Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Brücke ins Jenseits

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jenseits, Brücke, Cinvat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Brücke ins Jenseits

21.11.2009 um 23:44
Mich würde der keltische Mythos in dieser Beziehung interessieren, die Kelten waren sehr verbreitet.

Nebenbei, wiele wissen gar nicht, dass sich Tolkien beim Herr der Ringe in wesentlichen Dingen aus der keltischen Überlieferungen bedient hat, er hat als Professor die Kelten wie kein anderer studiert.

Anzeige
melden

Die Brücke ins Jenseits

22.11.2009 um 09:13
In meinen Märchen- und Sagenbüchern aus Mitteleuropa finde ich als Brückenbauer den Teufel. Immer wenn es gefährlich wird, eine Brücke zu bauen, baut sie eben der Teufel und verlangt dann als Brückenzoll die Seelen der Menschen die sie überschreiten. Auf der anderen Seite ist Ahura-mazda, die persische Entsprechung des jüdischen Jahwe, der Brückenbauer ins Jenseits (Avesta, Vendidad, 19. Fargard, 96). Das passt alles gut zusammen: Teufel, Jahwe und Ahura-mazda.

Das passt ebenso in meine alten Träume, wo sich mir Jahwe auf seiner Brücke als schwarze Gestalt entgegenstellt.

damkina


melden

Die Brücke ins Jenseits

22.11.2009 um 13:22
Ich kenne nur eine Brücke ins Jenseits
Hier die Geschichte:
Die Regenbogenbrücke

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde. Wegen der vielen Farben nennt man sie die "Brücke des Regenbogens". Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.
Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem wunderschönen Ort. Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken, und es ist warmes schönes Frühlingswetter. Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen.
Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen. Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben. So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht. Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz gross! Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras. Die Füsse tragen es schneller und schneller.
Es hat Dich gesehen. Und wenn Du und Dein spezieller Freund sich treffen, nimmst Du ihn in Deine Arme und hälst ihn fest. Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder, und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres, das so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen.

Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...


melden

Die Brücke ins Jenseits

22.11.2009 um 14:45
ich denk aber, wenn es im islam von einer brücke ins jenseits erwähnt wird, müsste es auch im judentum und im christentum auftauchen, kennt sich da jemand aus?


1x zitiertmelden

Die Brücke ins Jenseits

22.11.2009 um 14:47
dann haben die macher von "glücksbärchis" die idee mit der regenbogenbrücke wahrscheinlich von dieser mythologie

/dateien/rs58130,1258897677,300px-Gluecksbaerchis


melden

Die Brücke ins Jenseits

22.11.2009 um 15:07
@kastino

Im RGG (Die Religion in Geschichte und Gegenwart), meine 3. Auflage, ist in Band 1, Spalte 1433 ein ca. einspaltiger Text über die verschiedenen Brücken. Lit. M.Räsänen, Regenbogen-Himmels-Brücke, 1947

damkina


melden

Die Brücke ins Jenseits

22.11.2009 um 15:15
@damkina

ich denk, es kann kein zufall sein, dass in so vielen mythologien und religionen eine solche brücke auftaucht, entweder kam eben in jedem volk, der heilige geist und erweckte einen prediger, der das eine erzählte oder man erzählte solche geschichten einfach weiter und jeder fügte noch etwas dazu


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Brücke ins Jenseits

22.11.2009 um 15:36
hab noch nie was von der brücke gehört ^^


melden

Die Brücke ins Jenseits

22.11.2009 um 15:38
@zaman

doch das hast du, auf türkisch ist sie sehr bekannt unter den namen "sirat köprüsü"


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Brücke ins Jenseits

22.11.2009 um 15:40
@kastimo

es kann vllt sein ,dass ich davon gehört habe ich kann mich aber nicht erinnern ^^


melden

Die Brücke ins Jenseits

22.11.2009 um 16:11
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:müsste es auch im judentum und im christentum auftauchen, kennt sich da jemand aus?
Müsste nun grad aufm Schlauch stehn, aber mir ist nichts derartiges bekannt. Zumindest nicht aus biblischer Sicht. Es gibt einen schmalen Weg der ins Paradis und einen breiten Weg der in die Hölle führt. Dies jedoch wurde als Gleichnis für unser LEBEN, herangezogen.
Und noch ne Frage an die Islamische Brücke, die die einem Schwerte gleicht... ist die nicht auch eher ein Synonym zum Leben, und dem Richterschwert Gottes am jüngsten Gericht?
Ich mein würde es in echt so ne Brücke geben, wäre sie ja somit auch gleich das jüngste Gericht. bzw. würde selbiges überflüssig machen.


melden

Die Brücke ins Jenseits

22.11.2009 um 16:15
@Glünggi

ich kann soviel sagen, dass es keine normale brücke ist, wie wir sie uns vorstellen, es ist also symbolisch gemeint, aber was genau damit gemeint ist, weiß ich nicht, es ist eine brücke die man überwinden muss, die nach dem jüngsten gericht eintretet, vllt ist es einfach nur der eingang zur hölle und paradies, mehr kann ich nicht sagen


melden

Die Brücke ins Jenseits

22.11.2009 um 16:20
@kastimo
Ich erkenne da halt eine Paralelle. Das Schwert ist schmal.. der Weg ist schmal.. der Fährmann will Kohle und Petrus eine Nespressomaschine.
Ich denke das bezieht sich auf unser anständiges Leben.
Aus der Bibel hab ich echt keine Anektote in Erinnerung die eine Brücke ins Jenseits erwähnt. Entweder werden die Leute gegen den Himmel entrückt... oder mit brennendem Wagen abgeholt. Ansonsten steht viel über die Auferstehung der Toten. Aber sonst... Bahnhof.


melden

Die Brücke ins Jenseits

22.11.2009 um 16:20
Nagut wenn sie nur Symbolisch sind !

Andere Konstruktionen könnten eventuell durch Guerilla Aktionen im Jenseits gesprengt werden :)


melden

Die Brücke ins Jenseits

22.11.2009 um 16:28
@Glünggi

das könnte es auch sein, denn in vielen religionen wird auf ähnlicherweise berichtet, also gut vorstellbar


melden

Die Brücke ins Jenseits

22.11.2009 um 16:51
@kastimo
Math.7,13. Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der ins Verderben führt, und viele sind es, die da hineingehen. 14. Aber die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden!
Also wenn das ned Symbolisch ist, dann musste einfach gucken wenn de Tod bist obs da nicht irgendwo noch nen schmales Tor rumstehn hat :) Ausser wenn @SoundTrack Sabateure das Teil gesprengt haben.. dann is bitter. Naja alternativ könnte man noch den griechischen Fährmann.. es sei denn ein Pole hat die Fähre geklaut.
(bitte nicht ernst nehmen)


melden

Die Brücke ins Jenseits

10.07.2010 um 18:07
@damkina
selbst jesus ist nicht zurückgekommen! jenseits gibts, himmel und hölle gibt es nicht......wegzoll muss keiner zahlen, ist umsonst


4x zitiertmelden

Die Brücke ins Jenseits

10.07.2010 um 18:28
@michaelj
Zitat von michaeljmichaelj schrieb:jenseits gibts, himmel und hölle gibt es nicht
Einen Freifahrtenschein oder wie??? Du solltest doch noch mal alles überdenken!



@damkina
Zitat von damkinadamkina schrieb am 21.11.2009:Wer ist der Erbauer dieser Brücke, was ist der Brückenzoll und wer bewacht sie. Wo führt sie genau hin, in ein Paradies oder in eine Hölle ? Wer weiss da was genaueres ? Bei Wiki habe ich schon geschaut, ich will etwas tiefere Informationen bitte.
Also Brückenbauer an sich sind doch einfach genial,findest Du nicht?!


So,jetzt will ich es wissen! WARUM interessiert Dich gerade DIESES Thema jetzt so?
Ich meine wir haben uns vor langer Zeit mal darüber unterhalten...?
Also was ist es genau was gerade jetzt Dich zu solchen Fragen bewegt? :D

Worum geht es Dir?



:D
/dateien/rs58130,1278779301,nedl3n


melden

Die Brücke ins Jenseits

10.07.2010 um 20:30
Liebe @munZouR

Nichts Neues, wollte nur mal schauen, wer wo was weiss. Jahwe/Ahura-Mazda ist der Erbauer der Brücke, steht schon in der Awesta. (Vendidad, 19. Fargard, 96)

LG damkina


melden

Die Brücke ins Jenseits

10.07.2010 um 20:32
@damkina

Lieber damkina,
dann bin ich mal gespannt- also ich find das Thema toll das Du aufgegriffen hast und die Meinungen oder Infos anderer User bestimmt sehr interessant !

:)


Anzeige

melden