Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traumpersonen

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Traumpersonen

23.10.2009 um 22:23
@damkina

Ähm... Also das ist der einzige Grunde, weswegen du luzides Träumen toll findest? Ich denke, da solltest du dir im realen Leben was passenderes suchen. ;)

@lilit

Kurz ausgedrückt sind luzide Träume einfach Träume, die man bewusst träumt. In denen man also selbst entscheiden kann wie er weiter geht/ was geschieht/ wer kommt und geht. Man steuert sozusagen seine unterbewusste Welt. Jedenfalls in einem gewissen Maße.
Ich halte Luzide Träume allerdings nur sinnvoll um bspw Alpträume loszuwerden oder besser zu verarbeiten.


lg
Moire

Anzeige
melden

Traumpersonen

23.10.2009 um 22:28
Ein luzider Traum ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt.

Die meisten Träume sind jedoch keine luziden Träume da sich die meisten Menschen nicht damit befassen!


melden

Traumpersonen

23.10.2009 um 22:31
@Moire , Das heisst, ich habe schon luzide Träume gehabt.
Kann sie aber nicht wirklich benutzen, sie kommen wann sie wollen !!!
Denke wenn ich wirklich verzweifelt eine Antwort brauche, kommen sie auch. Und geben Antwort oder wenigstens Trost....


melden

Traumpersonen

23.10.2009 um 22:37
also mal was anderes passt aber zum topic...

habt ihr euch schon mal darüber gedanken gemacht, ob die person die ihr träum ein realer mensch ist der wiederum von euch träumt?


melden

Traumpersonen

23.10.2009 um 22:39
Also ich möchte noch éinmal genau erklären was der Unterschied zwischen einem normalem Traum und einem luziden Traum ist.
Also man hat einen luziden Traum wenn
- man sich darüber im Klarenist , dass man träumt.
- man sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren ist.
- Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
- Die Wahrnehmung der fünf Sinne wie im Wachzustand ist.
- Es Klarheit über das Wachleben besteht, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
- Nach dem Traum es eine klare Erinnerung gibt.
- man sich über den Sinn des Traums im Klaren ist.


melden

Traumpersonen

23.10.2009 um 22:40
@Moire

"Ähm... Also das ist der einzige Grunde, weswegen du luzides Träumen toll findest? Ich denke, da solltest du dir im realen Leben was passenderes suchen. "

Du brauchst mir nicht zu raten was ich im realen Lebens zu suchen habe, zudem waren es zwei Gründe, und der erste Grund war nur ein Beispiel, wie luzide Träume u.U. lebensnah sein können, der zweite Grund, um Gott zu begegnen, hast Du wohl nicht berücksichtigt. Sei beruhigt, ich habe im realen Leben genug zum schrauben.

damkina


melden

Traumpersonen

23.10.2009 um 22:42
@ zero-gravity

Kannst sie ja mal im Traum fragen die Person ;)

Naja man findet es eigentlich nur heraus wenn man die entsprechende Person auch fragt ob sie das gleiche geträumt hat.
Aber generell möglich wäre es meiner Meinung nach schon.


melden

Traumpersonen

23.10.2009 um 22:44
@WIM
fragen kannst du ja nur wenn du die person kennst, ich meinte aber unbekannte personen.
mal davon abgesehen, dass ich bis jetzt noch nicht versucht habe meine träume zu steuern ;) sind auch so gut genug..... ich sage nur... du darfst mich frau von orlando bloom nennen hihi


melden

Traumpersonen

23.10.2009 um 22:49
Hab schon nachgefragt und effektiv hat diese Person in diesem Moment an mich gedacht, sie erschien mir in diesem Traum ganz klar als sie!!! und wir haben zusammen geredet. Manchmal sind die Personen auch verschlüsselt, wie so oft im Traum.


melden

Traumpersonen

23.10.2009 um 22:50
Meine Traumpersonen reagieren meist gelangweilt bzw. meinen das ich verrückt bin. Wundert mich aber auch nicht, da ich im Wachleben auch nicht wirklich zustimmung dafür bekomme und daher eine schlechte Reaktion auch schon erwarte.

Es wäre aber mal interessant, einen bekannten Klartraumforscher zu fragen. Die reagieren bestimmt ein wenig anders.

@WIM
Solltest aber vielleicht auch dazu sagen, das nicht alle Punkte erfüllt werden müssen, sondern nur können. Punkt 1-4 müssen aber nach Paul Tholey erfüllt werden.


melden

Traumpersonen

23.10.2009 um 22:50
Wie meinst du das "verschlüsselt" ?


melden

Traumpersonen

23.10.2009 um 23:17
Verschlüsselt = ein, Wort, ein Spiel, eine Person, ein Geschehen, ein Tier , eine Sache in deinem Traum bedeutet eigentlich etwas anderes als wie es daherkommt, es hat Symbolcharakter, meist spürst du was eigentlich gemeint ist.... (Wandlung, Anstrengung, Entspannung).
Meist sind es nur triviale Botschaften, die Personen als Überbringer zweitrangig! Ausser diese Person will dir eine Nachricht vermitteln.


melden

Traumpersonen

24.10.2009 um 14:11
@damkina
Wir können gerne tauschen, denn meine luziden "Träume" sind nicht immer sehr schön. Obwohl ich sie teils verändern kann bleibt die Botschaft in dem Traum. Also was nützt es mir eine nackte Frau zu wünschen wenn ich z.B. in einem Kriegsgebiet bin. Leider sind diese "Träume" häufig so wirr das ich wünschte sie würden aufhören.


melden

Traumpersonen

24.10.2009 um 14:56
@DunklerPoet

Ich kann mich an eine Serie luzider Flug-Träume vor ca. 30 Jahren erinnern. Das war jeweils in der Mittagspause am Bürotisch. Ich hatte dort manchmal Angst nicht mehr aufwachen zu können. "Was mach ich blos, wenn ich nicht mehr aus diesem allerdings schönen Flugtraum aufwache ?" Es war schon lustig. Heute sind mir meine luziden Träume viel zu kurz, vielleicht eine Minute, aber sicherlich nicht viel länger, und ich würde sie gerne verlängern, vorallem wenn sie sinnvoll und schön und wirklich voll klar und hell sind.

Und ich glaube inzwischen ganz entschieden, daß das das Medium ist, in der sich Götter zeigen können, wenn sie wollen.

damkina


1x zitiertmelden

Traumpersonen

24.10.2009 um 14:59
@damkina
Das klingt gar nicht mal so schlecht mir dem fliegen. :D
Zitat von damkinadamkina schrieb:Und ich glaube inzwischen ganz entschieden, daß das das Medium ist, in der sich Götter zeigen können, wenn sie wollen.
Ja das denke ich auch.

Ich bin der Meinung das man durch diese "Träume" viel mehr herausfinden kann als uns eigentlich lieb ist.


melden

Traumpersonen

24.10.2009 um 15:19
@DunklerPoet

Vielleicht hasst Du in den Nachbartreads mitbekommen, daß ich ein Anhänger von Enki, dem guten Gott der Sumerer bin. Und dies hauptsächlich dadurch, weil er mir ständig in meinen normalen und auch luziden Träumen positiv begegnet, gewollt und auch ohne meinen festen Wunsch.

Und ich bin mir inzwischen auch bei vielen Geschichten in der Bibel bewußt, daß das nur luzide Träume waren damals, nur - die Menschen damals konnten vielleicht so echte voll realistische luzide Träume nicht ganz von der Realität unterscheiden, meinten sie wären wirklich im Himmel gewesen wie Paulus z.B. (2.Korinther, 12.Kapitel). Oder einer träumte luzide, daß er den Jesus auf dem Wasser laufen sah, dann 50 Jahre später, als das dann aufgeschrieben wurde, war kein Träumer und Augenzeuge mehr am leben, die Aufschreiber wussten nicht, ob das jetzt nur ein Traum war damals oder reales Erleben, bzw. die Geschichte wurde so real erzählt, daß keiner an einen luziden Traum dachte. Mir geht es ähnlich, Jesus bringt mir in meinen Träumen laufend bei, wie man gefahrlos übers Wasser schweben kann. Die Götter machen immer wieder dasselbe !, sie haben kein Zeitgefühl und stehen immer am selben Punkt und gehen heute übers Wasser wie vor 2000 Jahren.

damkina


melden

Traumpersonen

24.10.2009 um 15:19
Die Tatsache, dass im Traum eintritt, was man sich wünscht oder 'vorstellt', bedeutet wohl, dass es im RL auch so ist. Und jenes eintrifft, was man sich vorstellt, bzw seine Gedanken danach richtet.
Nur, dass es im RL nicht so schnell geht, auf Grund der Trägheit der Materie.


melden

Traumpersonen

24.10.2009 um 15:29
@damkina
Das wusste ich noch nicht, hört sich aber interessant an.

So bin bald wieder da, schau jetzt online 1. FC Köln gegen BMG, Derbysieg für den FC. ;)
Schau in der Halbzeit wieder vorbei.

Ich freue mich schon mehr darüber zu erfahren. :D


melden

Traumpersonen

24.10.2009 um 15:34
Ich habe Personen in meinen Träumen schon ab und zu erklärt, dass es sich nur um einen Traum handelt. Die meisten antworteten: "Ja, ich weiß." Oder sie zuckten nur mit den Schultern. Als ich ein Kind war, waren es meist die Traumpersonen, die mir erzählten, dass ich nur träume. So dreht sich der Spieß. ;)


melden

Traumpersonen

24.10.2009 um 15:41
@snafu

In luziden Träumen ist es ohne weiteres möglich zu fliegen, ohne Hilfsmittel. Und da kannst Du im RL lange drauf warten, da fligt sichs nicht. Aber nach dem luziden Flugtraum könntest Du schwören, daß Du wirklich geflogen bist, wenn Du nicht im Bett aufgewacht wärst und es sich doch nur als absolut realistischer Traum entpuppt.

@DunklerPoet

Keiner zweifelt z.B. an Salomos sprichwörtlicher Weisheit. Und wo und wie hat er diese erhalten ? In einem bestimmt luziden Traum. 1. Könige 3, Vers 5 + 15 stets dann wirklich, daß es nur ein Traum war.

damkina


Anzeige

melden