschen in seiner Welt.

Darin könnte man die 4 qabalistischen 'Welten' sehen, von Kether bis zur Manifestation Malkuth, symbolisiert im Tempel, wobei der Vorhof des Tempels den Hunden überlassen wird..... irgendwann dann... ^^ (Off 11:2)

Mit diesem ist wohl der Körper und alle Materie gemeint, welche verfällt , und sich auflöst...

(Die 4 qabalistischen Welten sind in YHVH enthalten, wobei jeder Buchstabe eine Welt symbolisiert. Von der Idee, zur Schöpfung, zur Kreation und der Manifestation, was den 4 Elementen entspricht)


melden

Bundeslade gefunden

20.10.2010 um 00:19
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ach lassen wir das... ist eh alles OT
kannst mich bei solchen Angelegenheiten auch per pn anschreiben. Kostet nix ;)


Anzeige

melden