Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Scharia

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scharia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Scharia

20.09.2011 um 13:40
@emanon
Meines wissens setzt sich die Sharia aus Koran und den Hadithen zusammen. Da jede rechtsschule die Hadithe ein wenig anders auslegt oder Hadithe akzeptiert die andere verwerfen kann es keine einheitliche Sharia geben.

Anzeige
melden

Die Scharia

20.09.2011 um 13:42
gut dass es den : "anzeigen für heute ausblenden" button gibt :D


melden

Die Scharia

18.05.2016 um 19:17
ch seh es mit der islamischen Scharia analog zur christlichen Scharia,
Das da wäre? Altes Testament?
Erst die Aufklärung und letztendlich die Trennung von Kirche und Staat hat dazu geführt, dass es Geschichte wurde.
Letztendlich ist der Islam hoffentlich auf dem Weg dahin...Ansätze gab es ja bereits, wenngleich in den letzten Jahrzehnten Rückschritte zu verzeichnen sind.
Aber ganz ehrlich, kann man vorbehaltlos behaupten, der Islam ist eine positive Sache?

Muss der Islam dann nicht zunächst eine Entwicklung nehmen, um ihn als unbedenklich einstufen zu können?

Jetzt mal unabhängig von den Muslimen hier bei uns, die ja im Vergleich weltweit in der Minderheit sind, sehen wir ja, zu was die Gesetze in islamischen Ländern führen.

Und das alles sind ja offenbar keine Erfindungen sondern wie eben im anderen Thread zitiert, tatsächliche Gesetze , teilweise aus dem Koran.

Ich komme natürlich nicht erste heute drauf, sondern habe hier schon vor Jahren mit einem diskutiert und habe deutlich gemacht, dass eine Religion heutzutage das ist, was die Menschen die sie ausleben daraus machen.

Nur welche Menschen sind hier zu berücksichtigen, wenn wir irgendwann ein Fazit ziehen wollen? Die paar moderne Muslime bei uns, oder die große Mehrheit in den islamischen Ländern, wo Gesetze und Vorschriften gelten (welche sich ja offenbar zurecht auf den Islam beziehen) über die man vor allem aus humanistischer Sicht nur traurig den Kopf schütteln kann.

Ich glaube auch es reicht nicht, ständig zu wiederholen, dass alles Schlimme was wir lesen nicht der Islam ist, sondern Islamisten und andere böse Menschen, welche den Islam falsch leben.


1x zitiertmelden

Die Scharia

18.05.2016 um 23:56
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich glaube auch es reicht nicht, ständig zu wiederholen, dass alles Schlimme was wir lesen nicht der Islam ist, sondern Islamisten und andere böse Menschen, welche den Islam falsch leben.
Zumal man auch bedenken muss dass sich "der Islam" objektiv ebenso wenig ermitteln lässt wie ein islamisch "richtig" oder "falsch" so wie in allen anderen Religionen auch.

Islamisten drehen ihre Auslegungen genauso zurecht wie moderate Muslime zumal Koran und Sunna inhaltlich genauso sehr diffus um ambivalent wie die Bibel sind und daher auch so viele Interpretationsspielräume ermöglichen in der jeder nach seiner Fasson entscheiden kann wie es gerade beliebt.
Und das dem so ist zeigt nicht nur die Geschichte sondern auch die Gegenwart mit all ihren pluralistischen Glaubensströmungen welche bedauerlicherweise nun mal nicht alle so schön friedlich und tolerant sind und ob moderate Glaubensanhänger das nun hören wollen oder nicht aber der Nährboden für extremistische Auswüchse lässt sich nun mal auch in ihren so heiligen Schriften finden, wenn man nur will.


1x zitiertmelden

Die Scharia

19.05.2016 um 19:16
Zitat von lilitlilit schrieb am 16.09.2011:Islamisten
Das ist auch so eine Sache.

Was benötigt es denn dazu?

Der deutsche Politologe Armin Pfahl-Traughber nannte 2011 in einem Dossier für die Bundeszentrale für politische Bildung folgende Punkte als typische Merkmale des Islamismus:

Absolutsetzung des Islam als Lebens- und Staatsordnung
Gottes- statt Volkssouveränität als Legitimationsbasis
der Wunsch nach ganzheitlicher Durchdringung und Steuerung der Gesellschaft
homogene und identitäre Sozialordnung im Namen des Islam
Frontstellung gegen den demokratischen Verfassungsstaat
Potential zu Fanatismus und Gewaltbereitschaft.[2]


Wikipedia: Islamismus

Nun, unter diesen Gesichtspunkten, sprechen wir eigentlich sehr oft von Islamismu, Islamisten, wenn wir auch nur auf islamische Länder Bezug nehmen.

Wo trifft das in einem islamisch geprägten Land nicht zu?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und das dem so ist zeigt nicht nur die Geschichte sondern auch die Gegenwart mit all ihren pluralistischen Glaubensströmungen welche bedauerlicherweise nun mal nicht alle so schön friedlich und tolerant sind und ob moderate Glaubensanhänger das nun hören wollen oder nicht aber der Nährboden für extremistische Auswüchse lässt sich nun mal auch in ihren so heiligen Schriften finden, wenn man nur will.
Nur sind wir nicht in der Lage zu sagen, was der richtige, echte Islam ist und was der böse, extreme Islamismus ist, der den Islam ausnutzt.

Denn der Islam gibt nunmal Dinge her, die wir nicht akzeptieren können. Das wird auch bei den Christen so sein, ich bin mir sicher, auch hier gibt es Passagen, die heute absolut nicht gehen und gegen das Gesetz wären.

Der Unterschied ist, die islamische Welt lebt heute noch großteils eine Art des Islams, der in vielen Punkten abzulehnen ist.

Alleine die teils extreme Stellung der Frau zeigt dies.

Wir würden uns dann aber gerne das Recht rausnehmen und mit dem Finger auf genau diese Mehrheit zeigen, und wollen klarmachen, dass der echte Islam das ist, was wir bei unserem Nachbarn in Deutschland oder Österreich sehen.

Der statt an Jesus an Mohammed glaubt, dem seine Kirchen anders aussehen und der kein Schweinefleisch ist. Aber sonst ist alles gleich.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Deutungshoheit und somit das Image des Islams nicht in der Verantwortung derer liegt, welche global gesehen in der Mehrheit sind.


2x zitiertmelden

Die Scharia

19.05.2016 um 19:37
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nun, unter diesen Gesichtspunkten, sprechen wir eigentlich sehr oft von Islamismu, Islamisten, wenn wir auch nur auf islamische Länder Bezug nehmen.

Wo trifft das in einem islamisch geprägten Land nicht zu?
Schwierig, mindestens irgendeiner dieser Punkte wird, soweit ich das so sehe, von jedem islamisch dominierten Land erfüllt.
Dennoch sprechen wir in diesen Zusammenhängen meist von islamisch und nicht noch islamistisch geführten Staaten.

Es ist halt einfach mit dem Finger auf die islamische Welt zu zeigen und darauf zu schimpfen in was für einer kulturellen "Steinzeit" diese größtenteils immer noch leben ohne dabei den historischen Entwicklungskontext dabei zu berücksichtigen.

Wahrscheinlich ist auch für sie so etwas wie ein aufklärerisches Zeitalter notwendig um auch die einflussreichen politischen Machthaber und den islamischen Klerus zu einem grundlegenden Umdenken zu bewegen.

Nur wie soll dieser aussehen und vor allem wie soll er praktisch von statten gehen?
Derzeit deutet nicht viel auf einen solchen Entwicklungsverlauf hin und es bleibt auch die Frage offen inwieweit wir als der "aufgeklärte Westen" dabei eine Rolle spielen können.

Dass ein moderate Islam grundsätzlich möglich ist zeigt ja dein Beispiel mit den großteils hier in Europa lebenden Muslimen aber diese waren auch mehr oder weniger zur Anpassung "genötigt" was aber nicht die in islamischen Ländern eher liberal lebenden Muslime untergraben soll, im Gegenteil nur stellen diese in ihren Ländern zumeist nicht die Norm dar.


melden

Die Scharia

24.05.2016 um 15:30
Zitat von insidemaninsideman schrieb am 19.05.2016:Nur sind wir nicht in der Lage zu sagen, was der richtige, echte Islam ist und was der böse, extreme Islamismus ist, der den Islam ausnutzt.
es gibt nur ein Islam.. und nur ein Koran.. und nur eine Scharia..


2x zitiertmelden

Die Scharia

24.05.2016 um 15:35
@dieleserin
perfekt.

kannst du mir die scharia verlinken? oder kann man die downloaden?


melden

Die Scharia

24.05.2016 um 16:07
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:es gibt nur ein Islam
Nur wen du *islam* wortwörtlich übersetzt. Dan gehört aber auch das Christentum zum Islam.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und nur eine Scharia
Nicht wirklich... Ich schätze das es mindestens 20 gibt...


1x zitiertmelden

Die Scharia

24.05.2016 um 16:15
@insideman

die Scharia hat ihren Ursprung aus dem Koran.

das Gesetz kennt die Todestrafe, Finger abhacken,Hände abhacken, Steinigen.., u.s.w. , Kreuzigen, Todestrafe für Homosexuelle

und man kann nicht sagen , nein das ist nicht .

man brauch nur dort zu schauen, wo der Islam hauptsächlich vertreten ist .

es wird halt vorher vor einem Gericht gebracht , und es wird vorher genau beurteilt, ob zum Beispiel bei einem Diesbstahl, die Strafe, ein Finger oder zwei Finger abzuhacken.. oder die Hand.., wirklich ausgeführt wird.

also am Ende entscheidet das Gericht. Wenn die sagen.., wir lassen den Finger dran, drei Monate Freiheiststrafe ist genügend,.., dann ists drei Monate Freiheitsstrafe,
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nicht wirklich... Ich schätze das es mindestens 20 gibt...
die Scharia ist die Gesetzgebung , des islamischen Staatwesens.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nur wen du *islam* wortwörtlich übersetzt. Dan gehört aber auch das Christentum zum Islam.


nein, eigentlich nicht , denn der Islam wurde durch Mohammed gegründet .

Das Christentum beruht sich auf die Lehre Jesus und dort steht ..
6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Jesus sagt also nicht , ihr kommt nur zum Vater , eines Tages über Mohammed..


1x zitiertmelden

Die Scharia

24.05.2016 um 16:23
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:die Scharia ist die Gesetzgebung
Und diese beruht auf der interpretation des Korans. Wen es manche unterschiedlich interpretieren gibt es eben mehrere. Warum wohl gibt es 4 Rechtsschulen im Koran?
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:nein, eigentlich nicht
Doch. oder willst du sagen das es mehrere Götter gibt?


1x zitiertmelden

Die Scharia

24.05.2016 um 16:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und diese beruht auf der interpretation des Korans. Wen es manche unterschiedlich interpretieren gibt es eben mehrere. Warum wohl gibt es 4 Rechtsschulen im Koran?
Scharia hat ihren Ursprung aus dem Koran. Man muss den Koran lesen um zu sehen, welche Strafe wo vorgesehen sind, dann weiss man was die Scharia beinhaltet.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch. oder willst du sagen das es mehrere Götter gibt?
Nein , es gibt ganz sicher nur einen Gott.


melden

Die Scharia

24.05.2016 um 16:36
http://www.koran-auf-deutsch.de (Archiv-Version vom 29.05.2016)
@insideman

man wandelt im Islam auf den Pfad Gottes. Das heißt.., jede Sünde, die angezeigt wird..

zum Beispiel Ehebruch.., wird dann nach dem Scharia verurteilt.

sie beinhaltet auch Regelungen übers Erbe.. bei Todesfall, alles ist enthalten, so wie unser Gesetz nur..

da wo unser Grundgesetz recht harmlos ist , gibt es da eben auch Steinigungen, Enthauptungen, Körperteile abhacken, Blenden ..


melden

Die Scharia

24.05.2016 um 16:50
@insideman http://www.igfm.de/themen/scharia/allgemeine-infos/die-scharia-eine-einfuehrung/
hier kann man nochmal schauen.


melden

Die Scharia

24.05.2016 um 17:26
Es gibt zb keine Steinigung im Koran. Die Sharia bildet sich aus Koran, Hadithen und Interpretationen der Gelehrten. Nicht nur Koran.


1x zitiertmelden

Die Scharia

24.05.2016 um 18:25
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: es gibt nur ein Islam.. und nur ein Koran.. und nur eine Scharia..
Welche von den ganzen Ausrichtungen ist denn deiner Meinung nach "der Islam"? Die der Sunniten, Schiiten, Wahabiten, Salafisten, gar der IS oder ner anderen?
Und welche von den zig Auslegungen entspricht denn "der einen Scharia" von der du sprichst? Denkst wirklich es gibt nur eine?


1x zitiertmelden

Die Scharia

24.05.2016 um 23:28
@Libertin

es gibt nur ein Koran, ein Islam.., genau wie es nur einmal das Christentum gibt.


melden

Die Scharia

24.05.2016 um 23:53
@dieleserin
Es waere wohl hilfreich, wenn du kurz klarstellen koenntest, ob du ein sprachliches Problem mit der Aussage "es gibt nicht DEN einen Islam / DAS eine Christentum" hast und schlicht nicht verstehst, was damit gemeint ist, oder ob du behauptest, dass es garkeine verschiedenen Interpetationen und Formen dieser beiden Religionen gibt.

Ich habe gerade wohl genauso drei Fragezeichen ueber dem Kopf haengen wie @Libertin


1x zitiertmelden

Die Scharia

25.05.2016 um 01:17
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:dass es ga rkeine verschiedenen Interpetationen und Formen dieser beiden Religionen gibt.
nur weil es verschiedene Interpretationen im Christentum und im Islam gibt, heißt es nicht , dass es davon mehrere Formen gibt.

die Bibel ist ein Buch .. aus mehreren Büchern, gehalten in einem Umschlag.

der Koran auch.., beide Bücher ändern sich nicht mehr.

trotzdem ist in beiden der Bücher, die Bücher so geschrieben, dass es Fehlinterpretationen gibt und eine richtige Interpretation.

nur weil es Fehlinterpretationen gibt , gibt es aber nicht mehrere Formen des Islams oder des Christentums.

Selbst in einer Gemeinde unter Christen, findet man mindesten 3 Verschiedene Meinungen zu einem Thema aus der Bibel..

die einen Christen glauben.. Jesus ist Gott selbst .., die anderen in der gleichen Gemeinde zweifeln.. sagen dann .. na .. Jesus ist der Sohn Gottes.., andere sagen.., nein er ist der Menschensohn, so steht es doch geschrieben, er nannte sich doch selbst so.

andere sagen.., wie ich.. Jesus ist der rechte Arm Gottes..

alles aus einer Bibel, alles das Christentum.., der Koran sagt , na Jesus war ein Prophet.

weiteres Beispiel..

in einer Gemeinde kannst Du Dich umhören, wen betet man an?

der eine Christ sagt : Jesus, denn er ist Gott selbst .. , der andere sagt.. Nein.. beide.., die hören beide zu .., der andere sagt Nein, nur zu Gott im Namen Jesus .

das sind nur Beispiele..
so einige der Antworten sollten als vekehrt gelten.., eine Antwort ist die Richtige.

es gibt keine Christentümer..

es gibt nur ein Christentum, ein Islam..., nur weil es dazu unterschiedliche Gruppen gibt, wie im Christentum aus, weil Meinungsverschiedenheite da sind, gibt es nicht mehrere Formen des Islams.., nur.. mehrere Gruppen mit unterschiedlicher Meinung zum Islam und Verständnis zum Koran, oder wir zu Bibel.

LG Dir

Christentum Bibel zwei Gebote
Islam Koran.. und der gesamte Pfad Gottes mit Geboten.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und welche von den zig Auslegungen entspricht denn "der einen Scharia" von der du sprichst? Denkst wirklich es gibt nur eine?
die Scharia ist aus dem Koran entsprungen.., denn dort steht geschrieben, was man einhalten muss, und womit man straft.., oder gerecht bleiben muss,

@Onlyonecansave
Ende 2003 äußerte der islamische Geistliche Malawi Tshakari in der Moschee des Kabuler Stadtviertels Wazir Akbar-Khan. "Wenn wir Muslime sind, dann ist das einzige Gesetz die Scharia. Wenn einem Dieb die Hand abgehackt wird, muss er dankbar sein, dass ihn der Gottesbefehl von der Sünde befreit hat. Wenn eine Frau wegen unehelichen Verkehrs gesteinigt wird, soll sie mit jedem Stein rufen "Gott sei Lob, mein Leib wird gereinigt."
grausame, unmenschliche und erniedrigende Strafe

Das islamische Recht (die Scharia) sieht in ihrem Strafrechtsteil für eine Reihe von Delikten die Todesstrafe vor. Die Art der Hinrichtungsform liegt dabei oft im Ermessen des Richters, wie etwa bei Homosexualität. Bei Ehebruch ist jedoch zwingend die Steinigung vorgeschrieben.


Quelle:http://www.igfm.de/mach-mit/appelle/aktuelle-appelle-infos/weitere-appelle/steinigung-weltweit-aechten/ (Archiv-Version vom 06.07.2016)
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Es gibt zb keine Steinigung im Koran. Die Sharia bildet sich aus Koran, Hadithen und Interpretationen der Gelehrten. Nicht nur Koran.
aus dem Koran
26,116
116. Sie sprachen: «Wenn du nicht ablässest, o Noah, so wirst du sicherlich gesteinigt werden.»
D er Rauch -Ad-Duchán

20. Und ich nehme meine Zuflucht bei meinem Herrn und eurem Herrn, auf daß ihr mich nicht steinigt.



2x zitiertmelden

Die Scharia

25.05.2016 um 07:45
Ja aber das meinte ich nicht so. Es gibt kein Gesetz Allahs zur Steinigung von ehebrechern im Koran.

Im Idealfall gibt es natürlich nur 1 Islam und 1 Christentum. Aber es gibt im Islam mehrere Sharias. Zb dürfen Frauen im Iran autofahren, in Saudi arabien aber nicht.


Anzeige

melden