Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

19.04.2010 um 00:03
Ah hier hab ich nochwas gefunden was mich betrifft:

@bekchris:

"Du bist wohl, wie auch Fabiano als Säugling getauft worden."

Was geht es dich eigentlich an, wo wann und wie ich getauft worden bin? Frag ich dich das auch? Und nehme ich mir raus, über Dich zu urteilen, wenn du anders, oder gar nicht getauft wurdest?


"Du wirst in der Bibel kein Wort finden, in dem es klar hervorgeht, dass Säuglinge getauft werden sollen oder können."

Du wirst auch kein Wort in der Bibel finden, dass Autofahren erlaubt ist... Ist es deswegen verboten? Es wird jedenfalls nicht in der Bibel erwähnt, dass Babys nicht getauft werden dürfen !


Ne, ehrlich. Du gehst nur von deiner eigenen Sichtweise aus und weil das bei euch Evangelikalen eben so üblich ist, dass man erst als Erwachsener getauft wird, erkennst du einfach jede andere Taufform nicht an - So scharf hat Jesus nie geredet nach der Bibel !

Im übrigen ist die Taufe lediglich ein Symbol, ein äusserliches Zeichen. Es kommt auf den Glauben an ! Und den kann man sogar ohne Taufe haben ! Aber auch mit Babytaufe...

Deine Sichtweise ist sowas von Engstirnig. Du definierst deinen Glauben so wie du glaubst dass er richtig ist. - Und für Dich persönlich ist das in Ordnung. Aber wenn du dann hergehst und meinst, alle anderen müssen die Dinge alle genauso sehen wie Du ansonsten seien sie im Irrtum, da meine ich, maßt du dir etwas an, was dir nicht zusteht ! Das überlasse mal lieber Gott.

Anzeige
melden

Maria Mutter Gottes

19.04.2010 um 00:07
Ach und da hab ich noch was gefunden...

@bekchris:

"Suchet in der Schrift; denn ihr meinet, ihr habet das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeuget"


Ja, das ist wohl wahr ! Aber das NT gab es zur Zeit Jesu noch gar nicht ! Also kann es nur das AT gewesen sein, wo Jesus drauf hin gewiesen hat. Und? Richtest Du dich etwa nach dem AT - Bekchris???


melden

Maria Mutter Gottes

19.04.2010 um 00:27
Und jetzt noch ein Wort

@deogratias:

Du schreibst:

"Eine scharfe Warnung für die , die selbst versuchen möchten, zu einem Verständnis der Bibel zu gelangen.Es kann verhehrende Folgen haben die Bibel nach gutdünken und von selbst auslegen zu wollen. Aber dafür hat uns Jesus den Heiligen Geist gesendet, dass er Seine Kirche dabei leitet, uns mit einer Lehre,die nicht irren kann zu unterrichten. Nur so können wir die Wahrheit in der Heiligen Schrift erkennen. Natürlich ist es wichtig und wertvoll, die Bibel auch alleine zu lesen, aber sie muss im Lichte der Autorität gelesen werden welche von Christus selbst zum Bewahren der Wahrheit eingesetzt wurde..."


Das glaub ich dir gerne :D Dass die kleinen Schäfchen so unmündig wie nur möglich gehalten werden sollen und sie nuja nicht selber anfangen möchten in der Bibel zu lesen und darüber nachzudenken anfangen... Deshalb hat man ihnen ja auch bis vor nicht all zu langer Zeit das Lesen in der Bibel von kirchlicher Seite her sogar verboten !!!

Das Auslegen also immer schön den Kirchenvätern überlassen, bloß nicht selber versuchen... :D

Wozu hat uns Gott denn wohl den Hl. Geist gegeben? Damit wir damit zur Kirche rennen und sagen: Leg du uns die Schrift bitte aus? Wir sind ja zu dumm dafür?

Soso die Schrift muss im Lichte der Autorität gelesen werden, welche von Christus selbst zum Bewahren der Wahrheit eingesetzt wurde...

Mit anderen Worten: Die Schrift darf nicht anders gelesen werden als wie es die Kirche vorgibt?

Die Wahrheit bricht sich ohnehin mit der Zeit von selbst Bahn ! Und ob sie dann Kirchenkonform ist oder nicht, wird sich zeigen. Wenn nicht, dann kann es aber auch durchaus sein, dass die Kirche nicht ganz Schriftkonform ist !? :D

Und wo hat Jesus gesagt, dass die Kirche sich nicht irren kann? Also bitte - Zum ersten gab es damals zu Jesu Lebzeiten noch gar keine Kirche und da Kirche aus nichts anderem besteht als aus Menschen, kann sie sich sehr wohl auch irren. Selbst wenn wir davon mal ausgehen dass Petrus der erste Papa der Kirche war - Der hat Jesus dreimal verleugnet und behauptet, er kenne ihn nicht ! Also bitte, Irren ist Menschlich, das kann man verzeihen, aber eine Behauptung, die Kirche irre sich nie, ist anmaßend !


"Jesus hat für die Einheit gebetet, und diese Einheit der zentralen Lehre findet sich nur in der wahren Kirche Christi, denn alle anderen haben sich im Laufe der Zeit nur von dieser abgespaltet...."


Oha. Wo hat Jesus für welche Einheit gebetet? Gab es denn damals schon eine Kirchenspaltung? Es gab noch nichteinmal eine Kirche !

Was ist die wahre Kirche Jesu Christi? - Das möchte ich dich hiermit einmal fragen ! Glaubst du allen ernstes, dass es sich um eine irdische Institution handelt? Die wahre Kirche ist in den Herzen der gläubigen Menschen !!! Und nirgendwo anders.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

19.04.2010 um 01:03
@Fabiano
Das glaub ich dir gerne Dass die kleinen Schäfchen so unmündig wie nur möglich gehalten werden sollen und sie nuja nicht selber anfangen möchten in der Bibel zu lesen und darüber nachzudenken anfangen... Deshalb hat man ihnen ja auch bis vor nicht all zu langer Zeit das Lesen in der Bibel von kirchlicher Seite her sogar verboten !!!
Das ist absoluter Schwachsinn, das Problem ist das, dass lesen der Bibel den Menschen damals im Mittelalter kaum möglich war, da die wenigsten Menschen im Deutschen Volk oder anderswo auf der Welt, Latein konnten...aber es gab bevor Luther die Bibel übersetzte schon wenigstens 6 Deutsche Übersetzungen der Bibel, das Problem war nur das eine Bibelübersetzung vor der Erfindung des Buchdrucks immer wieder aufwendig abgeschrieben werden musste...aber seid es den Buchdruck gibt war auch unter dem Katgholischen Volk eine Bibel schnell verbreitet und jeder hatte eine deutsche Bibel zuhause....das die Kirche das lesen der Schrift verboten hat ist eine miese unterstellung die jeder Grundlage entbehrt....
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wozu hat uns Gott denn wohl den Hl. Geist gegeben? Damit wir damit zur Kirche rennen und sagen: Leg du uns die Schrift bitte aus? Wir sind ja zu dumm dafür?

Soso die Schrift muss im Lichte der Autorität gelesen werden, welche von Christus selbst zum Bewahren der Wahrheit eingesetzt wurde...

Mit anderen Worten: Die Schrift darf nicht anders gelesen werden als wie es die Kirche vorgibt?
Ja Gott hat auch uns den Heiligen Geist gegeben, nur komisch das soviele sich auf den Heiligen Geist berufen und trotzdem soviele Verschiedene Lehren existieren...die einen Freikirchen lassen Frauen predigen die anderen wieder meinen es sei wider die Schrift...die anderen Freikirchen sagen dies die anderen das....und in den Freikirchen selbst herrscht in einigen Punkten sogar in ein und der selben Gemeinde über gewisse Dinge eine andere Meinung....ich weiß wovon ich rede, ich war am Anfang meines Christseins ein Frei"kirchler"....um genauer zu sein Baptist....Gott hat seiner Kirche den Heiligen Geist gegeben damit diese die Gläubigen in der Wahrheit unterweist....
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wo hat Jesus gesagt, dass die Kirche sich nicht irren kann? Also bitte - Zum ersten gab es damals zu Jesu Lebzeiten noch gar keine Kirche und da Kirche aus nichts anderem besteht als aus Menschen, kann sie sich sehr wohl auch irren. Selbst wenn wir davon mal ausgehen dass Petrus der erste Papa der Kirche war - Der hat Jesus dreimal verleugnet und behauptet, er kenne ihn nicht ! Also bitte, Irren ist Menschlich, das kann man verzeihen, aber eine Behauptung, die Kirche irre sich nie, ist anmaßend !
Die Kirche kann in der Lehre Christi nicht irren weil der Heilige Geist sie vor Irrtum bewahrt, und die Kirche gab es zu Jesu Zeiten auch schon denn die Apostel waren bereits die Kirche...die Apostel haben getauft, neue Priester, Diakone und Bischöfe eingesetzt usw...die Apostel waren immer eine Lehrautorität für die anderen so auch die, die sie als Bischöfe usw einsetzten...und ja Petrus hat Jesus dreimal verleugnet...aber das hat nichts mit einem Irrtum zu tun...

Die Kirche irrt im Lehramt nicht weil der Heilige Geist die reine Lehre bewahrt....und die Spaltungen der Lehre kamen durch den Satan, denn Gott spaltet nicht er bewahrt die Wahrheit....

Jesu Fürbitte im Evangelium nach dem Heiligen Johannes zeigt klar das er einmal für die Apostel, also für die Führung der Kirche betet und für jene die an die Verkündigung der Lehrer der Kirche glauben....nach Johannes Kapitel 17, 9-26

Jesu Fürbitte für die Jünger

9 Für sie bitte ich; nicht für die Welt bitte ich, sondern für alle, die du mir gegeben hast; denn sie gehören dir.
10 Alles, was mein ist, ist dein, und was dein ist, ist mein; in ihnen bin ich verherrlicht.
11 Ich bin nicht mehr in der Welt, aber sie sind in der Welt, und ich gehe zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, damit sie eins sind wie wir.
12 Solange ich bei ihnen war, bewahrte ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast. Und ich habe sie behütet und keiner von ihnen ging verloren, außer dem Sohn des Verderbens, damit sich die Schrift erfüllt.
13 Aber jetzt gehe ich zu dir. Doch dies rede ich noch in der Welt, damit sie meine Freude in Fülle in sich haben.
14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben und die Welt hat sie gehasst, weil sie nicht von der Welt sind, wie auch ich nicht von der Welt bin.
15 Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie vor dem Bösen bewahrst.
16 Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.
17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit.
18 Wie du mich in die Welt gesandt hast, so habe auch ich sie in die Welt gesandt.
19 Und ich heilige mich für sie, damit auch sie in der Wahrheit geheiligt sind.

Jesu Fürbitte für alle Glaubenden

20 Aber ich bitte nicht nur für diese hier, sondern auch für alle, die durch ihr Wort an mich glauben.
21 Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.
22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast; denn sie sollen eins sein, wie wir eins sind,
23 ich in ihnen und du in mir. So sollen sie vollendet sein in der Einheit, damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt hast und die Meinen ebenso geliebt hast wie mich.
24 Vater, ich will, dass alle, die du mir gegeben hast, dort bei mir sind, wo ich bin. Sie sollen meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast, weil du mich schon geliebt hast vor der Erschaffung der Welt.
25 Gerechter Vater, die Welt hat dich nicht erkannt, ich aber habe dich erkannt und sie haben erkannt, dass du mich gesandt hast.
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen ist und damit ich in ihnen bin.

hier betet Jesus um die Einheit der Christen...aber eine solche Einheit findet sich heute nicht mehr wenn man sieht wer sich alles auf Christus beruft und dann aber all ihre Unerschiedlichen Lehren betrachtet....


melden

Maria Mutter Gottes

19.04.2010 um 01:37
@deogratias:

Es ist spät, aber lass mir dir noch antworten:

Wir reden aber jetzt nicht bitte vom Mittelalter sondern von heute !

Im Mittelalter konnten die wenigstens Latein und auch heute ist diese an sich tote Sprache der alten Römer an sich überflüssig... Daher bin ich froh, dass ein gewisser Luther in Verbindung mit der Buchdruckerkunst dafür gesorgt hat, dass die Bibel auch in Deutsch lesbar wurde.

Was das Auslegen der Schrift angeht, da denke ich, darf sich jeder seinen Kopf drum machen. Was wahr ist und was nicht, wird der Wahrheit der Schrift keinen Abbruch tun. Ich persönlich habe durch sogenannte Bibelkreise vieles gelernt. Denn da wo zwei oder drei im Namen Jesu zusammen sind, da ist er auch mitten unter uns und da wirkt der Geist Gottes und es kommt durch die vielen Gedanklichen Anstöße und das Diskutieren darüber zu einer Erkenntnis zu der man alleine nie gekommen wäre.

Dass aber alleine die (Amts)-Kirche ein Privileg auf die allein wahre Auslegung der Schrift habe, das nehme ich dir so nicht ab ! Das nenne ich Vermessenheit.


"Ja Gott hat auch uns den Heiligen Geist gegeben, nur komisch das soviele sich auf den Heiligen Geist berufen und trotzdem soviele Verschiedene Lehren existieren...die einen Freikirchen lassen Frauen predigen die anderen wieder meinen es sei wider die Schrift..."

Wohl wahr ! Die einen sagen dies, die anderen das. Was liegt also der Wahrheit am nahesten? Und woran wollen wir das messen? Das entscheidet am Ende der Gläubige jeweils selbst ! Und diese Mündigkeit sollte man ihm auch zugestehen !


"Die Kirche kann in der Lehre Christi nicht irren weil der Heilige Geist sie vor Irrtum bewahrt, und die Kirche gab es zu Jesu Zeiten auch schon denn die Apostel waren bereits die Kirche..."


Na gut, das ist Definitionssache, was nun Kirche ist. Ich rede hier von der Amtskirche und die hat Jesus nicht gegründet. Dass aber Kirche, bestehend aus Menschen sich nicht irren kann, ist Unsinn ! Denn Kirche besteht aus Menschen und Menschen irren sich und selbst wenn sie vom Geiste Gottes geleitet werden, so bleiben sie sich irrende, fehlerhafte Menschen !

Nimm den Paulus mit seinem Stachel im Fleisch - Der sagte: Was ich tun soll, das tue ich nicht und was ich nicht tun soll, das tue ich... Und ein andermal: Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir.

Für mich kein Widerspruch ! Denn er bleibt ein Mensch mit Irrungen und Wirrungen, trotz seines Glaubens !


"Die Kirche irrt im Lehramt nicht weil der Heilige Geist die reine Lehre bewahrt....und die Spaltungen der Lehre kamen durch den Satan, denn Gott spaltet nicht er bewahrt die Wahrheit...."

Die Kirche besteht, wie ich schon sagte, aus Menschen. Und Menschen irren sich und machen Fehler. Der Hl. Geist mag wohl die Lehre die einst Jesus gab, bewahren, aber wie die Kirche d.h. die Menschen die diese Lehre glauben und annehmen, sie auch verstehen und leben, das ist eine ganz andere Frage...


"Jesu Fürbitte im Evangelium nach dem Heiligen Johannes zeigt klar das er einmal für die Apostel, also für die Führung der Kirche betet und für jene die an die Verkündigung der Lehrer der Kirche glauben....nach Johannes Kapitel 17, 9-26"

Das mag ja sein. Aber er bittet nicht ausschließlich um Einheit, er bittet um sehr vieles... Und dass sie eins seien im Glauben. Das unter anderem ja. - Das hat sich leider nicht bewahrheitet. Sonst hätte es keine einzige Kirchenspaltung gegeben, da gebe ich dir Recht. Aber was ist die Wahrheit und woran machen wir sie fest?

Wir haben nur das Wort Gottes aus der Bibel. Und dann ist die Frage nach der rechten Auslegung. Und so mach ein Laie mag mir da mehr gegeben haben als ein geweihter Priester :D

Aber es kann natürlich auch umgekehrt sein... Es gibt nur nicht diesen Absolutheitsanspruch, dass nur ein Mann der Kirche die Wahrheit für sich alleine gepachtet hat... Den Kindern und Toren eröffnet Gott die Wahrheit :D

Ein Jeder ist dazu berufen und aufgefordert, sich mit der Schrift zu befassen und nicht nur der geweihte Kirchenmann !


2x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

19.04.2010 um 18:03
@bekchris
@deogratias
Was @Fabiano schreibt, kann ich von A - Z unterstreichen, genau diese Einstellung habe ich auch!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was das Auslegen der Schrift angeht, da denke ich, darf sich jeder seinen Kopf drum machen. Was wahr ist und was nicht, wird der Wahrheit der Schrift keinen Abbruch tun. Ich persönlich habe durch sogenannte Bibelkreise vieles gelernt. Denn da wo zwei oder drei im Namen Jesu zusammen sind, da ist er auch mitten unter uns und da wirkt der Geist Gottes und es kommt durch die vielen Gedanklichen Anstöße und das Diskutieren darüber zu einer Erkenntnis zu der man alleine nie gekommen wäre.
Auch das Zitat entspricht ganz meiner Meinung, auch ich habe Bibelkreise in unserer früheren Pfarrei mit viel Freude mitgemacht.

Und noch eines:

Am Ende stehe ICH persönlich vor Gott und ICH habe ihm Rechenschaft abzulegen und kann nicht sagen, daß ist aber der Pfarrer schuld, oder die Kirche, denn die haben das und jenes gesagt. Nein ICH habe mich ganz alleine vor Gott zu verantworten!


melden

Maria Mutter Gottes

19.04.2010 um 18:05
@Fritzi
@Fabiano

Selbst in der Bibel steht geschrieben, man solle falschen Propheten nicht keinen Glauben schenken. Also scheint wohl wirklich das Herz der einzige Weg zu sein herauszufinden, was nun richtig und was falsch ist.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

19.04.2010 um 18:23
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Also scheint wohl wirklich das Herz der einzige Weg zu sein herauszufinden, was nun richtig und was falsch ist.
Ja, aber nicht vergessen, die Hilfe des hl.Geistes zu erbitten!


melden

Maria Mutter Gottes

19.04.2010 um 19:21
@Fritzi

Fritzi unser Verständniss von der Schrift ist unterschiedlich und wahrscheinlich interpretiert sie hier sogut wie jeder anders als der andere...viele von denen erbitten aber ganz gewiss die Hilfe des Hl.Geistes, das tue ich und du auch...und andere auch...wem von uns hat der Heilige Geist die wahre Erkenntnis gegeben? Wieso haben in vielen Freien Gemeinden in einigen Punkten die Mitglieder andere Ansichten über gewisse Themen? Wenn doch trotzdem alle den Heiligen Geist um Hilfe bitten?

Es kann nur eine Wahrheit geben und der Hl. Geist offenbart es dem einen nicht so und dem anderen nicht so, und um soetwas auszuschließen hat Gott das vom Heiligen Geist geführte Lehramt mit den Aposteln eingesetzt, welche die Lehre schriftlich und mündlich überliefert haben bis heute!!! Der Heilige Geist hat sie vor jeder Art von verfälschung bewahrt...und die, die sie gefälscht haben, haben sich von der Kirche losgesagt und Ihre eigene geründet....es gibt aber nur eine von Christus begründete Wahrheit und nur eine Kirche...

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im Mittelalter konnten die wenigstens Latein und auch heute ist diese an sich tote Sprache der alten Römer an sich überflüssig... Daher bin ich froh, dass ein gewisser Luther in Verbindung mit der Buchdruckerkunst dafür gesorgt hat, dass die Bibel auch in Deutsch lesbar wurde.
Es ist nicht Luther zu verdanken das es die Bibel auf Deutsch gibt, denn die gab es auch schon vorher...mit dem Buchdruck wurde auch die Bibel auf Deutsch, viel schneller verbreitet...dazu sei aber auch gesagt das Luther die Bibel auch noch bewußt falsch übersetzt hat...er hat einige Verse so manipuliert das Sie in seine Theologie passen, und den Brief des Jakobus hat er als Strohepistel bezeichnet weil dieser seine Sola Fide Theologie klar widerlegt!!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Na gut, das ist Definitionssache, was nun Kirche ist. Ich rede hier von der Amtskirche und die hat Jesus nicht gegründet. Dass aber Kirche, bestehend aus Menschen sich nicht irren kann, ist Unsinn ! Denn Kirche besteht aus Menschen und Menschen irren sich und selbst wenn sie vom Geiste Gottes geleitet werden, so bleiben sie sich irrende, fehlerhafte Menschen !
Die Katholische Kirche mit Ihren Bischöfen welche allesamt in der apostolische Sukkzession stehen, wurde mit den Aposteln von Jesus Christus gegründet...wie ich bereits sagte wurde alles von den Apostel überliefert und bis heute durch diese Kirche und die Nachfolger der Apostel, durch den Heiligen Geist bewahrt!!! Wir alle sind ein Teil des Mystischen Leibes Christi, welcher die Kirche ist...ein Bein getrennt vom Leib kann nicht leben, ein Arm getrennt vom Leib ebenso, so ist es auch mit allen die sich durch andere Lehre von der Wahrheit trennen...

aber gut das siehst du ja wieder als Interpretationssache...

Klar sind Menschen fehlerhaft und können irren...und ja natürlich kann auch der Papst sich einmal irren, aber der Heilige Geist bewahrt trotzdem davor das eine falsche Lehre geglaubt wird...und schon garnicht würde von der Heilige Geist zu lassen das seine Kirche unwahre Lehren verkündet...es geht allein um die Lehren...und nachwievor haben die Apostel immer wieder mit strenge zurechtgewiesen wenn sich in den Gemeinden andere Ansichten über Dinge entwickelten als wie Sie es überliefert haben...irren kann man...aber nicht die Lehre der Kirche weil Sie die Lehre Gottes ist...und Gott irrt nicht und Gott läßt auch seine Kirche nicht in die Irre gehen...desshalb bewahrt er Sie vor Irrlehre!!!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:dass nur ein Mann der Kirche die Wahrheit für sich alleine gepachtet hat
wie gesagt niemand in der Kirche auch nicht nur ein Mann hat für sich allein die Wahrheit gepachtet, denn er lehrt nur das was schon die Apostel gelehrt haben...es gibt nur eine verbindliche Lehre...da braucht man nicht Interpretieren sondern Gott hat alles verbindlicht gutgetan...
wenn man sich nun vom Lehramt lossagt und die Schrift selbst nach gutdünken auslegt dann kommt man halt auch zur Irrlehre...genauso ist es in den letzten hunderten Jahren passiert...


melden

Maria Mutter Gottes

19.04.2010 um 20:06
@deogratias
Ich glaube, es war das Konzil von Nicäa (325 betr. die Trinität), in welchem sich ein Streit entfachte, der (natürlich) von der Machtbesessenheit des Papstes, der zwischen dem Kaiser Konstantin einerseits und dem franz. Kaiser andererseits schwankte.
Ich will nur darauf hinaus, daß am Ende Frankreich den "Zuschlag" bekam und Konstantin die kirchliche Macht (Unfehlbarkeit etc.) des Papstes nicht mehr anerkannte. Es entstand die Spaltung zur griech. orthod. Kirche. Denn der Kaiser hatte seine Bischöfe und alle Kleriker hinter sich. Waren die jetzt vom "guten Geist verlassen"?
Daß die Kirche der mytische Leib Christ ist, da bin ich mir nicht mehr so sicher, denn ich bin mir auch nicht sicher, ob die Bibelzitate, die wir kennen, nämlich, daß Jesus Petrus denn wirklich als Hüter (Papst) einer neuen Kirche eingesetzt hat, stimmen.
Überlege mal, nach Jesu Tod gab es keine Kirche, Messe, Weihehandlungen, wie sie heute stattfinden. Das alles haben sich die "Nachfolger" im Laufe der Zeit einfallen lassen.
Und ob Jesus DAS gewollt hat, da kann man wahrhaftig drüber streiten.

Das alles gehört aber wohl nicht zum Thema "Maria Mutter Gottes".


melden

Maria Mutter Gottes

19.04.2010 um 20:13
@Fritzi


natürlich gab es die Messe und die Weihehandlungen auch nach Jesu Auferstehung...die Apostel selbst setzten ja neue Bischöfe usw ein...das in der Schrift nicht beschrieben wird wie das von statten gehen soll ist ja auch inordnung da sich die Schrift um die Erlsösung durch Christus dreht...alles andere wurde so von den Aposteln überliefert...


melden

Maria Mutter Gottes

19.04.2010 um 20:28
@deogratias
Da mußt Du aber andere Schriften haben, als die mir bekannten.
Ich weiß nur (und so wird es auch in der Bibel erwähnt) davon, daß die Apostel, Maria, die Jünger, eben alle seine Anhänger sich nach Jesu Tod regelmäßg trafen. Meistens in den Häusern größeren Ausmasses reicherer Mitglieder. Dort versammelten sie sich, um gemeinsam zu beten und das Abendmahl zu halten.
Der Ausdruck Bischof und das Amt, wie wir es heute kennen, ist auch eine "neue Mode", denn in der Urkirche gab es Vorsteher und Führer. Diese ganze Hirarchie, wie sie heute herrscht, das ist einzig und alleine eine Organisation der Macht.
Der Papst hatte ja eine Zeit lang den Vatikanstaat zu regieren, war seeehr mächtig und zog auch notfalls selbst in den Kampf.
Also noch einmal, DAS IST SO KEINE heilige Kirche.
Das, was Jesus gewollt hat, so denke ich, ist nicht daraus geworden.
Warum er es trotzdem tolleriert, das ist für mich eine von vielen Fragen.


melden

Maria Mutter Gottes

19.04.2010 um 20:43
@Fritzi

Nein ich berufe mich auf die Bibel...das Wort Bischof kommt vom griechischen episkopos was soviel bedeutet wie Vorsteher, Aufseher, Wächter! Also ist es nichts neues den Bischof, Bischof zu nennen!!! Diese Worte sind der Bibel und den Briefen des Paulus welche ja auf griechisch verfasst sind nich fremd!!!

Die Feier des Abendmahls ist ja die Feier der Eucharistie...und man kann sich nich nur beschränkt auf die geschehen der Apostelgeschichte usw beschränken, denn die Entwicklung der Kirche ging ja auch genau da weiter, und das ist das Problem welches all die vielen Sekten haben, welche sich im Laufe der Zeit abspalteten und meinten sich nur noch auf die Schrift besinnen zu müssen...denn dabei lassen sie alles das außer betracht was die Apostel mündlich überliefert haben, sie lassen das außer betracht was die Kirchenväter gelehrt haben, die Schüler der Apostel und deren Schüler usw....alles das werfen Sie über Bord und basteln sich Ihre Irrlehre!

Die Kirche ist keine Organisation der Macht und das war auch nie so wie es heute vorgeworfen wird...natürlich hat die Kirche im Mittelalter Politik gemacht aber man muss eben die Umstände der Zeit betrachten...Heilig an der Kirche ist nich der Bischof oder der Gläubige...Heilig an der Kirche ist Ihre reine unverfälschte Lehre...die sie seit 2000 Jahren stets vermittelt!!! Nicht das was Menschen getan haben...aber anscheinend will das hier niemand verstehen...


melden

Maria Mutter Gottes

19.04.2010 um 20:44
Heilig ist Sie, weil sie der mystische Leib Christi ist, die vermittlerin der Gnaden usw...das hat aber alles nichts mit dem zutun was Menschen wider die Lehre der Kirche getan haben....nur um das noch anzufügen...


melden

Maria Mutter Gottes

19.04.2010 um 20:56
@deogratias
Hehe, ich verstehe!
Und ich finde es bewundernswert, wie Du dafür einstehst!

Wenn ich argumentiere so spreche ich nur für mich.
Mein Problem scheinst DU aber nicht zu verstehen, oder aber, es gelingt mir nicht, es richtig rüber zu bringen.
Ich versuche es noch einmal:

Es begann, daß Jesus mit der Feier des Abendmahles seine Jünger aufforderte, dieses zu seinem Gedächtnis zu tun.
Petrus nannte er "der Fels, und auf diesem Felsen werde ich meine Kirche bauen".
Das sind ja wohl die beiden Grundpfeiler des Beginnens - oder habe ich etwas übersehen?

Dann entstand aber im Laufe der Jahrhunderte die heutige "Konstruktion" mit Politik, Macht, Geld, Gesetze (Zölibet z.B.). Das sind Krebsgeschwüre am heiligen Leib, und somit ist das alles ausgeartet.
Ich hoffe und bete, daß sich in den jungen, nachrückenden Gläubigen und Geistlichen genug starke Kräfte herausbilden, die das Ruder noch einmal zurecht rücken können.


melden

Maria Mutter Gottes

19.04.2010 um 21:01
@deogratias
Die Kirche läßt sich nun einmal nicht von den Menschen, die in ihr handeln trennen.
Ich verabscheue es z.B., daß man einem Bischof den Ring küßt, vom Papst als "dem heiligen Vater" spricht. Keine Frage, Ehre, wem Ehre gebührt, also auch diesen Herren, aber es sind Menschen. Zwar ranghöher, aber vor der englischen Königin würde ich auch keine Kniebeuge machen, wie es das Ritual vorschreibt. Das Knie beuge ich alleine vor Gott!


melden

Maria Mutter Gottes

19.04.2010 um 21:06
Es gibt nichts Perverseres und Krankeres,
als eine Glaubensideologie, die den Menschen für alles Schlechte und Böse in der Welt verantwortlich macht.
Der Mensch hat sich stets gegen die Widrigkeiten der sogenannten Schöpfung
durchsetzen müssen und dabei nicht selten auch den Kürzeren gezogen.

Man müsste also zuallererst mal die Glaubensideologien mit ihrer autoritären Hierarchie dafür verantwortlich machen, dass die Menschen ihre angeborenen Triebe lange zeit unterdrücken mussten, anstatt zu lernen, damit verantwortlich umzugehen.

Das Böse in dieser Welt hat seine Wurzeln im Glauben und der Selbsttäuschung
ideologischer Dummdenker.


melden

Maria Mutter Gottes

19.04.2010 um 21:07
@Fritzi

Ich kann verstehen was du meinst, aber ich kann es aus der Schrift usw nicht nachvollziehen...es ist wirklich eine sehr breite Disskusion die man über ein Forum wie dieses Wahrscheinlich garnicht führen kann...wenn man schreibt kann man nicht alles so in Worte fassen als wenn man sich normal mit seinem gegenüber unterhält...

Ich denke das du so einiges falsch verstehst und daher auch dein misstrauen bzw Irrtum herkommt...aber natürlich ich kann mich genauso gut irren...aber Gott hat uns genug gegeben um zu erkennen was sein Wille ist...


melden

Maria Mutter Gottes

19.04.2010 um 21:26
@deogratias

ja, so ist es. :)


melden

Maria Mutter Gottes

19.04.2010 um 21:28
@Nocheinprophet

Du versuchst es immer wieder hinter einer anderen Maske!


Anzeige

melden