Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komische Stellen in der Bibel

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Judas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komische Stellen in der Bibel

16.04.2010 um 21:51
Etwas aus der Bibel ; Euch hat Gott die Geheimnisse des Reiches anvertraut, das der Himmel regierts, ihnen ist es nicht gegeben.

Anzeige
melden

Komische Stellen in der Bibel

26.04.2010 um 12:18
hier as pervers aus der bibel:

Der Ausdruck stammt mit großer Wahrscheinlichkeit aus der Bibel. Dort sagt bei Mt 3,11 EU Johannes der Täufer, dass bald einer kommen werde, der „wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen”. Das Symbol des Feuers wird häufig in der Bibel für einen inneren Reinigungsprozess verwendet[1].


melden

Komische Stellen in der Bibel

26.04.2010 um 12:25
@anzahislam

was ist daran nun pervers?


melden

Komische Stellen in der Bibel

26.04.2010 um 12:45
Also pervers finde ich daran gar nichts. Nur wenn man das natürlich mal wieder Wortwörtlich nimmt... Im übrigen: @anzahislam Du bist sicherlich ein Moslem. Der von dem da die Rede ist in deinem Bibelzitat ist Johannes der Täufer und der welcher gemeint ist, ist Jesus und das Feuer ist der Geist Gottes. Guck mal in deinen Koran, da wird auch was über den Johannes und über Jesus geschrieben und den Geist Gottes das Ruach (bei euch in arabisch wird das etwas anders geschrieben) den gibt es auch ! Also mach dich nicht lächerlich :D


melden

Komische Stellen in der Bibel

26.04.2010 um 12:58
@Fabiano

Dann steht das Feuer also für das Gute, das Licht gebende und Kraft spendende..also eine Art innerer Reinigungsritus mit anschließender innerer Ausfüllung an Licht (Erleuchtung?)?


melden

Komische Stellen in der Bibel

26.04.2010 um 13:07
Ja so in etwa :D

@Valentini


melden

Komische Stellen in der Bibel

26.04.2010 um 13:12
@Fabiano

Wenn das Feuer also seinerzeit als etwas gutes angesehen worden ist, denn immerhin spendet es Licht, Wärme, Fruchtbarkeit,.... wie kommt es dann dass später der Teufel mit dem Feuer in Verbindung gebracht wurde?


melden

Komische Stellen in der Bibel

26.04.2010 um 14:15
Das weiß ich auch nicht, du meinst das Höllenfeuer gell? Nein, weiß ich nicht. Würde mich aber auch interessieren. Vielleicht kann ein anderer ja etwas dazu schreiben?

@Valentini


melden

Komische Stellen in der Bibel

26.04.2010 um 14:17
Feuer ist ja nicht gleich Höllenfeuer. Feuer ist deswegen reinigend, weil es das vorhandene vernichtet und etwas neues erschafft. Waldbrände können ja auch gut für den Wald sein, weil dehr Boden danach mehr Nährstoffe hat ;)


melden

Komische Stellen in der Bibel

26.04.2010 um 14:19
@Hesher

Es geht doch gerade darum dass seinerzeit das Feuer mit Gut, Fruchtbarkeit, Licht- und Wäremespendend verbunden wurde.
Da stellt sich mir eben die Frage ab wann (zeitlich gesehen) das Feuer dem Teufel zugeordnet wurde


melden

Komische Stellen in der Bibel

26.04.2010 um 14:21
Man sollte dabei auch bedenken dass sich Gott Mose in einem Feuer (brennender Busch) darstellte


melden

Komische Stellen in der Bibel

26.04.2010 um 14:25
@Valentini

Wüsste nicht, dass Feuer jemals dem Teufel zugeordnet wurde. Der Teufel ist dafür bekannt Dinge zu missbrauchen und das Feuer missbraucht er eben auf. Wenn Feuer dem Teufel zugeordnet wäre, müsste man ja die Ziege auch direkt dem Teufel zuordnen.


melden

Komische Stellen in der Bibel

26.04.2010 um 14:28
@Hesher

Höllenfeuer? Das ewige Feuer?....


melden

Komische Stellen in der Bibel

26.04.2010 um 14:31
@Valentini

Ja und?


melden

Komische Stellen in der Bibel

26.04.2010 um 14:35
Vielleicht liegt die geschaffene Verbindung Feuer<=>Teufel<=>Hölle auch an den Offenbarungen Petrus, der ja das höllische Szenario recht gut beschrieb.
Naja, im Prinzip ist es mir ja egal wie man auf den ganzen Schwachsinn kommt und wer was dazu beigetragen hat aber aus geschichtlicher Sicht der Entwicklung der Menschen kommt da so eine Frage bei mir auf.
Gäbe es die Hölle nicht, welche man ja herrlich instrumentalisieren kann um Menschen zu beeinflussen und zu unterdrücken, so müsste sie erfunden werden


melden

Komische Stellen in der Bibel

26.04.2010 um 14:51
Aber das ist doch genau das, was unter Punkt 2 im Eröffnungspost angetönt wurde.
Wenn man aus Furcht vor der Strafe handelt oder vorgibt etwas zu tun, um einer Schelte zu entgehen und es dann lässt, ist es wertlos.
Die Drohgebärde der Hölle ist für Gläubige die aus Überzeugung handeln wirkungslos. Denn nicht aus Furcht vor dem Gesetz handeln sie, sondern aus Überzeugung das richtige zu tun.


1x zitiertmelden

Komische Stellen in der Bibel

26.04.2010 um 14:53
Das steht für mich ausser Frage, aber wie kommt´s dass mit der Hölle das Feuer, dass doch eigentlich für Licht, Erleuchtung, Liebe, Wärme usw. steht, in Verbindung gebracht wurde?

@Glünggi


1x zitiertmelden

Komische Stellen in der Bibel

26.04.2010 um 14:55
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber das ist doch genau das, was unter Punkt 2 im Eröffnungspost angetönt wurde.
Punkt 3 nicht punkt 2 , sorry.
Punkt 2 war das mit Kain. Kain zog aus und erkannte seine Frau. Es gab mehr Menschen als nur Adam und Eva. Adam und Eva waren legendlich die Ureltern des Messias, der jüdischen Geschichte.
Zu Punkt 1 hab ich nichts hinzuzufügen.


melden

Komische Stellen in der Bibel

26.04.2010 um 14:59
@Fabiano
Feuer kann für Gutes und für Böses stehn.
Es zerstört und erschafft zugleich.
Denke desshalb haben auch viele Urvölker im Feuer sowas wie Gott gesehn.


melden

Komische Stellen in der Bibel

26.04.2010 um 15:11
Im Mittelalter diente das Feuer zur Läuterung der Seele von Häretikern und Hexen.


Anzeige

melden