Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Jesus, Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 18:00
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass das Wort Liebe in den 10 mosaischen Geboten nicht ein einziges Mal vorkommt? Du sollst dies nicht und jenes nicht, wenn überhaupt dann heißt es die Eltern ehren, aber von Liebe steht da nichts. Du sollst nicht Ehebrechen, aber davon dass du deine Frau/deinen Mann lieben sollst, steht da auch nichts. Du sollst nicht begehren dies und das, aber von Liebe besser etwas anderes, nämlich das was Dir gehört anstatt das was dir nicht gehört, steht da auch nichts... Kein Wort von Liebe in den 10 mosaischen Geboten !

Dabei dreht sich im NT doch alles um die Gottes- und Nächstenliebe, sind angeblich diese beiden Hauptgebote über alle anderen durch Jesus gestellt und sollen diese enthalten. Wie könnt ihr euch das erklären? Wenn die Liebe doch so wichtig ist, wieso wird sie kein einziges Mal in den 10 Geboten des Moses erwähnt? War das sture Befolgen von Gesetzen dem Gott des AT etwa wichtiger als ihn und seine Mitmenschen zu lieben? Wie denkt ihr darüber?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 18:06
du sollst nicht ehebrechen.
du sollst nicht morden.

so sehe ich das


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 18:10
Also ist die Liebe sozusagen zwischen den Zeilen zu finden, oder wie ist das zu verstehen?

@the.smoker


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 18:11
Da hast du allerdings recht, @Fabiano. Und es wäre schön, wenn das bloße Fehlen des Begriffes "Liebe" in den 10 Geboten eines doch angeblich liebenden Gottes fehlen würde. Jedoch weichen diese Gebote immer mehr von der Moral ab und driften ins Barbarische ab, je weiter man liest. In der Original Heiligen Schrift (also keine Luther-Übersetzung) sind diese 10 Gebote sehr ausführlich geschildert, und im 2. Gebot lesen wir bereits folgendes:

"Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich der Herr, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten. "

Im 3. Gebot heißt es folgendermaßen:

"Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht. "

Und im 4. Gebot steht:

"Gedenke des Sabbattags, dass du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Dinge beschicken; aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun noch dein Sohn noch deine Tochter noch dein Knecht noch deine Magd noch dein Vieh noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhete am siebenten Tage. Darum segnete der Herr den Sabbattag und heiligte ihn."

Sklaverei scheint diesem lieben Gott überhaupt nicht zu missfallen. Deswegen betont er dies auch in seinem 10. Gebot nochmal:

"Lass dich nicht gelüsten deines Nächsten Hauses. Lass dich nicht gelüsten deines Nächsten Weibes, noch seines Knechtes noch seiner Magd noch seines Ochsen noch seines Esels, noch alles, was dein Nächster hat.


Also spätestens jetzt kann man erkennen, WARUM es keine Liebe in den 10 Geboten gibt.


2x verlinktmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 18:12
@Fabiano
genau alles seht zwischen den zeilen


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 18:14
@Fabiano
Deswegen kam ja der Jesus mit seinem Gebot. Du sollst deinen nächsten lieben wie dich selbst, womit eigentlich alle anderen Gebote einbegriffen sind und das Wichtige von dem Unwichtigen trennt.


1x zitiertmelden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 18:18
Aber wenn Gott dem Moses direkt gesagt hätte, ihr sollt mich und euren Nächsten lieben... hätte Jesus ja nicht deswegen extra kommen brauchen...

Aber ich seh´s inzwischen so, dass man liebt, indem man die Gebote hält. Denn wenn ich Gott liebe, dann achte ich seinen Namen, halte den Sabbat, wenn ich meine Frau liebe, breche ich mit ihr nicht die Ehe, wenn ich meine Nächsten liebe, beklaue, belüge und betrüge ich sie nicht und bringe sie nicht um und so weiter... Darin zeigt sich wohl die Liebe zu Gott und den Nächsten. Obschon ich es etwas eigenartig finde, dass von der Liebe als solche keinerlei direkte Erwähnung gemacht wird.

@Spöckenkieke


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 18:21
@Fabiano
Der Bibelgott hielt ja nicht viel von Gefühlen oder Liebe. Daher war er ja auch so ein kleiner Wüterich. Erst der spätere Christengott wird mit Liebe und Mitleid dargestellt. Im ganzen alten Testament kenne ich nur die Geschichte mit der Arche, die einen vergebenden Gott zeigt, und die Geschichte ist auch noch geklaut. Also wozu suchst du im AT nach Liebe?


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 18:23
@Fabiano

Ich denke auch dass die 10 Gebote die Nächstenliebe/Liebe negiert haben. Wie Kinder ihre Eltern nacharmen, armen Gläubige (soweit sie es können) ihren Gott nach. Ich denke insofern haben die Lieblosen, oft in verneinender Form und Befehlsform gehaltenen Gebote auch den Sprachlichen Umgang mit geprägt.

Ach gebe @trance3008 Recht das, was wir heute in der Bibel finden hat mit Original nicht mehr viel zu tun.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 18:23
Weil, wenn es nur einen Gott gibt, der des AT auch derselbe sein müsste wie der des NT.

@Spöckenkieke


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 18:24
liebe ist ein gefühl entweder man empfindet liebe oder nicht du kannst niemanden zur liebe zwingen daher wäre es unsinnig ein gebot aufzustellen das man lieben muss.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 18:27
Dann hätte Jesus aber auch nicht sagen dürfen: Liebt einander... Du sollst Gott über alles lieben und deinen Nächsten wie dich selbst.

@-Therion-


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 18:27
@-Therion-


Zum einhalten der Gebote kannst du auch keinen zwingen.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 18:29
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wie könnt ihr euch das erklären? Wenn die Liebe doch so wichtig ist, wieso wird sie kein einziges Mal in den 10 Geboten des Moses erwähnt? War das sture Befolgen von Gesetzen dem Gott des AT etwa wichtiger als ihn und seine Mitmenschen zu lieben? Wie denkt ihr darüber?
Die standen wahrscheinlich in den ersten beiden Platten die er von Gott bekam und zerschlug,wie er das golden Kalb sah.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 18:31
Das wäre möglich. Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht...

@shauwang


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 18:32
@Fabiano
anscheinend war en die Israeliten nicht bereit für höhere Gesetzte


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 18:37
Vielleicht war es so, dass auf der einen ersten Tafel die Gottesliebe stand und auf der anderen ersten Tafel die Nächstenliebe. Aber nachdem Moses sah, dass sie lieber um ein goldenes Kälbchen tanzen wollten, zerschlug er die Tafeln. Und als er später zum zweiten Male eine göttliche Weisung bekam, hat Gott die Liebe darin sozusagen versteckt und schön in Gesetze von du sollst dies nicht und jenes verpackt, weil vielleicht die Israeliten damals wirklich noch nicht anders zugänglich waren? Das wäre jedenfalls eine Möglichkeit. Wir wissen ja nicht was auf den ersten Tafeln wirklich stand, oder?


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 18:55
@Fabiano
Kann man nur vermuten, daß da das drinn stand was Jesus später lehrte


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 19:12
Man sieht es ja noch Heute in Israel,im Ursprungsland unseren Gottes,sie lieben die Palestinenser
wie sich selbst.Ob dies was mit Eros und Agape =Liebe zu tun hat sei dahingestellt.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

04.04.2012 um 19:14
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Weil, wenn es nur einen Gott gibt, der des AT auch derselbe sein müsste wie der des NT.
Und wenn es mehr als einen Gott gibt?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dann hätte Jesus aber auch nicht sagen dürfen: Liebt einander... Du sollst Gott über alles lieben und deinen Nächsten wie dich selbst.
Johannes 13.34

Liebet einander wie ich euch geliebt. So wird jeder erkennen, dass ihr meine Jünger seid, so ihr Liebe untereinander habt.

In der Bibel kannst du für jede Aussage was raussuchen, egal wonach dir gerade der Sinn steht.


Anzeige

melden