Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mekka - Die Stadt der Muslime?

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mekka, Kaaba ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mekka - Die Stadt der Muslime?

02.11.2009 um 05:53
Hab mal ne Frage an die Muslime hier.

Mekka gilt erst seit dem Propheten Mohammed als Pilgerstätte für die Muslime.

Wieso ist es den Christen und Juden verwehrt nach Mekka zu reisen? Ist es nicht ungerecht?

Welchen Einfluss hat Saudi-Arabien auf Mekka und Medina? Ich bin dafür, dass Mekka und Medina unabhängig wird!

Wieso wird der Boden von Mekka so heilig angesehen - nur weil der Prophet Mohammed da geboren wurde? Übertreibt man da nicht ein wenig? Das gleiche gilt für Verehrung des Zulfikars bei den Aleviten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

02.11.2009 um 09:03
Mohammeds simple Aufgabe war es eigentlich nur Gottes Worte niederzuschreiben. Er konnte es nicht lassen sich selber als wichtige Person einzubauen, um den Ruhm zu erlangen.

Das hat dazu geführt , dass die Menschen diese belanglose und ungehorsame Marionette Gottes, und die mit ihm in Verbindung gebrachte Materie vergöttern. Mekka und die brutale Überemfpindlichkeit in Bezug auf Mohammed ist die gerechte Strafe für Mohammeds schweren Ungehorsam.

Ich muss dich leider enttäuschen. Islam ist nicht die wahre und letzte Religion.

@Abu-Haydar


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

02.11.2009 um 12:21
@Abu-Haydar
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Mekka gilt erst seit dem Propheten Mohammed als Pilgerstätte für die Muslime.
ich denk nicht, dass das stimmt, mekka ist seit abraham oder vllt sogar seit adam ein sehr wichtiger ort für muslime.
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Wieso ist es den Christen und Juden verwehrt nach Mekka zu reisen? Ist es nicht ungerecht?
es ist ein religiöser ort und nicht überall will man touristen haben, die stören nur wenn man betet, es gibt einige solche orte denk ich

/dateien/rs57659,1257160907,67003


in diesem buddhistischen kloster in tibet, dürfen auch keine andersgläubigen rein.
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Wieso wird der Boden von Mekka so heilig angesehen - nur weil der Prophet Mohammed da geboren wurde? Übertreibt man da nicht ein wenig?
in mekka liegt die kaaba, welche die moslems umrunden, dass ist glaub der wichtigste grund, es ist der ort, wo man sich von all den problemen aus der "welt" schafft, dass heißt, man kann dort einen neuanfang machen, man reinigt die seele usw.

es gibt noch mehr gründe, warum die stadt so wichtig ist, schau dir mal dieses video an, daneben gibt es auch welche in türkisch, falls es dir weiterhilft :)

https://www.youtube.com/watch?v=6-TKh5BlVRY


1x zitiertmelden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

02.11.2009 um 12:32
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:mekka ist seit abraham oder vllt sogar seit adam ein sehr wichtiger ort für muslime.
Ähm, Adam und Eva waren Muslime!?, Abraham auch!?
Und Adam ging in die Stadt Mekka mit seiner Frau, die zu der Zeit schon eine blühende Metropole war?
Also ich weiß nicht, ich habe immer gedacht Mohammed sei der 1. Muslim gewesen aber anscheinend nicht...


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

02.11.2009 um 12:49
@kastanislaus

ja aus der sichtweise des islam, denn es gibt nur 1 gott und eine 1 religion, viele propheten und viele bücher aber immer nur 1 religion. muslim bedeutet, einer der sich zu gott hingibt, der sich ihm unterwirft.

aus wiki
Die Wallfahrt nach Mekka (Hadsch) geht nach islamischer Auffassung ebenfalls auf Ibrahim zurück. Er habe dort, wo heute die Kaaba steht, mit seinem Sohn Ismael (Isma'îl), den ihm Hadschar (Hagar) gebar, die Gedenkstätte an Gott mit göttlicher Fügung wieder entdeckt und neu errichtet.
und beachte hier dabei das WIEDER ENTDECKT und da wir wissen, dass abraham nach adam kam usw usf.


1x zitiertmelden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

02.11.2009 um 14:03
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:muslim bedeutet, einer der sich zu gott hingibt, der sich ihm unterwirft.
Achso ok, danke für die Erklärung, ja dann macht das mehr Sinn.


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

02.11.2009 um 16:24
Im Qur'an kann man lesen:

"Wahrlich, das erste Haus, das für die Menschen gegründet wurde, ist das in Bakka - ein gesegnetes und eine Leitung für die Welten.
In ihm sind deutliche Zeichen - die Stätte Abrahams. Und wer es betritt, ist sicher. Und der Menschen Pflicht gegenüber Allah ist die Pilgerfahrt zum Hause, wer da den Weg zu ihm machen kann. Wer aber ungläubig ist - wahrlich, Allah ist nicht auf die Welten angewiesen."
(Sure 3, Verse 96-97)

Es wird gesagt, dass "Bakka" mit "Mekka" gleichzusetzen ist.

Das Interessante ist, dass im Psalm 84, Vers 5-6, geschrieben steht:

"Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln! Wenn sie durchs Tal Bakka ziehen, wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen."

Das "Tal Bakka" wird auch als "Tal der Tränen" übersetzt. Das Wort "Bakka/Baka/Baca" bedeutet nämlich im Hebräischen "Tränen" und im Arabischen "weinen".

Der Name leitet sich durch die Geschichte von der Frau Abrahams/Ibrahims Hagar und ihren Sohn Ishmael/Ismael ab.

Denn in der Bibel lesen wir über Hagar und Ishmael/Ismael:

"Als nun das Wasser in dem Schlauch ausgegangen war, warf sie den Knaben unter einen Strauch und ging hin und setzte sich gegenüber von ferne, einen Bogenschuß weit; denn sie sprach: Ich kann nicht ansehen des Knaben Sterben. Und sie setzte sich gegenüber und erhob ihre Stimme und weinte. Da erhörte Gott die Stimme des Knaben. Und der Engel Gottes rief Hagar vom Himmel her und sprach zu ihr: Was ist dir, Hagar? Fürchte dich nicht; denn Gott hat gehört die Stimme des Knaben, der dort liegt. Steh auf, nimm den Knaben und führe ihn an deiner Hand; denn ich will ihn zum großen Volk machen. Und Gott tat ihr die Augen auf, daß sie einen Wasserbrunnen sah. Da ging sie hin und füllte den Schlauch mit Wasser und tränkte den Knaben. Und Gott war mit dem Knaben. Der wuchs heran und wohnte in der Wüste und wurde ein guter Schütze." (1.Mose, Kapitel 21, Verse 15-21)

Dieser Wasserbrunnen, den Hagar durch die Gnade Gottes entdeckte, ist natürlich der Brunnen (oder die Quelle), der auch Zam Zam genannt wird.

Im Qur'an steht widerrum an anderer Stelle:

"Und Er ist es, Der ihre Hände von euch abhielt und eure Hände von ihnen in dem Tal von Makka, nachdem Er euch den Sieg über sie gegeben hatte. Und Allah sieht alles, was ihr tut." (Sure 48. Vers 24)

Diesmal steht dort im Qur'an Makka/Mekka und nicht Bakka. Aber es ist vom "Tal von Mekka" die Rede, was an das "Tal von Bakka/Tal der Tränen" aus Psalm 84 erinnert.

Was es noch zu sagen gibt:

Ich halte eine Hadsch/Pilgerreise zum erdlichen Mekka zur Kaaba, dem Haus Gottes (BaytAllah), jedenfalls nicht für zwingend, da ich die Hadsch als symbolisch sehe. Im oben genannten 96. Vers aus der 3. Sure des Qur'an steht ja: "Wahrlich, das erste Haus, das für die Menschen gegründet wurde, ist das in Bakka - ein gesegnetes und eine Leitung für die Welten,- und wenn man den Verstand einschaltet und benutzt, kommt da schon die Frage auf, wie ein aus Stein erbautes Haus eine Leitung/Rechtleitung für die Welten sein soll und was es bringt, einfach nur eine äusserliche Hadsch zu einem Steinhaus zu vollziehen. Denn allein dadurch wird niemand ein besserer Mensch. Das äussere Haus Gottes, die Kaaba, kann nur ein Symbol für das wahre Haus Gottes sein. Und so ist es mit allem, was im Aussen zu finden ist, so z.B. auch mit der Quelle Zam Zam.

/dateien/rs57659,1257175460,mecca-sign2

Man könnte sich vielleicht darüber streiten, ob z.B. das saudische Königshaus (die selbsternannten Herrscher Arabiens) sich ganz Rechts zu halten hat, um dann abzubiegen. :)

Jedenfalls ist mit dem eigentlichen Mekka/Bakka, in das Unreine oder Nicht-Muslime nicht eintreten können, bestimmt keine Stadt auf Erden gemeint. Denn es treten genug "Unreine" und Heuchler in das erdliche Mekka in Saudi-Arabien ein.

Leider wird heute größtenteils alles aus den Schriften wörtlich verstanden und deshalb leider alles nur im Aussen gesucht. Also, wenn ihr die Arche Noah draussen gefunden habt, dann sagt mir bescheid. ;)


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

03.11.2009 um 00:24
Der erste Teil deiner Erklärung ist SEHR WICHTIG. Das ist wirklich mehr als ein Indiz dafür, dass dieses Bakka der jüdischen Überlieferung das Bakka des Korans ist. Dass Bakka Mekka meint, darüber lässt der Vers nun wirklich keine Zweifel!
(Es sei denn, man gehört zu denen, welche die gesamte Prophetengeschichte für erfunden halten. Dann kann man natürlich auch noch die detaillierten Erbgesetze für Söhne und Töchter im Koran als symbolisches Erbe im Sinne von Yin und Yang deuten ;)). Dass Muhammad diese unscheinbare Stelle der jüdischen Überlieferung kannte und diese kurzerhand nach Mekka verlegt hat, ist nicht sehr wahrscheinlich ...

Den zweiten Teil (deine aus muslimischer Sicht ablehnenswerte Privatmeinung) hättest du in einen Extrapost schreiben können ;)


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

03.11.2009 um 00:40
@DahamImIslam

Welchen Teil meinst Du?

Dass ich die äussere Hadsch nicht für obligatorisch halte?

Falls ja:

Wieso? :) Ich rate jedem, die äussere Hadsch zu machen. Nur sehe ich die äussere Pilgerfahrt eben nicht als verpflichtend. Wenn ich z.B. Ahmadi-Muslim wär, könnte ich sie fast gar nicht machen, weil ich vllt. sogar um mein Leben fürchten müsste, wenn ich mich dort als Ahmadi outen würde vor einigen "lieben und netten" Glaubensbrüdern.

Und es ist vielleicht aus "traditionell-orthodoxer" Sicht ablehnenswert, aber ich bin nicht der einzige MUSLIM mit so einer "Privatmeinung", der es so sieht und damit anders sieht als die oft widersprüchliche "orthodoxe" Mehrheitsmeinung, die gar keine oder keine befriedigende Antworten auf bestimmte Fragen zu geben hat. ;)

Du kannst mir ja sicher erklären, wie ein Steinhaus rechtleiten kann oder warum ich sicher bin, wenn ich es betrete. Und was sind die deutlichen Zeichen, die in ihm (dem Haus) sind?
Und warum ist es das erste Haus, das für die Menschen gegründet wurde? Davor gab es doch auch schon Häuser oder etwa nicht?

Nein, DahamImIslam, da steckt mehr dahinter, als dass ich es wörtlich zu nehmen habe.

Falls, Du etwas anderes gemeint hast, dann hat sich das erledigt. :)


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

03.11.2009 um 00:49
Hier mal interessante, horizonterweiternde Ansichten:

Junaid erkundigte sich bei einem Muslim: "Wo bist du gewesen?". "Ich war in Mekka, um die Pilgerfahrt zu vollziehen." - "Nun, hast du sie vollzogen?" - "Ja, mit Allahs Gnade habe ich sie vollzogen.". "Nun erzähl mir doch, hast du auch, als du von zu Hause aufgebrochen bist und deine Reise angetreten hast, alle Fehler, Aufsässigkeiten und Ungehorsam zurückgelassen? - "Nein, daran habe ich nicht gedacht." - "Dann bist du in Wahrheit niemals von zu Hause abgereist. Während du nun jede Stufe der Reise durchwandert hast, bist du dir da jeweils, wenn du zur Nacht Halt gemacht hast, auch bewußt gewesen, gleichermaßen auch eine Stufe auf dem Pfad der Rechtschaffenheit durchwandert zu haben? - "Nein, so etwas ist mir nicht zugestoßen." - "Dann bist du in Wirklichkeit auf deiner Reise auch nicht vorwärtsgekommen. Als du nun an dem Platz angelangt warst, an dem die Pilgergewänder angelegt werden und du also 'Ihram' angezogen hast, hast du da auch zusammen mit deinem Anzug deine menschlichen Schwächen und Neigungen abgelegt?" - "Nein, diese Erfahrung habe ich nicht gemacht." - "Dann hast du auch niemals 'Ihram' angezogen. Als du nun die Umkreisungen um das Haus Allahs vollzogen hast, hat da dein geistiger Blick auch den Glanz göttlicher Schönheit geschaut?" - "Nein, ich war nicht so glücklich." - "Dann hast du auch die Umkreisungen nicht vollzogen. Als du schnell zwischen Safa und Marwah hin und her gelaufen bist, bist du dir da auch dessen symbolischer Bedeutung bewusst gewesen?" - "Nein, ich habe mich nicht daran erinnert." - "Dann hast du diesen Lauf auch nicht gemacht. Als du in Mina ankamst, warst du da frei von aller Begierde?" - "Nein, dieses Gefühl hatte ich nicht." - "Dann hast du dich auch nicht nach Mina begeben. Schließlich, als du dich selbst in der Ebene von Arafat befandest, hast du da gefühlt, daß ein Schleier von deinem geistigen Auge fortgenommen worden war und daß du der letzten Wirklichkeit in voller Eindeutigkeit gegenüberstandest?" - "Nein, ein solches Gefühl hatte ich nicht." - "Dann hast du auch nicht auf der Ebene von Arafat gestanden. Als du nun in Muzdalifa angekommen warst, nachdem sich also deine Sehnsucht, die Pilgerfahrt zu vollziehen, erfüllt hatte, warst du da so von Zuversicht erfüllt, daß du frei von aller weiteren Sehnsucht warst?" - "Nein, ich habe nicht wahrgenommen, auf einer solchen Stufe angelangt gewesen zu sein." - "Dann warst du auch nicht in Muzdalifa. Nachdem du nun nach Mina zurückgekehrt warst, als du das Opfer darbrachtest, hast du da auch alle deine Leidenschaften und Begierden geschlachtet?" - "Nein, dieses Ziel erreichte ich nicht." - "Dann hast du auch nicht geopfert. Als du Steine in Mina warfst, hast du da gleichzeitig allen Ehrgeiz und alle Wünsche, die dich in die Irre führen könnten, verjagt?" - "Nein, ich dachte nicht daran." - "Dann hast du auch das Werfen nicht ausgeführt. Tatsächlich hast du keinen einzigen Teil der Pilgerfahrt vollzogen. So gehe das nächste Mal nach Mekka zurück und vollziehe die Pilgerfahrt im Geiste Abrahams, so daß du den Rang Abrahams erreichen mögest."


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

03.11.2009 um 00:50
Ich hab gehört die Saudis verstecken Bin Laden in dem Würfel, stimmt das? Das wär natürlich ein gutes Versteck, vielleicht schaut man am besten mal nach? :)


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

03.11.2009 um 00:51
Und hier:

/dateien/rs57659,1257205862,seite1-hadsch

/dateien/rs57659,1257205862,seite2-hadsch

/dateien/rs57659,1257205862,seite3-hadsch

/dateien/rs57659,1257205862,seite4-hadsch


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

03.11.2009 um 00:51
Ja das habe ich gemeint, weißt du ja ;)

Die Pflicht der Pilgerfahrt steht auch im Koran, nicht nur in den Hadithen, insbesondere in der zweiten Sure.


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

03.11.2009 um 00:54
Naja, ich sage ja nicht, dass die Pilgerfahrt nicht verpflichtend ist, nur die Pilgerfahrt ist nicht verpflichtend... wenn Du verstehst. ;)


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

03.11.2009 um 00:56
Wenn man auf die Bilder mit dem Text klickt, werden sie größer. Dann kann man es besser erkennen.

Gute Nacht, mein sunnitischer Freund und an alle anderen. ;)


4x zitiertmelden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

03.11.2009 um 01:14
Wegen dem bösen Satan Saudi Arabien? Natürlich ist es schade, dass Saudi Arabien sich als Hüter der heiligen Stätten aufspielenen kann.

Trotzdem treffen sich die Muslime aller Welt dort.

Und SO böse ist Saudi Arabien auch wieder nicht.

Jetzt werde ich mal deutlich ;):

Die skurrilsten, psychoseverdächtigsten Verschwörungstheorien und Antisemitismen pflegen die Jüngern einiger (ich wil nicht verallgemeinern) Pseudo- Orden mit ihren allwissenden Gurus, die sich beschämenswerterweise Sufis nennen und den Sufismus mit ihrem Unrat besudeln!

Ihre Phantasien sind nicht einheitlich, aber alle haben sie ein paar Schlagwörter gemeinsam: Osmanisches Reich (Paradies auf Erden), Freimaurer, Juden (Die Diener des Satans, sie pflegen heimlich satanische Rituale, haben Ata Türk und Hitler eingesetzt usw), die Wahhabiten (Der innere Feind, eingesetzt von den Satansanbetern), Armageddon (der gerechte Rächer wird bald kommen)

Letztens sagte ich nach einer langen Diskussion mit so einem armen Kerl, dass er aufpassen müsse, ich kännte jemanden, der tief in diese Verschwörungswelt eingedrungen ist, Verfolgungswahn bekommen hat und am Ende in der Psychatrie landete. Seine trockene Antwort: "Weißt du, wer die Psychatrien kontrolliert?"

Ich schnappte erstmal nach Luft ...


2x zitiertmelden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mekka - Die Stadt der Muslime?

03.11.2009 um 02:17
@Fidalli

Bist du Alevite?

Hier mal was über Hajji Bektaas Wali

Aus Haci Bektas Veli stammen hunderte Sprüche, die seine Philosophie ganz gut beschreiben und von Aleviten geachtet werden:

Das Universium ist die sichtbare Gestalt Gottes Rituelle Gebete machen keinen Menschen besser. Die Taten zählen nicht die Worte.
Betet nicht mit den Knien, sondern mit dem Herzen.
Das wichtigste Buch zum lesen ist der Mensch.
Glücklich ist, wer die Gedankenfinsternis erhellt.
Ermögliche den Frauen eine gute Bildung.
Es gibt kein Gegeneinander von Gott und Mensch, sondern miteinander in tiefer Verbundenheit.
Was Du suchst, findest Du in Dir selbst, nicht in Jerusalem oder in Mekka.
In seinem Buch "Makalat" beschrieb Haci Bektas Veli das alevitischen Wertesystems "4 Toren, 40 Regeln" ausführlich:
Haci Bektas Veli wird von allen Aleviten geehrt. Dazu findet ein Andacht jedes Jahr vom 16- 18. August in der Stadt Hacibektas mit verschiedenen kulturellen und religiösen Veranstaltungen wie Vorträgen, Konzerten, Cem Versammlungen statt.


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

03.11.2009 um 10:49
@Abu-Haydar

Nein, bin kein Alevit.
Aber vom guten Hadschi Bektasch hab ich schon gute Dinge gehört.

Die Sprüche, die Du aufgezählt hast, kannte ich natürlich schon, aber ich lese sie immer gern.

Der gefällt mir fast am Besten:

"Es gibt kein Gegeneinander von Gott und Mensch, sondern miteinander in tiefer Verbundenheit."


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

03.11.2009 um 12:16
Natürlich sollten die heiligen Stätten den Gläubigen vorbehalten sein, wenn ich mir vorstelle dass eine besoffene gröhlende touristengruppe aus Paderborn an der Kaaba vorbeistolpert dreht sich mir der Magen um.


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

03.11.2009 um 13:04
Das stell ich mir auch schrecklich vor.
Hab mir grad vorgestellt, wie irgendwelche Jecken dort feiern und: "Da simma dabei, dat is priiima... Viiiiva Colooonia", singen. :D Das wär grauenhaft!


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mekka - Die Stadt der Muslime?

03.11.2009 um 15:07
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ihre Phantasien sind nicht einheitlich, aber alle haben sie ein paar Schlagwörter gemeinsam: Osmanisches Reich (Paradies auf Erden), Freimaurer, Juden (Die Diener des Satans, sie pflegen heimlich satanische Rituale, haben Ata Türk und Hitler eingesetzt usw), die Wahhabiten (Der innere Feind, eingesetzt von den Satansanbetern), Armageddon (der gerechte Rächer wird bald kommen)
Der Rächer wird kommen. Warte nur mein lieber;)


Anzeige

melden