Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hätte es keine Religionen gegeben...

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hätte es keine Religionen gegeben...

13.04.2010 um 13:58
@Lug

Dann gehörst du leider in die Kategorie "Schwätzer", weil jeder der so denkt, meiner Meinung nach mehr als nur naiv ist.

Anzeige
melden
Lug ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hätte es keine Religionen gegeben...

13.04.2010 um 14:00
@Hesher
Du kannst natürlich denken, was du willst. :-) Es ist jedoch nicht naiv sondern logisch.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hätte es keine Religionen gegeben...

13.04.2010 um 14:01
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wenn ein "Fahrer" mit einem "Auto" einen Unfall baut und dabei Menschen um kommen, wer ist dann Schuld ? das Auto oder Fahrer oder die Strasse ? Natürlich der Fahrer!
Hatten wir schon
Wenn die Bremsen kaputt sind kann es genauso gut das Auto sein...
Sofern ein Gegenstand Schuld an etwas sein kann
Aber wenn ein Hersteller Autos baut bei denen die Bremsen serien maessig dazu neigen den Geist aufzugeben dann sollte er sich fragen was er beim Autob auen verkehrt macht...

Denke bitte daran dass du mit der gleichen Argumentation sagen koenntest das Dikatur an sich gar nicht Schlecht ist es sind nur die Dikatoren die es verfuschen..


Wenn man entscheiden will ob Religion etwas gute so der etwas schlechtes ist, dann muss man sich Schon mit Religion beschaefyigen und nicht mit netten Gleichnissen uebr Autos.


Dazu moechte ich folgendes sagen.
Wenn man sich einer Religion anschliesst dann uebrnimmt man teilweise ihren Werte Kanon.
Mestens schliesst man sich aber nur einer Religion an deren Wert Kanon sowieos schon in weiten Teilen dem eigenen entspricht.
Bei Leuten die in einer Religion hineingeboren sind bewirkt die Religion eine Einfkuss auf die Praegung der kulturellen Identitaet.
Man sollte aber in Erinnerung behalten dass diese Praegung von der Gesellschaftlichen Realisation der Religion bestimmt wird nicht von der Urspruenglichen Fassung der Religion.

Damit will ich sagen dass in den meisten Faellen der Einfluss der religion auf die Konkrete Handlungsweise der Gesellschaft bei weitem nicht so gross ist wie man es gemeinhin erwarten wuerde .
Weder zum Guten noch zum schlechten

Aber wenn jemand das mit der Religion ernst meint wenn er wirklich teile seines Wertesystems durch die Entsprecheden Richtlinien der Religion ersetzt. Ist das dann eine Gute Sache?

Die Frage ist doch was das fuer Teile waren und mit was er sie ersetzt hat.

Kurz was hat er vorher glaubt und wie ist die Religion beschaffen an die er jetzt glaubt.

Ohne diese Fragen zu klaehren ist es vollig sinnfrei zu entscheiden ob die Welt durch seinen Religionsuebrtritt jetzt besser wurde oder nicht.


melden

Hätte es keine Religionen gegeben...

13.04.2010 um 14:02
@Lug

Vollkommener Unsinn.


melden

Hätte es keine Religionen gegeben...

13.04.2010 um 14:05
Wären Millionen Menschen nicht vorzeitig gestorben.


melden

Hätte es keine Religionen gegeben...

13.04.2010 um 14:08
@emanon

Recht haste. Die meisten Straftaten werden sowieso aus religiösen Gründen verübt. *kopfschüttel*
Ihr habt auch keine Menschenkenntnis, oder? Jemand, der nicht im Keller wohnt, sollte doch wohl soviel Intelligenz besitzen zu merken, dass eine atheistische Welt im Gegensatz zu unserer kein Paradies auf Erden ist.


melden

Hätte es keine Religionen gegeben...

13.04.2010 um 14:26
@Hesher
Um deinem recht eingeschränkten Sichtfeld etwas auszuhelfen.
Heilige Kriege, Kreuzzüge, Hugenottenverfolgung, Reformation und Gegenreformation (Konfessionskriege zwischen Katholiken und Protestanten im 16. und 17. JH), Inquisition die Gotteskrieger der Mudjahedin und und und ......
Schön wäre es, wenn dir dein Kopfgeschüttel noch die Zeit liesse ein paar Bücher über Geschichte zu studieren.
Dann stehst du beim nächsten Mal nicht mit nassen Hosen im Wind. :D


melden

Hätte es keine Religionen gegeben...

13.04.2010 um 14:30
@emanon

Ihr seid hier diejenigen, die eingeschränkt sind, aber hier große Töne spucken. Denk bitte vorher nach, bevor du etwas daherquatschst, ja? Diese Menschen wären eben durch andere Taten ums Leben gekommen.
Jemand, der kein Narr ist, wird wissen, dass die Welt ohne Religionen nicht besser wäre.


melden

Hätte es keine Religionen gegeben...

13.04.2010 um 14:36
@Hesher
Ist die Fähigkeit die Untaten der Religionen und ihrer ausführenden Organe ausblenden zu können, eigentlich Vorraussetzung für eine Mitgliedschaft in diesen Vereinen.
Ekelhaft, diese Menschen die das Leid und den Tod Millionen anderer ausblenden nur um nicht nachdenken zu müssen.
Bei den geschändeten Kindern lautet deine Erklärung dann analog "Diese Kinder wären eben durch andere geschändet worden..."
Ekelhaft.


melden

Hätte es keine Religionen gegeben...

13.04.2010 um 14:38
@JPhys

Klar hast du auch mit der Bremse Recht!

Und wenn wir die Religion analysieren (damit mein ich vorallem 3 Monotheistische Religionen und die wahre Botschaft Gottes) dann, sehen wir dass Sie keine Kriegen und Morde wollen, es sei denn nur zur Selbstverteidigung.

Was ich mit dem Beispiel des Autos sagen wollte ist, dass der Mensch der Verursacher von Schlechtem und von allem ist!

Wenn wir das auf die Bremsen übertragen, dann setzt sich kein Normaler und Guter Mensch in ein Auto mit kaputten Bremsen! Tut er das doch, dann hat er schlecht oder andere Absichten und der Verursacher ist in diesem und allen Fällen wieder der Mensch, denn ohne den Menschen kann die Kaputteste Bremse, nichts bewirken, solange sich kein Mensch in das auto setzt.

Was ich sagen will mal abgesehn von dem Beispiel des autos, ist, dass im konkreten Falle nicht die Religion schuld an Kriegen ist, sondern der Mensch der den Krieg will und sich hinter der Religion versteckt und missbraucht.


1x zitiertmelden

Hätte es keine Religionen gegeben...

13.04.2010 um 14:42
@emanon

Du hast eben die Eigenschaft alles zu verteufeln, was mit dem Glauben zutun hat. Nur leider eine höchst sinnfreie Eigenschaft, die nichts anderes produzieren kann als Aggression und Provokation, denn mehr kannst du halt nicht.
Immer die gleichen Phrasen, immer die gleiche Polemik. Ich frage mich was hier ekelhaft ist: Die Schuld auf den Glauben zu schieben oder das Wissen darüber, dass die Menschheit sich auch ohne den Glauben den Kopf einschlagen würde?

Noch ein Tipp:

Gehirn anschalten, Hass ausschalten.

Aber leider gibt's zuviele undifferenzierte Personen wie dich.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hätte es keine Religionen gegeben...

13.04.2010 um 14:43
@emanon
@Hesher
Um deinem recht eingeschränkten Sichtfeld etwas auszuhelfen.

Jemand, der kein Narr ist, wird wissen, dass die Welt ohne Religionen nicht besser wäre.
Wenn euch jemand fragen wuerde wie die Welt heute aussehen wenn Caesar nicht von Brutus ermordert worden waere wuerdet ihr hoffntlich zugeben das ihr hoechstens daruber spekulieren koennt...
Und das ist ein vergleichsweise geringe Veraenderung...

Also mich uebrfordert die Extrapolation von ein paar Tausend Jahren Weltgeschichte ein bischen...
Wenn ihr wollt koennt ihr mich deswegen fuer beschraenkt halten.


melden

Hätte es keine Religionen gegeben...

13.04.2010 um 14:46
@JPhys

Extrapolation ist gut. Geh doch mal bitte auf die Straße, mach das Radio an, mach den Fernseher an, schau dir im Internet die Newsseiten an und dann kaufste dir morgen eine seriöse Zeitung.

Es gibt genug Gewalt, auch ohne den Glauben, selbst auf dieser nicht hypothetischen Welt.


melden
Lug ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hätte es keine Religionen gegeben...

13.04.2010 um 14:49
@Hesher
Wenn man nicht deiner Meinung ist, ist man also ein Narr oder ein "Schwätzer". Deinen aggressiven Argumentationsstil halte ich für nicht besonders erstrebenswert.


melden

Hätte es keine Religionen gegeben...

13.04.2010 um 14:50
@Lug

Entweder hast du was sinnvolles beizutragen oder wir regeln das per PM.


melden

Hätte es keine Religionen gegeben...

13.04.2010 um 14:50
@Hesher
Nichts neues unter der Sonne. Bei argumentativer Ebbe im Oberstübchen bzw. auswegloser Situation im Gespräch schnell noch versuchen, das gegenüber zu disen.
Lachhaft.
Meinst du, nach deinem Auftritt hier gebe ich auch nur einen Cent auf das hilflose Gestammel?


melden

Hätte es keine Religionen gegeben...

13.04.2010 um 14:53
@emanon

Eigentlich redest du doch gerade über dich selbst. Lass uns aber bitte trotzdem beim Thema bleiben. Nehmen wir also mal eine Welt, in der es keinen Glauben an Gott gibt. Welche Eigentschaften hätte der Mensch also und in welchen Situationen könnte er mit seinen Mitmenschen aneinandergeraten?


melden

Hätte es keine Religionen gegeben...

13.04.2010 um 14:53
@JPhys
Ich halte dich nicht für beschränkt.
Es ging aber nicht um: Wie wäre es heute, wenn xy nicht gestorben wäre?, sondern lediglich darum, das im Namen der verschiedensten Religionen im Laufe der Jahrhunderte Millionen Menschen vorzeitig sterben mussten.
Menschen, die so etwas einfach ausblenden bzw. zu relativieren versuchen, haben mein Verständnis nicht, ebensowenig wie Holocaustleugner ect..


melden
Lug ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hätte es keine Religionen gegeben...

13.04.2010 um 14:54
@Hesher
Wir brauchen nichts zu regeln. Ich klinke mich aus einer Diskussion mit dir aus. Du verkörperst nicht das, was ich von einem Diskussionspartner erwarte.


melden

Hätte es keine Religionen gegeben...

13.04.2010 um 14:55
@Lug

Bitte, viel Spass beim ignorieren.


Anzeige

melden