Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeslade gefunden

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeslade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeslade gefunden

20.10.2010 um 08:55
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb am 16.10.2010:Dir ist jetzt aber schon bewusst das der ganze Rambazamba mit den Philistern vor der Eroberung durch Babylon war? Und genau da endet auch die "Geschichte" der Lade.
Ja ist mit schon bewusst, sonst würde ich Samuel und Eli nicht erwähnen!

Die "Geschichte" der Lade, bzw. der Kopie ging natürlich weiter bis zu babylonische Eroberung^^

Anzeige
melden

Bundeslade gefunden

21.10.2010 um 10:57
Irgendwann hat man mal gezählt,und tonnenweise bruchstücke vom Kreuz, hunderte Nägel und noch bestimmt mehr knochen der jünger Jesus gab,als die hätten haben können. Im Mittelalter war der Handel mit gefälschten reliqien eine Goldgrube.

Das mit der Bundeslade habe ich vor Jahren schon gelesen.
Ich finde es nur merkwürdig,das die Kirche so etwas nicht zur Untersuchung für Wissenschaftler frei gibt..

(warscheinlich wegen der sache mit dem Grabtuch von Turin^^, wo herauskam, das der gute alte Davinci das Tuch hergestellt hatte)


melden

Bundeslade gefunden

21.10.2010 um 12:46
@Legion4

Ich denke die Kirche will keine Wissenschaftler bei der Suche dabei haben, weil diese, wenn sie wirklich Erfolg hätten und die Lade finden würden eine große finanzielle Belohnung fordern würden und die Lade gerne in einem Museum sehen würden. Die Kirche will die Lade und auch den ganzen Ruhm für die Entdeckung für sich allein haben, wahrscheinlich in der Hoffnung wieder mehr Macht zu bekommen.


melden

Bundeslade gefunden

22.10.2010 um 19:09
@suffel

geld ist für die Kirche kein problem. Ich meine eher, das ,wenn die Lade als fälschung entlarft wird... die Kirche hat so schon kein gutes Image.


melden

Bundeslade gefunden

22.10.2010 um 21:30
Wenn sie die Bundeslade wirklich besitzen, dann sollten sie sie an die alten Besitzer zurückgeben, anstelle mir irgendeinem alten Kerlchen zu sprechen.


melden

Bundeslade gefunden

22.10.2010 um 23:03
@Legion4
leonardo da vinci hat mit sicherheit nicht das turiner grabtuch "hergestellt"
und die katholische kirche hat selber ausgezeichnete wissenschaftler.
die können aber nicht so einfach in eine äthiopisch-orthodoxe kirche reinlatschen und so tuen als wären sie dort zu hause.
wenn sich die lade in äthiopien als fälschung herausstellen sollte, um so besser.
dann muss die "echte" ja woanders sein. also weitersuchen.
die macht der katholischen kirche liegt eben zu einem großem teil in ihren mysterien.


1x zitiertmelden

Bundeslade gefunden

23.10.2010 um 12:02
@bobman

zumindest wurde ihm das nachgesagt. Er hatte ähnliche techniken benutzt (ne art fotografie) um Bilder auf ein Tuch zu projezieren, was den 3d effekt erklärt hatte


melden

Bundeslade gefunden

23.10.2010 um 12:32
Zitat von bobmanbobman schrieb:und die katholische kirche hat selber ausgezeichnete wissenschaftler.
Ganz bestimmt. Welche wären das? Und was macht sie so ausgezeichnet?

Etwa dass sie im Sinne der Kirche den religiösen Unfug unterstützen und den Glauben der dummen Masse aufrecht erhalten?

Haben diese genannten Wissenschaftler auch schon Forschungen angestellt, die sich negativ auf die Glaubwürdigkeit der Kirche ausgewirkt haben?

Oder kommen diese Wissenschaftler nur dann zum Einsatz, wenn es den Glauben fördert?


Meine persönliche Meinung ist ja, dass die katholische Kirche ein verlogener Haufen Scheisse ist, dem man nicht trauen kann. Ich spucke auf die Kirche und ihre Pseudo-Wissenschaft.

@bobman


1x zitiertmelden

Bundeslade gefunden

23.10.2010 um 12:39
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Oder kommen diese Wissenschaftler nur dann zum Einsatz, wenn es den Glauben fördert?
Ach was. Sicherheitshalber beziehen sie deutlich stellung gegen die Wissenschaft, mit der begründung das diese überhaupt nicht nötig ist und das man es vor allem nicht nötig hat, den Glauben beweisen zu müssen.


Überlegung.
Wenn nun durch irgendwelche Untersuchungen.... (meinetwegen genetische Experimente an den Knochen Jesu) definitiv,von anerkannten Wissenschaftlern bewiesen würde das dieser Mensch keinen biologischen Vater gehabt haben könne....???

Leute... wer glaubt nicht, das die selben kirchlichen Wissenschaftsverweigerer sich auf diese Untersuchungsergebnisse wie die Geier stürzen würden? :D


melden

Bundeslade gefunden

23.10.2010 um 12:53
Solang man keine Ausgrabungen und andere Untersuchungen am Tempelberg anstellen darf bringen auch die besten Wissenschaftler nichts ;)


melden

Bundeslade gefunden

23.10.2010 um 13:43
@Legion4
du meinst die "camera obscura". ja, das ist richtig, da vincie hat damit gearbeitet.
so wie viele andere künstler auch. allerdings kann er damit keine photos machen, weil es noch
keine lichtempfindlichen bildträger (film) gab.
ausserdem datiert die erste schriftliche erwähnung des tuches auf knapp 100 jahre vor da vincis geburt.
bei wikipedia findest du einen interessanten artikel zum thema grabtuch.
wie gesagt, es bleibt ein mysterium (vor allem die entstehung des bildes) und das ist der katholischen kirche wohl auch ganz recht.

das gleich gilt für die bundeslade.

@herzbetont
einfach mal die liste der katholischen universitäten durcharbeiten.

bedeutende wissenschaftler aus einer zeit, in der man nicht alles sagen durfte:

nicolaus von kues
nicolaus kopernicus
gregor mendel

ich bin bestimmt kein freund irgend einer religion. die haben alle dreck am stecken.
aber genauso verachte ich unqualifiziertes gerede.
es gibt eben auch katholiken die für das wohl der menschen arbeiten (auch in der wissenschaft)
und welche sich gegen den wiederstand der kirche durchsetzen müssen.
wenn dann noch leute wie du auf diese menschen spucken, dann........naja,vieleicht ist das alles
was du kannst.


1x zitiertmelden

Bundeslade gefunden

23.10.2010 um 13:48
Zitat von bobmanbobman schrieb:es gibt eben auch katholiken die für das wohl der menschen arbeiten (auch in der wissenschaft)
und welche sich gegen den wiederstand der kirche durchsetzen müssen.
Ein trauriger Konflikt.


melden

Bundeslade gefunden

23.10.2010 um 13:50
meines Wissens befindet sich die Bundeslade nicht in Äthiopien, sondern im nahes Osten irgendwo.
Die Bundeslade wird aber schon sehr bald gefunden werden.


melden

Bundeslade gefunden

23.10.2010 um 14:18
@nurunalanur
ich kann mir aber auch gut vorstellen das sie zerstört wurde.
da sie mit gold verkleidet war halte ich es sogar für sehr wahrscheinlich.
von den kultgegenständen der inkas und der atzteken ist z.b. auch kaum etwas in unsere zeit
gelangt.
alles eingeschmolzen.


melden

Bundeslade gefunden

23.10.2010 um 14:27
Jede Diskussion über eine gefundene Bundeslade ist absolut überflüssig :

- Jeremia 3,16 "Und es wird geschehen, wenn ihr euch im Lande mehret und fruchtbar seid in jenen Tagen, spricht Jehova, so wird man nicht mehr sagen: "Die Bundeslade Jehovas"; und sie wird nicht mehr in den Sinn kommen, und man wird ihrer nicht mehr gedenken noch sie suchen (O. vermissen,) und sie wird nicht wieder gemacht werden."

Wenn überhaupt, befindet sich die Bundeslade im Himmel :

- Offenbarung 11,19 "Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde sichtbar in seinem Tempel. Und es entstanden Blitze und Stimmen und Donner und Erdbeben und großer Hagel."

Ist jetzt nur die Frage in wie weit das mit der Lade in der Offenbarung wörtlich zu verstehen ist. Der Tempel Gottes im Himmel ist ja auch nicht das gleiche wie der irdische Tempel in Jerusalem, der sowieso nicht mehr existiert und auch nicht mehr gebaut werden wird.


melden

Bundeslade gefunden

23.10.2010 um 14:29
@bobman

Das glaube ich nicht da die Lade immer gut vor Umwelteinflüssen wie zb Nässe, großer Hitze usw geschüzt wurde.
Von den Ägyptern zb sind auch viele Reliquien erhalten geblieben.


melden

Bundeslade gefunden

23.10.2010 um 14:41
@suffel
ja, aber viele gräber wurden schon in der pharaonen zeit geplündert.


melden

Bundeslade gefunden

23.10.2010 um 14:48
@bobman

Der Standort der Lade wird innerhalb des Tempelberges vermutet dort wär diese gut geschüzt.
Ich gehe mal davon aus das die Leviten wussten was sie taten als sie die Lade dort hinbrachten.


melden

Bundeslade gefunden

23.10.2010 um 15:03
@suffel
das wäre in der tat der zur zeit sicherste ort auf der welt.
jeder der dort buddeln würde müsste es in null komma nichts mit seinen leben bezahlen.


melden

Bundeslade gefunden

23.10.2010 um 15:10
@bobman

Aber was würde passieren wenn man es erlauben würde dort Grabungen durchzuführen


Anzeige

melden