Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: JOP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 14:40
Das wort Religion, bedeutet lat.religio = Rück-bindung,
Es bezieht sich also auf den umstand, daß wir eine verbindung zu einer höchsten essentiellen wahrheit suchen, von der wir uns aus rückiger perspektive nähern.
Dies ist in einem offenen ontologischen verständinis zu verstehen; denn indem wir und als menschen in unserer daseinsverfassung(aus welchem grund auch immer) gerückt wiederfinden - streben wir auf natürlicher weise wieder danach uns mit etwas zu binden, wissen, erkenntnis, vollkommenheit, bewusstheit, gutes gewissen us.w , um unsere seinsverfassung und besonders diese gerücktheit ins dasein besser verstehen und erklären zu können.
Die wissenschaft aber wie es sich seit je ergeben hat, hat ihre eigenen kriterien und bedingungen festgesetzt und bis weilen normative dogmatische muster konzeptiert, wie die welt beschaffen sei , indem sie durch die vulgären phänomene des daseins wege und methoden gefunden hat gewisse phänomene in einem rahmen kausal erklären zu können.Diese erklärungen selber aber sind nicht fundiert, sondern gründen schwebend auf eine konzeption der vorstellung , wie man das dasein zu betrachten und zu erklären habe.
Die wissenschaft hat sich an einer vorstellung ihrer selbst gebunden.
In dem sie aber gewisse wahrheitsverhältnisse im dasein erklärt hat, hat sie noch nicht das dasein erklärt und schon garnicht die seinsverfassung, sondern nur gewisse oberflächig zusammenhängende in beziehung stehende erscheinungen des daseins.
Es ist im grunde nur ein gewisses antarren der dinge, mit dem festen glauben diese ergründet und erklärt zu haben.
Leitet man nun die in wirklichkeit pseudo-wissenschaftliche bindung aus ihrern lehren ab und denkt diese konsequent zu ende dann ergibt sich die Religion des nichts.
Sihe hier:

Wenn menschen sich auf die wissenschaft stützen und anlehnen, und sagen:Nach dem ableben ist man einfach nur abwesend(Nichts),
dann ist das keine fundierte aussage sondern eine religiöse aussage, was den wissenschaftler folglich zum religiösen menschen macht.
In dem er das was er sagt, selbst nicht versteht und beweisen kann, muss er folglich daran glauben.
Er hat diese schlussfolgerung aufgrund der kompensation durch das naturalistische-wissen welches ihn prägte, nie wirklich zuende gedacht.
Er kann zwar die kausalen naturalistischen zusammenhänge folgerichtig interpretieren, und daraus gewisse wahreitsverhältnisse ableiten, aber spätestens ,indem er dazu gezwungen wird, diese gedankengänge zuende zu denken wird ihm auffallen das er in wiklichkeit nur die soheit vorhanderner gegebenheiten imstande einzuordnen ist, und eben aufgrund der eigenen naturalistischen geprägtheit nicht weiter kommt, als wo man ihr die grenzen gesetzt hat, indem man sich auf einen weltbild geeinigt hat.

Er verweist bloß mit dem ausgesprochenen satz: Nach dem ableben ist man einfach nur abwesend, auf einen außersprachlichen ort hin ("ein unerkennbares nichts"), den er aber dadurch nicht bestimmt und erklärt, ledeglich spricht er etwas aus,was er selbst nicht versteht, also etwas,an was er nur glauben kann.
Das designat, das bezeichnete, der ort, ist das wort abwesend, dass sich aber zu lebzeiten nicht erreichen weder erleben lässt,demnach stagniert und resigniert hier der verstand.
Weil wie ich schon zitiert habe:
Man würde keinen erfog haben ,eben das (nichts)zu beschreibenin dem man sich befindet, weil man eben gerade darin ist, was dann daran hindern würde, eben dieses(nichts) zu beschreiben.

Somit ergibt sich : wissenschaftler sind in wahrheit tief religiös,
Und glauben an die Religion des Nichts

Anzeige
3x zitiertmelden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 14:47
Warum bist du so geil drauf, Wissenschaftlern eine Religion anzuhängen?

Es besteht ein Unterschied zwischen metaphorischem Glauben und Annahmen.


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 14:48
Warum bist du so geil drauf, Wissenschaftlern eine Religion anzuhängen?

Es besteht ein Unterschied zwischen metaphorischem Glauben und Annahmen.

@Jeara

Anhängen???, was kann ich den dafür, dass die naturgesetze so sind wie sie sind?


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 14:50
Ob jemand religiös ist, bestimmen also die Naturgesetze?

"Wahrheit verlangt keinen Glauben. Wissenschaftler reichen sich nicht die Hände jeden Sonntag und singen: "Ja, Gravitation existiert! Ich glaube an die Gravitation! Ich werde stark sein! Tief in meinem Herzen glaube ich, dass das, was hoch - hoch - hoch geht, auch wieder runter - runter - runter kommen muss! Amen!" Wenn sie es doch täten, dann müssten wir denken, sie seien sich ganz schön unsicher darüber."


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 14:53
Wahrheit verlangt keinen Glauben.
Ach nein??Da würde ich nocheinmal nachdenken.

Wissenschaftler reichen sich nicht die Hände jeden Sonntag und singen: "Ja, Gravitation existiert! Ich glaube an die Gravitation! Ich werde stark sein! Tief in meinem Herzen glaube ich, dass das, was hoch - hoch - hoch geht, auch wieder runter - runter - runter kommen muss! Amen!"

Stimmt schon, tun sie nicht, ändert dennoch nichts an der tatsache, dass sie religiös sind.


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 14:53
@Jeara


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 14:55
@God_Deus

Ach nein??Da würde ich nocheinmal nachdenken.

Ist dir der Unterschied zwischen metaphorischem Glauben und einer Annahme klar?


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 14:59
Religion des Nichts? Buddhisten?

Wie heisst den der Wissenschaftzweig der sich mit dem Nichts nach dem Tode beschäftigt? :)



/dateien/rs62494,1273064378,moenche


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 15:00
@Jeara

Kopie aus dem ersteintrag.
Das wort Religion, bedeutet lat.religio = Rück-bindung,
Es bezieht sich also auf den umstand, daß wir eine verbindung zu einer höchsten essentiellen wahrheit suchen, von der wir uns aus rückiger perspektive nähern.


Ist dir der Unterschied zwischen metaphorischem Glauben und einer Annahme klar?

Ja, sogar die zusammenhänge, - beides kann nur durch glaube an etwas, enstehen.


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 15:02
@God_Deus

Die Annahme, dass es nicht so etwas wie "ein Leben nach dem Tod" gibt, ist NICHT das gleiche, wie der Glaube an irgendeinen Gott.

Fällt dir das nicht auf?

Und wenns am Ende nur darum geht, über Begrifflichkeiten und Spitzfindigkeiten irgendwem eine Religion anzuhängen, dann nochmal die Frage:

Warum bist du so geil darauf, dass Wissenschaftler religiös sind?


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 15:05
Warum bist du so geil darauf, dass Wissenschaftler religiös sind?
Warum glaubst du fest daran dass es so ist ^^?

Un weiter solltest du dir mein textchen nocheinmal aufmerksam durchlesen.


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 15:06
Nee, ganz ehrlich, ich finde, es lohnt sich nicht.

Viel Spaß noch. :)


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 15:09
@God_Deus
dann ergibt sich die Religion des nichts.
Ja, in meinen Augen bleibt das nichts, nichts fertig. ist subjektiv.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 15:10
@God_Deus
Zitat von God_DeusGod_Deus schrieb:Wenn menschen sich auf die wissenschaft stützen und anlehnen, und sagen:Nach dem ableben ist man einfach nur abwesend(Nichts),
dann ist das keine fundierte aussage sondern eine religiöse aussage, was den wissenschaftler folglich zum religiösen menschen macht.
Aehm nein

Die Wissenschaftlich aussage ist es gibt keine empirisch reproduzierbaren Belege dafuer dass nach dem Tod irgendetwas kommt.
So wie es keine empririsch reproduzierbaren Hinweise fuer die Existenz von Gott Vampiren Kobolden und Telepathie usw gibt.

Und die Wissenschaftlich vorgehensweise ist es diese Dinge dann nicht in Theorie einzubauen...
Ob der einzelen an sowas glauben will ist fuer die Wissenscft unerheblich

Das hat mit Religion nichts zu tun.


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 15:12
Welche Wissenschaftler beschäftigen sich den nun damit und wie heisst dieser Zweig?
Das können ja unmöglich alle Wissenschaftler sein.

Ich denke etwa an Geologen, Zoologen, Soziologen usw.

Wo postulieren sie dieses Nichts?


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 15:13
das was wissenschaftlich relevant ist, sind überprüfbare und reproduzierbare Gesetzmässigkeiten des Daseins. Der Rest ist rein subjektiv.


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 15:14
Die Wissenschaftlich aussage ist es gibt keine empirisch reproduzierbaren Belege dafuer dass nach dem Tod irgendetwas kommt.

@JPhys

Ja gerade deswegen weil sie innerhalb ihres rahmens daran glaubt, aufgrund ihrer religion und ihren religiösen lehren, die ,wenn man sie zu ende denkt =die religion des nichts ergibt


1x zitiertmelden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 15:17
Die Abwesenheit von Glauben ist gemeinhin kein Glaube.


1x zitiertmelden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 15:20
@God_Deus

"Die Wissenschaft" glaubt nicht, sie macht Aussagen über diverse Dinge.

Was sie NICHT sagt: "Nach dem Tod kommt nichts."

Verstehst du das?

Die Wissenschaft sagt überhaupt nichts darüber, was nach dem Tod kommt.
Das hängt damit zusammen, dass für jede nicht falsifizierbare Annahme genauso gut auch das Gegenteil wahr sein kann.

Verstehst du das?

Noch ein Beispiel:

"Die Medizin" diagnostiziert eine Krankheit.
Ob sie schlimm ist oder nicht, spielt bei der Diagnoseerstellung keine Rolle.
"Die Medizin" interessiert sich nicht dafür, was eine Krankheit für einen Menschen bedeutet, sie interessiert sich für die Fakten.

Kannst du das verstehen?


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 15:25
@God_Deus

Es gibt einfach einen fundamentalen Unterschied zwischen "Wissen" und "Glauben".

Man kann zwar in der Wissenschaft spekulieren, aber deswegen wird kein Anspruch auf Richtigkeit erhoben. Im Gegenteil: Man ist sogar vorsichtiger.

Wenn es eine Religion wäre, müsste man etwas haben, was man anbetet, dazu noch ein Dogma und "Kirchen" - nicht zu vergeßen Propheten, heilige Schriften und welchen Unsinn/Sinn man noch braucht, um eine Religion zu "erfinden". ;)

Da kann ich jimmybondy noch zitieren:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Abwesenheit von Glauben ist gemeinhin kein Glaube.
Dies ist etwas, was leider oft vergessen wird.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 15:28
@God_Deus
Zitat von God_DeusGod_Deus schrieb:Ja gerade deswegen weil sie innerhalb ihres rahmens daran glaubt, aufgrund ihrer religion und ihren religiösen lehren, die ,wenn man sie zu ende denkt =die religion des nichts ergibt
Nein wenn man die Wissenschaftsphilosphie konsequent zuende denkst kommt man zu vielem zu eienr Religion ganz sicher nicht.

Dass du dazu gekommen ist mag daran liegen dass du beim Zuende denken deine Religoes gepraegten Denkstrukturen angewendet hast.

Glaeubiger :Welchen Gott vereherst du?
Wissenschaftler: Keinen
Glaeubiger: der Gott der Wissenchaft heist also "Keinen"....

Das gleiche Wortspiel betreibst du mit dem Wort nichts...


Anzeige

melden