Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kult des "Höchsten Wesens"

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kult des "Höchsten Wesens"

11.12.2009 um 00:02
Zitat von pprubenspprubens schrieb:So langsam erkennst du die Vorzüge der Idee.
tja, gerade als atheist muss ich anerkennen, das ein glaube besser ist, als verschiedene.
am besten wäre keiner, aber das steht hier ja nicht zu diskussion :D

Anzeige
1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kult des "Höchsten Wesens"

11.12.2009 um 00:04
Zitat von chilichotechilichote schrieb:als zweite vorgabe, nach dem höchsten wesen (welches mMn nicht nötig wäre), stünde die menschlichkeit.
Das "Höchste Wesen" ist ein Zugeständniss an jene, die dies für ihren Glauben benötigen @chilichote
Jene, denen es ausreicht, Menschlichkeit für sich als oberste Priorität anzuerkennen, müssen nicht einem "Höchsten Wesen" in persona huldigen. Dies sind dann die derzeit noch als "Ungläubige" abgekapselten Individuen. Das Ziel ist, die Menschen zu einen und nicht sie zu spalten in "Gläubige" und "Ungläubige".


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kult des "Höchsten Wesens"

11.12.2009 um 00:07
Zitat von chilichotechilichote schrieb:tja, gerade als atheist muss ich anerkennen, das ein glaube besser ist, als verschiedene.
am besten wäre keiner, aber das steht hier ja nicht zu diskussion
Kein Glaube steht in der Form nicht zur Diskussion, da der "Glaube" an die Menschlichkeit gleichrangig ist mit dem Glauben an das Höchste Wesen @chilichote
Und da ist es dann vollkommen einerlei, ob sich jener "Atheist" nennt oder Wald- und Wiesenforscher ;)


melden

Kult des "Höchsten Wesens"

11.12.2009 um 00:07
ok, das modulare religiöse system macht also mehr sinn, als ich dachte *lol*
so werden nicht mal mehr die ungläubigen ausgegrenzt. langsam gefällt mir der gedanke...!


melden

Kult des "Höchsten Wesens"

11.12.2009 um 00:09
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Der Gläubige glaubt doch eh... jedenfalls wird das bisher von allen Gläubigen einhellig versichert.
nur weil sie es sagen,heißt das noch lange nicht,das es auch so ist..
wäre aber trotzdem schön


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kult des "Höchsten Wesens"

11.12.2009 um 00:13
@chilichote
Deine Idee mit den Glaubensmodulen ist ein sehr moderner Gedanke. Und genau da wollte ich hin mit meiner Freigabe dieses Diskussionsthemas. Glaube, der verstaubt, führt in die Irre. Das ist wie mit Wissen, was man nicht anwenden kann, es verkümmert und verliert sich. Und aus Verlustängsten entsteht Unsicherheit. Und aus Unsicherheit entstehen gewaltvolle Auseinandersetzungen. Das Ergebnis sind Kriege und Leid für alle Menschen, einerlei, welchem Glauben sie anhängen. Es ist an der Zeit, dies zu ändern.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kult des "Höchsten Wesens"

11.12.2009 um 00:17
@pprubens

pprubens schrieb:
Der Gläubige glaubt doch eh... jedenfalls wird das bisher von allen Gläubigen einhellig versichert.

nur weil sie es sagen,heißt das noch lange nicht,das es auch so ist..
Wenn es nicht so ist, lässt das darauf schließen, dass die Gläubigen einen Sinn, Gedanken, Grund vermissen, der ihnen das aktive Glauben erleichtert @jiddu

Wenn ich nicht mehr kämpfen muss, sondern einfach meinem Glauben nachgehen kann, so fällt es mir leichter zu glauben und aktiv das Gute zu erkennen, als wenn ich durch allerlei ablenkenden Unwegbarkeiten vom Glauben abkommen könnte, Angst haben muss, vom Glauben abzukommen und meinem Ideal nicht gerecht werden kann. Wie gesagt, ich plädiere hier für eine stressfreie Glaubensvariante.


melden

Kult des "Höchsten Wesens"

11.12.2009 um 00:21
@pprubens
wenn du die welt verändern willst,musst du zunächst dich selbst erkennen,da DU die welt bist...
da hab ich lange drüber nachgedacht,und hinter dem schleier des vergessens ist tatsächlich was zu erkennen..


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kult des "Höchsten Wesens"

11.12.2009 um 00:27
Zitat von jiddujiddu schrieb:wenn du die welt verändern willst,musst du zunächst dich selbst erkennen,da DU die welt bist...
Die Welt ist das, was du dir vorstellst @jiddu
Eine Welt, in der du nicht befürchten musst, für deinen Glauben zu sterben, weil andere meinen, du glaubst nicht recht, ist um einiges schöner als eine Welt, in der du aus lauter Angst glaubst.


1x zitiertmelden

Kult des "Höchsten Wesens"

11.12.2009 um 00:40
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Die Welt ist das, was du dir vorstellst
die welt ist das,was du selbst erschaffst


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kult des "Höchsten Wesens"

11.12.2009 um 00:51
Was du dir nicht vorstellen kannst, kannst du nicht erschaffen @jiddu
So meine ich das. Und trotzdem, deine Welt ist nicht meine Welt, kann sich aber in Teilen gleichen, wenn wir in gewisser Weise eine gemeinsame Vorstellung von ihr haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Die Zeugen Jehovas
Spiritualität, 38.195 Beiträge, am 22.01.2024 von Bishamon
katy am 27.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1876 1877 1878 1879
38.195
am 22.01.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Die Passion auf RTL
Spiritualität, 23 Beiträge, am 23.04.2024 von Gucky87
Stadthexe am 30.03.2024, Seite: 1 2
23
am 23.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus