Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Religion alltagstauglich?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Staat, Alltag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Religion alltagstauglich?

13.11.2009 um 15:08
Ja für alles mögliche in der Welt ist Platz genug und wird gekämpft, Cannabis will man haben, Gewaltspiele am PC usw... aber für den lieben Herrgott nicht - den will man überall aus dem Leben verbannen - und die Gläubigen am liebsten gleich mit !

Nicht mal mehr beim schwimmen beten dürfen??? Und wenn man es mir wirklich verbieten würde, dann würde ich es erst Recht tun ! Und wenn man´s eben trotzdem täte? Was will man dann mit denen machen? Will man Beten als Straftatbestand ins StGB aufnehmen? Mit welcher Begründung?

Religionsfreiheit ist zwar auch die Freiheit nicht glauben zu müssen. Aber es bedeutet nicht, als Glaubender auf etwas wegen der Nichtglaubenden verzichten zu müssen !

Toleranz ist etwas anderes. Und der öffentliche Raum ist für alle und jeden da. Und Menschen sind bunt und alles andere als Neutral ! Wenn wir nur noch in grauer Einheitskleidung im Gleichschritt daherschreiten müssen, nur um möglichst eine einheitliche graue und neutrale Masse abzugeben, dann wird man sich irgendwann wieder nach wahrer freier Entfaltung sehnen !

Neutralität bedeutet also in erster Linie Verzicht ! Um es jedem Recht zu machen darf am Ende dann überhaupt niemand mehr auch nur irgend etwas, darauf läufts dann nämlich raus...

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Religion alltagstauglich?

13.11.2009 um 15:27
Religion ist so alltagtauglich wie unser täglich Brot.
Die Frage ist völlichst unnötig gestellt.


melden

Ist Religion alltagstauglich?

17.11.2009 um 06:42
@Lamm
nei ngarnicht Lamm.
Die Menschen sind alle auf einem unterschiedlichen Entwicklungs und Erfahrungsstand.
Der eine kann daher besser Religion mit der Realität verbinden als der andere.
unnötig ist das garnicht.
Hättest du mir mit 16 mal gesagt das ich jeden Augenblick meines Lebens damit vrbringe "Gott" zu leben hätte ich zu dir gesagt "das ich dein scheiß gelaber nicht anhören will und du es den Frommen in der Kirche erzählen kannst"
jetzt mit 26 mach ich es aber^^.
Ich will gar nicht erst wissen wie es um meinen Geißt mit 36 stehen wird.


melden

Ist Religion alltagstauglich?

17.11.2009 um 09:50
Heißt das etwa, dass die Glaubenden es den Nichtglaubenden erst mal beweisen müssen, dass Religion und Alltag durchaus zusammen passen?

Dass man sehr wohl beim Autofahren oder Schwimmen beten kann? Dass man sehr wohl die Anforderungen und Gegebenheiten auch und gerade mit seinem Glauben (vielleicht noch besser) bewältigen kann?

Eines weiß ich zumindest aus eigener Erfahrung auch: Schicksalsschläge, Tod, Krankheit, Trennungsschmerz, Arbeitsverlust, Niederlagen, Schulden, was auch immer, - was so manch einen umwirft, kann durch den Glauben (nicht immer, aber oftmals) besser verkraftet werden. Da geht die Welt nicht gleich unter...Weil man in seinem Leben gerade nicht auf diese (vergänglichen) Dinge gesetzt hat, weil sie einem nicht alles bedeuten. Und weil einen gerade dann der Glaube eine Stütze sein kann, einen Halt bieten kann, Hoffnung geben kann und einen da durch trägt.


melden

Ist Religion alltagstauglich?

17.11.2009 um 13:57
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 13.11.2009:Ja für alles mögliche in der Welt ist Platz genug und wird gekämpft, Cannabis will man haben, Gewaltspiele am PC usw... aber für den lieben Herrgott nicht - den will man überall aus dem Leben verbannen - und die Gläubigen am liebsten gleich mit !
Das unterschreibe ich sofort!

/dateien/rs57876,1258462658,unterschrift


@Fabiano


melden

Ist Religion alltagstauglich?

17.11.2009 um 15:48
Ähm ich glaube da verwechselst du was ... Es ist keine Volksabsimmung :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?
Spiritualität, 334 Beiträge, am 04.05.2012 von Malthael
The.Secret am 03.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
334
am 04.05.2012 »
Spiritualität: Staat, Religion und Kirche
Spiritualität, 22 Beiträge, am 23.11.2012 von perttivalkonen
zlatan am 22.11.2012, Seite: 1 2
22
am 23.11.2012 »
Spiritualität: Wer hat eine Seele?
Spiritualität, 22 Beiträge, am 23.03.2024 von fernfahrer
Morumotto am 03.03.2024, Seite: 1 2
22
am 23.03.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Gedanken und Gefühle teilen
Spiritualität, 3 Beiträge, am 15.02.2024 von Flitzschnitzel
kanekiken am 14.02.2024
3
am 15.02.2024 »