Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kult des "Höchsten Wesens"

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kult des "Höchsten Wesens"

10.12.2009 um 22:18
@jiddu
Johannes weiß auch nicht alles ;)

Ist es nicht einerlei für jene, die glauben wollen, an ein einziges (gemeinsames) höchstes Wesen zu glauben? Vorteile für die gesamte Menschheit habe ich genannt. Diese Vorteile überwiegen die bisherigen Nachteile der unterschiedlichen Glaubensfigurinen. Allein der Kostenfaktor "Glaubenskriege" wäre mit einem Mal ad acta gelegt. Die Menschheit könnte aufatmen.

Anzeige
melden

Kult des "Höchsten Wesens"

10.12.2009 um 22:30
@pprubens
und wer bestimmt,was dann richtig und was falsch ist..
ich finde die vorstellung ja recht gut,aber der faktor mensch spielt da nicht mit..


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kult des "Höchsten Wesens"

10.12.2009 um 23:00
Was richtig oder falsch ist, bestimmt natürlich das höchste Wesen @jiddu
Der gläubige Mensch muss sich fügen ;)


1x zitiertmelden

Kult des "Höchsten Wesens"

10.12.2009 um 23:02
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Der gläubige Mensch muss sich fügen
diktatur im maxi-menü?^^


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kult des "Höchsten Wesens"

10.12.2009 um 23:06
@chilichote
Die Gläubigen haben es gern, wenn "Gott" lenkt. Mir geht es hier um den praktischen Nutzen für alle Menschen, auch jenen, die nicht glauben wollen und aber trotzdem unter Glaubenskriegen zu leiden haben. Wenn es nur noch einen einzigen Kult gibt, sind Zwistigkeiten mit verheerendem Ausgang auch für Nichtgläubige Schnee von gestern, oder?


1x zitiertmelden

Kult des "Höchsten Wesens"

10.12.2009 um 23:09
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wenn es nur noch einen einzigen Kult gibt, sind Zwistigkeiten mit verheerendem Ausgang auch für Nichtgläubige Schnee von gestern, oder?
das bezweifle ich, lass mich aber gern eines besseren belehren. ich denke nämlich, das in kürzester zeit verschiedenste interpretationen der aussagen des höchsten wesens entstehen werden, die dazu führen, das sich gruppen abspalten, ihre eigene religiöse sekte gründen, usw...

es müsste tatsächlich so sein, dass das höchste wesen sich in regelmässigen abständen meldet und gaaaaaanz klare ansagen macht, damit nichts unterschiedlich ausgelegt werden kann.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kult des "Höchsten Wesens"

10.12.2009 um 23:13
@chilichote
Das Höchste Wesen verbietet Abspaltungen, eigenwillige Interpretationen oder gar "Auslegungen". Wer glauben will, glaubt an eine vollkommene Ideologie und hat nicht zu zweifeln oder zu entscheiden.


melden

Kult des "Höchsten Wesens"

10.12.2009 um 23:16
@pprubens
gut. aber wie setzt das höchste wesen dieses durch? lässt es sich blicken oder wird ein buch verfasst (mit ein wenig staub drauf), das klare anweisungen gibt?

ist es eine ideologie oder real existent? denn bei ersterem wird es schwierig, jedermann davon zu überzeugen und bei letzteren glaub ich weniger, dass das passiert :D


melden

Kult des "Höchsten Wesens"

10.12.2009 um 23:24
@pprubens
wie gesagt, wenn es vom menschen selbst kommt, ist es wünschenswert..
wenn eine institution daran beteiligt ist, ist es gefährlich für die menschheit..


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kult des "Höchsten Wesens"

10.12.2009 um 23:25
@chilichote
Der Kult des Höchsten Wesens ist die Vervollkommnung aller erdachten Religionen. Da gibt es kein wenn und aber. Selbstverständlich sendet das Höchste Wesen ein Manuskript, welches alle Glaubensgrundlagen, Regeln und Kulthandlungen beinhaltet. Unmissverständliche Anweisungen für Anbetung, öffentliche Feierlichkeiten, sowie genaue Daten für Feiertage, Abgaben, Spenden und deren Verwendung, sind selbstverständlich. Nichts bleibt dem Zufall überlassen. Stressfreier Glaube!

Jene, die nicht ans Höchste Wesen glauben mögen, gehen weiterhin ihrem gewohnten Lebensrythmus nach und bleiben unbehelligt von all dem. Mission impossible? Ich denke nicht. Man (Glaubenswillige) müssen nur dran glauben. Das tun sie ja eh schon, nur zu unterschiedlich für das Allgemeinwohl der Menschheit.


2x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kult des "Höchsten Wesens"

10.12.2009 um 23:29
@jiddu
Im Grunde sind die Menschen (Gläubige) ja schon bereit. Ich denke, sie trauen sich nur noch nicht, Nägel mit Köpfen zu machen. Nehmen wir mal die Religionen, die als Prämisse Frieden in ihrem Programm haben. Besonders hier müsste es doch ein Leichtes sein, ohne große Überzeugungsarbeit des Höchsten Wesens zu erkennen, welche Vorteile ein allgemeingültiger Kult hätte.


melden

Kult des "Höchsten Wesens"

10.12.2009 um 23:31
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Selbstverständlich sendet das Höchste Wesen ein Manuskript, welches alle Glaubensgrundlagen, Regeln und Kulthandlungen beinhaltet. Unmissverständliche Anweisungen für Anbetung, öffentliche Feierlichkeiten, sowie genaue Daten für Feiertage, Abgaben, Spenden und deren Verwendung, sind selbstverständlich. Nichts bleibt dem Zufall überlassen. Stressfreier Glaube!
also setzt du ja voraus, das wenn dieses wesen etwas sendet, es auch existiert?
ich interpretiere diesen thread immer noch als gedankenexperiment, allerdings sind mir die bedingungen noch immer nicht ganz klar.^^
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Jene, die nicht ans Höchste Wesen glauben mögen, gehen weiterhin ihrem gewohnten Lebensrythmus nach und bleiben unbehelligt von all dem. Mission impossible? Ich denke nicht. Man (Glaubenswillige) müssen nur dran glauben. Das tun sie ja eh schon, nur zu unterschiedlich für das Allgemeinwohl der Menschheit.
und insbesondere mit dem letzten satz hast du ja gar nicht so unrecht. im grunde glauben die drei monotheistischen religionen eh an den gleichen gott. sie müssten ihren glauben nur synchronisieren und für alle regeln schaffen, mit denen sie leben können.


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kult des "Höchsten Wesens"

10.12.2009 um 23:35
Zitat von chilichotechilichote schrieb:im grunde glauben die drei monotheistischen religionen eh an den gleichen gott. sie müssten ihren glauben nur synchronisieren und für alle regeln schaffen, mit denen sie leben können
Das hast du gut herausgearbeitet @chilichote
Genau so sehe ich das auch. Auch, was die Glaubensriten angeht, könnte es aufgrund von Kompromissen möglich sein, den Glauben an die Existens eines höchsten Wesens zu vereinheitlichen und alle negativen Aspekte beiseite zu schieben.

Und, du hast Recht, es ist ein Gedankenexperiment.


1x zitiertmelden

Kult des "Höchsten Wesens"

10.12.2009 um 23:39
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Und, du hast Recht, es ist ein Gedankenexperiment.
dann bin ich ja beruhigt :D
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Auch, was die Glaubensriten angeht, könnte es aufgrund von Kompromissen möglich sein, den Glauben an die Existens eines höchsten Wesens zu vereinheitlichen und alle negativen Aspekte beiseite zu schieben.
ok, ich schrieb am anfang dieses threads schonmal, das die menschlichkeit zur religion erhoben werden sollte und die sonne als anbetungswürdig empfunden werden könnte.
möglicherweise würde das nur niemanden zufrieden stellen.

also, wie könnte man die drei grossen einen? antworten darauf hab ich bisher nicht lesen können hier. und wenn ich ehrlich bin, fällt mir spontan dazu nichts ein...


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kult des "Höchsten Wesens"

10.12.2009 um 23:40
Für jene, denen noch nicht ganz klar ist, was ich meine, lest noch mal meinen Eröffnungspost. Ich beziehe mich auf den Kult des Höchstn Wesens während der Französischen Revolution. Der ist natürlich auf die Situationen und Lebensumstände der damaligen Zeit gesehen, untergegangen. Aber wir leben heute und haben mehr Verständnis, wie und warum er damals scheitern musste. Und da könnte man ansetzen...


melden

Kult des "Höchsten Wesens"

10.12.2009 um 23:40
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Selbstverständlich sendet das Höchste Wesen ein Manuskript, welches alle Glaubensgrundlagen, Regeln und Kulthandlungen beinhaltet
das gibts doch schon - in etlichen variationen - bibel,koran,die veden,mahabarata(oder wie heißt ein indisches?),sanskrit-texte,usw...

aber bleibt das gleiche problem , man muss daran glauben was drin steht..


So seid ihr aufgerufen,das Licht,das ihr selbst seid,heller erstrahlen zu lassen.Je mehr ihr die Lichtigkeit erhöht,desto mehr Weisheit und Verständnis eures eigenen Seins wird euch zuteil. Licht ist Weisheit und je mehr ihr euch in das Licht begebt und selbst zum Licht werdet,desto mehr wissen wächst euch zu,und ihr werdet verstehen,ohne daß es der gesprochenen oder geschriebenen Worte bedarf.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kult des "Höchsten Wesens"

10.12.2009 um 23:46
@pprubens

pprubens schrieb:
Und, du hast Recht, es ist ein Gedankenexperiment.


dann bin ich ja beruhigt
Selbstverständlich kannst du ganz beruhigt sein @chilichote
Ich hege nicht die Absicht, mich selbst als Höchstes Wesen zu installieren ;)

Aber, was du geschrieben hast, dass "der Mensch" im allgemeinen Sinn als höchstes Wesen Geltung haben sollte, unterstütze ich persönlich im vollen Umfang. Und wenn ich nicht gänzlich irre, haben alle Religionen den Hintersinn, dem Menschen zum Besseren zu verhelfen, zum besseren Glauben, Leben und Erleben seiner religiös geprägten Gefühle. Um die Essenz aller Religionen im rechten Licht betrachten zu können, ist eine Vereinheitlichung aller Religionen unumgänglich. Das Ergebnis wäre Frieden zwischen den Völkern, jedenfalls, wenn alle Religionen ihren eigenen Ansprüchen Rechnung tragen wollen.


melden

Kult des "Höchsten Wesens"

10.12.2009 um 23:53
@pprubens
eine modulare religion wäre vllt. die lösung. das hauptmodul ist das höchste wesen. dazu kann man sich, wie bei lego, verschiedenste bausteine installieren, so wie es einem am besten passt. das müsste man sicher noch etwas besser ausarbeiten, aber schlecht finde ich die idee nicht. grundsätzlich ist auch das bereits realität.
man müsste es nur vereinfachen. eine durchgängige logische ideologie, egal, welche puzzleteile man für sich selbst verwendet. als zweite vorgabe, nach dem höchsten wesen (welches mMn nicht nötig wäre), stünde die menschlichkeit.


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kult des "Höchsten Wesens"

10.12.2009 um 23:56
@pprubens

Selbstverständlich sendet das Höchste Wesen ein Manuskript, welches alle Glaubensgrundlagen, Regeln und Kulthandlungen beinhaltet

das gibts doch schon - in etlichen variationen - bibel,koran,die veden,mahabarata(oder wie heißt ein indisches?),sanskrit-texte,usw...

aber bleibt das gleiche problem , man muss daran glauben was drin steht..
@jiddu
Stell dir einfach mal vor, der Gläubige geht des Abends zu Bett im sicheren Gefühl, sein Höchste Wesen wacht über ihn, ohne befürchten zu müssen, der Gott der anderen Gläubigen ist stärker als sein eigener und ohne befürchten zu müssen, ein Kampf um die Vorherrschaft (Krieg) bräche über Nacht aus...

Der Gläubige glaubt doch eh... jedenfalls wird das bisher von allen Gläubigen einhellig versichert.


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kult des "Höchsten Wesens"

10.12.2009 um 23:58
@chilichote
So langsam erkennst du die Vorzüge der Idee.


Anzeige

1x zitiertmelden