Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

672 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apokalypse, Jüngste Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

15.09.2008 um 14:38
meine Güte ... angesichts dessen was hier immer von Neuem und in ständiger engstirniger sturer Meinung verkündet wird ist man wahrlich dazu geneigt, den eigenen Schädel auf die Tischplatte zu hauen... autsch

Ich bin ja so froh, dass ich nicht als einziger Verfechter der konträren Meinung bezüglich der Wahrheit des Christentums in diesem Thread unterwegs wird und dennoch muss ich profitieren, wenn hier jemand die Bibel als einzige wirkliche heilige Schrift und als einziges echtes Wort Gottes proklamiert, andere Religionen missachtet, übergeht oder gar als Beleg für die Korrektheit des persönlichen Glaubens in Ketten legt:

"Für die Buddhisten findet das, was einem jüngsten Gericht annähernd gleichen könnte, in jedem Augenblick ihres Lebens statt. Es geht um die absolute vierfache Forderung:"

Durch das jüngste Gericht werden die Sünder bestraft und zu ewigen Qualen in der Hölle verurteilt - ich bezweifle, das dies einem Buddhisten in allen Momenten seines Lebens widerfährt.

"Füir mich ist der von Gottvater gesandte Jesus Christus massgebend, der von Augen- und Ohrenzeugen im Neuen Testament zitiert wird, besonders von Johannes, der selbst mit dabei war."

Du behauptest zu wissen, dass die Figur Jesus den Sohn Gottes darstellt, aber glaubst allen Ernstes, dass der Verfasser des Johannes Evangelium Augenzeuge war ohne den Hauch der Kenntnis über sein wahres Leben zu besitzen?
Bevor du dich blind für eine Religion entscheidest, solltest du sie kritisch hinterfragen und die Umstände ihrer Entstehung untersuchen, ehe du ihren Inhalt bedingungslos als Wahrheit anerkennst. Wirf einmal einen Blick auf den Artikel über Johannes in der wikipedia: Wikipedia: Johannes (Evangelist)
Desweiteren, da du ja meinst Christus sei der Vollbringer von Wundern und der Sohn Gottes gewesen, empfehle ich dir wie allen anderen dieser Auffassung den Thread "Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?" hier im Forum, in dem von mir jüngst kritische Fragen zu Aussagen des neuen Testaments erhoben werden, deren Beantwortung durch die Vertreter des Christentums noch immer aussteht, was eigentlich nicht zu erwarten wäre, wenn man bedenkt, dass die Evangelien über tatsächliche Begebenheiten gberichten.

Anzeige
melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

15.09.2008 um 14:59
@Aineas

Wie sieht der "Jüngste Tag" für dich aus? Was sagt der Sonnengott dazu?


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

15.09.2008 um 15:34
Der humanistischen Vorstellung folgend, ereignet sich unmittelbar nach dem Tod eines Bewusstseinsänderung, die uns in unsere Wahrnehmung zurück in das Wesen unserer Ausgangsgestalt setzt, die ein Mitglied der Gruppierung darstellt, welche als Schöpfer gesehen werden können und die Wert hervorriefen, in der wir als Menschen leben. Diese Vermutung ist durch den Sinn unseres Lebens hier begründet, der gemeinhin gleichbedeutend mit dem elementaren Beweggrund für all unser Handeln ist und demnach als Versuch einer Verbesserung unserer Empfindung/Verbesserung unserer Gefühlslage beschrieben wird. Die Folgerung aus dieser Erkenntnis, die uns zur Annahme über die genannte Beschaffenheit der Nachwelt gereicht, besagt, dass wir selbst die wären, welche am ehesten ein Universum geschaffen hätten, in dem es uns in deformierten Körpern ohne Erinnerung an die Vergangenheit einzig darum ginge, glücklich zu werden.
Das ist alles.


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

15.09.2008 um 15:49
@Aineas

Deine Aussage geht nicht auf das "Jüngste Gericht" ein, was passiert da, wann und wie wird es stattfinden?


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

15.09.2008 um 15:53
wie wäre es wenn ich jetzt einfach mal sagen würde dass diese geschichte einfach frei erfunden wurde und das es mehrere solcher geschichten schon vor dem islam gab... aslo alles blablabla... und mohamed war ein casanova


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

15.09.2008 um 15:54
*lol* Hilfe wir sterben alle :D

Nicht Glauben ist Macht oder denken, sondern WISSEN


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

15.09.2008 um 20:44
herrgottnochmal =)

natürlich werden wir alle sterben.. aber bestimmt nicht wegen dem jüngsten gericht..und so..
das hat früher vielleicht funktioniert, da haben eure vorfahren ja auch noch auf den bäumen gesessen..

"Werden rostige Ideen aufpoliert zu neuem Glanz,
Und von Angst genährtes Gift in eure Köpfe eingepflanzt...."


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

15.09.2008 um 22:39
"Deine Aussage geht nicht auf das "Jüngste Gericht" ein, was passiert da, wann und wie wird es stattfinden?"

Ganz einfach: Es wird sich nie ereignen, in den Augen eines Humanisten beruht es auf einer fiktiven Idee, verwoben mit Erinnerungen an ein kataklysmisches Ereignis


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

17.09.2008 um 04:38
Zum Glück wird hier niemand gesteinigt, weil er einen anderen Glauben hat. Atheismus- und Materialismus-Gläubige haben eben auch ihren Glauben, nämlich ebendiesen.

Ich vertrete ebenso meinen Glauben und der heisst Christuslicht. Wer das Licht der Liebe und des Lebens im Inneren seiner Seele zum Strahlen bringt und wer das 'Gebot der Liebe' in Tat und Wahrheit im Leben umsetzt, der hat diesen Glauben.

Allerdings bin ich auch überzeugt davon, dass ein wie auch immer geartetes Jüngstes Gericht ständig im Menschen als sein eigenes Gewissen am Werk ist, seine Gedanken und Taten beurteilt und sofort sein Schicksal festlegt. Dies allerdings nicht für immer, sondern jederzeit immer wieder neu, solange wir hier auf Erden sind. Deshalb müssen wir wirken, solange es Tag ist, denn es kommt die Nacht, wo niemand wirken kann.


1x zitiertmelden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

17.09.2008 um 07:59
ich denke, jeder erhält seinen persönlichen judgment day. der tag der abrechnung kommt dann, wenn man die irdischen lichter ausknippst. allerdings ohne höllenqualen und folter, sondern in form einer aufrechnung und annahme eines neuen lebens gemäß des kontostandes.


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

17.09.2008 um 08:55
So könnte man es bezeichnen ...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

17.09.2008 um 09:05
@Aineas

ist Deine Aussage auf die Monadenlehre bezogen?


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

17.09.2008 um 09:44
Zitat von astromanastroman schrieb:Atheismus- und Materialismus-Gläubige haben eben auch ihren Glauben, nämlich ebendiesen.
allerdings gibt es keine "Atheismus-gläubigen", nur Atheisten;)


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

17.09.2008 um 09:46
Die Bezeichnung "Atheismus-Gläubige" hat was für sich. :D


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

17.09.2008 um 20:11
@ Kore - Ich bin Verfechter des Humanismus.
Falls die Monadenlehre hier parallelen aufweist, ist das dem Zufall zuzuschreiben.

@ Astroman:
Deine Handeln ist ehrenwert, doch wäre es nicht schöner, es sich selbst und seinen Mitmenschen zuliebe an den Tag zu legen und nicht aufgrund des vermeintlichen Wirkens einer längst verstorbenen Person oder göttlichen Geboten?


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

17.09.2008 um 20:26
@Aineas

"göttlichen Geboten?"

Weil sie unsere Realität bestimmen?


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

17.09.2008 um 20:44
ist es nicht wurscht, was letztendlich der anstoss zum ehrenwerten handeln war? zählt nicht letztendlich das handeln?? ob jetzt einer aus sich selbst heraus es schafft ehrenwert zu sein, oder es aus einer lehre zieht...die menschen sind ja nicht alle gleich gestrickt.


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

17.09.2008 um 21:34
Aha,

ein Wesen das über allem, unter allem und in allem stehen/sich befinden soll spaltet also seine eigene Schöpfung in rechts mitte und links?! *lacht* Entschuldige bitte, ich achte jede Meinung und Denkweise. Aber jeder einzige Mensch würde irgendwann von selbst
kommen das solch ein "Wesen" eine unendendlich schiere und unvorstellbare Weisheit besitzen müsste als wir selbst. Da braucht solch ein Wesen weder seine Schöpfung noch irgendein Buch. Den selbst ein sehr Weiser Mensch braucht nach gewissen Lebensabschnitten niemanden der an ihn glaubt. Das tut dieser weise Mensch ganz alleine an sich selbst. So kann man schon von unserer heutigen Sicht definitiv sagen das es ein Wesen der spalltet nicht existieren kann. Jedenfalls nicht ein "Wesen" das überall und in allem ist (laut bibel und koran und andere schriften)


melden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

18.09.2008 um 04:11
<ZITAT Aineas>@ Astroman:
Deine Handeln ist ehrenwert, doch wäre es nicht schöner, es sich selbst und seinen Mitmenschen zuliebe an den Tag zu legen und nicht aufgrund des vermeintlichen Wirkens einer längst verstorbenen Person oder göttlichen Geboten?[/quote]

Du legst mir nahe, das eigene Licht im Inneren zur Entfaltung zu bringen und nicht das Licht von Christus.
Ich bitte darum, das Folgende nicht als Anmassung anzusehen. Aber ich muss es so sagen, weil es das einzig Richtige ist.
Von mir aus kann ich nichts tun. Ich bin darauf angewiesen, in der Tradition des höchsten Lichts zu wirken. Und das kosmische Gesetz hierzu lautet:
Ich öffne mich dem höchsten Licht.

Solange wir nur unser eigenes Licht im Inneren finden wollen, leben wir auf der luziferischen Spur der Egomanie. Was wir jedoch erreichen können ist:

Das höchste Licht durchdringt alles.


1x zitiertmelden

Warnung: Das Jüngste Gericht. Macht euch bereit!

18.09.2008 um 04:57
Atheisten sind die ehrlichsten Menschen dieser Welt. Sie sind ehrlich zu sich selbst, sie geben Nächstenliebe weiter ohne sie einem Gott schuldig zu sein.


Anzeige

melden