Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zehn Gebote und Islam

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, 10 Gebote, Zehn Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 14:50
Die Zehn Gebote, auch Zehn Worte oder Dekalog genannt, sind eine Reihe von Geboten und Verboten von Gottt, und fassen seinen Willen für das Verhalten ihm und den Mitmenschen gegenüber zusammen. Sie haben im Judentum wie im Christentum zentralen Rang für die theologische Ethik und haben die Kirchengeschichte und die Kulturgeschichte Europas beeinflusst.



1 Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
2 Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen
3 Du sollst den Feiertag heiligen
4 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
5 Du sollst nicht töten
6 Du sollst nicht ehebrechen
7 Du sollst nicht stehlen
8 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
9 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib
10 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut


Nun meine Frage!
Halten Moslems sich an diese Gebote?
Ich mein, wenn man etwas im Fernsehen die Nachrichten verfolgt.
Immer werden die Moslems als böse Menschen dargestellt. Zählen diese Gebote für sie nicht?
Der Islam ist doch auch eine Folgereligion der Jüdischen.
Danke für eure Antworten
(Ich habe nichts vergleichbares hier gefunden, falls es was gibt.... das übliche Verfahren)

Anzeige
1x zitiertmelden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 15:00
@Outsider
Ich sehe in dem, was der Islam im Allgemeinen tut nichts, was gegen diese 10 Gebote sprechen würde.


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 15:04
Der Islam hat seine "fünf Säulen" die sich im Grunde dem ganzen recht ähneln!

In der Tat ist die Verkürzung auf FÜNF eine gute Sache!
Menschen die nicht gerne nachdenken sondern blind irgendwelchen geboten und Regeln folgen - deren Sinn sie nichtmal wirklich verstehen....

Sind mit der Hälfte an Geboten immer gut dran :D



Ich persönlich halte mich ja an das Pentabarf!
Im fünften jahr der Raupe vom Einsiedler Zarathud entdeckt:

WISSET DIES OH IHR MENSCHEN DES GLAUBENS!

I - Es gibt keine Göttin außer Der Göttin und Sie ist Deine Göttin. Es gibt keine Erisische Bewegung außer Der Erisischen Bewegung und das ist Die Erisische Bewegung. Und jedes Goldene Apfel Corps ist das geliebte Heim eines Goldenen Wurms.

II - Ein Diskordier sollte nur das Offizielle Diskordische Dokument Numerierungs System benutzen.

III - Ein Diskordier ist aufgefordert, während seiner frühen Illumination an einem Freitag allein loszuziehen und freudig einen Hot Dog zu verzehren; diese Geweihte Zeremonie wendet sich gegen das populäre Sektierertum der Zeit: des katholischen Christentums (kein Fleisch am Freitag), des Judaismus (kein Fleisch vom Schwein), der Hindus (kein Fleisch vom Rind), der Buddhisten (kein Fleisch von Tieren), und der Diskordier (keine Hot Dog Brötchen).

IV - Ein Diskordier soll Keine Hot Dog Brötchen zu sich nehmen, weil sie der Trost Unserer Göttin waren, als Sie mit der ursprünglichen Zurückweisung konfrontiert war.

V - Einem Diskordier ist es Verboten, zu Glauben, Was Er Liest.


SO STEHT ES GESCHRIEBEN! SO SEI ES. HEIL DISKORDIA! WER ES BEFOLGT, VERSÜNDIGT SICH.


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 15:06
@Thermometer
ich verstehe den 2. abschnitt deines post nicht wirklich. was genau willst du damit sagen?


1x zitiertmelden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 15:11
@Outsider
das 5 gebot heist du solst nicht morden das is ein kleiner aber feiner unterschied ^^

Gebot 6 ist soweit ich weis aufgehoben worden. moslems dürfen frauen heiraten und sie nach erledigter "arbeit" wieder entlassen.

zu den zeug von thermo:
Das sind die Gebote der Eris, is sowas änliches wie das spagettimonster ^^


2x zitiertmelden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 15:20
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:moslems dürfen frauen heiraten und sie nach erledigter "arbeit" wieder entlassen.
ist das nicht ein wenig hart formuliert?


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 15:22
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:was genau willst du damit sagen?
Nichts ist wahr alles ist erlaubt. Hail Eris! :)

Hallo @Outsider

Die zehn Gebote, wie du sie aufgeschrieben hast sind nicht die Original reihenfolge. Vllt weisst du, dass die katholiken das zweite gebot ersatzlos gestrichen haben, und dafür das zehnte in zwei geteilt haben.

Es wird in der Bibel als das zehnwort bezeichnet, was im grunde genommen nichts anderes ist, als die Dreiheit (Trinität) Gottes, und seine 7 Elohim (Archonten, Schaffenskräfte)
Ich denke, es sind die 10 Sephiroth des Lebensbaumes mit diesem Zehnwort gemeint, wobei in der Originafolge jedes Gebot in seinem "Charakter" zu der jeweiligen Sephira passt.


1x zitiertmelden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 15:23
@Outsider
Ich hab es nur so formuliert wie es gedacht ist. Frauen dürfen das natürlich nicht.


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 15:28
Zitat von snafusnafu schrieb:Vllt weisst du, dass die katholiken das zweite gebot ersatzlos gestrichen haben, und dafür das zehnte in zwei geteilt haben.
es geht aber nicht nur um die katholiken. und die anmaßung von ihnen die 10 gebote zu zerpflücken. auch sie haben diese damals anstandlos von den juden übernommen. ehe sie geändert wurden.

das 2. gebot finde ich hervorhebend..
da dort steht, du sollst nicht meinen namen missbrauchen. aber gerade dieses bekomme ich immer wieder in den nachrichten mit, wenn es darum geht das islamische extremisten ihre sicht als gottgewollt darstellen.


1x zitiertmelden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 15:31
@Outsider
Sie begründen dies dann ja mit irgendwelchen Zitaten aus dem Koran, wobei man auch grundsätzlich zwischen dem Islam im Allgemeinen und irgendwelchen verrückten Islamisten unterscheiden sollte.


1x zitiertmelden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 15:33
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Sie begründen dies dann ja mit irgendwelchen Zitaten aus dem Koran
das kommt doch aufs gleiche raus. ob aus dem koran oder die direkte verbindung zu gott.
ich weis nicht ob es nur verrückte islamisten sind. die das so sehen, bzw. sagen.


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 15:41
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:da dort steht, du sollst nicht meinen namen missbrauchen. aber gerade dieses bekomme ich immer wieder in den nachrichten mit, wenn es darum geht das islamische extremisten ihre sicht als gottgewollt darstellen.
Ja es wird leider dies oft falsch verstanden und ins Aussen getragen, was eigentlich für das Innen gemeint ist. Nicht nur im islam.


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 16:25
Es wäre ganz einfach. Lässt man die ersten drei Gebote weg, dann sind die restlichen Gebote ganz normale Verhaltensregeln, um das Leben der Gesellschaft lebenswert zu gestalten.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:4 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
5 Du sollst nicht töten
6 Du sollst nicht ehebrechen
7 Du sollst nicht stehlen
8 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
9 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib
10 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut
Da ich mit einem Moslem, automatisch einen ganz normalen Menschen assoziiere, ist die Antwort sehr einfach:
Selbstverständlich halten Moslems sich an diese Gebote und selbstverständlich zählen diese Gebote auch für sie.
Nur ist es bei den Moslems, wie bei allen anderen Menschen auch:
es gibt "gute" Menschen und weniger "gute" Menschen. Die einen halten sich an Regeln, die anderen nicht.


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 17:24
@Thermometer
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gebot 6 ist soweit ich weis aufgehoben worden. moslems dürfen frauen heiraten und sie nach erledigter "arbeit" wieder entlassen.
Unsinn. Im Koran wird sogar die Versorgung der Ehefrau nach einer Scheidung genau geregelt. Eine Sache die sich im Abendland ja erst recht spät durchgesetzt hat. Frauen sind alles andere als rechtlos im Islam.

Eine Ehe ist kein Spiel, es gibt solche Praktiken bei den shiiten, aber das ist sowieso eher eine Sekte als der Islam.


Allerdings wird im Satanismus ja sowieso kein Wert auf solche sozialen Feinheiten gemacht, was? ;)


2x zitiert1x verlinktmelden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 17:32
@Puschelhasi
eine sekte ist im grunde eine abspaltung und die christen und der islam sind genauso sekten. ^^
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Allerdings wird im Satanismus ja sowieso kein Wert auf solche sozialen Feinheiten gemacht, was?
Soziwas? :D Feinheiten welcher art den? ^^


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 17:35
@interrobang

Nein, es gibt Hauptströmungen und Abspaltungen. Ganze Weltreligionen können keine Sekten sein.


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 17:38
@Puschelhasi
also deffinierst du anhand der grösse ob etwas eine sekte oder eine religion ist?


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 17:40
@interrobang

Möchtest du dich jetzt ernsthaft über Definitionen Streiten?


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 17:44
@Puschelhasi
hm... nö ^^ mich würd mehr interresieren welche feinheiten du meintest? aber is schon wieder offtopic ^^


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 18:47
@interrobang

ZUm Beispiel den Unterschied zwischen billiger Propagandalüge und der Wahrheit, also als ein z.B. ;)


Anzeige

melden