Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:18
@RaccoOn_

All jene, die täglich auf meine Beiträge antworten. An keinen Gott glauben, aber sich jeden Tag mit ihm beschäftigen. Würd ich persönlich öde finden.

Anzeige
melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:23
@Saul.Silver

nur weil sie darüber diskutieren?.. schon nen harter vorwurf..

frage mich was das damit zu tun hat das sie scheinbar 'nicht ohne einen gott können'

immerhin sind die gläubigen die die falschwissen verbreiten mit ihrer schöpfungslehre und ihren göttern..

von atheisten werd ich auf der straße nich angesprochen ob ich meinen glauben niederlegen möchte aber umgekehrt kommen sie in scharren angerannt.. mit der bibel in der hand.. :}


melden
boy24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:24
und die frage ist von wem erwartet der hilfe wen der in not ist mit gesundheit zb


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:25
@RaccoOn_

Weiß zwar nicht, wo ihr euch immer rumtreibt, aber wir haben in der nähe wohl geschätze tausend Kirchen und christliche Treffpunkte und wurde noch nie angequatscht.


1x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:28
@Saul.Silver

bibeln hamse doch selbst an schulen schon verteilt.. :}

solche kleinen.. taschenbuchausgaben..

scheiß missionierungsversuche


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:31
Ich bin zwar Pantheist, glaube aber ebenfalls nicht an ein Leben nach dem Tod. Aber was soll daran schlimm sein? Wir sind alle ein Teil des Ganzen und werden es auch nach unserem Ableben noch sein.

Ganz nach dem Motto: A live body and a dead body contain the same number of particles. Structurally, there's no discernible difference. Life and death are unquantifiable abstracts. Why should I be concerned?

Aber das heißt nicht, dass man keine Ziele hat. Man kann Ziele haben, die nur zehn Jahre in die Zukunft reichen oder welche, aus denen all die nachkommendenen Generationen ihren Nutzen ziehen können. Oder einem ist es schlichtweg egal und lebt drauf los - man hat schließlich nichts zu verlieren, wenn man auf kein Himmelreich erwartet, zu dem man nur Zutritt hat, wenn man immer tugendhaft war. ;)


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:36
@RaccoOn_
bei uns auch. und das tolle war, es gab in der zweiten klasse dazu einen goldenen aufkleber, den man sich hinten (in die bibel!) rein kleben konnte. allerdings nur, wenn man auch unterschrieben hat, das jesus der erlöser ist...
Zitat von Saul.SilverSaul.Silver schrieb:Weiß zwar nicht, wo ihr euch immer rumtreibt, aber wir haben in der nähe wohl geschätze tausend Kirchen und christliche Treffpunkte und wurde noch nie angequatscht.
dazu brauch ich mich nicht mal irgendwo rumtreiben. alle sechs wochen klingeln hier die zeugen jehovas an der tür.

in jedem werbeblättla (die bekomm ich von zwei verschiedene "anbietern", also vier pro woche) steht ständig was von gott und wie toll er doch ist. kirche hier, kirche da.

und dann zweimal im jahr dieses heftchen der evangelischen kirche. ob ich das haben will oder nicht, es steckt in meinem briefkasten.

kuck ich mir eine doku über ein naturvolk in den afrikanischen wäldern an, dann turnt da ein christlicher missionar rum.

kuck ich mir eine doku von nordkoreanischen flüchtlingen an, turnt da ein christlicher missionar rum. und alle danken sie gott.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:37
korrektur: alles sechs monate klingeln die ZJ!


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:38
@chilichote

janz schlimm.. janz schlimm sowas..

wie eine krankheit..


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:39
Mann, bin ich froh, dass ich im Norden wohne. Bei mir klingelt höchstens mal der GEZ-Mann. - Die kommen übrigens alle in die Hölle, ganz egal ob Atheist oder nicht.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:40
@Schnurrgerüst
ICH WOHNE AUCH IM NORDEN!!!^^


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:41
@chilichote
Ok, nun fühle ich mich doch nicht mehr so sicher. ;_; Vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück. Und ich dachte, das sei extrem regionsabhängig, da ich bisher nur von bekannten aus südlichen und östlichen Gefilden solche Berichte hörte.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 22:43
@Schnurrgerüst
tja, so kann man sich irren^^

ich muss aber dazu sagen, das die ZJ erst so oft klingeln, seit ich vom dorf in die stadt gezogen bin (die sechs kilometer entfernt ist).
scheinbar "lohnt" es sich in der stadt einfach mehr.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 23:16
Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

In dem er Anti-theismus betreibt?


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 23:21
Schätze, Atheisten leben einfach im hier und jetzt, sie leben für das Leben in dieser Welt und stecken sich dafür Ziele, die sie erreichen möchten.

Übrigens mache ich mir ehrlich gesagt auch nicht viel Gedanken über ein Leben nach dem Tod, obwohl ich mich eher dem christlichen Glauben zugehörig fühle.
Ich hab meine begründete Vorstellung, was nach dem Tod kommt (oder auch nicht), das genügt.

Ansonsten versuche ich, mein Leben im hier und jetzt zu leben und zu genießen.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 23:32
hi...

Er glaubt an sich selbst(EGO), an seinen Erfolg(Karriere), und an diese Welt! Ein jeder Mensch muss an etwas glauben, denn nicht umsonst ist dem Menschen die geistige Eigenschaft gegeben, zu glauben!


@chilichote

Alleine die unumstössliche Tatsache, dass wir alle einmal sterben müssen, sollte dir eigentlich zu denken geben, denn der/unser Tod, ist wie eine Art Beweis dafür, dass dieses irdische und materielle Leben, nur eine Durchgangs-Station ist, und nicht das eigentliche Leben selbst! Denn eine wahre und wirkliche Realität, ist eine Beständige und nicht eine Vergängliche! Wir Menschen leben aber jetzt im hier, in einer hauptsächlich vergänglichen Welt!

Wenn wir wirklich nur ein irdisches und materielles Leben hätten, und sonst nichts weiteres, auch nicht danach im Jenseits, dann frage ich mich, wozu dann das Erfahrungen machen und Erfahrungen sammeln in diesem Leben, überhaupt für einen Sinn macht!?

Ja, dieses ganze irdische Leben, verliert dann mehr und mehr an Sinn, wenn es davor und auch dann danach, für den Menschen und seine Seele, in eine Art von Nichts geht, wo unser gesamtes Bewusstsein und Sein überhaupt, dann verschwindet oder aufgelöst würde!?

Der Mensch, kommend von einem hohlen Zufall, dann wieder verschwindend in jenen hohlen Zufall!?

Das kann es nicht sein... wirklich!!


Wie erklärst du dir die gesamten Grausamkeiten der Menschen, gegenüber Menschen, Tieren und der Natur, in der gesamten Geschichte, vorallem den Sinn davon, wenn der Mensch doch nur ein materielles und irdisches Leben hätte, dass er dann aber deshalb doch so schätzen sollte!?

Schätzen die Menschen ihr angebliches nur eines Leben!?

Nein.. das tun sie überhaupt nicht! Im gegenteil.. sie gebärden sich wie in einem großen Kindergarten, toben sich aus, auf diesem Planeten Erde. Sie leben also gerade das Gegenteil von diesem einen doch zu schätzenden Leben. Die Menschheit gebärdet sich so, als hätte sie 1000 Leben!

Und ja, ein jeder Mensch, ob er es will oder nicht, hat ein ewiges Leben seiner Seele, denn was Gott einmal geschaffen hat, kann nicht mehr verloren gehen, oder in eine Art Nichts verschwinden.

Die Frage ist nur, was es dann für ein ewiges Leben der Seele ist, bei jedem Individuum. Ein trauriges, trostloses und hoffnungsloses!? Oder ein positives, sich entwickelndes und selig werdendes Leben der Seele!?


3x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 23:35
@rafael
Menschen sind Tiere, so einfach ist das. Aber wenn jeder akzeptieren würde, dass das Leben keinen Sinn hat, dann sähe es vermutlich noch chaotischer aus.
Meiner Meinung nach ist das Leben an sich bereits der Sinn. Man muss die göttliche Maschine ja irgendwie am Laufen halten, dem menschlichen Körper bekommt es ja auch nicht gut, wenn plötzlich all seine Zellen stürben – auch wenn diese nicht über Sinn oder Unsinn ihres Daseins philosophieren können.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 23:53
@Schnurrgerüst

Aber eben.. das macht uns Menschen aus, dass wir auch über den Sinn oder Unsinn unseres Da-Seins philosophieren können!

Wir Menschen sind sozusagen die Spitze des Geistes-Berges! Wir sind das Sahne-Häupchen auf dem Obst-Kuchen der Materie oder dieser Erde! Wir sind an der Schwelle, uns zu entscheiden, für oder gegen Gott!

Wir Menschen können sogar tiefer herabsingen als das Tier, und sind auch leider schon oftmals tiefer herabgesunken, durch unsere Lebens-Art, Taten und Handlungen!

Das Sinn-Bild des Flaschen-Geistes...

Die Flasche entspricht dem materiellen, irdischen, fleischlichen und biologischen Körper! Der Geist in der Flasche, entspricht unserer Seele! Wenn die Seele ihren alt gewordenen Mantel Körper ablegt, so ist auch der Geist aus der Flasche entwichen, und der Geist in diesem Sinnbild und auch die Seele, sind dann wieder frei!


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.11.2009 um 23:55
@rafael

Du hast zwar einen langen Beitrag verfasst, aber auf meine eigentliche Frage hast du mir leider keine Antwort gegeben.

Ich habe danach gefragt, an was sich jemand orientieren kann, der nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

21.11.2009 um 00:04
Zitat von rafaelrafael schrieb:Er glaubt an sich selbst(EGO), an seinen Erfolg(Karriere), und an diese Welt! Ein jeder Mensch muss an etwas glauben, denn nicht umsonst ist dem Menschen die geistige Eigenschaft gegeben, zu glauben!
Den Glauben an mich selbst halte ich sogar für sehr wichtig.
Ich habe danach gefragt, an was sich jemand orientieren kann, der nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt.
Warum sollte ein Leben nach dem Tod denn so erstrebenswert sein?


Anzeige

melden