Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religulous

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religulous

06.04.2011 um 16:33
@Jay-Jay
Stirbt das nie aus das atheismus als religion angesehen wird?

Anzeige
melden

Religulous

06.04.2011 um 16:34
atheismus ist keine Religion, aber eine Glaubenseinstellung, und daher auch mit Glauben verbunden, ebenso wie die Religionen ^^


melden

Religulous

06.04.2011 um 16:39
@Jay-Jay
Das ist schwachsin.In einen luftleeren Raum ist halt keine luft drinnen und nicht eine andere.


2x zitiertmelden

Religulous

06.04.2011 um 16:40
Zitat von Jay-JayJay-Jay schrieb:"nicht glauben" ist auch eine Form von "glauben", nämlich das Glauben des Glaubens vom negieren jeglichen anderen Glaubens.
Man glaubt ja nicht nur, dass man den Glauben des anderen negiert. Man tut es aus seinen körperfunktionalen Gründen. Ganz gleich, ob Atheist oder Theist.
Zitat von Jay-JayJay-Jay schrieb:im übrigen, ich hab nichts gegen Atheisten, ich finde die Denkansätze meist interessanter und tiefgründiger zu religiösen Themen, als von "gottglaubenden" Personen, aber ich empfinde dieses "plumpe" heruntermachen von Glauben nicht nur als provokant gegenüber anderen Menschen, die ihre Hoffnung in ebendiesem Glauben haben , sondern auch einfach nur schwach. Bill Maher (ka ob das jetzt richtig geschrieben war) kann doch eigentlich viel mehr als dieses billige Heruntermachen der Religionen am Ende und nicht so eine "apokalyptische Power-Point-Vorstellung", das empfand ich nicht als sehr geistreich, und das fand ich enttäuschend.
Provokant sind nur die Behauptungen der Religionen. Kein Wunder, dass man immer wieder auf sie zurückkehrt und sie untersucht. Dass man dabei auf lustige Umstände stösst, ist doch erfreulich und sollte niemandem schaden. @Jay-Jay


melden

Religulous

06.04.2011 um 16:51
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das ist schwachsin.In einen luftleeren Raum ist halt keine luft drinnen und nicht eine andere.
@interrobang
also haben alle Atheisten einen luftleeren Raum? Das erklärt vieles ;)

Spass beiseite, aber der Vergleich hinkt trotzdem, denn die Atheisten stellen keinen "luftleeren" Raum dar, eher einen mit "Luft gefüllten" bei dem die Mischung der Gase eine andere ist als bei denen mit Religionen. ^^

Glaube ist etwas menschliches, und niemand kann sich seinem eigenen Glauben entziehen, jeder maßt sich doch an die Welt in Ansätzen, manche auch im Ganzen, zu verstehen, und Glauben das für sie Relevante, und ich finde es nicht schlimm, das ein Atheist seine eigene Überzeugung/Glauben von der Welt hat, das macht doch erst das Menschsein aus, egal welchen Glauben man hat...

"Glauben" ist nicht "Wissen", und gerade Atheisten sollten nicht so verblendet sein und beides gleichsetzen, wie es schon Jahrhunderte lang von den Religionen vorgemacht wurde ^^


1x zitiertmelden

Religulous

06.04.2011 um 16:54
Dein Hobby ist also Briefmarken nicht zu sammeln.

@Jay-Jay


melden

Religulous

06.04.2011 um 16:56
Zitat von Jay-JayJay-Jay schrieb:"Glauben" ist nicht "Wissen", und gerade Atheisten sollten nicht so verblendet sein und beides gleichsetzen, wie es schon Jahrhunderte lang von den Religionen vorgemacht wurde


Welcher Atheist setzt denn Wissen mit Glauben gleich?

@Jay-Jay


1x zitiertmelden

Religulous

06.04.2011 um 17:19
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Welcher Atheist setzt denn Wissen mit Glauben gleich?
Es ist Glauben, das es einen Gott/viele Götter nicht gibt, viele machen da aber eben eine endgültige Aussage draus, so dass es eben nach Wissen aussieht/klingt.

Das sind die, die auch nicht mehr bereit sind zu diskutieren, sondern sofort im Recht sein müssen, als ob etwas eben allgemeingültig sei ^^


1x zitiertmelden

Religulous

06.04.2011 um 17:53
@Jay-Jay
dan ist es auch glaube wen einer nicht an einhörner glaubt? komische logik.


melden

Religulous

06.04.2011 um 19:22
Zitat von Jay-JayJay-Jay schrieb:Es ist Glauben, das es einen Gott/viele Götter nicht gibt, viele machen da aber eben eine endgültige Aussage draus, so dass es eben nach Wissen aussieht/klingt.

Das sind die, die auch nicht mehr bereit sind zu diskutieren, sondern sofort im Recht sein müssen, als ob etwas eben allgemeingültig sei
Atheismus ist lediglich die Abwesenheit von Glaube. Und wenn man an keine Götter glaubt, dann geht man schlussendlich davon aus, dass es sie nicht gibt, weil es keine Gründe gibt, um von ihnen auszugehen.

Ein Ungläubigem steht nunmal nur das Wissen zur Verfügung, aus derem Stand man Aussagen über eine Wahrscheinlichkeit treffen kann.

@Jay-Jay


melden

Religulous

10.04.2011 um 10:55
Gibt es eigentlich für den aufgeworfenen Jesus/Horus (oder so) Vergleich irgendwelche Quellen?


melden

Religulous

10.04.2011 um 14:27
Ich glaube, viele religiös erzogene Menschen, wurden dadurch eher unterbewusst beeinflusst.

@herzbetont
Atheisten glauben in erster Linie an sich selbst und andere Menschen, an die Wissenschaft etc.


melden

Religulous

10.04.2011 um 15:57
luegner und nicht luegner = luegner ?

glauben ist spekulieren und nicht nicht wissen ...


melden

Religulous

10.04.2011 um 16:07
Auf die Doku bezogen, ich finde es erstaunlich, wie viele Leute die denken sie würden an Gott und Jesus glauben die supersatanischen Sachen erzählen...


melden

Religulous

06.10.2011 um 16:04
Nja. Eher schlechter Film.
Stumpfer Pseudo-Atheismus der genauso in dogmatischen Schemen denkt, und ungefähr nach der gleichen Logik wie die kritisierten (oder besser verarschten) Religionen ist.
Kann nicht viel mit dem Film anfangen.
Ist so Kinder-Logik, genauso lächerlich wie ein Versuch die Existenz Gottes zu beweisen... ^^


melden

Religulous

07.10.2011 um 18:20
Da wir gerade beim Thema sind.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Beweise zu finden, das es keinen Schöpfer gegeben hat und

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Beweise zu finden, das es einen Schöpfer gegeben hat?


melden

Religulous

07.10.2011 um 23:20
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb am 06.04.2011:Das ist schwachsin.In einen luftleeren Raum ist halt keine luft drinnen und nicht eine andere.
Luftleerer Raum definiert sich ja immernoch über die Luft. Genauso A-theismus.
Und ein Problem hat der Atheismus, das ihn ziemlich arrogant macht, nämlich als würde er sich auf einer komplett anderen Ebene bewegen als Theismus.
Ob ein Mensch nun glaubt das es einen Gott gibt, oder glaubt das es keinen Gott gibt, beide setzen Gott als etwas(wovon sogar viele Atheisten die gleichen Vorstellungen haben wie iwelche Christen), und positionieren sich nur anders dazu. Sie spielen also beide beim gleichen Spiel mit.


melden

Religulous

08.10.2011 um 00:09
@luddite
Keine ahnung warum Theisten die Atheisten immer auf der gleichen Linie haben wollen.
1 Person: "Es gibt grüne 50 cm grosse Unterhosenwichtel."
2 Person: "Nein gibt es nicht."
1 Person: "Du Positionierst dich nur woanders hast aber Trotzdem etwas damit zu tun."

Tolle Logik...


melden

Religulous

08.10.2011 um 16:04
@interrobang
Wie kommst du darauf, dass ich Theist bin? ^^
Natürlich funktioniert Atheismus nicht so einfach wie dein Beispiel vom Unterhosenwichtel.
Für viele Atheisten ist der Atheismus eine positive Definition, und nicht bloss die negative Aussage. An richtige Nihilisten kommen die wenigsten Atheisten ran ^^

Das Problem ist das sich all zu viele Atheisten etwas damit zu tun haben. Das ist Fakt. Den meisten Atheisten liegt viel daran, andere zu bekehren, und Christen zur Wahrheit zu bringen. Ist zumindest meine Erfahrung...
NJa...
Egal...
Ist mir schlussendlich langsam relativ egal mich mit dir um Definitionen zu streiten...


1x zitiertmelden

Religulous

08.10.2011 um 16:07
@luddite
Zitat von ludditeluddite schrieb:Für viele Atheisten ist der Atheismus eine positive Definition, und nicht bloss die negative Aussage
Atheist bedeutet nur das man nicht an Göttlichkeiten glaubt. Das ist weder Positiv noch Negativ.


Anzeige

melden