Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zu den 10 Geboten

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zu den 10 Geboten

17.02.2010 um 20:08
"Pfingsten: …um für unsere Sünden zu sterben und weil er selbst sündlos gelebt hat…"

Pfingsten ? oder meintest Du vielleicht Karfreitag ? Das ist ja wirklich blamabel für einen Christen, schäm Dich !

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage zu den 10 Geboten

17.02.2010 um 20:57
@darknemesis

Auge um Auge widerspricht dem Gebot Jesu daher kann es nicht passen(weil man ja noch die andere Wange hinhalten soll) aber es gibt keine Stelle im NT in der Jesus die 10 Gebote ablehnt.
Ich sehe es eher als ergänzung der 10 Gebote.
Tu dies und das nicht WEIL du ja deinen nähsten lieben sollst.


melden

Frage zu den 10 Geboten

17.02.2010 um 23:58
ihr könnt ja dann hier weiterlesen
http://www.gutefrage.net/frage/ein-fehler-in-der-bibel (Archiv-Version vom 06.12.2009)


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 08:31
@shadowsurfer

Das ist ein guter Link, der wieder zeigt, wieviel der Bibel bzw. dessen blutrünstigem Rachegott zu trauen ist. Eigentlich verbietet sich die hypothetische Diskussion über die Frage, ob die Gebote eines Menschenschlächters und seines Sohnes (was Jesus mit den Menschen macht, wenn er ihre Knie beugen wird ist eindrucksvoll und blutrauschend in der Offenbarung nachzulesen) überhaupt real und zweitens bindent sind oder aber ob man sich nicht der menschlichen Natur hingeben soll. Das gesamte fragwürdige Konstrukt der "Heiligen Schrift" hat zwar bis heute seine Kreise gezogen - doch eingehenderen Prüfungen hält nichts davon Stand (es sei denn, man legt ein paar archäologische Funde zu Grunde, die aber im Vergleich mit der "Botschaft" der Bibel verschwindend gering sind und: Nur weil Ortsangaben stimmen muss der Rest trotzdem nicht stimmen...). Letztlich läuft es darauf raus, das wir ja eigentlich gar nicht an irgendwelche fiktiven Gesetze eines Mannes gebunden sind, der angeblich 40 Jahre durch die Wüste zog, weil sein Volk Zwist mit dem lieben Menschenquäler hatte sondern stehen wir heute unter den jeweiligen Landesgesetzten, die nach bestem Wissen und Gewissen an die Gesellschaft gelegt wurden. Klar, wird jetzt mancher einwenden, hier im abendländischen Kulturkreis orientieren wir uns damit doch an den christlichen Grundwerten. Stimmt, doch stellt sich letztlich die Frage, welche Grundwerte bei wem abgeschrieben wurden... Ein paar kluge und bewährte Thesen in ein Buch übernommen das von vorne bis hinten Fiktion und Lüge ist gibt der größten Täuschung in der Menschheitsgeschichte doch einen Funken Glaubwürdigkeit. Aber das wird so enden wie die Frage, was zuerst da war: Das Ei oder die Henne....


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 08:38
@katecross

Du selbst sagst weiter oben, das er nicht alle aufgeführt hat, als er danach gefragt wurde. Und was hat er dann gemacht, wenn wir deine These zu Grunde legen? Sich nur rausgepickt, was er für seine Lehre brauchte. Das ist ein typischen Sekten-Merkmal. Und da kenne ich mich aus. Als ehemaliger ZJ weiß ich nur zu gut, wie man Dinge sich so dreht UND biblisch fundieren kann, wenn man so vorgeht.... Jesus ist nach deiner Aussage also der Begründer der Ur-Sekte und war zu seiner Zeit ein Guru, der nach eigenem Gutdünken das AT so drehte, wie er es für seien Zwecke braucht... Und da wunderst du dich, das die kurze 15 mit ihm machten???


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 09:20
Angenommen, die 10 Gebote wären niemals erfunden worden.

Wie würde die Welt heute aussehen?


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 09:29
@spiller1983

Besser wie heute, denn mit fehlender "Erfindung" würde auch der Rest wegfallen, was uns das "dunkle Mittelalter" mit allen Konsequenzen erspart hätte, den Klerus und viele Kriege und wir wäre heute 250 Jahre weiter entwickelt.... Aber so, haben wir, was wir haben.... Ein Buch voller Lüge, Mord, Rache und Haß eines "Gottes" gegenüber seinen Geschöpfen und eine Vision von Himmel und Hölle, Harfen und Qual... Prost Mahlzeit!


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 09:30
...@Darknemesis..



...jip, so sehe ich es auch.


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 13:02
@darknemesis
Ich denke nicht das dass Rauspicken der 5 Gebote einen anderen Zweck hatten als zu deuten das diese auch gelten.
Und ich habe ganz sicher nicht gemeint das er eine Ur- Sekte gründete.
Jesus Lehren beruhen auf Liebe und Vergebung also hatt er seine nur zu den anderen hinzugefügt und ich bin mir sicher das er die Gebote des AT respektierte und sie deshalb verwendete weil diese auch durch Gott entstanden sind.
Auge um Auge musste ja von ihm beseitigt werden da es dadurch zur Gewaltspitrale kommt und er ja alles andere wollte, 2. hatte er jedes Recht dazu weil dieses Gesetz von Hammurabi gegründet war und nicht durch gottes Willen entstand.
Und an deiner Stelle würde ich mir die Bibel nicht zurechtrücken wie es mir passt um sie als Sekten Buch abzustempeln.
Es mag dich wundern aber es gibt Menschen die sehen die Worte Jesu als heillig und als die Wahrheit und glauben an all die Wunder die er vollbracht hat.
Und im Mittelalter kam es nur zu den oben von dir genanten Katastrophen, weil der Mensch es so wollte und nicht weil dies Gotteswille war.
Eine Religion dient dem Frieden und nur weil es Menschen gibt/gab die das falsch gedeutet haben heißt es noch lange nicht das alle Atheisten werden müssen.


1x zitiertmelden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 13:12
Dann muss man ja davon ausgehen, dass es Jesus gab.

Wie wäre die Welt ohne bibel?...

Es wäre doch undenkbar, dass es das Heute, so wie wir es kennen, existieren würde.

Hättet Ihr eine Idee, auf was wir heute verzichten müssten, gäbe es keine Bibel?
( Abgesehen von manchen Kriegen.... )


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 13:34
@damkina
Zitat von damkinadamkina schrieb:"Pfingsten: …um für unsere Sünden zu sterben und weil er selbst sündlos gelebt hat…"

Pfingsten ? oder meintest Du vielleicht Karfreitag ? Das ist ja wirklich blamabel für einen Christen, schäm Dich !
du hast absolut Recht! Das ist wirklich blamabel. Da beklag ich mich dass die Leute nicht mehr wissen was gefeiert wird und trete dabei selbst voll ins Fettnäpfchen.
Wie nennt man das noch, einen freudschen Versprecher!? Naja ist glaub ich ein bisschen was anderes.
Danke für den Hinweis. An Pfingsten ist Jesus natürlich nicht gestorben, mein Fehler :) :|

Nächstes mal bitte mit @kastanislaus wenn es an mich gerichtet ist, ich bin auch nicht allwissend und schon gar nicht all lesend ;)


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 13:36
@katecross

Okay,
Zitat von katecrosskatecross schrieb:es gibt Menschen die sehen die Worte Jesu als heillig und als die Wahrheit und glauben an all die Wunder die er vollbracht hat
und da frage ich mich ERNSTHAFT, wie weit es dieser arbeitsscheue Vagabund von J. C. and the Gang gebracht hat!

Gut, wir haben heute den Vorteil, das wir wissen, das die Legende von Jesus eine x-fache Kopie ist, die in allen anderen wichtigen Hochkulturen weit vor Christus bereits dasselbe Kind mit anderem Namen war. Um so dreister ist - mit dem Hintergrundwissen darüber was wir heute dank der Wissenschaft haben - einer solchen antiquierten Seifenoper wie der Bibel vom religiösen Standpunkt aus zu vertrauen. Die Wiedersprüche darin sind gewaltig - und die Ur-Sekte (das Christentum!) hat nichts Besseres zu tun, als es für sich und seine Ziele auszuschlachten und die "normalen" Christen fallen auf deren Gewäsch rein, was sie aufgrund einer willkürlich zusammengestellten "Heiligen Schrift" verkünden.

Aber: Schau dich doch mal um? Wo ist denn Gott? Wo ist den Jesus? Wo ist das "Paradies" das er verkündet hat? Wo sind die "Segnungen" die er und JHWH versprochen haben? Wo ist denn der Teufel, der angeblich mit Eva den Sündenfall provozierte? Scheinbar hat er sich extrem rar gemacht...

Aber, wo wir gerade beim Sündenfall sind. Jesus hat Nächstenliebe gepredigt (obwohl er die Knie derer beugen wolle, die ihn und die Souveränität JHWH's nicht anerkennen würden und er die, die nicht an das Gewäsch der Bibel glauben an jüngsten Tag richten werden würden, deren Kadaver von den Tieren verschlungen werden würden, etc.) und trotzdem sein "Kommen" mit einer Gewaltorgie angekündigt, die bis heute seinesgleichen sucht! (Lösung wäre gewesen: Adam & Eva verzeihen [aus NÄCHSTENLIEBE], den Teufel und seine Dämonen vernichten und fertig!!!). Diese kranken blutsüchtigen Menschenschlächter JHWH und Jesus sind geschickt so inszeniert worden, das der Klerus seit dem Urchristentum absolute Macht über die Menschen und die Regierungen hat (man sehe sich dazu die Hure Babylon und das scharlachfarbene wilde Tier aus Offenbarung an, die Hure ist das Weltreich der Religion, das wilde Tier die Weltmächte). Man hat sich geschickt eine mehrfach gesicherte "Geschichte" erdacht und unters Volk gebracht, die sich bis heute in die tiefsten gesellschaftlichen Facetten verwebt hat. Man hat dabei auch eine gewisse Evolution statfinden lassen und solche Dinge wie das unbiblische Weihnachten (Jesus ist nicht im Dezember geboren und es gab auch keine heiligen drei Könige, denn die Bibel spricht von DEN Weisen aus dem Morgenland und nennt schon gar keine Namen! Außerdem gebot Jesus, seinem Tot zu gedenken und nicht seiner Geburt...) und Ostern (das Fruchtbarkeitsfest der heiden, daher auch Hasen und Eier als Fruchtbarkeitssymbole) ertabliert um Heiden für das Christentum zu bekehren. Selbst das Christus-Kreuz ist ein heidnisches Symbol (man muss es tatsächlich rumdrehen und dann stellt es ein heidnisches Phallus-Symbol dar)...

Fakt ist: Wir haben absolut keine historisch fundierten Beleg für Jesus außer der Bibel. Und gerade zu Zeiten der römischen Herrschaft ist wirklich einiges dokumentiert wurden, was heute nachvollzogen werden kann, denn die Römer waren mit sowas sehr ausführlich und penibel. Und wenn da in Judäa einer umhergezogen wäre, der tatsächlich diese "Wunder" vollbracht hätte, wäre der Kaiser bestimmt mehr wie interessiert an ihm gewesen und hätte ihn nicht einem gewöhnlichen Provinzverwalter oder dem jüdischen Pöbel überlassen. Somit darf die Quelle der angeblichen, göttlichen Weisheit zu Recht in Frage gestellt und angezweifelt werden. Leute, die dieser These folgen, sind mit den Tatsachen, die die Wissenschaft bis heute zu Tage gefördert hat, schlicht überfordert und bauen sich so Luftschlösser, in die sie nach dem Tot zu flüchten hoffen.

Problem ist aber auch: Da aber eben auch noch mehr wie ein Buch göttlichen Ursprungs mit totalitärem Herrschaftsanspruch existiert, bekannt und in Umlauf ist, ist der Zoff um die ultimative Erkenntnis über Gott mit allen Konsequenzen gegenüber den Ungläubigen (immer nach dem Vorbild des Schmökers) seit jahrtausenden im Gange mit den Folgen Krieg, Hass, Tot und Verachtung. All das sieht der liebe Gott Tag für Tag mit an. Wie seine Schöpfungen sterben, weil sein "Stellvertreter auf Erden" Verhütungsmittel verbietet, er sieht mit an, wie seine Hirten die jüngsten Anhänger mißbrauchen, er sieht mit an, wie Glaubensbrüder sich gegenseitig hinschlachten, wie eine Partei die Waffen segnet um gegen die Anhänger der gleichen Religion (!) zu gewinnen. Und dann offenbart sich etwas ganz gemeines: Der liebe Gott - egal welchem Märchenbuch entsprungen - braucht immer Geld, wobei Jesus doch sagte, sucht zuerst das Königreich und alle anderen Dinge werden euch hinzugefügt werden.... Wie meinte er das denn? Egal, der Opferstock ist chronisch klamm und Gott muss unterhalten werden. Er ist ein teurer Zeitgenosse. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt, warum Gott, Jesus & Co. nichts weiter als menschliche Gebilde sind, die keinerlei Wahrheitsanspruch genießen. Sie sind Mittel zum Zweck und haben nur einen Nutzen: Die breite Masse der Menschen auszunutzen, zu übervorteilen und zu beherrschen. Und das seit Jahrtausenden.


1x zitiertmelden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 13:56
@kastanislaus

Pfingsten - ist ja nicht so schlimm, kann jedem mal passieren, solange Du nicht Weihnachten und Ostern durcheinander wirfst ;-) Gemerkt hat es scheinbar sowieso niemand.

damkina


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 14:23
Wir müssen sowieso in den Himmel
Weil die Hölle schon überfüllt ist :D


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 14:29
@strangedays

Bei der unklaren Informationslage, was nach dem Ableben folgt, lebe ich lieber hier und jetzt in vollen Zügen und vergeude mein Leben nicht damit, mich schrecken zu lassen, was danach kommt... Die Rechnung geht auf...


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 15:29
@damkina
Aber du hast wenigstens gut mitgedacht! Wenigstens jemand der meine Posts (aufmerksam) liest :D


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 16:10
"Wir müssen sowieso in den Himmel
Weil die Hölle schon überfüllt ist "

Aber gib acht: "Die Hölle ist das Paradies des Jahwe" (Tomi Ungerer). Also, wenn Du meinst, Du bist im Himmel, dann würd ich sagen, Du täuscht Dich gewaltig.

Dagegen ist im Himmel sicherlich noch übermäßig Platz, nur kommt da eben selten jemand wirklich hin. "Nur wenige sinds" sagt Jesus irgendwo. (z.B. Matth. 7,14)

In das höllische Paradies des Jahwe, da mag es Dir ohne Probleme gelingen hinzukommen, aber das ist wohl nicht das Ziel des Lebens. Der Sinn und Zweck unseres Lebens ist nach meiner Ansicht, das wahre Paradies nach dem natürlichen Tod zu erreichen, bzw. hier in unserem Leben schon dieses echte Paradies zu suchen, finden und dann eben nach dem Tode dort geziehlt, unbeirrt und traumhaft sicher, hinlaufen zu können.

damkina


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 16:18
@damkina

Deine These, JHWH, der Gott der Bibel, sei das personifizierte Böse finde ich faszinierend. Ich hab da mal etwas über den Tellerrand geblickt und muss sagen, da kann man ganz gewaltige Theorien wälzen, die unter anderem über die Sumerer und die Babylonier führen... Spannend und unter diesem Gesichtspunkt hast du sogar uneingeschränkt Recht!


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 16:46
@darknemesis

freut mich Darki, daß Du immer weiter von Deinen alten JZ und ihrem Jehova wegkommst, es gibt weitaus besseres, man muss nur stur und unaufhaltsam suchen.


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 16:50
Hmm vielleicht kommen wir garnicht in den Himmel oder die Hölle,

Es kann ja sein das nach dem Tod neues Leben entsteht und wir einfach ein neues Leben beginnen, vielleicht schlummern wir als Geister herum. Es kann alles sein und jeder glaubt an etwas anderes und ich glaube genau das ist es was uns keiner nehmen kann den Glauben an etwas. Man kann uns höchstens auf einen anderen Weg weisen.


Anzeige

melden