Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Scharia

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scharia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Scharia

02.07.2011 um 14:28
@Keraj
Zitat von KerajKeraj schrieb:wahrheiten überleben ewig und lügen nicht, deshalb weiß fast jeder von geschicht die vor 2000 jahren geschah, sogar atheisten
Ich weiss die geschichte von Ra der da mit de3r Sonnebarke undso :troll:

Darum ist die geschichte noch viel wahrer als deine :D

Anzeige
melden
Keraj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Scharia

02.07.2011 um 14:28
nur der antichrist hetzt moslem juden und christen auf einander


melden
Keraj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Scharia

02.07.2011 um 14:30
aber wer glaubt der wir von der wahrheit umhüllt den der heilige geist wirkt in uns christen. kurz gesagt wir wissen gott sein dank mehr als google wikileaks und wie sie alle heißen mögen


melden

Die Scharia

02.07.2011 um 14:37
@Keraj
Im Sinne der Geschichten die ältet und beaknnt sein müssen um wahr zu sein..
möchte ich hier feierlich die grosse Göttin Maat-Eris huldigen!
Ihr Geschichte beginnt zwar bereits mit dem Chaos am Anfang.. doch bekannt war sie schon
im "alten Reich"(ca 2700–2215 v. Chr.) der Ägypter!

Damit sei sie gepriesen!
Hail Eris-Discordia!
Älteste !
Grösste!


melden
Keraj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Scharia

04.07.2011 um 09:07
@Thermometer
Und ich muss hier denn Vater und Sohn und denn Heiligen Geist preisen!!!


melden

Die Scharia

04.07.2011 um 09:16
Ach, das ist hier ein "Preise-Thread"?
Dann preise ich mal den gesunden Menschenverstand.

Was die Scharia angeht, so existiert die allegemein verbindliche Scharia gar nicht.
Jeder Rechtsgelehrte strikt sich da sein eigenes Ding, was wiederum nur für seine Anhänger verbindlich ist, es sei denn, so ein Codex wird von Staats wegen zum Gesetz erhoben.
Über welche Scharia soll denn hier gesprochen werden?


melden

Die Scharia

04.07.2011 um 20:23
@emanon

Mag sein, dass die Sharia in gewissen Kleinigkeiten flexibel ist, aber da sie auf dem Quran basiert, sind in jeder Sharia die Hauptgesetze identisch. So auch die Stellung der Frauen, Andersgläubigen, Homosexuellen und Apostaten in der Gesellschaft. Mir ist kein islamisches, von der Sharia regiertes Land bekannt, das Andersgläubige als gleichwertige Menschen betrachtet, und wo Homosexuelle & Apostaten nicht verfolgt werden, oder wo Frauen gleichberechtigt sind. Auch kenne ich kein solches Land, wo nicht gesteinigt, gehängt und gelyncht wird. Die Sharia ist menschenfeindlich, da der Quran menschenfeindlich ist und das wird auch immer so bleiben. Deswegen kann man auch ruhig von der Sharia ausgehen.


melden

Die Scharia

04.07.2011 um 20:24
ein hervorragendes instrument
um menschen zu disziplinieren

buddel


melden

Die Scharia

16.09.2011 um 08:59
Das Problem mit der Scharia liegt darin, dass sie kein festgeschriebenes, mehr oder minder eindeutiges Buch ist, wie beispielsweise das deutsche Strafgesetzbuch.

Scharia basiert, wenn ich das richtig verstehe, auf den Lehren des Korans und den Inhalten der Hadithe (Sprüche über und von Mohammed, Erzählungen über dessen Ansichten, Taten usw. Mohammed gilt sozusagen als erster und reinster Muslim, der nachahmenswert ist).

Es mag zwar relativ konkret das eine oder andere Verbrechen im Koran stehen, mit Strafe.

Aber in vielen anderen Fällen ist das nicht der Fall.

Stattdessen müssen Auslegungen geschehen, je nach Fall, vom Koran und Hadithe.
Man muss gucken: Was steht geschrieben, was wurde überliefert - und was kann ich daraus zur Bewertung des Falles an Hinweisen ziehen?

Aber nicht nur diese ,,Bewertungsquellen" sind uneindeutig.

Es gibt auch keinen obersten, menschlichen Richter oder ähnliches im Islam.
Die Auslegungen werden vielmehr von vielen, verschiedenen Leuten vorgenommen, die entweder sich selbst dazu befähigt sehen oder denen aufgrund ihres Wissens über Koran und Hadithe von den Menschen in ihrem Umfeld zugestanden wird, sich ein Urteil zu bilden.

Bei ein und derselben Sache kann ein Richter nach der Scharia urteilen, dass eine Tat ein Verbrechen ist. Und ein anderer kann urteilen, dass diese Tat KEIN Verbrechen sei.

Was die Leute, welche der Fall betrifft, dann anerkennen, bleibt denen überlassen.
Berechtigt nach der Scharia können auf jeden Fall beide Urteile sein.


Das ist das Schwierige an der Scharia. Wer mehr Einfluss hat, dessen Urteil wird als richtig angesehen, auch wenn es völlig anders hätte lauten können.


melden

Die Scharia

16.09.2011 um 10:22
@Kc

Die Menschen, Kulturen, Sitten und Moralvorstellungen sind nicht ueberall die selben. Abu Hanifa ist ein bekannter Rechtsgelehrter, der in einem Ort ein Rechtsurteil gegeben hat, aber in einem anderen Ort, fuer die selbe Sache, ein anderes Rechtsurteil gefallen hat, weil die Menschen unterschiedlich von Ort zu Ort sind.


melden

Die Scharia

16.09.2011 um 10:25
Ich denke gerade diese Flexibilitaet ist das besondere bei der Sharia.


1x zitiertmelden

Die Scharia

16.09.2011 um 10:35
Es ist die Aufgabe der islamischen Gelehrten, die nicht nur Rechtsgelehrten aber auch in anderen Bereichen wie Wirtschaft und Soziologie mächtig sein sollen, die Gesetze aus den islamischen Rechtsquellen abzuleiten. Diese Gesetze sollen flexibel, das heißt der Richter kann sie leicht zu seinen lokalen, zeitlichen sozialen und Wirtschaftlichen Gegebenheiten anpassen. Die Richter sind frei in der Interpretation des islamischen Gesetzes, solange sie nicht Konsense durchbrechen.

Mehr zu den Richtern kommt in den nächsten Punkt.

Ein Gesetz für den ganzen Staat ist meiner Meinung nach abzulehnen. Es muss einheitliche Gesetzrahmen für den ganzen Staat geben. Aber das Recht soll so lokal wie möglich sein, damit es einerseits die Besonderheit des Ort, der Zeit und der Lage berücksichtigt anderseits damit die Gesetzinterpretation nah zu den Menschen sein kann, und damit die Menschen auch direkt die Gesetzinterpretation beeinflussen können.


@Kc


melden

Die Scharia

16.09.2011 um 15:30
@masafi

Da hast du schon recht.

Einerseits ist Flexibilität ja eine schöne Sache.

Andererseits bietet die Uneindeutigkeit der Scharia wiederum auch sehr viel Manipulationsmöglichkeiten.
Verschiedene Rechtsgelehrte können in der gleichen Sache völlig anders entscheiden, obwohl beide gleiche Autorität besitzen. Der eine kann ein Verbrechen bei einem sehen, den er nicht leiden kann und ihn dafür verurteilen, der andere kann die gleiche Person frei sprechen.


Dies ist das Problem der Scharia.


melden

Die Scharia

16.09.2011 um 16:01
Hare Krishna

Lieber@pescado


Aus diesem link kopiert:

Wikipedia: Scharia

Die Scharia unterteilt die Menschen und Völker je nach ihrem Glauben und ihrem Verhältnis zum islamischen Staat in verschiedene rechtliche Kategorien, die den Rechtsstatus einer Person festlegen:

Bürger des islamischen Staates:

"Muslime" – sie haben alle Rechte und Pflichten. Dazu zählt auch die Abgabe eines festgelegten Steuersatzes im Rahmen des (Pflicht-) Almosens (siehe fünf Säulen des Islam).

"Dhimmis" – Schutzbefohlene („Buchbesitzer“, Monotheisten), die eingeschränkte Rechte haben, Sondersteuern zahlen müssen (äquivalent zum Almosen der Muslime), aber staatlicherseits geschützt sind und keinen Kriegsdienst leisten müssen.

Bürger fremder, nicht-islamischer Staaten:

"Harbis" – Nicht-Muslime, die sich im Kriegszustand mit den Muslimen befinden. Die Scharia gebietet es, diese Menschen zu töten. Frauen, Kinder und nicht am Kampf beteiligte Männer wie z. B. Mönche, sind jedoch gesondert geschützt. Rechte wie das Recht auf Eigentum haben Harbis nicht, so darf beispielsweise ihr Eigentum als Kriegsbeute genommen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier steht ganz deutlich - eindeutig:
Das sich der Muslim immer im Kriegs zustand befindet mit den nicht gläubigen wenn sie nicht wie sie an Allha - Gott glauben.

Ich bin so ein nicht Muslim - ich bin ein Gott geweihter dem Urersten Gott Krishna geweiht ich gehöre ihm ganz allein - Allha = bedeutet doch der Einzige - das sieht der urerste Gott Krishna = der Allesanziehnde aber anders - er sagt in den Veden - der Bhagavad Gita und dem Srimad Bahagavatam - das er Krishna der Uresrte ist und das aus ihm sämtliche unendlichen Gottes Expansionen hervorgehen die alle er selbst sind.

Gott ist also eine Amtsbezeichnung -Titel - für alle endlichen personifizierten transzendenten Namen und formen des Urersten Krishna.

Krishna sagt nicht das man alle töten soll die nicht an ihn Glauben - Krishna sagt das in diesem Zeit alter des Streites und der Heuchelei ein jeder der seinen Namen ohne materialistische oder geistige wünsche von Kraft und Energie ausspricht von Millionen von Sünden - begangen in der ersten 150 Billionen Jahre langen Vergangenheit des nun währenden Universums befreit wird.

Wie um alle Welten - in diesem Universum können Muslime glauben das Gott speziell ihre Hilfe braucht nur ihre ganz allein - Die Juden sind auch überzeugt das sie ganz allein das Volk Gottes sind - wie um alles - was die ultimative alles umfassende liebe des Urersten - Krishna - Allha - ist nicht verschiedenen von Krishna - jeder Name Gottes ist Gott personifiziert und nicht ein materialistischer Name - er ist Gott.

Gott ist immer persönlich zur stelle wenn es darum geht das seine Gott geweihten - hingebungsvollen Gott bewussten gegen die Opposition kämpfen müssen - das heißt wenn die Gott geweihten von nicht Gott bewussten erniedrigt und Haufen weise unschuldig getötet werden - dann dürfen sich die Gott geweihten - bewussten verteidigen ansonsten nicht.

Die Extremisten des Qurans nehmen sich also das recht heraus gegen den willen Allah´s ihre eigenen Frauen Kinder und Alten bei Selbstmordbomben Manövern zu töten - es steht dort nicht das das erlaubt ist - das ist also ein sehr großes vergehen gegen den Namen Allah´s.

Das heißt also das die Verantwortung bei den Muslimen selbst liegt dieses zu unterbinden zu verbieten.

Außerdem wird so eine Einstellung irgend wann automatisch einen Konflikt eine Konfrontation auslösen. In der Geschichte der Menschheit haben wir aber gesehen das Muslime oft besiegt worden sind genau von diesen nach ihrer Vorstellung nicht ihres glauben gläubigen - sie sollten vorsichtiger sein - denn alle die an einen persönlichen Gott glauben sind wie sie selbst von Gott persönlich geschützt - an ansonsten geht der Schuss nach hinten los wie die menschliche Geschichte zeigt..

Das Frauen - Kinder und Alten und nicht am Kampf beteiligte Männer zu verschonen sind - das ist Göttlich korrekt - doch gilt dieses nicht nur für Muslime - der Islam ist nach ihren Extremisten im Krieg mit der westlichen - Gottes Auffassung - und der atheistisch wie religiös durchdrungenen Demokratie. Wenn der einfache Moslem den begriff Harbis begreift durch den Quran als endgültiges Ultimatum zu begreifen hat - erhebt er/sie sich auf Gottes eigenem persönlichem Niveau und das kann niemand hier im Universum - denn alle hier in diesem oder irgend einem andren Universum sind dessen ewige Diener dessen Eigentum.

Und der Diener des Namen - der individuellen transzendenten Expansion Gottes - dient ihm immer in hingebungsvoller Zuneigung und liebe und die drückt sich dann in kooperativer harmonischer freudevoller friedlicher Zusammenarbeit - zusammen sein mit allen Lebewesen auf einem Planten aus - erst durch das täglich vorleben der Harmonie des Friedens und der kooperative zeigt ein Gott bewusster und Gott geweihter was Gott eigentlich meint.

Wie in alles in einer göttlichen Welt können ältere - alte Männer (die ja eigentlich weise sein sollten - die ihren sexual trieb und andre Triebe unter Kontrolle haben sollten ) sich mit sehr jungen Mädchen im Namen Gottes sexuell vergnügen um dann zu sagen das sie das für die Vermehrung der Muslime tun - die Frau dann wie ein Stück Vieh wie Ziegen oder Schafe behandeln letzteres wird von ihnen mit mehr Respekt behandelt wie ihre Frauen - solch pervertierte formen von Verdrehung oder eigene Auffassung der Worte des Quran ist schon grässlich und keines transzendenten Gottes würdig.

Die Scharia ist ein bewusst kontrollierendes Organ - Gott selbst hat es dem großen Propheten Mohammed offenbart - der nach Jesus Christus erschien - ca. 570 n.Chr. Jesus jedoch hat die liebe zum Allmächtigen Vater offenbart wie man Gott persönlich im täglich lieben kann - das hat er immer und immer wieder betont - und gezeigt nicht andres - alles andre wurde von seinen Deziblen mit aller Wahrscheinlichkeit interpretiert - denn Jesus gab den späteren Christen nicht "alle" Gesetzmäßigkeiten des täglichen Lebens innerhalb der Gesetze er gab ihnen nicht die Kirche -den wo in der Bibel tat er den ersten Spatenstich für eine Kirche der Christen einer Organisation mit Macht -Geld - Finanz und besitzt - im Gegenteil schmiss er solche Leute aus dem heiligen Tempel.

Wenn heutige Medien behaupten das sie mit Gott in Kontakt sind - beispielsweise in der Esoteriker - oder mit einem seiner göttliche Mitarbeiter ist es dann nicht genau das was die Propheten vergangener Zeiten zu ihren Landsleuten sagten - sie hatten nur kein Internet zu ihrer Zeit?

Die meisten dieser Chanel´s sind Gott gläubige - die allerdings mehr an eine Energie - Kraft - Licht glauben als an den persönlichen Gott - ist es denn nicht so da diese Menschen in der Esoterik - von einem Gott sprechen über dem man nichts sagen kann - fast ähnlich wie der Islam nicht Gott nicht ab bilden darf.

Wen diese Chanel nur von materialistischer feiner Erleuchtung sprechen - nur ein feines zusammenleben als hier auf der Erden und niemals er zählen wie Gott aussieht wer mit ihm/ihr zu sammen ist was er meint und will - nicht er zählen können wie man zu diesem kommen kann - wo genau er wohnst sich aufhält - was und wie man es tun muss um zu ihm zu kommen - dann sind diese channels genau so gültig wie die aussagen aus den drei Hass Religionen - ich mag das Wort Hass nicht - erlebe es aber in allen Medien der Welt immer deutlicher.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Die Scharia

16.09.2011 um 19:06
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Hier steht ganz deutlich - eindeutig:
Das sich der Muslim immer im Kriegs zustand befindet mit den nicht gläubigen wenn sie nicht wie sie an Allha - Gott glauben.

Ich bin so ein nicht Muslim
Tja bhaktaulrich, sieht so aus als ob wir da beide gesteinigt werden :D Ich halt dir neben mir eiinen guten Platz frei. :)

Am ende liegt alles an der interpretation von:
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:"Harbis" – Nicht-Muslime, die sich im Kriegszustand mit den Muslimen befinden.



melden

Die Scharia

16.09.2011 um 19:28
@masafi
Zitat von masafimasafi schrieb:Ich denke gerade diese Flexibilitaet ist das besondere bei der Sharia.
Flexibilität tönt super. man kann es aber auch Willkür nennen.

"Die Rebellen wollen in Libyen einen Rechtsstaat aufbauen, die islamische Rechtsprechung Scharia soll dabei die Grundlage bilden. Ziel sei ein "moderater Islam", heißt es."
http://www.welt.de/politik/ausland/article13601235/Rebellen-wollen-die-Scharia-in-Libyen-einfuehren.html

Oje, sie führen das Land vom Regen in die Traufe.

Ein "moderater, liberaler, fortschrittlicher" Islam ist einstimmig gegen ein Scharia - Rechtssystem, diese Aussage ist also ein Widerspruch in sich.

Die internationalen allgemeinen Menschenrechte bieten da schon eine bessere Basis.


1x zitiertmelden

Die Scharia

16.09.2011 um 19:32
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Die internationalen allgemeinen Menschenrechte bieten da schon eine bessere Basis.
Soweit ich weis wurden die noch von keinen Arabischen Land akzeptiert. Oder hab ich was verpasst?


1x zitiertmelden

Die Scharia

16.09.2011 um 19:37
Scharia? Ein Fragment aus der Vergangenheit das in der heutigen Zeit überflüssig ist...


melden

Die Scharia

16.09.2011 um 19:46
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Soweit ich weis wurden die noch von keinen Arabischen Land akzeptiert. Oder hab ich was verpasst?
Ja, aber mit dem arabischen Frühling besteht noch eine Chance sie einzuführen...!


melden

Die Scharia

16.09.2011 um 19:48
@lilit
Warum sollten sie? Es gibt nicht ohne grund eine Arabische alternative wo aus deren sicht die grössten "probleme" (bsp die Gleichwertigkeit der Religionen) entfernt wurden.


Anzeige

1x zitiertmelden