Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komische Stellen in der Bibel

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Judas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komische Stellen in der Bibel

12.05.2010 um 17:47
@Hesher
hab mich auch gerade gefragt who is who ^^

Anzeige
melden

Komische Stellen in der Bibel

12.05.2010 um 17:49
@thehungler

Fang erstmal anzu fragen, bevor du dich fragst.


melden

Komische Stellen in der Bibel

12.05.2010 um 18:10
Also wenn der eine sündlos waere und der ander die Drogen nimmt würd laut NT der Drogennehmende die Antwort bekommen. Um mal konkret zu werden....


melden

Komische Stellen in der Bibel

12.05.2010 um 18:12
dieser brief hat jetzt nichts mit inhaltlichen widersprüchen, sondern eher was mit der möglichkeit der auslegung der bibel zu tun.
vllt. kennt ihr ihn schon oder seid der meinung, er passe hier nicht rein. in beiden fällen bitte ich, seit nicht zu böse mit mir :)

Offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura

Liebe Dr. Laura

Vielen Dank, dass Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen. Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, dass es sich dabei um ein Greuel handelt. Ende der Debatte.

Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind.

1. Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?
2. Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?
3. Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.
4. Lev. 25:44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, dass würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?
5. Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: Bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?
6. Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?
7. In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich Lesebrillen trage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt's hier ein wenig Spielraum?
8. Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?
9. Ich weiß aus Lev. 11:7-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?
10. Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19, weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüberhinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)

Ich weiß, dass Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, das Sie uns behilflich sein können.

Und vielen Dank nochmals dafür, dass Sie uns daran erinnern, dass Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan


melden

Komische Stellen in der Bibel

12.05.2010 um 18:59
Mein erster Gedanke war ja der Brief muss nen Scherz sein....

WEnn er wahr ist will ich dazu sagen das ich sehrwohl nen Wiederpruch indem sehe was ich da lese und ich es damit nicht als mögliche Auslegung der Bibel auffassen kann. Hat der Typ mal was vom 5.Gebot gehört?(ER will ja alle töten die Sünder sind und fragt nur noch nach dem wie...) Oder auch von so ner kleinen Lehre im NT "Liebe deinen Naechsten wie dich selbst" (Hoffentlich kriegt er genügend Geld für seine Tochter um sich zumindest ne Gehirnattrappe zu kaufen)

Nein, im Ernst, wenn das Fakt ist bedaure ich es sehr zur gleichen biologischen Art wie er zu gehören.

@HotMysteryBoy
quelle bitte....


melden

Komische Stellen in der Bibel

12.05.2010 um 19:08
entschuldige

hier ist die quelle:

http://www.huk.org/aktuell/bibelzitate-woertlich.htm (Archiv-Version vom 13.06.2010)


melden

Komische Stellen in der Bibel

12.05.2010 um 19:38
@thehungler
Natürlich ist der Brief ein Scherz, als Antwort an eine Frau gedacht, die anscheinend die Bibel zu wörtlich nimmt, der er damit zeigen wollte, dass es in der Bibel Stellen gibt, die in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen sind.


melden

Komische Stellen in der Bibel

12.05.2010 um 19:40
Dann ist ja gut :-)


melden

Komische Stellen in der Bibel

12.05.2010 um 19:48
@muckles



1. Warum hat Judas Jesus geküsst??

Jesus hatte doch in der damaligen Zeit in den Tempeln gepredigt und im ganzen Land Kranke geheilt. Judas sollte Jesus doch küssen damit die Soldaten ihn Festnehmen konnten aber das ist doch Volkommen unnötig da jeder Jesus kannte. Warum wurden ihm also 30 Silberstücke für diese unnötige Tat bezahlt.



Es ist nicht richtig, daß jeder Jesus kannte und schon gar nicht die Römischen Soldaten.

2. Der Göttliche Schutz von Kain.

Im Genesis steht geschrieben das Kain, als er aus dem Land Gottes verband wurde, ins Lande Nod geschickt worden ist. Doch um ihn vor Mördern zu schützen Zeichnete Gott ihn so das alle sehen konnten das man Kain nicht töten dürfe.

Doch nun frage ich mich vor wem er eigentlich geschützt werden sollte wen es doch außer ihm und seinen Eltern niemanden auf der Erde gab? Die ersten Menschen wurden der Bibel nach sehr viel älter als heute (Adam starb mit 930 Jahren) doch ich denke nicht das Kain Schutz vor ihnen brauchte.


Hier liegt eine unvollständige Überlieferung vor, aber abgesehen davon, wenn Du schon davon ausgehst, daß Adam "930" Jahre alt wurde, dann hätte er doch eigentlich jede Menge Zeit gehabt noch viele andere Menschen zu zeugen und die wiederum ihrerseits x Generationen....

Was die Zeichnung Kains betrifft, so besteht sie in erster Linie darin, daß er zu einem Menschen schwarzer Hautfarbe verwandelt wurde und damit auch die sogenannte schwarze Rasse gegründet wurde.
Ja und es waren viele hinter ihm her, denn Kain hatte sich in der Zwischenzeit erheblich gebessert aber unter seinen zahlreichen Generationen von Nachkommen gab es sehr viele gottlose die von Kain nicht mehr an Gott erinnert werden wollten, also suchten sie ihn aus dem Weg zu räumen.

Aber Kain wurde nicht wieder erkannt und in ein anderes Land (Afrika) geführt.


3. Das Gleichnis von den beiden Söhnen

Matthäus, 21, 28

Was sagt ihr dazu: Ein Mann hatte zwei Söhne: Er bat den ersten: „Mein Sohn, arbeite heute in unserem Weinberg!“ „Ich will aber nicht!“ entgegnete dieser. Später tat es ihm leid, und er ging doch an die Arbeit. Auch den zweiten Sohn forderte der Vater auf, im Weinberg zu arbeiten. „Ja, Herr.“ antwortete der. Doch er ging nicht hin. Wer von den beiden Söhnen hat nun getan, was der Vater wollte? Sie (Jesus Jünger) antworteten: „Der erste natürlich!“
Da sagte Jesus: „Eins ist sicher: Die betrügerischen Zolleinnehmer und Huren kommen eher in Gottes neue Welt als ihr.


Dieses Gleichnis ist mir einfach unverständlich und ich hoffen das sich einer findet der mir dieses Gleichnis erklären kann.


Ich meine, daß es eigentlich sehr einleuchtend ist.

Der Erste begehrt gegen den Vater auf und verstößt damit gegen das Gebot des Gehorsams - man darf nicht vergessen, daß solche Gleichnisse immer auch eine Gegenüberstellung Gott und Mensch bedeuten - das ist weit schwerwiegender als wenn der Zweite ja sagt aber dann aus lauter Schwäche oder was auch immer den Willen dazu nicht findet.

Das Erste entspricht sozusagen dem "luziferischen Prinzip" wärend das zweite eher als menschlich schwach anzusehen ist, aber dennoch nicht so weit vom Licht, als daß er den Vater auch noch beleidigte.


1x zitiertmelden

Komische Stellen in der Bibel

12.05.2010 um 20:14
@taothustra1
ich möchte mich nur zu deinem 3. punkt aeußern.
Ich denke deine Interpreation ist so nicht richtig, denn die Hauptlehre des alten Testaments ist, treffe eine Entscheidung und lebe damit. Weshalb ICH meine, dass die 2ten sogesehen eher ins Himmelreich einziehen, da diese an ihrem "Pfad" festhielten und nicht wankelmütig durchs Leben schritten.


melden

Komische Stellen in der Bibel

12.05.2010 um 20:19
@thehungler

Wer von beiden letztendlich ins Himmelreich ziehen wird, ist doch durch das Gleichnis bereits vorgegeben.
Es ging lediglich um die Erklärung warum Jesus das in dem Gleichniss so erläutert.

Nebenbei, Jesus hat etwas mit dem Neuen Testament zu tun und nicht mit dem Alten.


melden

Komische Stellen in der Bibel

16.05.2010 um 20:44
Tachchen,

also ich seh das mit der Bibel etwas anders:

Die Bibel wurde von Menschen für Menschen geschrieben, um diese zu manipulieren. Sie wurde viele male übersetzt und umgedeutet. Letztendlich bleibt da nicht viel wahres über.

Gebt allein mal in Google Suchbegriffe zu Bibelvergleichen ein und ihr werdet feststellen, dass bei vielen Übersetzungen Veränderungen im Sinn des jeweiligen Verses festzustellen sind.

Genau so ist es mit der Kirche: Es wird immer nur das relativ angenehme gepredigt, sonst würde wahrscheinlich noch viel weniger Menschen in die Kirche gehen, wenn sie sich die Horrorgeschichten der Bibel anhören müssten. Habe noch keine Pfarrer erlebt, der aus der Offenbahrung des Johannes die Verse über das Biest/die Biester predigt.

Ich glaube an eine höhere Macht, aber nicht an die Kirche oder die Bibel.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Stellen in der Bibel

18.05.2010 um 11:26
Kain ist gezeichnet, weil er aus sich selbst zeugen und schaffen muß und nicht mehr unmittelbar Zugang zum Göttlichen hat.
Er brachte Gott als Opfer dar, was er selbst bewirkte durch den Ackerbau.
Abel nahm aus der Natur was diese selbst hervorbrachte.
Hier liegt ein Geheimnis hinsichtlich der Zeugung und der Geschlechtertrennung verborgen, was auf früheste menschheitsgeschichtliche Hintergründe verweist.
Was aus sich selbst hervorbringend, wird sozusagen gespalten und dadurch seiner geistigen Gewalt beraubt, da es instrumentalisiert wird.
Ganz ohne den Geist kann man aber wiederrum nichts hervorbringen.
Es stellt also ein Bild dar, welches den Geist widerrechtlich raubt um ihn an anderer Stelle wirken zu lassen als ursprünglich und dadurch zunächst einen sogenannten Fall bewirkt.
Diese Trennung wird dann bei Ismael und Isaak wieder sichtbar als allgemein menschheitlich wirkend, was in meinen Augen eine wundersamere Schilderung noch darstellt, hinsichtlich der Opferung Isaaks und zieht sich über das gesamte Alte Testament, um sich in Christi Wirken innerhalb der Leiblichkeit des Jesus von Nazareth wieder zu schließen und zu vereinigen.
Auch dahin passt das Gleichnis der Söhne, auch wenn es weitere Deutungen durchaus zuläßt.


melden

Komische Stellen in der Bibel

23.05.2010 um 08:19
Hezekiel 10
" 1 Und ich sah, und siehe, an dem Himmel über dem Haupt der Cherubim war es gestaltet wie ein Saphir, und über ihnen war es gleich anzusehen wie ein Thron. 2 Und er sprach zu dem Mann in der Leinwand: Gehe hin zwischen die Räder unter den Cherub und fasse die Hände voll glühender Kohlen, so zwischen den Cherubim sind, und streue sie über die Stadt. Und er ging hinein, daß ich's sah, da er hineinging. 3 Die Cherubim aber standen zur Rechten am Hause, und die Wolke erfüllte den innern Vorhof.

4 Und die Herrlichkeit des HERRN erhob sich von dem Cherub zur Schwelle am Hause; und das Haus ward erfüllt mit der Wolke und der Vorhof voll Glanzes von der Herrlichkeit des HERRN.Und man hörte die Stimme der Chirubim rauschen bis in den außeren Vorhof wie eine mächtige Stimme des allmächtigen Gottes, wenn er redet. 6 Und da er dem Mann in der Leinwand geboten hatte und gesagt: Nimm Feuer zwischen den Rädern unter den Cherubim! ging er hinein und trat neben das Rad. 7 Und der Cherub streckte seine Hand heraus zwischen den Cherubim zum Feuer, das zwischen den Cherubim war, nahm davon und gab's dem Mann in der Leinwand in die Hände; der empfing's und ging hinaus. 8 Und es erschien an den Cherubim gleichwie eines Menschen Hand unter ihren Flügeln.

9 Und ich sah, und siehe, vier Räder standen bei den Cherubim, bei einem jeglichen Cherub ein Rad; und die Räder waren anzusehen gleichwie ein Türkis. 10 und waren alle vier eines wie das andere, als wäre ein Rad im andern. 11 Wenn sie gehen sollten, so konnten sie nach allen vier Seiten gehen und mußten sich nicht herumlenken, wenn sie gingen; sondern wohin das erste ging, da gingen sie nach und mußten sich nicht herumlenken. 12 Und ihr ganzer Leib, Rücken, Hände und Flügel und die Räder waren voll Augen um und um; alle vier hatten ihre Räder. 13 Und die Räder wurden genannt "der Wirbel", daß ich's hörte. 14 Ein jeglicher hatte vier Angesichter; das erste Angesicht war eines Cherubs, das andere eines Menschen, das dritte eines Löwen, das vierte eines Adlers. 15 Und die Cherubim schwebten empor. Es ist eben das Tier, das ich sah am Wasser Chebar. 16 Wenn die Cherubim gingen, so gingen die Räder auch neben ihnen; und wenn die Cherubim ihre Flügel schwangen, daß sie sich von der Erde erhoben, so lenkten sich die Räder auch nicht von Ihnen. 17 Wenn jene standen, so standen diese auch; erhoben sie sich, so erhoben sich diese auch; denn es war der Geist der Tiere in ihnen.

18 Und die Herrlichkeit des HERRN ging wieder aus von der Schwelle am Hause des HERRN und stellt sich über die Cherubim. 19 Da schwangen die Cherubim ihre Flügel und erhoben sich von der Erde vor meinen Augen; und da sie ausgingen, gingen die Räder neben ihnen. Und sie traten zum Tor am Hause des HERRN, gegen Morgen, und die Herrlichkeit des Gottes Israels war oben über ihnen. 20 Das ist das Tier, das ich unter dem Gott Israels sah am Wasser Chebar; und ich merkte, das es Cherubim wären, 21 da ein jegliches vier Angesichter hatte und vier Flügel und unter den Flügeln gleichwie Menschenhände. 22 Es waren ihre Angesichter gestaltet, wie ich sie am Wasser Chebar sah, und sie gingen stracks vor sich."

Ich finde vorallem diese Stelle komisch, da es für mich wirkt als würde ein damalagir Mensch versuchen mit Hilfe seinen früheren Wissensstandard die "Begegnung" wiederzugeben.
Vor allem bin ich auf eure Interpretationen gespannt.


melden

Komische Stellen in der Bibel

23.05.2010 um 11:30
Es gibt sogar die Ansicht bei dieser Bibelstelle, dass es sich um ein Raumschiff gehandelt haben könnte, also Besuch von Ausserirdischen. Und mit eben den Begriffen, die man damals kannte, um so etwas noch nie gesehenes überhaupt beschreiben zu können. Und so ganz abwägig erscheint mir das gar nicht mal...


melden

Komische Stellen in der Bibel

23.05.2010 um 21:57
@Fabiano

Es KÖNNTE aber auch genau anders herum sein.
Also so, das wir heute, wenn wir "spirituelle Entitäten" schauen, diese nicht mehr anders, als als mechanische Gebilde wahrzunehmen vermögen.
Denn wir wissen es nicht mehr besser ;)
Oder es sind beides "interpretationen" aus dem jeweiligen Zeitgeist heraus und die hinter diesen Wahrheiten liegende Wirklichkeit ist weder das Eine noch das Andere oder sogar Beides zugleich.



Und das ist noch nicht Alles...


melden

Komische Stellen in der Bibel

23.05.2010 um 23:07
Natürlich, es könnte... Was mich etwas irritiert sind die Räder ! So etwas verbinde ich mit einer Maschine, nicht etwa mit einem Engel...

Und Engel brauchen keine Flugmaschinen :D


melden

Komische Stellen in der Bibel

23.05.2010 um 23:10
@Fabiano

http://www.allmystery.de/themen/uf58715
@felixkrull

Aber das interpretieren ist genauso möglich als derber LSD-Trip :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Stellen in der Bibel

24.05.2010 um 09:49
Himmelskörper bezeichnete man früher als (feurige) Räder.


melden

Komische Stellen in der Bibel

24.05.2010 um 10:01
@muckles


zu 1.
Israel war kein kleines Land und Fotohandys waren noch nicht verbreitet.
Nun mag man von Jesus gehört haben, aber ob ihn jeder zu Gesicht bekommen hat
wage ich mal zu bezweifeln.
Die 30 Talente hat er bekommen weil er Jesus Abends abseits der Menschenmengen
verraten hat.

zu 2.
Da es kaum männliche Nachkommen (Adam und Eva hatten glaube ich nur 4 Söhne) auf der Erde zu dieser Zeit umherwanderten, wäre ein ständiges umbringen aufgrund von Rache eher kontraproduktiv gewesen.
Deshalb wurde Kain gezeichnet.


zu 3.
Das Gleichnis war auf von a. Personen bezogen die von Gottes weg abgekommen sind
und b. für die Pharisäer.
Menschen die den richtigen Weg aus den Augen verloren haben können sich ändern
und werden von Gott wieder aktzeptiert.
Dann gibt es aber andere die vorgeben das zu tun was Gott will, wie die Pharisäer, für diese
war jede Hoffnung so gut wie verloren und mit dem Tod Jesu war es dann ganz vorbei.


Anzeige

melden