Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zu den 10 Geboten

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 16:51
@damkina

Wobei es nicht immer ganz leicht ist, das nachzuvollziehen, weil sich innerlich die alte "Programmierung" noch wehrt... Doch was ich bisher gelesen habe wird mit mehr Informationen immer nachvollziehbarer und führt einem vor Augen, an was für "kappes" man da Jahre gehangen hat....

Anzeige
melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 17:11
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Die Wiedersprüche darin sind gewaltig - und die Ur-Sekte (das Christentum!) hat nichts Besseres zu tun, als es für sich und seine Ziele auszuschlachten und die "normalen" Christen fallen auf deren Gewäsch rein, was sie aufgrund einer willkürlich zusammengestellten "Heiligen Schrift" verkünden.
Du hast recht, doch das Ur-Christentum ist nicht jenes, was dies für materielle Zwecke mißbraucht.
Das Ur-Christentum, ist eigentlich kaum mehr erkennbar, denn zu oft wurde daran manipuliert. Man kann es erkennen in den Schriften der Apokryphen, in welchen Jesus eigentlich als göttliches Prinzip gesehn wird.
Seine wahre Lehre wurde mißverstanden und verschwiegen.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Aber: Schau dich doch mal um? Wo ist denn Gott? Wo ist den Jesus? Wo ist das "Paradies" das er verkündet hat? Wo sind die "Segnungen" die er und JHWH versprochen haben? Wo ist denn der Teufel, der angeblich mit Eva den Sündenfall provozierte? Scheinbar hat er sich extrem rar gemacht...
Genau hier liegt ,der Irrtum oder Fehler des Christentums, Jhvh als jenen Vater anzunehmen, welchen Jesus gemeint hat. Er hat nicht Jehova gemeint, als seinen 'Vater' (Ab-ba). Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr
Jehova wurde selbst erschaffen in der gnostischen Lehre, und Jesus war Nazoräer, welche eine gnostische Gruppe waren/sind. Doch wurde dies unterdrückt, und schon im 2. Jahrhundert wurden handschriftliche altlateinische Hinzufügungen bemerkt.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:und trotzdem sein "Kommen" mit einer Gewaltorgie angekündigt, die bis heute seinesgleichen sucht! (Lösung wäre gewesen: Adam & Eva verzeihen [aus NÄCHSTENLIEBE], den Teufel und seine Dämonen vernichten und fertig!!!). Diese kranken blutsüchtigen Menschenschlächter JHWH und Jesus sind geschickt so inszeniert worden, das der Klerus seit dem Urchristentum absolute Macht über die Menschen und die Regierungen hat (man sehe sich dazu die Hure Babylon und das scharlachfarbene wilde Tier aus Offenbarung an, die Hure ist das Weltreich der Religion, das wilde Tier die Weltmächte). Man hat sich geschickt eine mehrfach gesicherte "Geschichte" erdacht und unters Volk gebracht,..
Es ist nicht wörtlich zu verstehen, es wird einfach die zwei Seiten beschrieben, welche das irdische Gesetz ausmachen. Gibt es Freude, gibt es auch Leid.

Wäre Satan nicht, wäre Gott nicht. ^^

Die Evolution der Schöpfung von der absoluten Einheit bis "hinunter" in die Grobstofflichkeit, in die sichtbarkeit der Materie, dieser "Weg" "verunreinigt" den Geist. Von der Einheit in die Vielheit. Er wird DUAL, wird zu einem Spektrum. muss unterscheidbar werden, was den Unterschied ausmacht, letzendes, und primär als Ich und Nicht-Ich erkannt wird.
Der sogenannte "Sündenfall" war das Geschenk der Weisheit und des Lebens. Um Freude wie auch Leid empfinden zu können und darin eine Möglichkeit zu sehen, in der Welt zu agieren, um seine Seele auf jenen Weg zu führen, welcher sie reifen lässt. ;)

Denn erst dann gingen ihnen die AUgen auf, und sie erkannten...

Sein Kommen wird eine Gewaltorgie denn er ist es, welcher Jhvh ans Kreuz bindet. Symbolisch gesehen. und Du hast recht mit Deinen Ausführungen. Der Vatikan ist ein politisches Instrument, welches an höchster Spitze mitkreiert, sie haben nicht umsonst einen Obelisken im Osten stehen, in ihrem Sonnenkreis.


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 18:03
Ich verstehe garnicht was ihr habt wir leben doch in einem paradies ,bevor ihr ins paradies gekommen seit mussten eure eltern einen paradisischen Akt der erschaffung vollbringen.Also befasst euch mit sachen die euch erfuellen ,esst so viel ihr wollt von der paradisischen frucht den eins ist gewiss man kann nicht alles wissen und das ist gut so.


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 19:01
Die 10 Gebote kann man noch gut zusammenstreichen...

https://www.youtube.com/watch?v=pkRYaMiP4K8


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 19:39
@Perihadion

Was haben wir gelacht...


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 20:47
@snafu

Interessante Ansicht. Doch wie - und vor allem wo - ist dann die "richtige" Lehre Christi? Beziehst du dich auf die Apokryphen oder kann man das irgendwo anders nachlesen? Im Gilgamesch-Epos, z. B., kann ich keine Verknüpfung finden. Folgt man den Ausführungen die u. a. auch das Zeitgeist-Video darlegen, ist Jesus ja nur eine ganz alte Glaubensthese, nur mit neuem Namen. Ihr Ursprung - und damit wahrscheinlich auch die Ursprungsperson/Wesen - auf dem sie basiert ist demnach um ein vielfaches Älter als "Jesus"... Wie ist den jetzt die reine Lehre des "Menschen-Freundes"? Hast du da Quellen oder lassen wir uns jetzt auf Mutmaßungen und wilde Spekulationen ein?


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 21:17
@snafu

"Interessante Ansicht. Doch wie - und vor allem wo - ist dann die "richtige" Lehre Christi?"

Ja, Snafu, Deine Quelle würd mich auchmal intressieren.

Meine über "Enki" und Umfeld, muesstest Du bei mir hier durchforsten, 1100 Bände und Bändchen plus nochmal soviel Christlich/jüdisches.

damkina


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 21:26
ich denke, die Quelle der Lehre von Jesus ist bei den Nazoräern und in den Apokryphen zu finden.
Nicht im Gilgamesch-epos, ^^ das ist die Quelle des AT ;).


Meine Quellen sind die Quabalah, Bibel Koran, Egypter, veden Bagavhat Gita, Apokryphen, jüdische Schriften, sumerische schriften, magische Schriften und der Blick eines Alien, von weit weg auf die Erde....so dass man tausende Jahre überblicken kann. Dank sei Gott dem Herrn. ;)


1x zitiertmelden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 21:31
@snafu

Besteht aus so vielen gemischten Quellen nicht die Gefahr, da kräftig was zu vermischen oder gar falsch auszulegen???


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 21:45
Eigentlich im gegenteil, ich denke, man bekommt bessere Übersicht, und erkennt, dass es alles das Gleiche ist, verschieden beschrieben. Da jenes worum es geht nicht in Worten zu fassen ist. Deshalb gibts so viele Schriften. Tausende Metapher für eine Sache, zu erkennen, was ist Leben und was ist Tod. ;) @darknemesis


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 22:27
@snafu

aber Snafu, bei so vielen Quellen kannst Du diese Quellen nicht alle wirklich GRUENDLICH studieren, sondern nur oberflächlich verwenden, oder Du bist eben ein Universalgenie. Du bräuchtest doch, um z.B. die Ägypter ganz zu verstehen, eine ganzes Haus für Deine ägyptische Bibliothek, bei den Sumerern weiss ich selbst was sich da anhäuft, um nur in etwa einen Überblick über 500.000 Tontafeln zu haben, die erst zur Hälfte übersetzt und veröffentlicht sind.

damkina


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 22:30
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Meine Quellen sind die Quabalah, Bibel Koran, Egypter, veden Bagavhat Gita, Apokryphen, jüdische Schriften, sumerische schriften, magische Schriften und der Blick eines Alien, von weit weg auf die Erde....so dass man tausende Jahre überblicken kann. Dank sei Gott dem Herrn.
dem könnte man noch die hopi-überlieferungen anfügen,für ein besseres verständnis von der herrkunft des menschen,und damit auch das verständnis über die lehre von jesus


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 22:30
Na komm, @damkina , um sich eine Übersicht zu verschaffen, muss man nicht so ins Detail gehen, wie Du mit Deinem Enki. ;) Und auch bin ich alt genug, um schon was gespeichert zu haben... :D


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 22:35
@snafu

eben nur -Übersicht-, aber der Teufel liegt im Detail. Mit einer -Übersicht- wäre ich immernoch bei Jahwe. Ich bin schon mein ganzes Leben am suchen, Quellenstudien, und ich meine, ich bin immernoch am Anfang.


melden

Frage zu den 10 Geboten

18.02.2010 um 22:37
Nicht nur im Detail :D @damkina . Er ist auch jener, welcher die Details zusammenfügt. :D


melden

Frage zu den 10 Geboten

19.02.2010 um 17:53
Das sind nur Geboten von Menschen ,für Menschen. :D


melden

Frage zu den 10 Geboten

19.02.2010 um 19:06
O.K was die Gebote angeht ...aber wo steht was von Egoismus ? ist das auch eine todsünde? und wie schlimm ist das wenn man den weg des egoismus geht.,und
wieso soll das der weg sein des leidens sein? --


melden

Frage zu den 10 Geboten

22.02.2010 um 10:03
Nicht nur die biblischen Gebote, sondern auch das in der Bibel nicht Gesagte birgt Gefahren angesichts der Probleme und Aufgaben unserer modernen Zeit.

Das ethische Defizit der Bibel, das Fehlen eindeutiger und brauchbarer Anleitungen zur Lösung aktueller Menschheitsprobleme, muss uns vor Augen halten, dass Eigenverantwortung und Vernunft vor Bibelgeboten zu stehen haben.

Unklare Gebote und verwässerte Regeln sind genauso nutzlos, ja, oft gefährlicher als keine Gebote. Ist zum Beispiel nach biblischem Ermessen das Töten richtig oder falsch? Einerseits lesen wir in den Zehn Geboten klar und deutlich (2. Mose 20,13): "Du sollst nicht töten".

Aber was ist mit den unzähligen biblischen Aufforderungen, andere Menschen umzubringen?

(Exkurs: Der Gott der Bibel ist kein gütige Himmelsvater, wie es sich die Gläubigen gerne wünschen.

Er rät zum Beispiel unmissverständlich, was mit jemandem zu tun ist, der einen anderen Gott anbetet (5. Mose 5-7): "So sollst du den Mann oder die Frau, die eine solche Übeltat begangen haben, hinausführen zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen (...) Die Hand der Zeugen soll die erste sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks, daß du das Böse aus deiner Mitte wegtust."

(Psalm 44,6): "Herr, in deinem Namen zertreten wir unsere Gegner!"

Gott begleitet sein auserwähltes Volk immer wieder persönlich zum Volkermord (2. Mose 33,1-2): "Der Herr sprach zu Mose: Geh, zieh von dannen (...) in das Land, von dem ich (...) geschworen habe: Deinen Nachkommen will ich's geben. Und ich will vor dir her senden einen Engel und ausstoßen die Kanaaniter, Amoriter, Hetiter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter."

Als die Israeliten eines Tages mit dem Gott der Moabiter liebäugelten, war der Herr so empört, dass er umgehend ein blutiges Gemetzel anstiftete (4. Mose 25,4-5): "Nimm alle Oberen des Volks und hänge sie vor dem Herrn auf im Angesicht der Sonne (...) Und Mose sprach zu den Richtern Israels: Töte ein jeder seine Leute, die sich an den Baal-Peor (ein anderer Gott) gehängt haben."

Als der Herr eines Tages vom Unmut seiner Untertanen, weiter durch die Wüste Sinai zu wandern, erfuhr, tobte er und wollte gleich das ganze Volk vernichten (2. Mose 32,33): "Ich will den aus meinem Buch tilgen, der an mir sündigt."

Nur dank Moses eindringlicher Fürsprache mussten lediglich ein paar tausend Männer dran glauben (2. Mose 32,28): "Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten. Die Söhne Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und es fielen an dem Tage vom Volk dreitausend Mann." Mit diesem Blutbad ließ sich der Herr schließlich etwas beruhigen.

Wer auf einen anderen Gott angesprochen wird, muss den Betreffenden sofort töten, auch wenn es ein nahes Familienmitglied sein sollte (5. Mose 13,7-11): "Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Frau (...) heimlich überreden würde und sagen: Lass uns hingehen und andern Göttern dienen, (...) so willige nicht ein (...) Du sollst dich seiner nicht erbarmen und seine Schuld nicht verheimlichen, sondern sollst ihn zum Tode bringen. Deine Hand soll die erste wider ihn sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks."

Nach einer Schlacht während der Eroberung Kanaans war dem Herrn der Sieg allein nicht genug. Gott forderte die totale Vernichtung der Einwohner und vor allem der anderen Götter. Die Israeliten sollten alle auslöschen, damit sie nicht in Versuchung geraten könnten, den Göttern der Eroberten zu huldigen (5. Mose 20,16-18): "Du sollst nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern. "

Man kann es kaum glauben, wenn man liest, dass Gott sein Volk dazu aufgerufen hat, Frauen und Kinder in Stücke zu hauen und Jungfrauen zu versklaven (4. Mose/Num. 31,15-18): "Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? (...) So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

Wer beim Lesen des Alten Testaments nicht rot wird, kann kein aufrechter Christ sein.)

Und ist ein Töten im Affekt, in Notwehr, aus Verzweiflung oder ungewollt genauso sündhaft wie das Morden aus Habgier?

Die Bibel lässt viel zu viel offen und taugt definitiv nicht als Regelwerk für eine funktionierende Gesellschaft.

Deshalb lässt ein Richter zwar auf sie schwören, benutzt sie aber in keinem Land und zu keiner Zeit als verbindliches Gesetzbuch. Mehr als eine Hand voll ethischer Vorschriften geben die Evangelien für das alltägliche Leben leider nicht her. Nicht einmal die Kernaussagen Jesu sind und waren jemals von praktischer, weltlicher Nützlichkeit.

Im Grunde nimmt die Gebote und feierlichen Versprechen Jesu niemand ernst. Sonst dürften wir keine Banken haben (Mt 6,19): "Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln".

Wir bräuchten keine Polizei (Mt 5,40) "Wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel" und keine Gerichte (Mt 7,1) "Richtet nicht".

Außerdem könnten wir uns die ganze quälende Arbeitsmarktdiskussion sparen (Mt 6,25): "Sorgt nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet." Es reicht völlig, sich um das Reich Gottes zu kümmern, dann (Mt 6,33) "wird euch das alles zufallen."

Wo aber ist denn der gute (Joh 10,11) "Hirte", der für seine "Schafe" sorgt? (Was für eine Geringschätzung, mündige Menschen "Schafe" zu nennen!) Man stelle sich vor, Millionen Menschen würden ihre Arbeit niederlegen, sich gemütlich hinsetzen und auf Jesus vertrauend nur noch beten.

Paulus, der Jesus immer wieder grundlegend widersprach, hatte dieses Problem schon früh erkannt und die Christenregel vom faulen Herumliegen umgehend aufgehoben (2. Thess 3,10): "Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen."

Jesus machte keine Anstalten, herrschende Missstände aktiv zu beseitigen. Auch bei ihm suchen wir vergebens nach Lösungen für real existierende Probleme und Grausamkeiten.

Wir finden keine Proteste gegen die zu seiner Zeit weit verbreitete Sklavenhaltung und keinen Aufruf zur Achtung vor der Natur und den Tieren.

Wir finden keinen Rat, der bei einer Schwangerschaft nach Vergewaltigung helfen kann, keine medizinischen Anweisungen gegen Krankheiten, kein Wort zur Gewalt in Familien oder andere Hilfen für wirklich dramatische Probleme.

All das war Jesus wohl zu banal. Abgesehen von einem gelegentlichen "Liebet euch!" hat er nichts Sinnvolles gegen die Not der Menschen hinterlassen.

Was ihn dagegen interessierte, waren Glaubensregeln, Herrschaft, Schuld, Strafe und immer wieder Gehorsam, Gehorsam, Gehorsam (Mt 13,41-42): "Und die da Unrecht tun, werden sie (die Engel) in den Feuerofen werfen."

Leider hat Jesus, wie zuvor sein himmlischer Vater im Alten Testament, nichts wirklich Neues zu verkünden gewusst. Trotz göttlicher Abstammung erkannte er nicht, dass Menschen und Affen dieselben Vorfahren haben, dass Blitze elektrische Entladungen sind und die Sterne nicht am Firmament über der Erde aufgehängt sind. Jesus glaubte noch an Winddämonen und Geister und konferierte mit dem Teufel in der Wüste.

Als die Priesterschaft Jesus fragt, warum er denn mit (Lk 5,30) "Zöllnern und Sündern" esse und trinke, antwortet dieser (Lk 5,32): "Ich bin gekommen, die Sünder zur Buße zu rufen und nicht die Gerechten."

Eine wohlklingende Antwort auf den ersten Blick, aber wie Jesus Zöllner und Sünder mit Essen und Trinken zu einem Sinneswandel bewegen will, bleibt offen. Sollte unsere Polizei mit Drogendealern essen gehen, um sie von ihrem Tun abzubringen?

Bei Johannes werden die Interpretationen von Jesus' realitätsfernen Sprüchen im selben Ausmaß vage, wie seine Person als Christus vergöttlicht wird. Als die Schriftgelehrten eine Frau wegen (Joh 8,3) "Ehebruch" anklagen und Jesus um Rat fragen, bückt der sich, schreibt mit dem Finger etwas in die Erde, richtet sich wieder auf und spricht den berühmten Satz (Joh 8,7): "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie."

Wunderschön gesagt! Aber ob es der armen Frau geholfen hat und wie diese angebliche Weisheit im täglichen Leben angewandt und ins Rechtssystem einer Gemeinde oder gar einer Nation aufgenommen werden soll, lässt Jesus offen.

Es ist deshalb nicht mehr als ein poetischer Vers. Oder sollte unsere Regierung alle Richter nach Hause schicken und das Bestrafen einstellen? Schließlich sind alle Menschen sündhaft (Röm 3,9): "Denn wir haben soeben bewiesen, daß alle (...) unter der Sünde sind."

Im Grunde hinterließ Jesus keine verbindlichen Richtlinien über das, was man tun oder besser unterlassen sollte. Reiche zum Beispiel werden nur bei Lukas attackiert. An anderen Stellen ist Reichtum nicht grundsätzlich verpönt, auch wenn das in der heutigen Leistungsgesellschaft viele Gläubige gerne so hätten.

Weitere unangenehme, aber die Menschen betreffende Themen wie Abtreibung, Verelendung, Alkoholismus, Jugendkriminalität, Invalidität, Arbeitslosigkeit, Altersvorsorge und viele andere erwähnen die Evangelien mit keinem Wort. Die tatsächlichen Probleme der Menschen waren ihnen von zu geringer Bedeutung.

Ludwig Feuerbach hat in seinem Buch "Das Wesen des Christentums" zum Beispiel beschrieben, welch geringen Stellenwert pflanzliches und tierisches Leben in der biblischen Verkündigung hat. Kein einziges Wunder ist überliefert, bei dem Jesus ein Tier geheilt oder sich für es eingesetzt hätte. Tiere und Pflanzen waren für die meisten Menschen der Antike seelenlose Geschöpfe.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?
Spiritualität, 165 Beiträge, am 02.01.2014 von nooom
AtheistIII am 19.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 02.01.2014 »
von nooom
Spiritualität: Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?
Spiritualität, 49 Beiträge, am 07.04.2014 von Schleierbauer
BlackPearl am 04.04.2014, Seite: 1 2 3
49
am 07.04.2014 »
Spiritualität: Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?
Spiritualität, 281 Beiträge, am 22.06.2012 von Keysibuna
Fabiano am 04.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
281
am 22.06.2012 »
Spiritualität: Zehn Gebote und Islam
Spiritualität, 57 Beiträge, am 27.04.2011 von abdukay
Outsider am 23.04.2011, Seite: 1 2 3
57
am 27.04.2011 »
Spiritualität: Die 10 Gebote vs. Humanismus
Spiritualität, 49 Beiträge, am 10.11.2010 von interrobang
moredread am 25.09.2010, Seite: 1 2 3
49
am 10.11.2010 »