Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

19.04.2010 um 11:27
@Bassmonster
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb am 05.04.2010:Die Zeit bis zum Tod gestalte ich mir mit immer neuen Zielen, das größte Ziel ist es irgendwann wenn ich alt bin sagen zu können, dass ich mir selber immer Treu geblieben bin
Sich Ziele setzen das tut eigentlich jeder, egal ob Gläubig oder nicht. Bzw. diejenigen die keine Ziele haben werden wohl sehr schnell depressiv und ihr Leben wird ihnen nutzlos erscheinen.
Vielleicht schaffen sie es aber auch sich ausschließlich an den kleinen Freuden des Lebens zu erfreuen (Essen, Trinken, Spiel, Spaß, Freunde, etc.)

Ich denke es wäre interessant zu wissen was für Ziele genau sich die Menschen (oder in dem Fall ihr die ihr das lest) stecken und warum sie dieses Ziel als dafür lebenswert erachten. Also klassische Beispiele wären zB. :meine Familie, meine Tochter/Sohn, meine Eltern aber auch mein Beruf XY, mein Hobby XY, etc.
Das wird natürlich persönlich und ich kann verstehen dass es jemand nicht posten will, aber es wäre echt interessant.


@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ob Atheist oder gottgläubig, wesentlich ist doch, was man aus der
Zeitspanne zwischen Geburt und Tod macht.
Ich hab mal einen Spruch gehört der mich schon zum nachdenken bringt:
"Das einzige was von (d)einem Leben am Ende bleibt ist der Strich zwischen den beiden Jahreszahlen auf dem Grabstein."

Anzeige
melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

19.04.2010 um 11:32
Ganz einfach. Es gibt gibt kein Leben nach dem tot also suche im Leben deine erfüllung. nicht mehr und nicht weniger.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

19.04.2010 um 11:42
Ich gehe sogar so weit zu behaupten, Atheisten haben die bessere Moral, denn ihre Integrität und ihre innere Zufriedenheit kann nicht durch den Zweifel an einem Mythos oder an der Legitimät der Authoritäten zerstört werden.
Keine Zweifel auf dem Sterbebett, ob jetzt der Pfaffe rechtbehält und meine Seele gen Himmel aufsteigt oder gar Angst vor der Hölle.


3x zitiertmelden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

19.04.2010 um 11:43
@arikado


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

19.04.2010 um 11:48
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ich gehe sogar so weit zu behaupten, Atheisten haben die bessere Moral, denn ihre Integrität und ihre innere Zufriedenheit kann nicht durch den Zweifel an einem Mythos oder an der Legitimät der Authoritäten zerstört werden.
Keine Zweifel auf dem Sterbebett, ob jetzt der Pfaffe rechtbehält und meine Seele gen Himmel aufsteigt oder gar Angst vor der Hölle.
Amen ^^


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

19.04.2010 um 12:00
Zitat von ObrienObrien schrieb:Keine Zweifel auf dem Sterbebett, ob jetzt der Pfaffe rechtbehält und meine Seele gen Himmel aufsteigt oder gar Angst vor der Hölle.
Naja Atheisten haben dann den Zweifel ob der Pfaffe vielleicht doch Recht hatte.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

19.04.2010 um 12:45
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ich gehe sogar so weit zu behaupten, Atheisten haben die bessere Moral, denn ihre Integrität und ihre innere Zufriedenheit kann nicht durch den Zweifel an einem Mythos oder an der Legitimät der Authoritäten zerstört werden.
Keine Zweifel auf dem Sterbebett, ob jetzt der Pfaffe rechtbehält und meine Seele gen Himmel aufsteigt oder gar Angst vor der Hölle.
Es ist schon komisch, dass es immernoch Atheisten gibt, die soetwas behaupten, wo sie doch genau die Arroganz der Kirche vorwerfen. Atheisten sind auch nur Menschen und keine Übermenschen, die den Gläubigen moralisch überlegen wären, obwohl der ein oder andere das gerne glaubt.

Ist halt immer das selbe, entweder A oder B, nicht? Das Leben besteht aber nicht nur aus Atheismus oder Theismus. Die Moral steht weit über der Frage, ob es Gott gibt oder nicht.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

19.04.2010 um 15:06
@kastanislaus

Ich sag mal so, wenn man ein gutes Leben geführt hat, ist einem Atheisten die Frage egal. Wer ein schlechtes Leben geführt hat und vielleicht doch noch Gewissensbisse bekommt..nunja, der hat es dann doch auch irgendwo verdient, ob Atheist oder nicht oder?


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

19.04.2010 um 18:03
@Obrien

Pauschalisierst du da nicht ein bisschen? Übrigens ist ein "gutes Leben" immer subjektiv und hat schlussendlich weder etwas mit der Frage, nach dem "ob" und nach dem "Wie?" gemein. Am Ende hat der, der ist das letzte Wort und weder Theist noch A-Theist wird dann nach seiner Meinung gefragt, was sein Leben betrifft.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

19.04.2010 um 20:20
@Hesher

Übrigens ist ein "gutes Leben" immer subjektiv

ja, und?berührt das in irgendeiner Form meine Aussage? denkst du etwa, jeder findet sein Leben toll? Besonders in der retrospektive tun das eine ganze Menge Leute nämlich nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.04.2010 um 09:05
@kastanislaus


Mein Lebensziel war immer "Unabhängigkeit" - und da ist für Aberglauben keinen Platz.





@Obrien

Wenn man stirbt, ist einem so ziemlich alles egal. Ist man erst mal tot, ist einem alles sogar noch egaler.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.04.2010 um 12:22
@Obrien

Gerade du, der doch hier den Atheisten eine bessere Moral zuschreibt, sollte mal über die Bedeutung eines "guten Lebens" nachdenken.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.04.2010 um 12:26
@Hesher
Was sind denn deiner Meinung nach die Richtlinien an denen man sich zu orientieren hat um ein gutes Leben zu führen?


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.04.2010 um 12:29
@emanon

Das ist ja gerade der Punkt: Jeder empfindet ein gutes Leben anders und dann aber davon zu sprechen man habe ein gutes Leben geführt und bräuchte sich deswegen keine Sorgen machen, ob das, was man getan hat, nun Konsequenzen haben könnte, ist deswegen für mich nicht nachvollziehbar.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.04.2010 um 12:33
@Hesher
Aber da man nicht weiss, ob es
A) überhaupt eine nichtmenschliche Instanz gibt und
B) ob sie jetzt Gott, Allah, Buddha, Schiwa oder Annunaki heisst
weiss man natürlich auch nicht, ob man sich anderen als den normalen ethischen Werten und den Gesetzen der Menschen verpflichtet fühlen sollte.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.04.2010 um 12:37
@emanon

Auf die Werte, die sich durch unsere Kulturen und Religionen wie ein roter Faden zieht, sollten wir dann eben unser Hauptaugenmerk richten, aber man sollte dann auch wie immer im Hinterkopf behalten, dass man nicht nur allein auf dem Planeten existiert und auch Dinge, die man selbst als GUT empfindet, noch lange nicht gut sein müssen und bevor man etwas falsches tut, sollte man vielleicht zwei oder dreimal drüber nachdenken, ob Atheist oder Theist (etc.)

Man sollte einfach das Schwert in die Scheide stecken und sich die Hand reichen.


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.04.2010 um 12:42
Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

hirn aus leben an und durchstarten.
was danach kommt ist eine ü-Ei


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.04.2010 um 14:25
@Hesher

Warum sollte ich das?willst du implizit damit sagen, zu einem guten leben gehört zwingend gott?


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.04.2010 um 14:37
@Obrien

Warum? Würdest du dann auf die Barrikaden gehen? Aber ich denke, dass du dir die Frage selbst beantworten kannst, wenn du dir meine Beiträge nochmal durchliest ;)


melden

Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?

20.04.2010 um 14:39
@Hesher

eben nicht, deswegen frage ich ja.


Anzeige

melden