Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 21:39
Guten Abend werte Damen und werte Herren.

Ich möchte in diesem Thread gerne herausfinden, woher ein Atheist, damit meine ich hier einen Menschen, der nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt, die Motivation fürs Leben nehmen kann.

Religiöse und spirituelle Menschen haben ihren Glauben. Sie glauben an ein Leben nach dem Tod, auch wenn ihre Vorstellungen davon auseinandergehen. Für sie ist das Leben ein Test, eine Vorbereitung - sie transzendieren ihre Ziele, da sie in der Welt schlussendlich, wie die Atheisten, auch bloss der Tod erwartet.

Was für einen Sinn soll nun ein Mensch, der keine solchen Ziele hat, seinem Leben geben?

Woher soll also ein Atheist, der die Welt als unbedeutendes Staubkorn in den Weiten des schier unendlichen Alls und die Menschheit bzw. seine eigene Spezies bloss als ein zufälliges Produkt der Evolution wahrnimmt – woher soll so ein Mensch eine Motivation für seine Existenz nehmen?

Was für einen Sinn geben Atheisten ihrem Leben?

Alt werden und sterben? Wohl kaum, oder?

An was kann sich ein Atheist orientieren? Was kann er sich für Ziele setzten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 21:45
Die Motivation im Hier und Jetzt zu leben
Und es gibt 10000 Ziele, die sich ein Mensch setzen kann, ohne gläubig zu sein


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 21:45
Ich möchte in diesem Thread gerne herausfinden, woher ein Atheist, damit meine ich hier einen Menschen, der nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt, die Motivation fürs Leben nehmen kann.

Warum sollte man sich denn für`s Leben durch den Glauben an ein Leben nach dem Tod motivieren?
Gibt auch noch sowas wie die Lust am Leben, die von Innen kommt und nicht durch das Lesen iwelcher religiösen Schriften.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 21:46
@arikado

naja.. wir sind nun mal da und wenn wir schon mal da sind dann kann man das ja auch nutzen.. vor sich hin leben zum bleistift..

glaubst du atheisten lieben nich?.. wir wollen auch familien gründen.. geld verdienen und später ein schickes auto fahren etc :)


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 21:46
sie finden irgendeinen anderen individuellen sinn der genauso sinnvoll/los ist wie jener der ganzen Religion und Lebenswegen.....

einge leute brauchen ne ordnung oder nen sinn andere lassen sich treiben und sehen das leben einfach als spaß und scheißen auf alles

Atheistenmotivation zum Leben:zb. sich an solchen fragen wie deinen zu ergötzen.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 21:47
Ich würde es eher deprimierend finden, wenn ich mein ganzes Leben lang glauben würde, das mein jetziges Leben nur eine Zwischenstation wäre und es nach dem Tod fast genauso weiter gehen würde. :|

*blubb*


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 21:48
setzt nur, bzw. alleine der glaube die lust am leben voraus?

klar, man macht sich hier und da gedanken, was kommt danach, jeder setzt sich mit dieser sache irgendwann auseinander, und jeder entscheidet für sich, wie er damit umgehen will.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 21:52
tja, gerade weil ich atheist bin, schätze ich das hier und jetzt sehr.
auch wenn es, meiner meinung nach, in der tat sinnlos ist. aber, mein leben ist einzigartig, ich habe nur dieses eine. das ist doch grund zur freude genug, es zu geniessen.

mich an eine religiöse hoffnung zu klammern, liegt mir einfach nicht.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 21:54
Das ist schwer zu beurteilen bei solch Fantasylosen Wesen.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 21:58
Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Sinn des Lebens der Atheisten einzig und allein der ist, alles was mit einer personifizierten Gottheit zutun hat (an die sie nicht glauben) zu bekämpfen.
Macht ja auch Spass, weil die anderen halt immer doof sind und man selbst der Individualist.


2x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:00
selber schuld wer an schöpfung glaubt :}

die sind für mich auch doof.. weil das naturwissenschaftliche ignoranz is


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:00
Zitat von Saul.SilverSaul.Silver schrieb:Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Sinn des Lebens der Atheisten einzig und allein der ist, alles was mit einer personifizierten Gottheit zutun hat (an die sie nicht glauben) zu bekämpfen.
Nö, für die meisten Atheisten (oder auch Agnostiker) ist Gott so ziemlich nebensächlich. Ich habe jedenfalls etwas besseres zu tun, als etwas nicht Bewiesenes zu bekämpfen ;)


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:01
@RaccoOn_

Ja, alles Idioten. Verbrennen oder kreuzigen?


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:02
@Saul.Silver
Zitat von Saul.SilverSaul.Silver schrieb:Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Sinn des Lebens der Atheisten einzig und allein der ist, alles was mit einer personifizierten Gottheit zutun hat (an die sie nicht glauben) zu bekämpfen.
gleiches könnte man über all die missionare sagen, die scheinbar nichts besseres zu tun haben, als überall zu erwähnen, wie allmächtig dieser "gott" doch ist.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:03
@Pallas

Ja, ist ja auch kein Ding. Mich nerven nur Menschen, die scheinbar an keinen Gott glauben (vllt. auch nicht glauben wollen?) aber scheinbar auch nicht ohne ihn leben können.


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:03
@Saul.Silver

entweder man akzeptiert die fakten und nimmt sich der wissenschaft an oder man lebt weiter in einer kindischen traumwelt


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:03
@chilichote

Kann man, stimmt.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:04
@RaccoOn_

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:04
Zitat von Saul.SilverSaul.Silver schrieb:Ja, ist ja auch kein Ding. Mich nerven nur Menschen, die scheinbar an keinen Gott glauben (vllt. auch nicht glauben wollen?) aber scheinbar auch nicht ohne ihn leben können.
zb?

ich bin auf keinen gott angewiesen


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:05
@RaccoOn_

Du? Nein! Natürlich nicht. Habe ich das behauptet? Wenn ja, dann bitte ich dich vielmals um Entschuldigung! Ich sollte vielleicht nochmal drüber lesen, bevor ich sowas abschicke. Da steht doch eindeutig "SCHWOOPY" und nicht "Menschen".


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:15
@Saul.Silver

ich habe nach beispielen gefragt, da du meintest das es menschen gibt die an keinen gott glauben zb atheisten aber scheinbar nicht ohne ihn können..

wie kommst du darauf?

beispiele?

ich hatte lediglich hinzugefügt das ich nicht dazu gehöre.. das darf ich ja wohl noch


Anzeige

melden