Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 19:32
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:manchmal bedauere ich ,daß es nich mehr die Inquisition gibt
Das Du das so sagst, finde ich sehr schlimm!

Schließlich war diese Zeit eine der schrecklichsten in der Geschichte der Christenheit, und man müßte sich fast im Nachhinein noch dafür schämen!

Anzeige
melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 19:33
@derbote

Was glaubst du denn, wie sie dazu gestanden hätte?


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 19:36
@elmaffione
Anscheinend nicht gründlich genug


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 19:37
@Merlina
@Fritzi
Ich stehe da ganz hinter dem Papst und seiner Aussage zur Inquisition.


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 19:38
@derbote

Dann lass uns mal bitte daran teil haben. (Aussage vom Papst.)

Und was war nicht gründlich genug?
Verzettel dich nicht, du bist grad auf dem besten Weg dahin.


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 19:45
@Merlina
Ich hätte mir die Christianisierung gründlicher gedacht als sie war.
Zunächst entschuldige ich mich mal für die unschuldigen Opfer , finde die Inquisition aber als gerecht weil zu ersten mal eine Gerichtsverhandlung stattfand und untersuchungen, anstatt Lynchjustitz und Wilkür,rechtmässig verurteilte Häretiker und Blasphemisten betrachte ich nicht,laut Bibel. als unschuldige Opfer


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 20:01
@derbote

Ich glaube, ich habe gerade eine Erscheinung. Unfassbar was du hier von dir gibst.
Die Inquisition soll gerecht gewesen sein? Die Gerichtsverhandlungen und Untersuchungen waren völlig wertlos, weil die ausführenden Inquisitoren absolut ungerecht gehandelt haben.
Lass du dich mal foltern. Dann siehst du, ob du nicht auch alles sagen würdest, was dein Gegenüber von dir hören will.
Deine Äußerungen übersteigen die Grenzen des guten Geschmacks erheblich und sind noch dazu völlig am Thema vorbei.
Was willst du uns damit sagen, in Bezug auf Maria?


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 20:10
@Merlina
ich wurd doch zu einer Äusserung angeregt.
Ich hätte gerne mal gewußt wenn man vor einer Inquisition die Mutterschaft Jesu durch Maria geleugnet hätte, welche Argumente da vorgebracht worden wären


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 20:12
@derbote

Du kannst dich ja äußern. Nur- das muss mir ja nicht gefallen, was du von dir gibst.
Was wäre wohl geschehen? Kannst du dir das nicht denken?
Die christliche Kirche tat alles dafür, die Heiden auszumerzen. Man wäre gefoltert worden und dann ermordet. Zum großen Teil geschah dies auch so.

Maria war ihrer Meinung nach der Verehrung würdig.


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 20:29
Die christliche Kirche hat das gemacht was im AT beschrieben wurde unter Mose,dabei ging sie noch gnädig vor und gestattete den Leuten zu wählen, beiMose wurden Heidenvölker einfach ausgelöscht.
Natürlich gab es wie überall Übereifrige die zu entschuldigen sind.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 20:39
@snafu

@bekchris
<<< ( Logion 22): (20) Jesus sah kleine (Kinder), die gesäugt wurden. Er sagte zu seinen Jüngern: ,,Diese kleinen (Kinder), die gesäugt werden, gleichen denen, die in das Königreich eingehen.`` Sie sagten zu ihm: ,,Werden wir, indem wir klein sind, in das Königreich eingehen?`` ...... >>>

Ich weiß nicht, woher Du diesen Text hast ?

Er klingt entfernt ähnlich wie in: Matthäus 19, 14 ; Markus 10, 14 ff und Lukas 18, 16 .


<<< Der Name Gottes , Ehehie. ist einer der Namen, ist Yhvh kein Name Gottes? >>>

Mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen.

„Gott kann m. E. nicht in einem sündige Menschen leben. Dafür haben wir keinen biblischen Hinweis. Allerdings kann Christus in uns leben, der für unsere Sünden gebüßt hat.“

<<< Der Gott in mir legt keinen Wert auf einen biblischen Hinweis. Er meint, der Hinweis sei im herzen. Er meint auch, dass ich für meine Handlungen ("Sünden" in biblische Sprache) nur selbst verantwortlich sein kann und deshalb die ver-antwortung trage ("büssen" muss, in biblischer Sprache), bzw jener Christus in mir, dessen Kreuz ich trage. >>>

Du hast Dir wohl selbst einen Gott „zurechtgezimmert“.
Der Gott der Bibel lässt sich nicht missbrauchen.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 20:49
@snafu
<<< Der Gott in mir legt keinen Wert auf einen biblischen Hinweis. Er meint, der Hinweis sei im herzen. Er meint auch, dass ich für meine Handlungen ("Sünden" in biblische Sprache) nur selbst verantwortlich sein kann und deshalb die ver-antwortung trage ("büssen" muss, in biblischer Sprache), bzw jener Christus in mir, dessen Kreuz ich trage. >>>
Das umgeht elegant die ungelöste Frage wieso ein Mensch, auch wenn er Sohn Gottes ist,für die Sünden aller Menschen sühnen kann.


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 20:55
@derbote

@Merlina

<<< Ich hätte mir die Christianisierung gründlicher gedacht als sie war.
Zunächst entschuldige ich mich mal für die unschuldigen Opfer , finde die Inquisition aber als gerecht weil zu ersten mal eine Gerichtsverhandlung stattfand und untersuchungen, anstatt Lynchjustitz und Wilkür,rechtmässig verurteilte Häretiker und Blasphemisten betrachte ich nicht,laut Bibel. als unschuldige Opfer
>>>

Wieso willst Di Dich für die unschuldigen Opfer der Inquisition entschuldigen, Du warst doch nicht beteiligt.

Entschuldige Dich lieber für Deine Aussagen, die Du getätigt hast.
Ich finde Deine Aussagen katastrophal.


<<< Die christliche Kirche hat das gemacht was im AT beschrieben wurde unter Mose, dabei ging sie noch gnädig vor und gestattete den Leuten zu wählen, bei Mose wurden Heidenvölker einfach ausgelöscht. >>>


Stellst Du die katholische Kirche mit Gott gleich ???

Das mit Mose, besser mit Josua im AT ist was ganz anderes und ist nicht zu vergleichen mit dem, was die k. K. in der Inquisition gemacht hat.

Kannst Du mir aus dem NT eine Stelle nennen, die diese Taten der K. K. rechtfertigen können ???


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 21:08
@derbote
Wie Du vllt. inzwischen mitbekommen hast, bin ich bekennder Christ.
Aber ich kann es immer noch nicht fassen, was Du da betr. der Inquisition äußerst !!
Sie zu rechtfertigen ist unbegreiflich.
Wenn in der damaligen Zeit jemand seinen Nachbarn "auf dem Kieker" hatte, so mußte der den nur mit irgendeinem "Märchen", von Verdacht auf z.B. Hexerei anzeigen - und schon war das arme Opfer geliefert.
Es gab gar keine Chance, bekannte er, wurde er getötet, stritt er ab, wurde er nach langem Martyrium, durch welches man ja ein Bekenntnis erzwingen wollte, ebenfalls getötet.

Genauso die Methoden der Missionare (natürlich gibt es auch Ausnahmen): die kamen in den Urwald, sahen fremde Kulturen, Bräuche und Sitten und nannten es Heidentum, natürlich auch wegen des fehlenden Glaubens an ihren Gott.
Also gingen die Missionare hin und zwangen auf brutalste Weise (wobei vor Folterung und Mord nicht zurück geschreckt wurde) die armen Eingeborenen, ihre Sitten aufzugeben und sich zu dem Christengott zu bekennen.
Wer annimmt, daß diese Menschen nun wirklich in ihren Herzen den neuen Glauben angenommen hätten, betrügt sich selbst.

Die Gottesmutter spricht bei ihren Erscheinungen immer wieder von der Liebe Gottes zu den Menschen. Wenn ich jemanden von Gott überzeugen möchte, dann kann das nur mit Liebe geschehen - und durch ein vorbildliches Leben, das den "Heiden" zeigt, wie es aussehen soll, wenn es gottgerecht ist.


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 21:09
Nein , sie sind nicht Vergleichbar, die k.k. ließ die Probanten wenigstens noch wählen ich Taufen zu lassen oder zu sterben
Zum Nt Bibelleser müssten die Vrdammungsurteile Jesu in Bezug Gehenna Hölle bekannt sein, in Markus Schlusskapitel heist es , wer nicht glaubt soll verdammt sein


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 21:11
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Natürlich gab es wie überall Übereifrige die zu entschuldigen sind.
Was gibt es da zu entschuldigen?
Gerade dieser Übereifer ist doch oft in der Geschichte der Zivilisation gewesen, der sie fast an den Abgrund gebracht hat, un mit ihr viele millarden unschuldiger Menschen.
Ich weiss jetzt wirklich nicht wen oder was Du nun entschuldigen möchtest.


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 21:15
@derbote
Sei mir nicht böse, aber Du wirkst auf mich fanatisch, fanatisch auf der Seite der Gläubigen. Genauso ist es der elmaffione auf der Gegenseite.

Das AT ist überwiegend hart und brutal, aber mit Jesus wurde das AT geschlossen und das NT kam zu Geltung. Mit Jesus kam das Leben, das Licht und die Liebe.

Wenn alle fanatisch auf ihrer Meinung beharren, entsteht Krieg.


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 21:16
Entschuldigung aber das ist hier nicht Thema,dazu müsste man einen neuen Thread aufmachen


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 21:18
@derbote
Du kannst doch nicht wirklich den Tod der Menschen befürworten, die nicht deinen Glauben teilen, oder hab ich Dich da gerade missverstanden?


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 21:23
Bitte zurück zum Topic finden!


Anzeige

melden