Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: JOP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

06.05.2010 um 13:43
Ich hab auch nen tiefen Glauben und trotzdem vertraue ich auf die Wissenschaft.

Richtiger Glauben hat nix mit Leichtgläubigkeit zutun.
Die Wissenschaft kämpft gegen die Leichtgläubigkeit, indem sie für unerklärliche Vorgänge, realistische und nachvollziehbare Erklärungen abliefert.

Anzeige
melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

06.05.2010 um 13:44
@God_Deus

Dann ist dein erster Threadpost vollkommen egal.

Es gibt Wissenschaftler die sind Christen, dann gibt es welche die Hinddus sind usw.
Deren individueller Glaube, hat nichts mit Wissenschaft zu tun oder ihrem Beruf.


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

06.05.2010 um 13:55
@Freakazoid

Dann ist dein erster Threadpost vollkommen egal.
Der ersteintrag ist recht offen geschrieben und darf nicht zu eng gefasst werden, aber dennoch tiefsinniger als man zu beginn annimmt.
Daher ab und an etwas zwischen den zeilen lesen- wird nicht schaden.^^
Auch ist es sehr überspitzt wiedergegeben, aber dennoch durch sich selbst bewährt.
Ein wenig provokation muss schon drin sein, um die leute dazu zu bringen sich zu "bewegen".


1x zitiertmelden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

06.05.2010 um 15:26
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Oder denkst du die Bauanleitung fuer Computer fuer Glafaserkabel fuers Internet usw usw
Waeren auf Steintafeln vom Himmel gefallen?
Man muss nur fest dran glauben.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

06.05.2010 um 15:55
@Ulf
Zitat von UlfUlf schrieb:Man muss nur fest dran glauben.
Dann was?
Die Erfindungen wurden nun mal von Wissenschaftleren gemacht
und sind nicht vom Himmel gefallen

Ich moechte euch einfahc nur kommunizierend ass das Konzept Wissenschaft offenscuhtlich funktioniert was man an ihren Erfolgen sieht.

Vielleicht ist es moegclich durch gebete Gesund zu werden.
Aber es werden definitiv mehr Leute durch Antibiotika gesund...

Vielleicht ist es moecglich mit gebeten bessere Ernten zu erzielen
Aber mit Kunstduenger funktioniert das irgendwei oefter...

Vielelicht ist es moeglich mit Gebten zu fliegen
Aber irgendwie fliegen doch mehr MEnschen mit Flugzeugen

Die Wissenschaft hat einen Grossen Vorteil sie funktioniert ob an dran glaubt oder nicht.
Udn wenn es nicht funktioniert dann muss der Wissenschaftler das erkalehren oder seien theorie anedern
Und kann nicht einfach sagen dass man nur nicht genug geglaubt hat


2x zitiertmelden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

06.05.2010 um 16:06
@JPhys
Das war jetzt aber nicht mein Ernst.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Aber es werden definitiv mehr Leute durch Antibiotika gesund..
Besser wäre es aber, wenn man so etwas erst gar nicht braucht, wenn man also erst gar nicht krank wird.
Wenn man es erst mal zur Krankheit geschafft hat, ist es fraglich, ob man sich da wieder ohne Hilfsmittel raus bringen kann.

Ja, Vieles ist leichter, wenn man Hilfsmittel hat, aber ist es auch immer gut, zu Hilfsmitteln zu greifen, z.B. wenn man ein Problem hat, zum Psychologen zu gehen, statt erst mal seine Möglichkeiten auszuschöpfen?


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

06.05.2010 um 16:58
@Ulf
Zitat von UlfUlf schrieb:Besser wäre es aber, wenn man so etwas erst gar nicht braucht, wenn man also erst gar nicht krank wird.
Und du denkst um zu verhindern das man Krank wird waere es nicht nuetzlich zu wissen das manceh Krankheiten zB durch Bakterien oder viren ausgeleost werden und wie sie sich verbreiten?

Um einer Erkrankung vorzubeugen ist Wissenschaft mindestens genauso hilfreich


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

06.05.2010 um 17:11
@JPhys
Nee, ich denk nicht, dass die Wissenschaft unnütz ist, und ein gewisses Grundwissen sollte schon sein.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

06.05.2010 um 17:34
@Ulf
Zitat von UlfUlf schrieb:Nee, ich denk nicht, dass die Wissenschaft unnütz ist, und ein gewisses Grundwissen sollte schon sein.
Schoen dann haben wir das ja geklaehrt.

Schaumal Wissenschaft stellt besonders harte Kriterien an damit aussagen als gesichter gelten koennen.
Und das gilt auch fuer Existenz Aussagen.

Der Grund ist das man die Theorien nur auf dinge aufbauen will auf die man sich auch verlassen kann.
Und wenn man sie auf die Existenz von dingen aufbaut von denen nur eines nichts existiert faellt die ganze Theorie wie ein Kartenhaus zusammen.

Das Heist nicht das die Wissenschaft sagt dass all Dinge deren Existenz sie nicht beweisen koennen nicht existieren koennen.
Sondern nur dass sie sie nicht in ihren Theorien verwenden will weil das zu unsicher waere.

Was man so gewinnt ist Sicherheit
Was man verliert ist das es eventuell Dinge gibt die von Interesse sind man so nicht untersuchen kann.

Solche Dinge muss man dann eben anders untersuchen.

Diese Vorgehen ist wie wir uns ja schon einigen konnten in vielen Bereichen durchaus effektiv.
Und hat mit religion erst mal nichts zu tun.
Nur weil Wissenschaft nuetzlich ist heist es ja nicht dass sie das einzige Nuetzlliche sein muesste

Die Religoese Aussage waere,
"Ausserhalb dessen was wir wissenschaftlich erfassen koennen kann es nichts anderes geben"

Die Vertreter dieser Aussage werden Szientisten genannt.
Wikipedia: Szientismus
Das ist sozusagen eine Quasireligion

Die meisten Wissenschaftler sind aber keine Szientisten


1x zitiertmelden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

07.05.2010 um 00:13
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Schaumal Wissenschaft stellt besonders harte Kriterien an damit aussagen als gesichter gelten koennen.
Eine "gesicherte" Aussage würde nicht das Kriterium der Falsifizierbarkeit erfüllen und wäre damit unwissenschaftlich. Die Wissenschaft kennt per se keine gesicherten Aussagen sondern höchstens starke Theorien.


1x zitiertmelden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

07.05.2010 um 10:11
@God_Deus
Ich muss JPhys da beipflichten, Wissenschaftler(nicht in ihrer gesellschaftlichen Funktion, sondern als Privatleute) mögen (unwissentlich) der ein oder anderen Spielart des Naturalismus folgen. Auch ein paar Szientisten mögen darunter sein, aber für den Großteil ergibt sich aus dem Naturalismus(der je nach Spielart mehr oder weniger "glaubens"intensiv ist) nur der Ausschluss nicht-beobachtbarer(im weitesten Sinne) Phänomene aus ihren wissenschaftlichen Untersuchungen. Daraus ergibt sich aber gerade KEIN normativer Anspruch hinsichtlich dieser Entitäten. Es handelt sich also nur um eine Mittelbeschränkung und nicht um ein Glaubenssystem.

[Nicht-beobachtbar ist so gemeint, dass es sich um Phänomene handelt die in keiner Weise, weder direkt noch indirekt, beobachtbar sind. Man muss dabei keine "Gott-Strahlung" messen können. Es reicht, wenn sich als Folge einer unirdischen Manifestation eine hinreichend unwahrscheinliche Beobachtung machen lässt.]


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

07.05.2010 um 10:32
Herrje nu isset also nen Naturgesetz das Wissenschaftler tief religiös sind, wasn Bockmist.


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

07.05.2010 um 10:49
@God_Deus
Zitat von God_DeusGod_Deus schrieb:Der ersteintrag ist recht offen geschrieben und darf nicht zu eng gefasst werden, aber dennoch tiefsinniger als man zu beginn annimmt.
Daher ab und an etwas zwischen den zeilen lesen- wird nicht schaden.^^
Auch ist es sehr überspitzt wiedergegeben, aber dennoch durch sich selbst bewährt.
Ein wenig provokation muss schon drin sein, um die leute dazu zu bringen sich zu "bewegen".
Oh nö, du bist so ein peudointellektueller, der jetzt hier die große Aufklärung starten will?

Lass mal gut sein, von solchen Menschen haben wir hier genug und dein Brainfart von erstem Post ist ja mal ein Witz.

"Ich will ja auch mal provokant sein, damit die leute nachdenken."
Nö, sowas nervt nur noch.

Davon mal ab, hast du damit klar gemacht, dass du komplett zurück gerudert bist. Du dachtest, du könntest hier was tolles vom stabel lassen, damit sich die Leute "aufregen" oder so, aber eigentlich ist es sinnentleertes bla bla.

zu dir kann man ja nur noch booooring sagen.


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

07.05.2010 um 10:59
@God_Deus
Zitat von arikadoarikado schrieb:Er verweist bloß mit dem ausgesprochenen satz: Nach dem ableben ist man einfach nur abwesend, auf einen außersprachlichen ort hin ("ein unerkennbares nichts"), den er aber dadurch nicht bestimmt und erklärt, ledeglich spricht er etwas aus,was er selbst nicht versteht, also etwas,an was er nur glauben kann.
Nein wer sagt denn dass die Wissenschaftler das glauben?
Du wirfst einfach alle in einen Topf.
Wissenschaftler ist ein Beruf und keine Religion. Das was du meinst sind Atheisten.
Sie glauben an "Nichts" nach dem Tod.
Und viele (die meisten?) Wissenschaftler sind Atheisten, das mag sein, aber das ist kein Grund alle in einen Topf zu werfen.

Deine Aussage zusammengefasst könnte auf ein anderes Thema umgemünzt etwa so lauten:
Alle Amerikaner sind fett!
Alle Griechen pleite.
Alle Ärzte arrogant.
Alle Muslime Attentäter.
usw. usw.

Und das ist natürlich völlig idiotisches Schubladendenken.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

07.05.2010 um 11:14
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Eine "gesicherte" Aussage würde nicht das Kriterium der Falsifizierbarkeit erfüllen und wäre damit unwissenschaftlich. Die Wissenschaft kennt per se keine gesicherten Aussagen sondern höchstens starke Theorien.
ICh versuche gerade zu erklaehren warum die Wissenchaft das einbauen von nicht belegten Annahemen kateorisch ablehnt.

Glaubst du wirklich es macht die sache leichter wenn ich gleichzeitig erkaehre was der Unterschied zwischen Beweisen und emprisch reproduzierbaren belgen ist?.


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

07.05.2010 um 12:34
Anders ausgedrückt: der wissenschaftler glaubt nicht an einem "jenseits "oder "anderseits"
Zusammengefasst nennen wir diese das allseits.
Wissenschaftler glauben gewöhnlich nur am diesseits das gegeben ist,mitsamt all seinen oberflächigen erscheinenden phänomenen, und was sich weiterhin entdecken und einordnen lässt.
Für ihm ist der erste und letzte grund im seinem diesseits zu finden, das für ihn die höchste bindung bedeutet zum höchstem wissen und letztem wissen.
Religion=Rückbindung
Daher er glaubt am allseits im diesseits.
Und die letze konsequenz im diesseits für alle lebende geschöpfe :das nichts.
Das ist sein glaube.
Ich zweifle nicht an die wissenschaftlichen empirischen fakten, habe ich nie getan.
Es geht um den wissenschaftlichen glauben,des wissenschaftlers.
Wie ich zu anfang beschrieben habe es lässt sich nur -----ontologisch----- verstehen;andernfalls fasst man das von mir geschriebene voreingenommen und vorherbestimmt auf, aufgrund unbewusster abneigungen gegenüber worten.
Also immer locker bleiben leute ^^


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

07.05.2010 um 12:41
@Freakazoid
Oh nö, du bist so ein peudointellektueller, der jetzt hier die große Aufklärung starten will?

Das ist ne ziemlich ernste sache, was ich hier anspreche.
Bis jetz hat es noch keiner wirklich begriffen.
Was ich versuche ist; das verständnis und den horizont der menschen zu erweitern, und mehr nicht.
also ein entknoten von gedanken, mir kann es ja egal sein, wer was lernen will und wer nicht....


2x zitiertmelden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

07.05.2010 um 13:00
@God_Deus
Und wie lautet die Lektion die wir lernen sollen ?


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

07.05.2010 um 13:06
@subgenius

Aufgeschlossenheit und ein offenen geist.
Sich von jeder art von fremdbestimmungen(zwang und drang)zu befreien.
Man muss nicht, jeden ist es selbst überlassen.


2x zitiertmelden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

07.05.2010 um 13:45
Zitat von God_DeusGod_Deus schrieb:Aufgeschlossenheit und ein offenen geist.
Sich von jeder art von fremdbestimmungen(zwang und drang)zu befreien.
Man muss nicht, jeden ist es selbst überlassen.
Und was ist mit dir?

Ich meine du wirkst auf mich nicht besonders aufgeschlossen. Wie willst du dann Menschen darin lehren?

@God_Deus


Anzeige

melden