Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Erfahrungen mit Gott

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott Allah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 20:22
@xXDaveXx
Zitat von xXDaveXxxXDaveXx schrieb: mich stört halt nur die Aussage, das wenn Gott nicht verifiziert werden kann gibt es ihn auch nicht.
Wohoo!
Nun aber mal langsam mit den jungen Pferden!
Wer hat das gesagt?

Ich jedenfalls nicht!

Ich glaube du hast da was missverstanden:
Etwas was nicht beweisbar ist....
ist im logischen Denken etwas was alles durcheinander bringt!
Etwas was nicht bewiesen ist, kann ja bekanntlicherweise auch "irgendwie anders" sein - nur eben nicht bewiesen!
Daraus folgern wir:
Wir können damit nicht arbeiten!
Wir wissen ja nichts!

Also müssen wir so arbeiten alsob es dieses nicht gibt!
Wenn das erfolgreich ist wissen wir dass das Modell funktioniert - auch OHNE eine postulierte Entität die nicht beweisbar ist!
Das ist kein beweis für die Nichtexistenz - sondern die Erkenntnis dass diese hypothetische Entität NICHT ZWINGEND existent sein muss!

So ist es richtig!

Und der Unterschied ist gewaltig zwischen deinem fehlverstandenen Satz und der Wahrheit!

Dies Prinzip folgt übrigens dem Sparsamkeitsprinzip bzw Ockhams Razor!
Zitat von xXDaveXxxXDaveXx schrieb:Und ich kann mich nicht damit abfinden das aufgrund dieser Behauptung jemand mit leuten gleichgesetzt wird der an "rosa Einhörner" glauben.
:)
Da kann ich abert nichts dran ändern!
Logisch gesehen sind "unsichtbare rosafarbene Einhörner" aber auf der selben Beweisstufe wie jede Gottheit der Menschen!
Sie sind nicht bewiesen!
Und "rosafarbene EInhörner" kommen IMMER ERST DANN ins Spiel wenn es heisst:
"Du kannst meinen Gott nicht widerlegen - also ist er wahr!"


Übrigens habe ich hier die unbewiesene Seele mit einem Einhorn verglichen eben!
Also kein Grund sauer zu sein :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 20:24
wie schrecklich wäre denn der gedanke, dass wenn du stirbst, du dich einfach im nichts auflösen wirst?
Ja schon klar, man ist dann schon eher geneigt an etwas zu glauben was vielversprechender ist^^


melden

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 20:26
@xXDaveXx
jup. ist ja auch nicht verkehrt. darum hat ja gewissermassen heute in der modernen welt jeder seinen eigenen glauben. jedenfalls die nicht-kirchengänger.

man sollte aber nicht unsicher wahrheiten verbreiten gehen. das machen viele auch zu barem geld. das finde ich dann wieder fies....so a la mike shiva, etc ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 20:26
Zitat von GonerilGoneril schrieb:Der Körper löst sich ja nicht nach dem Tod einfach so in Luft auf.
Und der geist? die gedanken? sind die nichts?


melden

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 20:26
@AnGSt
beweise doch bitte mal den geist, dann können wir darauf aufbauen, danke.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 20:30
@BluesBreaker
Kann ich nicht beweisen. Kannst du das Denken beweisen?


melden

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 20:32
@AnGSt
da liegt eben der hase im pfeffer ;)


melden

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 20:32
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ich glaube du hast da was missverstanden:
Wenn ich da was falsch verstanden habe, dann entschuldige bitte
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Das ist kein beweis für die Nichtexistenz - sondern die Erkenntnis dass diese hypothetische Entität NICHT ZWINGEND existent sein muss!

So ist es richtig!
Ok damit bin ich einverstanden.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Übrigens habe ich hier die unbewiesene Seele mit einem Einhorn verglichen eben!
Also kein Grund sauer zu sein :D
Ok bin ich nicht :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 20:33
@BluesBreaker
Ja. Kannst du das Denken beweisen?


melden

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 20:35
@AnGSt
mhm wohl schon eher als einen geist. vielleicht sollte man zuerst den geist definieren, damit wir vom selben sprechen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 20:36
@BluesBreaker
Geist ist das, was gedacht wird, wobei denken auch eine körperliche aktivität ist.


melden

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 20:40
@AnGSt
ja man kann wohl annehmen, dass es sich im gehirn abspielt. ist ja hoch komplex. wir vetstehen es nur noch nicht. darum sollte man dieses unwissen nicht für göttliche zwecke missbrauchen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 20:41
@BluesBreaker
Wie meinst du "missbrauchen"? Wär es das wenn man aus dem Unverständnis die existenz oder gar erfahrung gottes ableitet?


melden

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 20:42
@AnGSt
jup


melden

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 20:43
@AnGSt
wobei ich es für die einene psychische motivation nicht schädlich finde. werden aber religionen gegründet und menschen manipuliert, hört es für mich auf...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 20:43
@BluesBreaker
Wenn aber nun Gott zuerst da war, dürfen wir dann aus ihm die realität der existenz ableiten? :D


melden

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 20:44
@AnGSt
spielt keine rolle. der mensch fing irgendwo ganz unten an. vielleicht wird er mal gott sprich das sein erklären können. aber ob wir das noch erleben werden? geniessen wir doch das leben anstatt das leben mit fragen zu überhäufen. wir werden es spätestens, wenn wir sterben, selber erfahren. und ist das nicht schon früh genug?


melden

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 20:53
Die Inexistenz Gottes impliziert, dass niemand Erfahrungen mit "Gott" gemacht haben kann.


melden

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 20:54
Ja genießen wir das leben und ob es Gott gibt oder nicht spielt ja auch erst im "jenseits" für uns eine rolle.
Viel wichtiger sind Ethische Werte und die haben meiner meinung nach gläubige wie Atheisten. Wenn man sich an die hält spielt es doch auch garkeine rolle oder nicht?! ;)

wünsche noch einen schönen abend
@BluesBreaker
@Thermometer
@AnGSt


melden

Eure Erfahrungen mit Gott

26.07.2011 um 20:56
@xXDaveXx
Da hast du allerdings Recht!

Dir auch einen schönen Abend :)


Anzeige

melden