weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Schwarze Stein der Kaaba

270 Beiträge, Schlüsselwörter: Meteorit, Kaaba, Schwarzer Stein
Puschelhasi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Schwarze Stein der Kaaba

02.08.2009 um 23:37
Der Schwarze Stein der Kaaba ist vermutlich ein Meteorit der schon seit vorislamischer Zeit an diesem Ort aufbewahrt wurde.

rs55614,1249249028,Black Stone front and side.PNG

diese Zeichnung des Steines eines britischen Forschers aus dem 19ten Jahrhunderts zeigt offenbar einige von menschenhand (?) gemachte Symbole oder zumindest Bearbeitungsspuren.

Was könnten diese uralten Symbole bedeuten?


melden
Anzeige

Der Schwarze Stein der Kaaba

02.08.2009 um 23:45
Man erkennt ja nicht viel, aber ein paar kleine Männchen, wenn ich mich nicht irre :D Oder es sind nur zufällige Risse oder so, in die wir wie beim Rorschachtest etwas hineininterpretieren ^^
Ich las mal, dass der Stein schon lange vor dem Islam als Kultobjekt diente und ursprünglich weiß war.


melden
kastimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Schwarze Stein der Kaaba

02.08.2009 um 23:46
@Puschelhasi

ob hier jemand diese symbole erklären könnte... ich denke nicht

in diesem thread wird es mit der zeit wohl viel mehr um die historischen hintergründe gehen und die bedeutung heute, aber wer weiß


melden

Der Schwarze Stein der Kaaba

02.08.2009 um 23:47
Gibt übrigens schon zwei Kaaba-Threads ;)


melden
Puschelhasi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Schwarze Stein der Kaaba

02.08.2009 um 23:49
@yoyo

Es geht ja hier auch speziell um den Stein. ;)


melden
kastimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Schwarze Stein der Kaaba

03.08.2009 um 00:01
@Puschelhasi

der stein soll in mehrere teile gebrochen sein, , schon seit dem 10. JH., entweder wurden diese steine zu einem befestigt, wäre eine logische erklärung für das bild oder es stellt nur eins dar, was ich weniger glaube


melden
kastimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Schwarze Stein der Kaaba

03.08.2009 um 00:05


melden

Der Schwarze Stein der Kaaba

03.08.2009 um 00:55
Das ist der Lapis Exilis, der Stein der vom Himmel fiel.
Aus solchen Steinen werden gelegentlich Dinge gebaut.

rs55614,1249253719,grialfc2cr

^^


melden
betonmischer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Schwarze Stein der Kaaba

03.08.2009 um 01:17
Dieser Stein gehört den Göttinen al-Lat, Manat und Uzza.

Allah soll sich gefälligst einen eigenen Stein suchen, den seine Anhänger anbeten können.


melden

Der Schwarze Stein der Kaaba

03.08.2009 um 12:05
@betonmischer
Lol, es geht doch hier speziell um den Stein, weißt du das denn nicht? ^^


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Schwarze Stein der Kaaba

03.08.2009 um 12:16
@Puschelhasi
Wurde der Stein schon einmal wissenschaftlich untersucht?
Ist seine ausserirdische Herkunft (Meteorit) zweifelsfrei belegt, oder könnte es auch ein Stück getrockneter Kameldung sein?
Welche Bedeutung hat der Stein an sich, oder kommt seine Bedeutung daher, dass man glaubt der Prophet hätte ihn mal geküsst?


melden

Der Schwarze Stein der Kaaba

03.08.2009 um 12:18
@emanon
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Moslems den Stein jemals untersuchen lassen?
Und wenn es doch passieren sollte und sich heraussstellt, dass es bloss ein einfacher Meteorit ist, dann werden sie sagen "Allah will uns nur zeigen, dass er überall ist" oder sowas...


melden

Der Schwarze Stein der Kaaba

03.08.2009 um 12:29
Eine wissenschaftliche Untersuchung wird meines Wissens verhindert.


melden

Der Schwarze Stein der Kaaba

03.08.2009 um 12:30
Es gibt natürlich auch die Theorei das dieser Stein der Stein ist der das Leben auf die Erde brachte


melden

Der Schwarze Stein der Kaaba

03.08.2009 um 12:31
Weshalb ausgerechnet dieser Stein? Es gibt unzählige solcher Steine ...


melden

Der Schwarze Stein der Kaaba

03.08.2009 um 12:32
Naja kann das nicht i wie zusammenhängen das gerade dieser Stein so verehrt wird


melden

Der Schwarze Stein der Kaaba

03.08.2009 um 12:37
Aus der Sicht von Moslems bestimmt ^^ Aber für den Rest der Welt ist es einfach ein Stein wie jeder andere dieser Art. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stein schon so lange auf der Erde ist, wie es hier Leben gibt.


melden

Der Schwarze Stein der Kaaba

03.08.2009 um 12:58
Aer irgendwas mus dieser Stein ja an sich haben ^^


melden

Der Schwarze Stein der Kaaba

03.08.2009 um 13:02
Das der Erzengel Gabriel Mohammed ein Geschenk machen wollte und dazu einen Stein aus dem Paradis aussuchte, hört sich schon etwas seltsam an.

Zum einen, weil de Stein ja dann kaputt ging, zum anderen weil es natürlich die Frage aufwerfen würde: Was haben die Engel noch so alles aus dem Paradies geschleppt und möglicherwise verschenkt?

Im Grunde ist es mal wieder Reliquienverehrung, im Islam genauso hip wie in der römisch katholischen Kirche.


melden

Der Schwarze Stein der Kaaba

03.08.2009 um 13:09
Also wenn wir uns einig sind das es engel nicht gibt .... und das der Stein schon lange lange lange vor dem Islam "verehrt" wurde bleib immernoch die frage was an dem Stein denn so toll ist ... ich meine es ist ein STEIN ^^


melden
Anzeige
Puschelhasi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Schwarze Stein der Kaaba

03.08.2009 um 13:20
Reliquienverehrung würde ich das nicht nennen, immerhin gibt es im Islam nicht 50.000 Kreuznägel, 70 Tonnen Splitter von Kreuz, Fingerknochen, Schädel, Blut, Haut, Haare von einem mittelprächtigen Heer von Heiligen und Märtytrern.


melden
301 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden