Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 21:43
@Merlina
@alle
Gerade habe ich noch gestaunt, daß Atheisten so extrem (bis zum Hass) sein können, da passiert das auf der Gegenseite.
Von Gläubigen kenne ich das bisher nur aus der Zeit der Inquisition. Daß es aber heute noch solche Glaubensfanatiker gibt, hätte ich doch nicht gedacht.
Ich bin fast mein ganzes Leben gereist und habe viele Länder kennengelernt und bin wirklich nicht weltfremd, aber das hier habe ich noch nie erlebt, es macht mir fast Angst.

Hier noch einmal ein Link zum Thema
http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/medjugorie.html
Immer wieder ruft Maria zum Gebet und zur Liebe, zum Frieden auf.

Der Islam wird so oft wegen seines Fanatismus` kritisiert, weil es falsch ist. Nun dürfen wir doch nicht auf die gleiche Weise mit Glaubenskrieg beginnen.

Friede sei das Schlagwort! :)

Anzeige
melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 21:47
@all

Meine Güte, wo führt den das jetzt hin?

ZUERST war da das Matriachat, meine Lieben. Erst vor ca 6000 Jahren wurde die weibliche Gottheit, von einer männlichen Gottheit abgelöst....

Oh weh und ach, nun schon wieder sowas. Wir gehen nicht zurück in die Vergangenheit, wir leben heute und jetzt. Mutter Erde wehrt sich und ich höre laut ihr Klagen! Seid ihr den taub?

Die katholische Kirche hat sich durch den Papst für ihr Handeln während der dunklen Jahre mehrfach "Entschuldigt" und auch wenn jetzt der große Inquisitor am Stuhl sitzt, so soll er sich doch um die heutigen Verfehlungen der Kirche kümmern. Maria ist gerade heute notwendiger als eh und je. Es fehlt der Kirche massiv an den weichen, liebevollen weiblichen Teil. Das ist zumindest meine Meinung. Das sieht doch auch jeder, oder?

Sogar Mohamed ist für die Rechte der Frauen eingetreten! Er hat ihnen viele Erleichterungen verschafft. Seine Frau war viel älter als er und er hat sie abgöttisch geliebt. Fatima seine Tochter wird hoch verehrt. Ihre Hand ist heute noch ein wichtiges Symbol für Schutz und hängt auch an meiner Haustüre.

weiter...

Zu Jesus: Auch wenn das Christusbewußtsein (Tipheret-der Weg des Kreuzes zum Heil "Heil-Heilung-Heiligung) führt männlich ist, so bedarf es wie wir heute Wissen des Ausgleichs von Anima und Animus. Keiner noch C.G. Jung gelesen? Moderne Psychologie, jede Hausfrau weiß das heutzutage und ihr kommt mit dem Mittelalter? Jesus hatte großen Respekt vor Frauen. Denkt nur an die Prostituierte und werft den ersten Stein...

Doch dieses Leiden, wovon du sprichst @Fritzi hat viel mit weiblichen Dulden zu. Um dieses Bewußtsein zu erlangen, da müssen schon die Eigenschaften in dir drinn, in Harmonie sein. Güte und Kraft in Balance, sonst wird man entweder Opfer oder Täter. Das wäre Gewurah und Chesed in Harmonie, sowie Kreativität und Intellekt zur Lösung (Netzach und Hod), welches sich dann im Unterbewußtsein niedersetzt, Jesod. Geleitet von Binah Verständnis und Chochmah der Weisheit.

Das alles gab es schon vor Jesu und ist unumstößlich bzw unumgänglich, um wenigstens einen vernünftigen Satz zu formulieren. @derbote Jesu war kein Richter, er war ein Heiler der Herzen und der Seele. Mann, oh Mann wie kann man nur so kurzsichtig sein.

Ich meine wir alle sollten jeden Tag aufs neue unsere Gefühle und unser Denken in Harmonie bringen, sonst bauen wir nur Mist. Ist es denn nicht möglich ohne Abwertungen und was weiß ich noch einfach über Maria zu reden? Respekt zu haben und neutral zu bleiben. Ich finde das Thema so toll und die Frage nach ihrer Person hochinteressant.

Ich glaube an Gott, doch nicht im Sinne der kath. Kirche. Gott ist für mich einfach viel mehr. Auch schon erklärt mit dem hermetischen Grundsatz. Ich bin auch den Weg der Göttin gegangen und hab die Jahreskreisfeste gefeiert @Merlina ;) und aber auch noch viel mehr auf der Suche gemacht usw...

...und ich bin noch immer am lernen. Maria einfach nur im Sinne der Kirche zu sehen ist mir zu wenig für Maria. Sie einfach nur als weiblichen Teil zu sehen, ist mir auch zu wenig für Maria. Irgendwie bin ich noch nicht gelandet und hier gibt es so viele kluge und liebe Schreiberlinge unter dem ganzen Haufen, mit denen will ich sprechen. Ich will keine endlosen Bibelzitate die ich eh alle in und auswendig kenne, nach 10 Jahren Bibel-Studium, ich freu mich aber schon über die Wahrheit der Herzen im Glauben und vielleicht komm nicht nur ich, auch andere Suchende ihrer Wahrheit ein wenig näher. Ist das bitte möglich?

PS: auf Sätze bzw Zitate die aus dem Kontext gerissen werden, geb ich keine Antwort. Das empfinde ich als sehr unhöflich...;)


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 21:55
@Fritzi

Da fällt mir noch was ein: die Gralsuche

Jesu sagte: Laß diesen Kelch an mir vorübergehen...

Doch der Gral ist ein weibliches, da empfangendes Objekt. Wir sind selbst der Gral, er ist in uns drinn und womit wir ihn füllen, daß geben wir dann weiter. Es geht da um die verarbeitung von Leid. Weißt du was ich meine?


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 22:09
@Malajka
Ja, ich glaube schon.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:ich freu mich aber schon über die Wahrheit der Herzen im Glauben und vielleicht komm nicht nur ich, auch andere Suchende ihrer Wahrheit ein wenig näher. Ist das bitte möglich?
Genau diese Worte entsprechen auch meinem Wunsch. Daß ich hier mit Gleichgesonnen Gedanken austauschen kann, das ist mein Wunsch. Es ist schön, wenn ich dann noch neue Dinge erfahre und dazu lerne.


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 22:53
@Fritzi

*freu* :)


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 23:04
@Fritzi und @Malajka : auch *freu* :D


melden

Maria Mutter Gottes

17.05.2010 um 23:48
@Fabiano

Ja du auch? Wie schön...

...und weißt du deine Aussage 2 Seiten davor "Maria gehört zu dem Heilsplan Gottes" die find ich so wie den Nagel auf den Kopf treffen und ich bin fest entschlossen, daß Rätsel zu lösen. Auch das mit der Mittlerin würd ich gern besser verstehn. Wer hat das Wort überhaupt erfunden, wann kam es in der Geschichte erstmals vor? Ist wohl eher ein neues Wort...

Jedenfalls, daß war ein wirklich guter Post und sehr schön zusammengefasst...

..ob wir da wohl weitermachen können oder gehn wir in die Bar gegenüber? Da könnten wir auch die Geschichte mit Hermes klären. Weil hier so laut war hast mich anscheinend gar nicht gehört ;)

Für heute geh ich aber ins Traumland und spiele mit Sandmännchen weiter...


melden

Maria Mutter Gottes

18.05.2010 um 02:10
@bekchris
Der Text ist aus dem Thomasevangelium.

Der Name Gottes, wie Du schreibst, "Ich-bin-da", heisst Eheie, auf hebräisch. (אהיה)

ich mache nicht einen so genauen Unterschied zwischen den Namen, Gott oder Christus, Universum, Sein, das Licht Gottes, es sind Namen und Worte, welche jenes Licht im Herzen sowieso nicht bezeichnen können.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Du hast Dir wohl selbst einen Gott „zurechtgezimmert“.
Der Gott der Bibel lässt sich nicht missbrauchen.
:) Ist Gott für die Menschen da oder die Menschen für Gott?


melden

Maria Mutter Gottes

18.05.2010 um 11:31
Letzte Frage, gute Frage !

Ich denke tatsächlich: Gott ist für die Menschen da !

Denn der Sabbat ist auch für den Menschen da und nicht der Mensch für den Sabbat (wie Jesus es gesagt hatte). Und der Sabbat kommt von Gott. Bedeutet auch: Die Gesetze sind für den Menschen da und nicht der Mensch für die Gesetze. Und die damaligen Gesetze für das Volk Israel (die 10 Gebote) kamen auch von Gott...

Somit kann man auch sagen: Alles was von Gott kommt ist für seine Geschöpfe da und damit ist auch Gott für uns da - und nicht wir für ihn.

@snafu


melden

Maria Mutter Gottes

18.05.2010 um 11:41
Und hier komme ich wieder hartnäckig auf Maria zurück. :)

Etwas zum Nachdenken:

Alle wir Gläubigen, die daran glauben, das Jesus Gottes Sohn ist, dürfen zu derselben Frau die der Sohn Gottes Mutter nennt, ebenfalls Mutter sagen, weil wir auch ihre Kinder sind.
Ist das nicht großartig ?

Wie geschmeichelt wäre so mancher, wenn die englische Queen ihm das "Du" anbieten würde. Doch die Gottesmutter bietet uns nicht nur das "Du" an, sondern die Kindschaft.
Eine tolle Sache!


melden

Maria Mutter Gottes

18.05.2010 um 12:04
Ähm woher hast du das? @Fritzi

Wer sagt, dass Maria unsere Mutter ist und wir ihre Kinder? Woher willst du wissen, dass Maria uns zu Gotteskindern macht bzw. zu ihren Kindern?

Biblisch ist das jedenfalls nicht...


2x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

18.05.2010 um 12:13
Ich glaub jetzt ehrlich gesagt nicht, dass die Maria autorisiert ist, uns eigenmächtig zu Gotteskindern zu machen. Und dass wir Marienkinder werden sollen, davon hat Jesus nichts gesagt...


melden

Maria Mutter Gottes

18.05.2010 um 13:26
Aber davon abgesehen, glaube ich, dass es auch Marienkinder gibt, so wie Jesuskinder und Gotteskinder... Und Gott wird sie alle auf seine Weise zu sich führen. Die einen durch Maria, die anderen durch Jesus... und die sowieso schon beim Vater sind, naja die hat er auch genauso lieb.

Jeder hat eben auf seine Weise seinen ganz individuellen Zugang. Deswegen mag ich diesen Satz nicht, nur durch Jesus alleine käme man zum Vater... Und der Vater nimmt auch die Marienkinder und die Jesuskinder an, da bin ich mir sicher.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

18.05.2010 um 14:53
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ähm woher hast du das
Das entstammt meinen wilden Fantasien. ;)

Maria macht uns nicht zu Gotteskindern, die werden wir durch das Sakrament der Taufe.
Da wir dann Gotteskinder sind, dürfen wir Maria auch als Mutter ansehen, sie ist also Jesu Mutter und unsere Mutter.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und der Vater nimmt auch die Marienkinder und die Jesuskinder an, da bin ich mir sicher.
... ich auch. ;)


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

18.05.2010 um 19:23
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wer sagt, dass Maria unsere Mutter ist und wir ihre Kinder? Woher willst du wissen, dass Maria uns zu Gotteskindern macht bzw. zu ihren Kindern?
Da wir Kinder der Erde sind und die Erde (Gaia) unsere Mutter ist.
Maria ist auch Mutter Erde. Sinnbildlich natürlich... ;)
Zitat von FritziFritzi schrieb:Maria macht uns nicht zu Gotteskindern, die werden wir durch das Sakrament der Taufe.
Da wir dann Gotteskinder sind, dürfen wir Maria auch als Mutter ansehen, sie ist also Jesu Mutter und unsere Mutter.
...

Sind wir nicht Kinder Gottes durch die Geburt ? Werden wir nicht alle getauft durch jenes Wasser, welches mit der Geburt mitfliesst um zum Fluss des Lebens zu werden...?
Ist es nicht eine Mutter, welche uns gebiert, und die Mutter Erde, worauf wir uns bewegen..?
Wir sind Kinder der Erde und des Lichts, der Mutter und des Vaters. ;) @Fritzi


melden

Maria Mutter Gottes

19.05.2010 um 00:09
Ja @snafu so kann man das natürlich auch sehen. Aber mit der Maria hat das jetzt gar nichts zutun :D

Natürlich sind wir Kinder unserer Mutter Erde. Aber ob wir schon automatisch Kinder Gottes sind durch unsere Geburt, das wage ich mal zu bezweifeln. Durch unsere Geburt sind wir erst einmal nur Kinder unserer Mutter Erde.

Und getauft werden wir in der Regel nicht durch das Fruchtwasser der Mutter im Uterus, das ist wenn überhaupt die Erdtaufe, um mal in deinem Jargon zu schreiben, womit wir zu Kindern der Mutter Erde werden :D

Mit Kindern Gottes hat das aber auch nichts zutun..


melden

Maria Mutter Gottes

19.05.2010 um 16:12
ich finde schon, dass es mit Maria zu tun hat. Wenn man Maria als das weibliche Prinzip sieht.
Die alten Götter hatten immer Frauen, da sie sonst nicht schaffen konnten. ohne das weibliche Prinzip denn sonst fällt das Samenkorn auf den Stein und verdorrt.

Die Mutter ist die Unendlichkeit des Himmels. Die Dunkelheit und Geborgenheit. Blau erscheint sie im Licht des Vaters, der Sonne. So kann sie Leben hervorbringen, indem ihre Dunkelheit durch das Licht befruchtet wird. und sich damit erhellt. und sichtbar wird als Mutter Erde. @Fabiano


melden

Maria Mutter Gottes

19.05.2010 um 16:43
@snafu
Die Erde wird quasi schwanger durch die Sonnen,,den Vater, durch sein Licht
Interessanter Aspekt


melden

Maria Mutter Gottes

19.05.2010 um 18:23
@snafu

@bekchris

<<< Der Text ist aus dem Thomasevangelium. >>>

Ich kenne das „Thomasevangelium“ nicht, mir reichen die vier im NT aufgenommenen Evangelien, mit denen „arbeite“ ich. Es hatte wohl seine Grümde, dass es micht in den Kanon aufgenommen wurde.

<<< Der Name Gottes, wie Du schreibst, "Ich-bin-da", heisst Eheie, auf hebräisch. (אהיה)

ich mache nicht einen so genauen Unterschied zwischen den Namen, Gott oder Christus, Universum, Sein, das Licht Gottes, es sind Namen und Worte, welche jenes Licht im Herzen sowieso nicht bezeichnen können.
>>>

Sicher können wir als Christen sowohl zu Jesus Christus, als auch durch ihn zu Gott beten. Doch ich sehe in ihnen zwei in sich einige „Persönlichkeiten“.

Jesus war und ist das „Licht der Welt“, wie er selber sagte: Johannes 8

12: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wir das Licht des Lebens haben.


<<< Ist Gott für die Menschen da oder die Menschen für Gott? >>>


Gegenfrage: Braucht Gott die Menschen oder brauchen wir Menschen Gott ?


2x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

19.05.2010 um 18:57
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Gegenfrage: Braucht Gott die Menschen oder brauchen wir Menschen Gott ?
hängt ganz davon ab, wer wen erschaffen hat.
Wenn die Menschen sich Gott erschaffen haben, dann weil sie ihn brauchen und wenn Gott die Menschen erschaffen hat, dann wird es wohl umgekehrt sein.
Ein anderer Sinn lässt sich sonst nicht finden, oder hast du es dir selbst ausgesucht geboren zu werden?


Anzeige

melden