Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Scharia

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scharia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Scharia

16.09.2011 um 20:16
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum sollten sie?
Darum:

"Die Aufstände waren, auch das unterschied sie von früheren Revolten in verschiedenen arabischen Staaten, unideologisch und, wie der französische Islamwissenschaftler Olivier Roy es nannte, post-islamistisch, brauchten offensichtlich auch keine der Ideologien, die in der arabischen Welt hauptsächlich im Angebot waren: Islamismus und arabischer Nationalismus.
Die 2011er ist auch eine skeptische Generation. Sie ist jedweder Ideologie gegenüber skeptisch, auch der der Islamisten. Viele sind religiös, betrachten aber den Islam als Religion, nicht als Ideologie. Diese Generation glaubt vor allem nicht mehr, was die offizielle Propaganda der autoritären Systeme verbreitet. "

http://www.tagesspiegel.de/meinung/arabischer-fruehling-aufstand-der-baby-boomer/4547206.html?p4547206=3

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Scharia

17.09.2011 um 17:35
zum allgemeinen judenhassen und botschaft zertruemmern hats dann aber noch gereicht wie man gesehen hat...


2x zitiertmelden

Die Scharia

18.09.2011 um 13:06
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:zum allgemeinen judenhassen und botschaft zertruemmern hats dann aber noch gereicht wie man gesehen hat...
Das hat nichts mit "Juden", sondern der israelischen POLITIK zu tun.

"Sie sind davon überzeugt, dass Israel die Verhandlungen in den vergangenen Jahren nur als Hinhaltetaktik und Ablenkungsmanöver geführt habe. Ziel sei es immer gewesen, ungestört Siedlungen in den besetzen Gebieten vergrößern zu können. In den zurückliegenden 15 Jahren ist nach Angaben der israelischen Menschenrechtsorganisation B’tselem die Zahl der Siedler im Westjordanland (ohne Ostjerusalem) von 140.000 auf 300.000 gestiegen."

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/welt/397405_Aegypten-droht-mit-Friedensbruch.html (Archiv-Version vom 24.07.2021)

@interrobang
@Puschelhasi

"Daher zeigen die Ägypter, obwohl sie überwiegend die Bedeutung des Islams in ihrem Leben betonen, buchstäblich kein Interesse daran, ihr politisches System gemäß dem Vorbild der Islamischen Republik Iran oder einer anderen Theokratie auszurichten (gerade mal ein Prozent der Befragten will das).
Die meisten Ägypter (69 Prozent) sind der Ansicht, dass der Einfluss religiöser Führer lediglich auf eine Rolle als Ratgeber von Regierungsbehörden beschränkt werden sollte.

So sind auch die Mainstream-Islamisten Ägyptens Teil einer Generation arabischer Jugendlicher und anderer Reformer,
die der Wunsch nach dem Sturz der festgefahrenen Autokratien und der Einführung demokratischer Regierungsformen vereint.
Mit ihren Reaktionen auf die politischen Verhältnisse ihrer Gesellschaften in Ägypten, Tunesien, Jordanien und anderen arabischen Ländern sind sie Teil einer breiteren politischen Landschaft geworden.

Sie weisen die extremistische Variante eines islamischen Staates zurück und befürworten demokratische Wahlen und politischen Pluralismus."
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-09/aegypten-meinung-usa-westen/seite-2

Kritisch wird es in Tunesien:

"Tunesien, das Land, in dem alles begann, kommt in diesen Monaten die Rolle des Wegbereiters und Hoffnungsträgers zu: Die arabische Welt schaut voller Freude und Furcht auf das nordafrikanische Land. Die Menschen hoffen, dass das Zehn-Millionen-Land den Wandel zu einer prosperierenden Demokratie schafft und die Region dabei weiter mit sich nach vorne reißt.
Und sie fürchten, dass die politisch unerfahrenen Tunesier radikale Parteien an die Macht wählen und die Revolution hier und in den Nachbarländern der Region schon bald ihre Kinder frisst.

Welche Richtung Tunesien einschlagen wird, hängt dabei an Männern wie Abderrahim Khelifi:
Sie sind das Fußvolk des sogenannten politischen Islam, der jahrzehntelang die einzige ernstzunehmende Opposition in Nahost darstellte. Männer wie Khelifi sind durch Jahrzehnte der Verfolgung zu unbeugsamen Vertretern des Islamismus geworden. Eiserne Disziplin half ihnen einst, die Folterknäste der Regime zu überleben.

Viele Bürger bewundern die Islamisten, die sich nicht haben korrumpieren und unterkriegen lassen. 20 bis 30 Prozent der Stimmen könnte die "Nahda"-Partei laut Umfragen bei den Wahlen zur verfassungsgebenden Versammlung im Oktober bekommen.

Kritiker fürchten religiösen Rechtsruck

Den Prognosen nach wird "Nahda" damit jede säkulare Partei Tunesiens ausstechen - Kritiker befürchten, dass dem Land dann ein religiös motivierter Rechtsruck drohen könnte. Die alles entscheidende Frage ist, was Männer wie Khelifi wollen.
Stellen sie den Islam über eine Verfassung, wollen sie Scharia statt Rechtsstaat?
Nein, sagt Khelifi. "Wir Islamisten in Tunesien sind nicht wie die Hamas oder die Hisbollah. Wir leben nicht im Krieg, wir müssen nicht so radikal sein.

...Westliche Diplomaten sagen, es sei gut, dass die Religiösen in Tunesien nun Teil des Systems und nicht mehr ausgegrenzt seien.
Wenn die Frommen erst einmal Regierungsverantwortung trügen, werde ihr Saubermann-Image Kratzer bekommen und die Unterstützung im Volk auf ein normales Maß schrumpfen.
Bis das geschehen sei, ginge Gefahr für die Demokratien in Tunesien wie Ägypten vor allem vom mächtigen Militär aus, so Analysten: Die Armee könnte eingreifen, sollten die Islamisten zu mächtig werden."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,784782,00.html (Archiv-Version vom 18.09.2011)

Ist ein langer Prozess aber zumindest besteht Hoffnung!


melden

Die Scharia

20.09.2011 um 00:00
"Wichtig ist hierbei festzulegen, der Unterschied zwischen; was ist islamische und was eher als Ausdruck von Volksreligion oder Tradition oder als Erscheinungsform des Patriarchats zu werten."
Ach das ist mal wieder so typisch. Sobald der ach so tolle Islam im Zwielicht steht, muss sofort die Haarspalterei daher. Alles wird schöngefaselt und verharmlost und letztendlich unter den Teppich gekehrt. Aber was auch immer im Westen schiefläuft, wird bis ins Unermessliche ausdiskutiert. DA kommt dann der moralische Zeigefinger. Der böse Westen und die arme, schicksalsgebeutelte unschuldige islamische Welt. Das ist so zum Kotzen... Sorry, aber es IST so. -.-


1x zitiertmelden

Die Scharia

20.09.2011 um 01:47
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Der böse Westen und die arme, schicksalsgebeutelte unschuldige islamische Welt. Das ist so zum Kotzen... Sorry, aber es IST so. -.-
Ja hast Recht, hier auf diesem Video kann man sehen, wie Lieb der Westen immer war und ist:

https://www.youtube.com/watch?v=8oQHD3CGUjE

Ohne Zweifel, Der Westen ist die Krone der Schöpfung!


melden

Die Scharia

20.09.2011 um 03:05
@nurunalanur
Wie lieb der Westen ist siehst du daran das hier Moscheen gebaut werden dürfen während in Islamischen Ländern Konvertiten von rechts wegen getötet werden.
Wen du es gerne ohne differenzierung hast :)


melden

Die Scharia

20.09.2011 um 03:17
@interrobang

Diese können keine Islamischen Ländern seien, weil sie mit dem Islam nichts zu tun haben und keine Islamischen Werte haben. Wenn etwas Islamisch heist oder genannt wird, wird es dadurch nicht automatisch Islamisch oder Islamischer. Hoffe du verstehst was ich meine ? :)


melden

Die Scharia

20.09.2011 um 03:18
@nurunalanur
Na dan gibt es ja keine Islamischen Länder die "der Westen" ausbeuten kann und das ist nur billige propaganda :) wunderbar


melden

Die Scharia

20.09.2011 um 03:20
@interrobang

@trance3008 und Jürgen Todenhofer sprachen aber über die Islamische Welt, und diese gibt es sehr wohl.^^


melden

Die Scharia

20.09.2011 um 03:22
@nurunalanur
Und die Islamische Welt besteht deiner meinung aus was? Du sortierst da ja scheinbar vorher aus was du beim "Westen" (wo ich immer noch nicht weis was das ist) meines wissens nach nicht machst.


melden

Die Scharia

20.09.2011 um 03:32
@interrobang

Nun, ich sage ja auch nicht Chsritliches Land, sondern explizit der Westen (und gemeint sind natürlich nicht alles Westlichen Bürger, sonern die die dran Schuld sind). Denn das was manche westliche Staaten und Politiker machen, haben nichts mit dem Christentum und Christlichen Werten zu tun, deshlab wäre es Falsch diese Länder und die Taten Christlich zu nennen, obwohl da mehrheitlich Christen leben.

Interessanterweise hört man aber auf der Gegenseite oft das Wort "Islamisches Land" und "Islam" obwohl viele Werte und Taten dieser Länder nicht mit dem Islam und Islamischen Werten zu tun haben, trotzdem sagt man, ja es ist der Islam, und die Islamischen Ländern halt.

Und überall hört man dann Islamisches Land dies, Islamisches Land jenes und alle glauben der Islam sei dran Schuld, jedenfalls kommt es bei viele so rüber und sie glauben das wirklich so am Ende, habe selber die Erfahrung gemacht und gesehen dass Leute dann so anfangen zu denken.., obwohl sie wie gesagt diese Ländern oder deren gesetze, sprich Taten, nichts mit dem Islam zu tun haben.


1x zitiertmelden

Die Scharia

20.09.2011 um 03:36
@nurunalanur
Hat auch keiner behauptet das dieser Westen Christlich währe. ZUm Glück ist ers nicht.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Interessanterweise hört man aber auf der Gegenseite oft das Wort "Islamisches Land" und "Islam" obwohl viele Werte und Taten dieser Länder nicht mit dem Islam und Islamischen Werten zu tun haben, trotzdem sagt man, ja es ist der Islam, und die Islamischen Ländern halt.
Könnte daran liegen das diese Länder eine Staatsreligion haben und auch Geistliche führer.
Und überall hört man dann Islamisches Land dies, Islamisches Land jenes und alle glauben der Islam sei dran Schuld, jedenfalls kommt es bei viele so rüber und sie glauben das wirklich so am Ende, habe selber die Erfahrung gemacht.., obwohl sie wie gesagt, nichts mit dem Islam zu tun haben.
Also mir wurde von diesen (nicht)Muslime schon mehrfach versichert (mit quellen) das zb im Iran die reine form der Sharia herrscht.


1x zitiertmelden

Die Scharia

20.09.2011 um 03:45
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hat auch keiner behauptet das dieser Westen Christlich währe.
Richtig das versuche ich ja grad zu erklären, genauso wie keiner behauptet hat dass auf der Gegenseite jene Länder Islamisch wären.

Trotzdem sagen viele Islamische Länder dazu, obwohl sie nicht Islamisch sind, genauso wie der Westen wie du ja richtig festgestellt hast nicht Christlich ist.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also mir wurde von diesen (nicht)Muslime schon mehrfach versichert (mit quellen) das zb im Iran die reine form der Sharia herrscht.
Das im Iran die Sharia nicht herrscht, dass erkennt sofort jedes Kind, weil viele Gesetze, was sie Sharia nennen, gegen die Sharia verstößt. Gleiches gilt für Saudi Arabien und viele andere Staaten. Und dass dir das so ein paar (nicht)Muslime so erklärt haben, macht deren Aussage nicht Wahr oder wahrer.^^

Ich finde es ok, ja sogar Notwendig, wenn man schelchte Gesetze und Taten anprangert, aber ich finde es nicht ok, wenn man diese fälschlicherweise Islamische Taten und Ländern nennt, weil wie schon so oft erwähnt diese nichts mit dem Islam und Islamischen Werten zu tun haben.

Das schlimme dabei ist, dass viele durch diese Ausdrucksweise, dann leider fälschlicherweise denken, diese Taten und gesetze die nichts mit dem Isla zu tun haben, vom Islam käme und Islamisch sei.


1x zitiertmelden

Die Scharia

20.09.2011 um 03:48
@nurunalanur
Und wer sagt es denen dan das sich so gut wie alle islamischen gelehrten irren? :)


1x zitiertmelden

Die Scharia

20.09.2011 um 03:51
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und wer sagt es denen dan das sich so gut wie alle islamischen gelehrten irren?
Ich, du, die Wahren Gelehrten ? :)

Ja sogar der Prophet sav. höchstpersöhnlich wanrt vor einer Zeit, unzwar die Zeit in der wir genau jetzt leben, dass viele Gelehrte sich irren und auf dem Falschen Weg sein werden. Dass vieles was richtig ist als Falsch angesehen wird und das vieles was Falsch ist als Richtig angesehen wird. Und es gibt noch viele andere Aussagen und Hadise zu diesem Thema.


melden

Die Scharia

20.09.2011 um 09:57
Montag, 19. September 2011
In die Falle der Islam-Polizei getapptSaudis enthaupten "Hexer"
Ein Sudanese wird in Saudi-Arabien von einem verdeckt operierenden Islam-Polizisten gebeten einen Fluch auszusprechen und kurze Zeit später als "Hexer" verhaftet. Ein Gericht in Medina verurteilt ihn 2007 zum Tode. Das Todesurteil wird jetzt vollstreckt.

http://www.n-tv.de/politik/Saudis-enthaupten-Hexer-article4340926.html

sehr tolerant geht es in Saudi Arabien zu :(

basiert das Urteil auf die Scharia ?


melden

Die Scharia

20.09.2011 um 10:25
Aus dem Link des Vorposters
Seit Jahresbeginn wurden in Saudi-Arabien 43 Menschen hingerichtet. "Hexerei" gehört neben Vergewaltigung, Drogenhandel und Mord zu den Straftatbeständen, die in Saudi-Arabien mit der Todesstrafe geahndet werden
Im Schnitt mehr als einer pro Woche.
Sind die Vollstreckungen öffentlich?
Zur Abschreckung oder "panem et circenses"?
Weis das jemand hier im Forum?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Scharia

20.09.2011 um 11:09
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Das im Iran die Sharia nicht herrscht, dass erkennt sofort jedes Kind, weil viele Gesetze, was sie Sharia nennen, gegen die Sharia verstößt.
Wann immer die Sharia die normale Gesetzgebung wird bekommst du leider nicht das was du unter sharia verstehst sondern eine verzerrte Variante die normalerweise ziehmlich uebel ist.
Religion mag eine Tolle morlaisch leitende Kraft haben.
Aber nur solange sie keine MAcht hat
Sobald sie Macht gewinnt sorgt sie nicht etwa dafuer dass sie MAcht moralsich eingesetz wird sondern die Macht korrumpiert die Religion.
Denn sobald mit Religion Macht verbunden ist nehmen Leute die nach Macht streben eine Religoese Laufbahn.
Und dann gehen die machtgier der Politik und der Anspruch die Wahrheit zu verkuenden der Religion eine unheilvolle Verbindung ein die sich Theokrtie nennt.
In der jeder abweichender Gedanke als Verbrechen gilt...

Versteh bitte dass sich daran kaum was aendern laesst
Sobald ud sharia Gerichten Macht gibst
sind sie nach ein paar Jahren nicht mehr von weisen gelehtren
sondern von machtgierigen despoten besetzt. Und die Interpretation des Islams nach der dort gerichtet wird ,wird immer boesartiger.

Daher ist es ein erstrebenswertes ziel das die Sharia nirgendwo grundlage der Gesetzgebung ist.


melden

Die Scharia

20.09.2011 um 12:35
@JPhys
Sobald ud sharia Gerichten Macht gibst
sind sie nach ein paar Jahren nicht mehr von weisen gelehtren
sondern von machtgierigen despoten besetzt.

Daher ist es ein erstrebenswertes ziel das die Sharia nirgendwo grundlage der Gesetzgebung ist.
Genau!!


melden

Die Scharia

20.09.2011 um 13:38
Soviel ich weiss, gibt es die Scharia gar nicht.
Jeder strickt es sich so, wie er es gerne hätte.

@nurunalanur
Gibt es eine allgemein verbindliche Scharia überhaupt?
Wie sieht die Scharia aus, die du befürwortest?


Anzeige

melden