Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

19.05.2010 um 19:45
Zur teilweise sehr komischen Diskussion zwischen
@Fabiano , @snafu und @Fritzi

muss ich etwas schreiben:

@Fritzi schreibt:

<<< Und hier komme ich wieder hartnäckig auf Maria zurück.

Etwas zum Nachdenken:

Alle wir Gläubigen, die daran glauben, das Jesus Gottes Sohn ist, dürfen zu derselben Frau die der Sohn Gottes Mutter nennt, ebenfalls Mutter sagen, weil wir auch ihre Kinder sind.
Ist das nicht großartig ?
>>>

Was Du da schreibst halte ich für irrsinnig, zumal Maria tot ist und genau so auf die Wiederkunft Jesu wartet, wie alle verstorbenen Gläubigen.
Wenn Du Eva als Mutter nennen würdest, das könntest Du eher sagen, weil sie die Mutter der Menschheit ist.

Doch Mutter können doch rechtmäßiger Weise nur direkte Nachkommen sagen und wir



<<< Ich glaub jetzt ehrlich gesagt nicht, dass die Maria autorisiert ist, uns eigenmächtig zu Gotteskindern zu machen. Und dass wir Marienkinder werden sollen, davon hat Jesus nichts gesagt... >>>

Das meine ich wohl auch.

@Fabiano schreibt:


<<< Aber davon abgesehen, glaube ich, dass es auch Marienkinder gibt, so wie Jesuskinder und Gotteskinder... Und Gott wird sie alle auf seine Weise zu sich führen. Die einen durch Maria, die anderen durch Jesus... und die sowieso schon beim Vater sind, naja die hat er auch genauso lieb. >>>

Wie kannst Du diesen Glauben (Marienkinder und Jesuskinder) biblisch begründen – oder ist Dein Glaube für Dich die Wahrheit?
Biblisch betrachtet gibt es nur Gotteskinder !


<<< Jeder hat eben auf seine Weise seinen ganz individuellen Zugang. Deswegen mag ich diesen Satz nicht, nur durch Jesus alleine käme man zum Vater... Und der Vater nimmt auch die Marienkinder und die Jesuskinder an, da bin ich mir sicher. >>>

Ob Du es magst, oder nicht, das wird Gott nicht beeindrucken und dass der Vater (Gott) auch Marien- und Jesuskinder ( die es m. E. gar nicht gibt) annimmt, ist Deine biblisch losgelöste blühende Fantasie.


<<< Maria macht uns nicht zu Gotteskindern, die werden wir durch das Sakrament der Taufe. >>>
Auch diese Aussage ist biblisch nicht „abgesegnet“, diese Bestätigung hätte ich gerne von Euch.
<<< Da wir dann Gotteskinder sind, dürfen wir Maria auch als Mutter ansehen, sie ist also Jesu Mutter und unsere Mutter. >>>
Wie wir Gotteskinder werden, das schreibe ich am Schluss.

Fabiano schrieb:
<<< [/i] Und der Vater nimmt auch die Marienkinder und die Jesuskinder an, da bin ich mir sicher. [/i] >>>

@Fritzi bestätigt:

<<<< ... ich auch. >>>

Fritzi schrieb:
“Maria macht uns nicht zu Gotteskindern, die werden wir durch das Sakrament der Taufe.
Da wir dann Gotteskinder sind, dürfen wir Maria auch als Mutter ansehen, sie ist also Jesu Mutter und unsere Mutter. [/i] >>>

Wie bereits gesagt, werden wir nicht durch die Taufe Kinder Gottes, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, siehe :


Johannes 1

12: Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;


13: Welche nicht von dem Geblüt noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.


Und

Römer 8

15: Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater!
16: Derselbe Geist gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.


Kinder Gottes werden wir also durch den Glauben und bekommen dann den Heiligen Geist, ( Epheser 1,13 ) der es uns bezeugt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

19.05.2010 um 19:53
@schlauby


@bekchris
bekchris schrieb:
“Gegenfrage: Braucht Gott die Menschen oder brauchen wir Menschen Gott ?“

<<< hängt ganz davon ab, wer wen erschaffen hat.
Wenn die Menschen sich Gott erschaffen haben, dann weil sie ihn brauchen und wenn Gott die Menschen erschaffen hat, dann wird es wohl umgekehrt sein.
Ein anderer Sinn lässt sich sonst nicht finden, oder hast du es dir selbst ausgesucht geboren zu werden?
>>>

@schlauby

Du hast es erfasst !


melden

Maria Mutter Gottes

19.05.2010 um 20:06
@bekchris
wenn es denn so ist, dann müsste man sich große Sorgen um die Menschheit machen,
weil Menschen die sich einen Gott schaffen allen eigenen Verstand verloren haben
und ein Gott der sich Menschen schafft wohl auch keinen besitzt.


melden

Maria Mutter Gottes

19.05.2010 um 20:39
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Was Du da schreibst halte ich für irrsinnig, zumal Maria tot ist und genau so auf die Wiederkunft Jesu wartet, wie alle verstorbenen Gläubigen.
Man kann das auch sensibler ausdrücken, wenn man anderer Meinung ist, meinst Du nicht?

Welcher Religion Du angehörst, hast Du ja bisher immer noch nicht verraten, jedenfalls glaubst Du wörtlich der Bibel. Das ist ja bekannterweise nicht mein Glaube.

Da ich kathol. Glaubens bin, habe ich (alle denken auch hier nicht gleich !) von Kind auf die Marienverehrung übernommen, und das mit Freuden.
Gewiß ist Maria gestorben, sie wurde aber mit Leib und Seele in den Himmel entückt.
Gott hat da ein Wunder geschehen lassen und der Zeit vorgegriffen.

Da Du ja an Gott glaubst und auch an Jesus, dürfte es nicht schwer für Dich sein, auch an ein Wunder zu glauben.

Wenn Du denn so sehr gegen den "Marienkult" argumentierst, solltest Du Dir dann aber auch einmal folgenden Link ansehen:
http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/beweise.existenz.gottes.html
Vllt. liest Du da auch mal die Beiträge zu den Marienerscheinungen, wenn Du Dich dazu denn einmal überwinden kannst.


melden

Maria Mutter Gottes

19.05.2010 um 23:42
@bekchris:

Zu deinem Beitrag und deinen Äusserungen:

"Doch Mutter können doch rechtmäßiger Weise nur direkte Nachkommen sagen und wir"

Naja nun sei mal nicht so streng. Es gibt auch Adoptivkinder, die sind keine echten Nachkommen, sagen aber trotzdem "Mutter". Dann gibt es ja noch "Mutter Erde"... Und wenn wir schon bei den Nachkommen sind - Wir dürfen Gott auch "Vater" nennen ! Sind wir denn seine direkten Nachkommen? ...


Dann schrieb ich dieses:

<<< Aber davon abgesehen, glaube ich, dass es auch Marienkinder gibt, so wie Jesuskinder und Gotteskinder... Und Gott wird sie alle auf seine Weise zu sich führen. Die einen durch Maria, die anderen durch Jesus... und die sowieso schon beim Vater sind, naja die hat er auch genauso lieb. >>>

du hierauf:

"Wie kannst Du diesen Glauben (Marienkinder und Jesuskinder) biblisch begründen – oder ist Dein Glaube für Dich die Wahrheit?
Biblisch betrachtet gibt es nur Gotteskinder !"

Ja sicher ist mein Glaube für mich die Wahrheit - so wie auch dein Glaube für dich die Wahrheit ist !

Muss ich alles biblisch begründen? Wenn ich sage: Rot ist meine Lieblingsfarbe - muss ich das bei dir dann auch biblisch begründen? Ich hoffe du siehst worauf ich hinaus will?

Du würdest mit Sicherheit nur eine Farbe wählen, die auch biblisch begründbar wäre - Das ist der Unterschied ! ...


Dann hab ich dieses geschrieben:

<<< Jeder hat eben auf seine Weise seinen ganz individuellen Zugang. Deswegen mag ich diesen Satz nicht, nur durch Jesus alleine käme man zum Vater... Und der Vater nimmt auch die Marienkinder und die Jesuskinder an, da bin ich mir sicher. >>>

Du dann hierauf:

"Ob Du es magst, oder nicht, das wird Gott nicht beeindrucken und dass der Vater (Gott) auch Marien- und Jesuskinder ( die es m. E. gar nicht gibt) annimmt, ist Deine biblisch losgelöste blühende Fantasie."

Aha, du weißt also wie man Gott beeindrucken kann? Hmm... In dem man nichts weiter als Bibelzitate von sich gibt? Und bloß keine eigene Meinung hat? Naja ich glaube nicht, dass Gott sowas besonders beeindruckt...

Also sicher gibt es Jesus und Marienkinder ! Du bist zB. ein Jesus-Kind, weil du von diesem Menschen besonders begeistert bist und dieser Jesus für dich der Zugang ist. Fritzi ist wahrscheinlich ein Marienkind, weil er von diesem Menschen besonders angetan ist und das sein Zugang ist. Du behauptest einfach sowas gibt es nicht, nur weil davon nichts in der Bibel steht? .... Dann gibt es auch keine Autos und keine Computer, davon steht ja auch nichts in der Bibel...

Dass du die Tatsache, dass es Menschen gibt, die statt direkt zu Gott dem Vater im Himmel kommen, ihren Zugang über Jesus oder Maria haben als blühende Fantasie abstempelst finde ich schon irgendwie krass - Denn damit behauptest gerade Du, dass es solche wie Dich auch nicht gibt... Denn was für den Fritzi die Maria, das ist für dich Jesus :D


Fritzi schrieb:

<<< Maria macht uns nicht zu Gotteskindern, die werden wir durch das Sakrament der Taufe. >>>

Du hierauf:

"Auch diese Aussage ist biblisch nicht „abgesegnet“, diese Bestätigung hätte ich gerne von Euch."

Also da musst du bitte Fritzi fragen, ich hab das so nicht behauptet !


Fritzi schrieb:

“Maria macht uns nicht zu Gotteskindern, die werden wir durch das Sakrament der Taufe. Da wir dann Gotteskinder sind, dürfen wir Maria auch als Mutter ansehen, sie ist also Jesu Mutter und unsere Mutter. >>>

Du hierauf:

"Wie bereits gesagt, werden wir nicht durch die Taufe Kinder Gottes, sondern durch den Glauben an Jesus Christus", siehe :

Johannes 1
12: Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;
13: Welche nicht von dem Geblüt noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.

Und

Römer 8
15: Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater!
16: Derselbe Geist gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.

"Kinder Gottes werden wir also durch den Glauben und bekommen dann den Heiligen Geist, ( Epheser 1,13 ) der es uns bezeugt."


Hier sind wir an einem ganz entscheidenden Punkt wie ich meine !
Die Wassertaufe ist hier nämlich nicht gemeint - Aber die Geisttaufe, das sogenannte "von neuem Geboren werden" durch den Geist Gottes !

Damit einher geht wohl auch der Glaube, denn ohne Glaube keine neue Geburt im Geiste durch Gott ! So ganz Unrecht hat der Fritzi da meiner Ansicht nach nicht, nur ist es eben nicht die Wassertaufe, sondern die Geist-Taufe !

Sind wir aber Kinder Gottes, dann sind wir auch Söhne und Töchter des himmlichen Vaters - Und was war Jesus? Nannten sie ihn nicht auch Sohn Gottes? ...

Sind wir dann sozusagen Geschwister Jesu, ist dann nicht auch Maria unser aller Mutter? Und sagte nicht Jesus sogar mal so etwas, als man ihn nach seinen Geschwistern fragte: Siehe, die an mich glauben, dass sind meine Brüder und Schwestern? (sinngemäß?)...


melden

Maria Mutter Gottes

20.05.2010 um 01:05
Es hatte wohl seine Gründe, dass es micht in den Kanon aufgenommen wurde.
Vermutlich wird es seine Gründe haben. Dennoch muss man den Grund von Kaiser Konstantin nicht für sich selbst annehmen, weshalb das Thomasevangelium nicht aufgenommen wurde. es könnte vllt eine Bereicherung der Gedanken und des Verständnisses sein. ^^
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Sicher können wir als Christen sowohl zu Jesus Christus, als auch durch ihn zu Gott beten. Doch ich sehe in ihnen zwei in sich einige „Persönlichkeiten“.
Das Beten ist eine sehr persönliche Sache, und dafür kann es nicht wirklich "Regeln " geben, Gott oder JesusChristus sind Namen, Worte, dennoch ist es nur jener namenlose Gott im eigenen Inneren, zu welchem man sprechen kann.

ich sehe in ihnen überhaupt keine "Persönlichkeiten". ES IST. in Ewigkeit. Amen.

Es ist das Leben, welches heilig ist. Welches Ausdruck der Gottheit ist, und sich in Vielfalt des Lebens im Universum darstellt.

" In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen" Joh1:4
"...und die Welt ist DURCH ihn geworden..."1:10
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Gegenfrage: Braucht Gott die Menschen oder brauchen wir Menschen Gott ?
Die Menschen brauchen Gott. In der Ferne. Um die Sehnsucht zu fühlen, und um zu erkennen, dass jenes Ziel dieser Sehnsucht in ihnen selbst liegt. Dies ist die Er-lösung, von welcher Jesus sprach. Das innere zum Äusseren zu machen und das Äussere zum Inneren...
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Auch diese Aussage ist biblisch nicht „abgesegnet“, diese Bestätigung hätte ich gerne von Euch.
Muss echt alles biblisch abgesegnet sein, bevor Du Dir gedanken darüber machen darfst? Glaubst Du nicht Dir selbst und was DU FÜHLST in Dir mehr, als einem alten Buch? Was Dich Gott in Dir selbst fühlen lässt, darum geht es doch und nicht was im Buch steht, das sind bloss alte Gebrauchsanweisungen genau dafür.
Es ist ein gedanklicher Käfig, welcher damit errichtet wird, anstatt einen Thron für Gott. Sei frei. (Gal4:5)

Gal5:13-14
"Ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder. Nur nehmt die Freiheit nicht zum Vorwand für das Fleisch [Materie], sondern dient einander in Liebe!
Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort zusammengefasst: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." @bekchris


melden

Maria Mutter Gottes

20.05.2010 um 10:54
Zum Thema Taufe:
*

Der Mensch hat durch die Ursünde, die erste Sünde des neugeschaffenen Menschen, die Ausrichtung auf Gott verloren.
*

Damit hat er auch das unmittelbare Verhältnis zu Gott verloren, die Kindschaft, und ist zum Sklaven, zum Unfreien geworden, da er sich selbst der Sklaverei der Sünde unterworfen hat.
*

Der Mensch kann nicht aus eigener Kraft zu seinem ursprünglichen, gottgewollten Zustand zurückkehren. Dazu bedarf er notwendig der Hilfe Gottes.
*

Erst in der Erlösungstat Jesu (=Ursakrament) ist uns die Möglichkeit gegeben, wieder zu Gottes Kindern zu werden. Dieser Gnade der unmittelbaren Gottesbeziehung werden wir in der Kirche (=Grundsakrament) teilhaftig. In den Gnadenraum der Kirche gelangen wir durch die Taufe (=Eingangssakrament)
Während in der Taufe die Gnade Gottes die menschlichen Kräfte wieder ordnet und auf das Gute hin ausrichtet, so wird diese Ordnung in der Firmung gefestigt und befähigt, auch nach außen hin zu wirken.
Die Firmung ist "Taufe durch den hl. Geist".

Die geforderte Quelle hierzu
http://www.karl-leisner-jugend.de/Taufe_Firmung.htm



1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

20.05.2010 um 11:38
Zitat von FritziFritzi schrieb:Erst in der Erlösungstat Jesu (=Ursakrament) ist uns die Möglichkeit gegeben, wieder zu Gottes Kindern zu werden. Dieser Gnade der unmittelbaren Gottesbeziehung werden wir in der Kirche (=Grundsakrament) teilhaftig. In den Gnadenraum der Kirche gelangen wir durch die Taufe (=Eingangssakrament)
Eigentlich sind dies Dogmen der Kirche, des Vatikans. Um sich unentbehrlich zu machen. Um ihr Copyright der "Gnade einer unmittelbaren Gottesbeziehung" zu verteidigen. Wobei diese Gnade nicht in einer Kirche finden sein dürfte, und die Kirche verschweigt, dass jenes Licht nur im Inneren des Menschen zu finden ist, egal ob dieser in einer Kirche, in einer Stadt oder Wüste sitzt.
Jesus oder Johanis baute keine reichen Kirchen, er lebte in Bescheidenheit, Johanis sogar in der Wüste.
Nachdem es das Leben ist, welches heilig ist, kommt jeder Mensch "getauft" in die Welt, da der mensch mit jenem Wasser der Sintflut in die Welt kommt, in welchem er entsteht. ich denke, durch Johanis wird daran erinnert, dass das Leben aus dem Wasser kommt und mit dem Geist, dem Feuer sich im Menschen vereint. Da die Lehre die Natur des Menschen beschreibt und sein Potential, und das Bestreben seiner Seele, sich selbst zu erkennen. :) @Fritzi


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

20.05.2010 um 11:50
Das Wasser ist die Mutter und das Feuer ist der Vater, welches
sich hierbei im Menschen vereinigen. So hat der Mensch die göttliche Mutter sowie den göttlichen Vater in sich und ist die Verbindung, beider, das Kind. :)


melden

Maria Mutter Gottes

20.05.2010 um 12:23
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:ihr Copyright der "Gnade einer unmittelbaren Gottesbeziehung" zu verteidigen. Wobei diese Gnade nicht in einer Kirche finden sein dürfte,
Da denke ich wohl ähnlich, auch was den kirchlichen Prunk angeht, die Zurschaustellung der Frömmigkeit und manches mehr.
Ein wirklich frommer und religiöser Mensch macht das nicht öffentlich.

Doch nicht alle Deine Ansichten kann ich für mich akzeptieren, aber das muß ja auch nicht sein, gelle ? :)


melden

Maria Mutter Gottes

20.05.2010 um 17:33
@Fritzi


@bekchris
bekchris schrieb:
“Was Du da schreibst halte ich für irrsinnig, zumal Maria tot ist und genau so auf die Wiederkunft Jesu wartet, wie alle verstorbenen Gläubigen.“

<<< Man kann das auch sensibler ausdrücken, wenn man anderer Meinung ist, meinst Du nicht? >>>


Es ist meine biblische Erkenntnis. Habe ich was falsches geschrieben – dann widerlege es.


<<< Welcher Religion Du angehörst, hast Du ja bisher immer noch nicht verraten, jedenfalls glaubst Du wörtlich der Bibel. Das ist ja bekannterweise nicht mein Glaube. >>>

Ich habe dies schon des Öfteren geschrieben: Ich bin evangelischen Glaubens und gehöre zur Württ. Landeskirche.
Die Bibel ist für mich Maßstab, auch die Pfarrer werden auf die Bibel, das Wort Gottes hin ordiniert und verpflichtet. Dass es manche nicht ganz so ernst nehmen, ist deren Sache. Ich halte mich nicht für einen Kritiker der Bibel.

Dass sich Dein Glaube mehr an die katholische Tradition hält, für die es in der Bibel keine Legitimität gibt, ist Die eigenes Risiko.
Auf dem katholischen Kirchentag 1964 in Stuttgart bekamen die Besucher ein NT geschenkt, spätestens seitdem kann auch jeder Katholik selbst lesen, was da steht und was nicht.
Früher hieß es, dass die Bibel nur die Theologen lesen sollen – das müsste auch bei Euch überholt sein.


<<< Da ich kathol. Glaubens bin, habe ich (alle denken auch hier nicht gleich !) von Kind auf die Marienverehrung übernommen, und das mit Freuden. >>>

Du hast hier eine für Dich schöne, doch leere Tradition gelernt und übernommen und bist wohl nicht bereit, die Bibel zu Rate zu ziehen (???) und übernimmst eine Lehre, die erst vor kürzerer Zeit durch einen Pabst behauptet wurde.


<<< Gewiß ist Maria gestorben, sie wurde aber mit Leib und Seele in den Himmel entückt. >>>

Dafür gibt es nur die Tradition und wurde 1950 von Pius XII zum Dogma erhoben.
Du glaubst also an ein Dogma und nicht der biblischen Wahrheit.


<<< Gott hat da ein Wunder geschehen lassen und der Zeit vorgegriffen. >>>

Nicht Gott hat ein Wunder geschehen lassen, sondern Pius XII hat hier ein Wunder kreiert. Wenn Gott das geschehen ließ, wie erfuhr es dann Pius XII ? Der Pabst hat dieses Wunder eigenmächtig „geschehen lassen und der Zeit vorgegriffen“.



<<< Da Du ja an Gott glaubst und auch an Jesus, dürfte es nicht schwer für Dich sein, auch an ein Wunder zu glauben. >>>


Ich kann an biblische Wunder glauben, denn bei Gott sind alle Dinge möglich. Doch an selbstgemachte oder behauptete Wunder kann ich nicht glauben. Das Wort Gottes gilt mir mehr, als das Wort aller Päpste.
Mit der „Zwischenschaltung Marias“, oder gar einer „Vorschaltung“ kann ich nicht einverstanden sein, sie raubt die Ehre Gottes und Jesu, der sagt, kommet her zu mir .


<<< Wenn Du denn so sehr gegen den "Marienkult" argumentierst, solltest Du Dir dann aber auch einmal folgenden Link ansehen: >>>

Ich habe den Link kurz angesehen, es gibt ja da viele Dinge, die mir sehr komisch vorkommen, als ob es erforderlich wäre, den Glauben an Jesus auf diese Weise zu bekräftigen.

Es geht wol da eher um die Bestätigung, dass die k. K. die allein selig machende Kirche ist.

Ich bedanke mich im Namen Jesu und vertaue IHM: Johannes 10, 16.


melden

Maria Mutter Gottes

20.05.2010 um 17:48
@bekchris
noch einmal für alle nachlesbar, was ich Dir antwortete:
“Was Du da schreibst halte ich für irrsinnig, zumal Maria tot ist und genau so auf die Wiederkunft Jesu wartet, wie alle verstorbenen Gläubigen.“

<<< Man kann das auch sensibler ausdrücken, wenn man anderer Meinung ist, meinst Du nicht? >>>


Es ist meine biblische Erkenntnis. Habe ich was falsches geschrieben – dann widerlege es.

Nein, so ist das nicht gemeint, Du hast noch immer nicht verstanden, daß ich in erster Linie die Art und Weise kritisiere, WIE Du schreibst, kennst Du nicht das Sprichwort:
DER TON MACHT DIE MUSIK ?

Das war schon einmal der Grund, warum wir aneinander geraten sind. Ich mag das nicht!!!

Ja und sonst sage ich einfach nur:

es ist richtig, wenn Du nach Deinem Gewissen handelst.
Ich handele nach meinem Gewissen.
Gott alleine ist unser Richter. Amen



melden

Maria Mutter Gottes

20.05.2010 um 18:02
@sanfu
bekchris:
„Es hatte wohl seine Gründe, dass es nicht in den Kanon aufgenommen wurde.“

<<< Vermutlich wird es seine Gründe haben. Dennoch muss man den Grund von Kaiser Konstantin nicht für sich selbst annehmen, weshalb das Thomasevangelium nicht aufgenommen wurde. es könnte vllt eine Bereicherung der Gedanken und des Verständnisses sein. ^^ >>>

Ich weiß nicht, ob es ausschließlich Konstantin war. Es war doch eine großes Konzil ( Bischofskonferenz ).
Bereicherung ? , könnte aber auch Verwirrung bringen, denn es gibt ja auch noch weitere Schriften, die nicht aufgenommen wurden.

bekchris schrieb:
“Sicher können wir als Christen sowohl zu Jesus Christus, als auch durch ihn zu Gott beten. Doch ich sehe in ihnen zwei in sich einige „Persönlichkeiten“.“

<<< Das Beten ist eine sehr persönliche Sache, und dafür kann es nicht wirklich "Regeln " geben, Gott oder Jesus Christus sind Namen, Worte, dennoch ist es nur jener namenlose Gott im eigenen Inneren, zu welchem man sprechen kann. >>>

Ich meine schon, dass es klar sein sollte, wen man anspricht und wenn Du im Gebet Jesus ansprichst, dann geht das Gebet („weitergeleitet“ ) an Gott weiter, denn ER ist der Sohn, dem alle Macht gegeben ist. Wenn Du als an Jesus Glaubender Gott ansprichst, dann „liegst“ Du auch richtig. Jesus sagte: Ich und der Vater sind eins (Johannes 10,30 ).

<<< ich sehe in ihnen überhaupt keine "Persönlichkeiten". ES IST. in Ewigkeit. Amen.

Es ist das Leben, welches heilig ist. Welches Ausdruck der Gottheit ist, und sich in Vielfalt des Lebens im Universum darstellt.
>>>

„ES“ ist sächlich, Gott aber und Jesus Christus sind nicht sächlich, sondern „Personen“, die mit uns Menschen in persönliche Beziehung treten wollen und getreten sind.

<<< " In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen" Joh1:4
"...und die Welt ist DURCH ihn geworden..."1:10
>>>

„In IHM“, damit ist Jesus gemeint, der das Licht der Menschen war und ist; und auch „DURCH IHN“ , durch Jesus, ist die Welt geschaffen worden

<<< Gegenfrage: Braucht Gott die Menschen oder brauchen wir Menschen Gott ? >>>

Gott braucht keine Menschen, er will sie aber mit ihnen in persönlicher Gemeinschaft haben. ER hatte damals Gemeinschaft mit Adam und Eva, die durch den Sündenfall gestört wurde. Diese „Störung“ hat Jesus beseitigt ( 1. Timotheus 2,4 ).
Wir Menschen brauchen die Gnade Gottes, um in Ewigkeit mit IHM zu leben.



<<< Muss echt alles biblisch abgesegnet sein, bevor Du Dir gedanken darüber machen darfst? Glaubst Du nicht Dir selbst und was DU FÜHLST in Dir mehr, als einem alten Buch? >>>
Als Jesus den Heiligen Geist ankündigte sagte er: Johannes 14

26: Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

<<< Was Dich Gott in Dir selbst fühlen lässt, darum geht es doch und nicht was im Buch steht, das sind bloss alte Gebrauchsanweisungen genau dafür.
Es ist ein gedanklicher Käfig, welcher damit errichtet wird, anstatt einen Thron für Gott. Sei frei. (Gal4:5)
>>>

Galater 4
5: Auf dass er die, so unter dem Gesetz waren, erlöste, dass wir die Kindschaft empfingen.

Ich stehe nicht unter dem Gesetz des AT, ich habe die Kindschaft bekommen, doch ein Kind folgt seinen Eltern !


melden

Maria Mutter Gottes

20.05.2010 um 18:43
@Fabiano

@bekchris:

<<< Zu deinem Beitrag und deinen Äusserungen: >>>


"Doch Mutter können doch rechtmäßiger Weise nur direkte Nachkommen sagen "


<<< Naja nun sei mal nicht so streng. Es gibt auch Adoptivkinder, die sind keine echten Nachkommen, sagen aber trotzdem "Mutter". >>>
Du hast recht, wir sind durch Jesus „adoptierte Kinder Gottes“.

Galater 4

6: Weil ihr denn Kinder seid, hat Gott gesandt den Geist seines Sohnes in eure Herzen, der schreit: Abba, lieber Vater!

7: Also ist nun hier kein Knecht mehr, sondern eitel Kinder; sind's aber Kinder, so sind's auch Erben Gottes durch Christum.


<<< Dann gibt es ja noch "Mutter Erde"... >>>
Vergiss es in diesem Zusammenhang !


<<< Und wenn wir schon bei den Nachkommen sind - Wir dürfen Gott auch "Vater" nennen ! Sind wir denn seine direkten Nachkommen? ... >>>

Weil wir durch den Geist Gottes geboren sind zu einem unvergänglichen Leben, sind wir Kinder Gottes, siehe Johannes 3.

<<< Ja sicher ist mein Glaube für mich die Wahrheit - so wie auch dein Glaube für dich die Wahrheit ist ! >>>

Unsere Wahrheit muss sich aber mit Gottes Wahrheit decken, sonst ist es eben nur unsere Wahrheit. Es zählt bei Gott aber SEINE WAHRHEIT.

<<< Muss ich alles biblisch begründen? Wenn ich sage: Rot ist meine Lieblingsfarbe - muss ich das bei dir dann auch biblisch begründen? Ich hoffe du siehst worauf ich hinaus will? >>>

In unserer Diskussion geht es doch um die richtige Glaubenslehre und nicht um Farbenlehre oder unsere Meinungen.

<<< Du würdest mit Sicherheit nur eine Farbe wählen, die auch biblisch begründbar wäre - Das ist der Unterschied ! ... >>>

Witzbold ! Ich hoffe, dass Du zwischen irdischen Dingen und ewigen Dingen unterscheiden kannst.


Dann hab ich dieses geschrieben:

<<< Jeder hat eben auf seine Weise seinen ganz individuellen Zugang. Deswegen mag ich diesen Satz nicht, nur durch Jesus alleine käme man zum Vater... Und der Vater nimmt auch die Marienkinder und die Jesuskinder an, da bin ich mir sicher. >>>

Du dann hierauf:

"Ob Du es magst, oder nicht, das wird Gott nicht beeindrucken und dass der Vater (Gott) auch Marien- und Jesuskinder ( die es m. E. gar nicht gibt) annimmt, ist Deine biblisch losgelöste blühende Fantasie."

<<< Aha, du weißt also wie man Gott beeindrucken kann? Hmm... In dem man nichts weiter als Bibelzitate von sich gibt? Und bloß keine eigene Meinung hat? Naja ich glaube nicht, dass Gott sowas besonders beeindruckt... >>>

Es geht nicht darum, Gott zu beeindrucken, doch Gott will gehorsame Kinder, die sich nach seinem Wort und Geboten richten und nicht ihrer eigen Fantasie nachlaufen.

<<<
Also sicher gibt es Jesus und Marienkinder ! Du bist zB. ein Jesus-Kind, weil du von diesem Menschen besonders begeistert bist und dieser Jesus für dich der Zugang ist. Fritzi ist wahrscheinlich ein Marienkind, weil er von diesem Menschen besonders angetan ist und das sein Zugang ist.
>>>

Es gibt „Jesusnachfolger“ oder Jünger, aber keine Jesuskinder. Jesusnachfolger sind Gotteskinder.

Mariennachfolger sind keine Marienkinder.

<<< Du behauptest einfach sowas gibt es nicht, nur weil davon nichts in der Bibel steht? .... Dann gibt es auch keine Autos und keine Computer, davon steht ja auch nichts in der Bibel... >>>

Pass auf, dass Du Dich nicht lächerlich machst mit solchen Vergleichen.



<<< Dass du die Tatsache, dass es Menschen gibt, die statt direkt zu Gott dem Vater im Himmel kommen, ihren Zugang über Jesus oder Maria haben als blühende Fantasie abstempelst finde ich schon irgendwie krass - Denn damit behauptest gerade Du, dass es solche wie Dich auch nicht gibt... Denn was für den Fritzi die Maria, das ist für dich Jesus >>>


Ich habe nie behauptet, dass es blühende Fantasie sei, dass Menschen über Jesus den Zugang zu Gott kommen, im Gegenteil. Das ist der einzige Weg zu Gott ( Johannes 14, 6 ).
Der Zugang zu Gott über Maria aber ist nicht nur „blühende Fantasie“, sondern eine Irrlehre.

bekchris schrieb:
„Römer 8
15: Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater!
16: Derselbe Geist gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.

"Kinder Gottes werden wir also durch den Glauben und bekommen dann den Heiligen Geist, ( Epheser 1,13 ) der es uns bezeugt."


<<< Hier sind wir an einem ganz entscheidenden Punkt wie ich meine !
Die Wassertaufe ist hier nämlich nicht gemeint - Aber die Geisttaufe, das sogenannte "von neuem Geboren werden" durch den Geist Gottes !
>>>

Da sind wir uns anscheinend einig.


<<< Damit einher geht wohl auch der Glaube, denn ohne Glaube keine neue Geburt im Geiste durch Gott ! So ganz Unrecht hat der Fritzi da meiner Ansicht nach nicht, nur ist es eben nicht die Wassertaufe, sondern die Geist-Taufe ! >>>

Eben, doch Fritzi meinte m. E. die Säuglingstaufe, das ist auch die Lehre (Leere) der k. K.


<<< Sind wir aber Kinder Gottes, dann sind wir auch Söhne und Töchter des himmlichen Vaters - Und was war Jesus? Nannten sie ihn nicht auch Sohn Gottes? ... >>>

Sogar Gott nannte ihn bei der Taufe durch Johannes und auf dem Berg der Verklärung „meinen lieben Sohn“.

Da gehst Du zu weit, wenn Du sagst:

<<< Sind wir dann sozusagen Geschwister Jesu, ist dann nicht auch Maria unser aller Mutter? Und sagte nicht Jesus sogar mal so etwas, als man ihn nach seinen Geschwistern fragte: Siehe, die an mich glauben, dass sind meine Brüder und Schwestern? (sinngemäß?)... >>>

Du meinst wohl folgenden Text:


Matthäus 12
48: Er antwortete aber und sprach zu dem, der es ihm ansagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?
49: Und er reckte die Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter und meine Brüder!
50: Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mein Bruder, Schwester und Mutter.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

20.05.2010 um 18:52
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Der Zugang zu Gott über Maria aber ist nicht nur „blühende Fantasie“, sondern eine Irrlehre.
Veröffentliche doch einmal diese Meinung, mal sehen, was dann passiert.
Sag, daß der Papst ein Spinner ist und die k.Kirche eine Sekte.

Ich kann es nicht fassen.


melden

Maria Mutter Gottes

20.05.2010 um 19:08
Hallo Fritzi

Leider gehst Du auf meine Frag nicht ein:

“Es ist meine biblische Erkenntnis. Habe ich was falsches geschrieben – dann widerlege es.“


Statt dessen reagierst Du gefühlsmäßig, fast beleidigt.

<<< Nein, so ist das nicht gemeint, Du hast noch immer nicht verstanden, daß ich in erster Linie die Art und Weise kritisiere, WIE Du schreibst, kennst Du nicht das Sprichwort:
DER TON MACHT DIE MUSIK ? >>>

Ich kenne das Sprichwort, doch ich halte es mit einer klaren Aussage und nicht mit wischi waschi – drum herum reden.


<<< Das war schon einmal der Grund, warum wir aneinander geraten sind. Ich mag das nicht!!! >>>

Du scheinst ein Sensibelchen zu sein. Ich aber die Vermutung, dass es nicht nur der Ton ist, sondern der Inhalt und auf diesen bist Du nicht eingegangen.


<<< Ja und sonst sage ich einfach nur:

es ist richtig, wenn Du nach Deinem Gewissen handelst.

Ich handele nach meinem Gewissen. >>>


Ich versuche mein Gewissen aus dem Wissen der Bibel zu bilden und nicht aus kirchlichen Lehren und Dogmen, wie Du anscheinend.


<<< Gott alleine ist unser Richter. Amen >>>

Ja, so ist es, wobei Gott das Gericht Jesus übergeben hat:


2. Timotheus 4

1: So bezeuge ich nun vor Gott und dem Herrn Jesus Christus, der da zukünftig ist, zu richten die Lebendigen und die Toten mit seiner Erscheinung und mit seinem Reich:


und

1. Petrus 4

5: Aber sie werden Rechenschaft geben dem, der bereit ist, zu richten die Lebendigen und die Toten.


melden

Maria Mutter Gottes

20.05.2010 um 19:09
@Fritzi


@bekchris
bekchris schrieb:
“Der Zugang zu Gott über Maria aber ist nicht nur „blühende Fantasie“, sondern eine Irrlehre.“

<<< Veröffentliche doch einmal diese Meinung, mal sehen, was dann passiert.
Sag, daß der Papst ein Spinner ist und die k.Kirche eine Sekte.
>>>


Ich habe meine Meinung (siehe oben ) veröffentlicht. Mal sehen, wie viele außer Dir darauf reagieren.

Dass der Papst ein Spinner sei, würde ich niemals schreiben. Er ist ein sehr intelligenter Mann und hat wohl ein gutes Buch über Jesus geschrieben.
Ich habe es nicht gelesen, vermute aber, dass er dort nicht den Weg zu Jesus über Maria empfiehlt. Dies hätte eher sein Vorgänger, der Marienfan aus Polen, so geschrieben.

Leider ist ein Papst auch ein Staatsmann und ist seinen Vorgängern verpflichtet, zumal Dogmen. Ich fürchte, er könnte das nicht zurücknehmen, wenn er es auch wollte. Wer weiß, ob er dann noch seines Lebens sicher wäre ?

Überhaupt hat es die k. K. schwer damit, Fehler zuzugeben, Beispiel Galilei und Luther.


melden

Maria Mutter Gottes

20.05.2010 um 19:30
@bekchris
Also gut, wenn Du nicht mit "wischi waschi" drumherum reden magst, kann ich ja genauso klar sagen, was ich zu sagen habe:

Du gibst Deine Denkungsart in einer diktatorischen, rechthaberischen und befehlsmäßigen Art weiter, die mir nicht paßt.

Ich lasse mir von NIEMANDEM befehlen.
Wenn einer eine andere Meinung hat, bin ich zu Diskussionen gerne bereit, aber in einem angemessen Ton.
Wenn Du das nicht kannst, lassen wir es bleiben.


melden

Maria Mutter Gottes

20.05.2010 um 20:34
Zitat von derbotederbote schrieb am 17.05.2010:manchmal bedauere ich ,daß es nich mehr die Inquisition gibt
Umso bedauerlicher allen Freunden von hochnotpeinlicher Befragung,Glüheisen und Scheiterhaufen zu verkünden das es die heilige Inquisition sehr wohl noch gibt.
Sie hat sich lediglich ein neuzeitliches Update verpasst...sie nennt sich jetzt Kongregation für die Glaubenslehre.Chefinquisitor dieser ultrakonservativen Kirchentscheka war ein gutes Vierteljahrhundert der emsige Arbeiter im Weinberg des Herrn...Ratzinger

Bei Inquisitors gehts sogar digital zur Sache

Wikipedia: Kongregation für die Glaubenslehre

http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_con_cfaith_doc_19970629_ratio-agendi_ge.html


melden

Maria Mutter Gottes

20.05.2010 um 21:26
@Warhead
"der römisch-katholischen Kirche, deren Aufgabe der Schutz der Kirche vor Häresien, also abweichenden Glaubensvorstellungen, ist."
Uih, hat sie ihre Eisen denn noch parat


Anzeige

melden