Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Erfahrungen mit Gott

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott Allah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Erfahrungen mit Gott

24.07.2011 um 21:37
@Thermometer
viel?
Wir hacken auf Gottesbildern rum
Das ist ein Unterschied!
lach :-)) ja, das ist wahrlich ein Unterschied. Also reiner Zeitvertreib!
Auch gut! :-))
... jetzt verstehe ich das. Danke!

Anzeige
melden

Eure Erfahrungen mit Gott

24.07.2011 um 21:39
@Kaamos
Zitat von KaamosKaamos schrieb:Um ein GottesBILD vom wahren Gott unterscheiden zu können und darauf rumzuhacken, müsstest du doch über Erkenntnis VON GOTT verfügen - du hast dich aber kürzlich selber als Atheist bezeichnet.
Da stimmt doch was nicht?! :D
Deine Hybris wird übrigens gerächt werden... von der Nemesis!

Weil es für mich als Atheisten keinen Gott gibt! - heisst dass doch nicht dass ich vom Thema keine Ahnung hätte!
DAS ist deine Hybris!
Und die ist verdammt ausufernd ! Beeindruckend!
Sogar im Vergleich zu anderen Gläubigen ist sie absolut uferlos!!

@Elai
Nix Zeitvertreib!
Die Gläubigen haben ein Gottesbild!
Die Vernunft rüttelt daran - manchmal reisst sie sowas sogar ein!


2x zitiertmelden

Eure Erfahrungen mit Gott

24.07.2011 um 21:40
Zitat von KaamosKaamos schrieb:Weil "Gott" ein Singular ist und "Gottheiten" Plural sind ;-)
Da gibt es nichts schwieriges zu vergleichen.
die sprache wurde von menschen geschaffen ;) also woher weißt du dass es nur einen gibt?
Zitat von KaamosKaamos schrieb:Jemand der sich rein materialistisch begreift also als Körper aus Zellen, Nerven, Blut, Plasma, Organen etc.pp. bestehene , aber dadurch eben daran glaubt ein Körper zu SEIN, keine SEELE ZU SEIN, derjenige ist seelisch behindert oder man kann stattdessen auch die Begriffe eingeschränkt, schlafend, unbewusst usw. benutzen. Erklärung: weil er sich selber nicht erkennen kann.
Also nicht gleich aufregen um nur etwas dagegen zu sagen sondern tiefer gehen und nachspüren.
ähm.. was ich nachspür lass mal meine sorge sien ;) aber schlafend klingt gleich viel netter.. nun ja, ich kanns selbst nich nachvollziehn wenn wer meint er hätte keine seele. aber jedem das seine
Zitat von KaamosKaamos schrieb:Es ist die Natur des Menschen als geschaffenes Wesen seinen Ursprung wiederfinden und erkennen zu wollen.
woher nimmst du dein wissen? weist ich will dir nämlich nur mal vor augen führen dass das was wir "wissen" alle überlieferungen von menschen geschriebene bücher sind. menschen manipulieren, menschen ändern geschichten, ändern geschichte... alle "heiligen bücher wurden ind er zwischenzeit hunderte male abgeschrieben.
Zitat von KaamosKaamos schrieb:Es wird so wie ich sehe aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich sein dir davon mehr zu berichten weil du noch abstrakt denkst und darum keinen inneren Bezug aufbauen kannst um wirklich zu verstehen worum es geht.
ich habe ehrlich gesagt auch nicht vor einen bezug aufzubaun, weil alles fehlerhaft und unlogisch ist und manipulativ ist
Zitat von KaamosKaamos schrieb:Liebe(r) Ghost71317, jeder kleinste Kiesel, jede Pflanze und jedes Tier weiss von Gott :-)
Die einen eher unbewusst die anderen bewusster, was von ihrer Art abhängt. Alles ist ein einziger Liebesdienst für den Schöpfer, eine nie endende Freude SEIN zu dürfen in der wiederum auf alles Geschaffene herableuchtenden Liebe des Schöpfers. Nur wir Menschen welche doch an Bewusstsein über den Steinen, Pflanzen, Tieren stehen und der schönste Schmuck des Planeten Erde sein sollten - WIR sind verdunkelt, abgewendet von Gott und unwissend geworden. Dadurch ist dieser Planet kurz vor dem Sterben!!
schön gesagt und formuliert klingt auch nicht schlecht.. .nur ganz ehrlich, woher willst du wissen dass es so ist? Ich bin der meinung man sollte immer hinterfragen.
Zitat von KaamosKaamos schrieb:Weil ich meine grundlegende Natur also die aller Menschen kenne.
du kannst von dir nicht auf alle schließen, die erkenntnis fehlt dir ;)
Zitat von KaamosKaamos schrieb:Es hat gar nichts mit Recht zu tun und gerade aus deiner Empörung heraus spricht die mangelnde Selbst-Reflektion
das hat nichts mit selbstreflektion zu tun, ;) das war eine frage und empört bin ich nicht, ich finds nur interessant wie sehr sich menschen auf etwas stützen das nicht greifbar ist.
Zitat von KaamosKaamos schrieb:Wenn du Selbst-Erkenntnis erlangst wirst du wissen was ich hier gesagt habe :-). Erklären kann ich es dir nicht weil Selbsterkenntnis nicht vom Gehirn bestimmt wird. Habe Vertrauen :-)
ich habe meine selbsterkenntnis schon erreicht.. du anscheinend noch nicht.. ;) du kennst weder meine geschichte, noch mich.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Erfahrungen mit Gott

24.07.2011 um 21:41
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Tja, laut Überlieferungen haben wir auch diese Notlage Gott zu verdanken wegen die vielen Fehler die er machte
Ja, ich denke, diesem Vorwurf und Fehler wird sich "der Schöpfer" noch stellen (müssen :-)))

Und unserer "Begrenzten Denke" müssen wir uns selber stellen (müssen), oder?


melden

Eure Erfahrungen mit Gott

24.07.2011 um 21:43
@Elai

Bin bereit dazu jeder Zeit und am jeden Ort, Er hat die Möglichkeit mich davon zu überzeugen das ich mich irre.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Erfahrungen mit Gott

24.07.2011 um 21:44
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Nix Zeitvertreib!
Die Gläubigen haben ein Gottesbild!
Die Vernunft rüttelt daran - manchmal reisst sie sowas sogar ein!
ooh, das ist eine ernstzunehmende Mission ...

Wer glauben will muß denken!

Wer glaubt ohne zu denken, ist nicht klüger als einer, der nicht glaubt und nicht denkt :-))


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Erfahrungen mit Gott

24.07.2011 um 21:46
@Keysibuna

Bist Du Dir sicher (falls es einen GOTT/Schöpfer gibt), daß ER Dich braucht, bzw. daß ER sich mit Dir "aussprechen" könnte?

Würdest Du IHN ernst nehmen? IHM zuhören? IHN begreifen können?


melden

Eure Erfahrungen mit Gott

24.07.2011 um 21:49
@Elai

Wenn Er mit mir redet, würde ich mir schon seine Eversion anhören, warum auch nicht??

Und als Gott sollte Er in der Lage sein mir alles verständlich zu erklären damit ich Ihn begreife ^^


1x zitiertmelden

Eure Erfahrungen mit Gott

24.07.2011 um 21:51
War noch in meiner Schulzeit, war so ca. 13 Jahre oder so. Hatte plötzlich erfahren, dass eine Englischarbeit anstand. Naja ich war in der Schule schon immer irgendwie Lernfaul, meine Noten für die Englischarbeiten waren nicht so der Brüller.

Da hatte ich das Problem. Entweder ich hätte mal gelernt um mal ne gute Note zu schreiben, oder ich hätte nicht gelernt, was damals meiner Faulheit entgegen kam. Hätte dann aber wohl wieder ne schlechte Note kassiert.

Habe dann einfach mal zu Gott gebet, weiß den genauen Wortlaut nicht mehr aber sowas wie: "Lieber Gott, ich schreibe morgen ne Englischarbeit bin stinkefaul, möchte nicht lernen, bitte sorge dafür, dass ich auch so ne gute Note schreibe."

Naja so ungefähr halt. Aber hat geklappt. Ich habe ne 3 geschrieben, wäre fast sogar ne 2 geworden. :D


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Erfahrungen mit Gott

24.07.2011 um 21:52
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und als Gott sollte Er in der Lage sein mir alles verständlich zu erklären damit ich Ihn begreife ^^
Es ist ja schon mal eine gute "Basis", wenn Du Dich mit Ihm unterhalten würdest.

Aber was würdest Du jemandem erzählen, der Deiner "Intelligenz" nicht folgen kann?

Was würdest Du einem Unwissenden klar machen wollen, wenn er "das 1 x 1" nicht kennt?

Wir sind ja schon untereinander (Menschen) so unterschiedlich, daß wir uns, obwohl wir die gleiche Sprache sprechen, nicht verstehen, geschweige noch "begreifen".


melden

Eure Erfahrungen mit Gott

24.07.2011 um 21:55
@Elai

Nicht wir verstecken uns vor ihm.

Außerdem ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass Gott überhaupt nur eine listige Strategie in den Köpfen derer ist, die im Wettbewerb um Territorium, Vermehrung der eigenen Gene und den besten Platz am Futtertrog für sich und die eigenen Nachkommen (Liebsten), sich an den Mitwettbewerbern, ohne Kampf und eigene Verluste vorbei schleichen möchten.

Der Dank dafür soll ja dann von Gott nach dem Ableben ausbezahlt werden :D


melden

Eure Erfahrungen mit Gott

24.07.2011 um 22:00
@Elai

Du vergisst ich bin kein Gott!


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Erfahrungen mit Gott

24.07.2011 um 22:01
Hallo @Pascoli :-))

Ich sagte schon: Wer denken kann, ist eindeutig im Vorteil!

Wer gedankenlos ALLES glaubt, ist nur zu faul, um zu denken.

Alles, was auf unserer Welt geschieht, das verdanken wir in 1. Linie den Gedanken der Menschen, die diese Erde bevölker(te)n. Dir, mir, @Saphira @Keysibuna @Valkyre @Thermometer @Kaamos
und noch 8 Mrd. "Denkenden" mehr :-)))


melden

Eure Erfahrungen mit Gott

25.07.2011 um 18:07
@Elai

wir sind erst am 21. 12. 2012 7 Milliarden :D
http://www.umrechnung.org/weltbevoelkerung-aktuelle-momentane/weltbevoelkerungs-zaehler.htm

Wenns regnet ver"danken" wir das dem schlechten Wetter. :D
Wenns nicht regnet, danken wirs dem guten Wetter.

Wenns Wasser zu Tal rinnt, verdanken wirs dem Gefälle und der Schwerkraft
deswegen sollten wir uns "gefälligst" immer daran erinnern, dass wir den Ge-Danken der Menschen
nur soviel ver-danken, als das Wetter ihrer Launen nützlich oder für den Abfluss ist.

Ein Tourist steht am Straßenrand und blödelt gedankenlos einen Bauern an:

"woher kommen denn die ganzen Steine in Ihrer Wiese"

Darauf der Bauer: "die bringt der Wildbach"

Tourist: "aber ch seh hier gar kein Wildbach"

Bauer: der ist oben an Berg Steine holen" :D


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 07:15
@Pascoli
Guten Morgen, Pascoli,

"Wer mit GOTT lebt (ist), der lebt mit SEINES-GLEICHEN ...
wer nicht mit GOTT lebt , der lebt (auch) mit seinesgleichen ..."

Was soll daran nicht der Wahrheit entsprechen?

Was soll daran nicht "FREI" sein?

Was soll daran nicht gerecht sein?

Was soll daran nicht r-ECHT sein?

Überlege, mit wem Du lebst, wem Du dienst .... und schon weißt Du, wer Du bist ... :-))=)

Aber alles alte Bärte ... jeder hat seinen Willen! Und jeder recht-fertigt seinen Willen. Ob ein Meuchler oder ein Helfer. ALLE haben sie ihre "Gründe" und Absichten.

Du kannst nur DEINE Gründe und Absichten verstehen. Andere Gründe oder Absichten läßt Du einfach (in Deinem Sein und Leben) nicht zu .... Dir wäre es lieber, wenn ALLEs so wäre wie DU.

Welch "ein-fältige" Welt hätten wir dann, wenn wir alle "gleich" wären.

Wer das nicht begreifen will, der will es halt nicht haben. So einfach ist das. Dasasse ich auch gelten, denn schließlich kann nicht jeder so sein (wie Du oder ich) ... wäre ja einfältig:-))


1x zitiertmelden

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 11:55
Hi!

@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Die Gläubigen haben ein Gottesbild!
Ich bin gläubig und zwar an den ALL-einen. Wie könnte ich mir Deiner vorstellung nach ein Bildnis von einen allesumfassenden Gott machen, das würde doch meine Vorstellungkraft sprengen?!
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Die Vernunft rüttelt daran - manchmal reisst sie sowas sogar ein!
Manchmal rüttelt die Vernunft aber auch am Atheismus!
Alles was mich die Wissenschaft bisher gelehrt hat, bestätigt meinen Glauben in eine spirituelle Wiedergeburt nach dem Tod. Ich glaube an eine unsterbliche Seele. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass sich nichts in Nichts auflösen kann. Das Leben und die Seele können sich deshalb unmöglich in Nichts auflösen und sind deshalb unsterblich.

(Werner von Braun)
Darum ist dieses dein Leben, das du lebst, auch nicht ein Stück nur des Weltgeschehens, sondern in einem bestimmten Sinn das ganze. Nur ist dieses Ganze nicht so beschaffen, daß es sich mit einem Blick überschauen läßt. - Das ist es bekanntlich, was die Brahmanen ausdrücken mit der heiligen, mystischen und doch eigentlich so einfachen und klaren Formel Tat twam asi (das bist du).

(Erwin Schrödinger)


Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

(Albert Einstein)



4x zitiertmelden

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 13:18
Zitat von xXDaveXxxXDaveXx schrieb:Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
sagt wohl alles!


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 13:44
@xXDaveXx

Das sind tolle Zitate, besonder das mit den, dass sich nichts in nichts auflösen kann. Woher hast du die Zitate? Gehören die zu deinem Allgemeinwissen?


1x zitiertmelden

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 16:35
@AnGSt

Das Zitat von Werner von Braun habe ich mal in einem Buch von Thorwald Detlefsen (Schiksal als Chance glaub ich gelesen). Das Zitat von Schrödinger habe ich mal in zusammenhang mit einen Artikel über Indische Philosophie gelesen, da mich das Thema sehr interessiert. Das von Einstein ist glaub ich allgemein bekannt.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gehören die zu deinem Allgemeinwissen?


Ich habe mich mit den Philosophischen Ergüssen dieser drei großartigen Physiker Gedanklich auseinandergesetzt.
Auch habe ich mich mehr o. weniger mit den Physikalischen Arbeiten dieser Herren auseinandergesezt, also ja.
(oder wie soll ich diese frage verstehen?)


melden

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 16:46
Zitat von xXDaveXxxXDaveXx schrieb: Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Ok ich geb ja zu das Zitat ist nicht wirklich sehr konkret.

Mir ist auch bewusst, das Einstein nicht viel von Quantenmechanik gehalten hat und sich mit den Thema nicht wirklich auseinandergesetzt hat.

Auch ist mir bewusst, das es so ausschaut, das auf der Quantenebene der Zufall regiert.

Wollte auch nur darauf hinweisen, daß auch große logische Denker (ja sogar Nobelpreisträger) an Gott glauben.

Warum also soll der glaube an Gott irrational sein?!


Anzeige

melden