Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eure Version von Spiritualität

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Politik, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 19:21
@arikado

Wenn man an eine höhere Macht glaubt.
Wenn man glaubt, dass eine Seele existiert.
Wenn man an ein Leben nach dem Tod glaubt.
bla
bla
blub

Anzeige
melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 19:23
@Hesher

Gut, dann bin ich kein spiritueller Mensch.


melden
engel33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 19:23
@Hesher


wow was ein Inhaltschwangerer Beitrag ich bin begeistert !


melden
engel33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 19:24
@arikado


du bist spirituell nur du weißt es noch nicht, also bist du auch nicht spirituell :)


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 19:25
@engel33

Inhaltschwanger? Nie gehört. Kann zwar erahnen, was es bedeuten könnte aber vielleicht sagst es mir einfach?


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 19:27
@engel33
wie gesagt,
zitat angeben ohne quelle macht keinen sinn
ich hätte die quelle gern
zur not auch per pn wenn du dich nicht traust die hier reinzuschreiben :D


@Ainee
vielleicht ists bei mir nicht klar rausgekommen,
aber Religion an sich ist doch Spiritualität, oder nahdran zumindest?
Dann wären diese angesprochenen Religionen nur pseudo-Spirituell?

Also das Kinder bunte Scheine um Menschn sehen ist mir absolut neu
und ja ich war auch mal ein Kind -.-
ich hatte sogar Freunde^^
von bunten Scheinen die von Kinder gesehen werden sollen, hab ich noch niemals was gehört.
Also das Kinder Auren sehen, nehme ich dir nicht ab.
Dass Erwachsene das Kindern auch noch ausreden würden, finde ich schon ganz nah an böswilliger Unterstellung an alle Eltern.

Also Schweinegrippe finde ich im Sinne von Vorkauen keine gute Wahl.
Ich sehe da eher eine Massenhysterie und ein Aufputschen.
Durch Ausmalen von Möglichkeiten wie Mutationen und co wird doch ständig um das Thema herum Angst geschürt.
es wurde nur befürchtet dass es schlimm kommen könnte.
Wer wollte uns das eintrichtern?
Das wurde einfach nur so hochgeschaukelt!
Ich glaube nicht dass da jemand direkt böse Absichten mithatte(abgesehen von Pharmalobbies^^)


melden
engel33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 19:27
@arikado







Spiritualität - Herkunft des Begriffs

Der Begriff Spiritualität geht auf das lateinische Wort spiritus zurück, das sowohl Atem, Leben, Seele als auch Geist bedeutet. Später wurde daraus das englische spirit abgeleitet. Im Altgriechischen hatte es mit pneuma, nous und psyche noch drei verschiedene Begriffe gegeben, deren Bedeutung mit spiritus weitgehend übereinstimmt.

Die in der abendländischen Mythologie verwendete Metapher "Seele einhauchen" verbindet alle drei Grundbedeutungen, insofern aus toter Materie durch den göttlichen Hauch (Atem) ein beseeltes Lebewesen entsteht. Hier liegt bereits der Grundstein für einen Leib-Seele-Dualismus, der sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der abendländischen Kultur zieht.


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 19:32
@Thermometer
Hm, mehr oder weniger schon. Solche Religionen bleiben bei der blutige Anfänger-Phase stecken oder werden zu fanatischen Extremisten. Wer wirklich die Wahrheit wissen will, wird keinem Buch blind folgen, oder einem Papst, oder einem Präsidenten.

Ich gehe von Babys aus, kleine Kinder. 1-4 oder sowas. Da sehen die sowas oft. Und Mami und Papi sagen, dass es sowas nicht gibt und dass es Einbildung ist. Hast du doch sicher schon oft erlebt, oder nicht?
Ich kann mich nicht mehr an meine ersten vier Jahre erinnern. Meine Erinnerung geht ab Kindergarten los, davor kommt fast gar nichts.

Um auf Schweinegrippe einzugehen, ist hier nicht so der Platz. Meine Ansicht würde sicher eine Diskussion auslösen, die hier nicht hingehört. :D


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 19:58
@Ainee
ich frage mich nur woher du weisst das Kinder sowas sehen, wenn Eltern ihnen das doch ausreden?
Weil ich kenne das überhaupt nicht.


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 20:01
Ich weis nicht was Spiritualität ist oder sein soll.
Imaginationsvermögen und Fantasie hat jeder.
Der Unterschied besteht also nur darin, dass die einen glauben, dass das was sie glauben
Wahr ist, weil es ja wahr sein könnte, wenn man es auch nicht widerlegen kann.

So gesehen ist Spiritualität eine gewisse Form von Selbstbeweihräucherungsmechanismus,
welcher sich selbst beweihräuchert. Was in sich voraussetzt, dass man sich "selbstbeweihräucherungsverständlich" selbt zur bedeutungsvolleren menschlichen Überelite befördert, um aus dieser "Vogel-Perspektive" mitleidvoll auf die Materialisten
hinabspucken zu können, was den Selbstbeweihräuchrungserfolg erst zum wahren Glückserlebnis werden lässt.


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 20:07
@Naturell

Tja. Nur leider ist das was du hier machst auch eine Art Selbstweihräucherung. Du fühlst dich halt ganz klar überlegen und das merkt man. Du bist leider nicht besser als wir Gläubigen ;)


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 20:56
@Hesher

Ja natürlich picaresque

jeder Mensch hat das Bedürfnis sich selbst zu beweisen
Das ist in unsern Genen so festgelegt, da wir Rudeltiere sind und das somit unser Überleben in der Gruppe sichert.
Es ist auch in unseren Genen festgelegt, dass wir lügen.
Weil wir damit schwerwiegende Konflikte vermeiden können.

Das zu verstehen und richtig einzusetzen macht uns zu anständigen Menschen, während das leere Geschwurbel spiritueller Selbstäuscher die echte Selbsterkenntnis kompensieren solle, was nur dadurch möglich ist - wenn man mehr auf die Moral seiner Mitmenschen als auf die eigene achtet.


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 21:00
@Naturell

Ich find's traurig, wenn man der 'Spiritualität' den schwarzen Peter zuschiebt, weil das einfach nicht in Ordnung ist. Ich stimme dir vollkommen überein, wenn du sagst, dass die Kirche an den Kreuzzügen schuld ist und Ehrenmorde, Steinigungen und Co. absolut unmöglich sind, aber das Religion generell schlecht sein soll, empfinde ich einfach nicht so.


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 21:06
@Hesher

da gibt es auch noch den Gotteswahn der Taliban
und den der anderen Hassprediger gegen die Feinde des Islam (ganz aktuell)

oder schau mal hier rein: http://www.agpf.de/Esoterik.htm (Archiv-Version vom 16.03.2010)


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 21:08
@Naturell

Gefällt mir nicht sowas. Du kannst ja gerne glauben, dass die Religion 'schlecht' ist. Ich allerdings habe noch niemanden mit vorgehaltener Waffe gezwungen an Gott zu glauben. Was würde das auch für einen Sinn machen? Der Glaube ist eine Willensentscheidung und sollte nicht aufgezwungen werden. Weder durch das Schwert, noch durch Manipulation (Kreuzzüge/Jesuscamps).


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 21:31
@Thermometer
Das sagen mir Eltern, die eben wissen, das solche Dinger wirklich existieren.


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 21:42
@Ainee
Da wo beide Eltern Auren sehen?
Wieso können die meisten Leute sowas nicht sehen?


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

20.01.2010 um 13:15
@Thermometer

Man muss offen für sowas sein. Ich habe auch noch nie Auren gesehen..


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

20.01.2010 um 13:49
@Thermometer
Es geht ja nicht nur um Auren, sondern auch um ganz andere Wesen.
Ich denke, das können mehr Menschen sehen, als du denkst. Die Meisten von denen rennen aber nicht auf der Straße rum und erzählen allen, was sie so tolles können.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eure Version von Spiritualität

20.01.2010 um 14:16
ich kann mein persönliches Verständnis von Spiritualität nicht in Worte fassen. Deswegen habe ich mir überlegt euch eine Möglichkeit zu präsentieren wie es einem gelingen kann in diesen Zustand zu gelangen.

Und ich bitte darum, dass keine darüber lacht.

/dateien/rs59775,1263993402,1237576582 asian-kid-break-dancing


melden
engel33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eure Version von Spiritualität

20.01.2010 um 14:29
@Owais



Sieh mal, dass ist sein Vater und er gibt für die Polizei in Singapur einen Fortbildungskurs.


Spiritualität und Polizeiarbeit


Youtube: Energie Bubble Demonstratiom
Energie Bubble Demonstratiom
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



liebe Grüße


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

22.01.2010 um 09:15
Meine Version von Spiritualität:
- Hat in erster Linie nix mit Reiligion/Sekte zu tun: Religion heißt, dass man sich in einer Gemeinschaft zusammenfindet um gemeinsam dümmliche und auch spirituelle Handlungen durchzuführen und um den Glauben als Gruppe zu erfahren.
- Spirituell kann man alleine sein.
- Spirituell ist nicht gleichbedeutend mit "ich renne hirnlos einer höheren "Wahrheit" hinterher"
- spirituell beinhaltet das wort spirit - geist. Also ist einzige vorraussetzung um spirituell zu sein, dass man an einen Geist / eine Seele glaubt.

gruß Dagaz


melden
engel33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eure Version von Spiritualität

22.01.2010 um 13:08
@dagaz


Alle "heiligen" Schriften sind nichts als eure Wünsche, eure Instinkte, eure Habgier, eure Lüsternheit und euer Zorn.

Alle heiligen Schriften, sind vom Menschen gemacht, deshalb behauptet jede Religion, dass ihre Heiligen Schriften nicht von Menschenhand stammen.


Versteckt euch nicht hinter Glaubenssätzen und Masken , nehmt eure Leben selbst in die Hand.


Spiritualität sagt, Zweifel und nicht Glaube .




liebe Grüße


Anzeige

melden