Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: JOP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 19:33
@God_Deus

Falsch!
Der Glaube wandelt sich aus der subjektiven Sicht des Gläubigen in eine subjektive Wahrheit, die eben von verschiedenen "Dogmen" affiziert wurde!

Das hat nichts mit "freier" Wahrheit zu tun!

Anzeige
melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 19:39
Zitat von God_DeusGod_Deus schrieb:Nope, wenn der glaube die vorstellung einer vom subjekt unabhängig existierenden warheit adäquat erfasst, dann wandelt sich der glaube zum wissen, manch ein gewissen reicht der starke glaube aus, und ein anderer muss es bewiesen haben, um es gewusst zu haben:^^
sorry aber das hört sich für mich echt nach folgendem an:

"WEIL ich glaube dass es einen Gott geben muss-- deshalb gibt es Gott!"

Anonsten würde ich dir raten an deiner rechtschreibung zu feilen, weil das Lesen,eigentlich eher das Verstehen deiner Intention^^, bereitet einem doch etwas Mühe
Zitat von God_DeusGod_Deus schrieb:Ich habe nie die wissenshcaft an sich angezeweifelt,- deren kausale faktischen tatsachen.
Doch - eigentlich schon^^


Fakt ist: Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös.
Ähh NEIN?
Wissenschaftler KÖNNEN religiös sein!
Wissenschaft, bzw die Arbeitsmethoden (die du ankreidest) helfen dem menschen aber meist ein gesundes Weltbild zu erzeugen (was einem fundamentalistischen Glauben absolut widerspricht!!!^^)
Dass Wissenschaftler aber selbst allereligiös sind, habe ich in meinem Psot widerlegt!!!!

Nein, ich denke nicht dass ich überinterpretiert habe ;)

@God_Deus
Was schöne sfür dich: ^^
Youtube: Symphony of Science - The Poetry of Reality (An Anthem for Science)
Symphony of Science - The Poetry of Reality (An Anthem for Science)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Geh weniger auf die Musik ein, sondern auf die Aussagen ;)


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 19:41
@Thermometer
Du interpretierst immer noch zu viel.
Du nimmst meine worte zu lasch und zu leichtsinnig auf.
konzentriere dich bitte.


1x zitiertmelden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 19:42
^^ FALLS ES DIR ERNST IST


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 19:43
Ich bin ein eindeutiger Verfechter der Naturwissenschaften, das wissen einige hier denke ich mal. Aber selbst ich bin der Meinung, das sich Naturwissenschaften und Religionen nicht gegenseitig ausschließen.

Keines von beiden kann von sich behaupten einen unwiderlegbaren Beweis für die Entstehung des Alls und der Menschheit gefunden zu haben.

Es geht auch nicht darum, wer der Bessere ist. Im Gegenteil: Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte.

*blubb*


1x zitiertmelden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 19:44
@God_Deus
Zitat von God_DeusGod_Deus schrieb:konzentriere dich bitte.
Ich denke nicht, dass Du auf deiner Seite des Bildschirms erkennen kannst, inwiefern ich mich konzentriere^^

Mit anderen Worten: Du möchtest einfach dass ich deine seltsame Argumentationsweise anerkenne :D
Tue ich aber nicht!
Anstatt mir zu erzählen, was ich machen soll, geh doch mal auf mein Post ein (den langen -.-)


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 19:46
Ich denke nicht, dass Du auf deiner Seite des Bildschirms erkennen kannst, inwiefern ich mich konzentriere^^
dA MUSS ICH NUR DEINE ZEILEN LESEN^^


Mit anderen Worten: Du möchtest einfach dass ich deine seltsame Argumentationsweise anerkenne
Das ist dein glaube

Anstatt mir zu erzählen, was ich machen soll, geh doch mal auf mein Post ein (den langen -.-)
Das ist deine vorstellung meiner motivationen und absichten.


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 19:47
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte.
Also ich glaube eher mehr richtung Wissenschaft, als die Mitte. *kopf einzieh* ^^


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 19:48
@datrueffel
In dem Moment wo eine Religion mir erzählen möchte dass Wissenschaft auch religiös sei, oder so einen Unsinn, muss ich das als Angriff auf die Wissenschaft werten und zwar von einer Seite, die der Wissenschaft feindlich gesonnen ist.
Wie soetwas geendet hat, wissen wir leider nur allzuoft aus unserer Geschichte :/

Niemals hat die wissenschaft irgendwie das Psotulat aufgestellt, die alleinige Wahrheit zu besitzen^^
Das hat eigentlich immer die religiöse Seite getan...
Die Seite die auch verbissen um jedes Stückchen MAcht ringt, aber in Sachen Welterklärung(naturwissenschaftlich) ziemlich den Kürzeren zieht!


1x zitiertmelden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 19:49
@edwardnewgate
@datrueffel
Die Religion kann immer nur eine subjektive Lösung geben, die für einen persönlich gelten aknn, aber eben NICHT für alle...
die Wissenschaft dagegen bringt uns medizinische Lösungen geologische, humanitäre, biologische, technische etc!!!!!!


2x zitiertmelden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 19:50
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Niemals hat die wissenschaft irgendwie das Psotulat aufgestellt, die alleinige Wahrheit zu besitzen^^
Doch - dieser Zweig aber trägt den Namen "Pseudowissenschaft". :D ;)


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 19:54
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Die Religion kann immer nur eine subjektive Lösung geben, die für einen persönlich gelten aknn, aber eben NICHT für alle...
die Wissenschaft dagegen bringt uns medizinische Lösungen geologische, humanitäre, biologische, technische etc!!!!!!
Ich denk doch auch nichts anderes ^^ ruhiiig ^^


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 19:55
In dem Moment wo eine Religion mir erzählen möchte dass Wissenschaft auch religiös sei, oder so einen Unsinn, muss ich das als Angriff auf die Wissenschaft werten und zwar von einer Seite, die der Wissenschaft feindlich gesonnen ist.


Woran hälst du fest?
Keine religion erzählt dir etwas, und es gibt auch kein angriff auf die wissenschaft.
Meine behauptung ist immer noch :Wissenschaftler sind in wahrheit tief religiös.
Was religion genau heißt, erklärt habe ich das ja, im eingags post.
Religion ist hier keine institution, und kein glaube an einem gott, kein dingen zu den man bekenntnis ablegen muss us.w
Das wort religion ist frei von allen daran anhaftenden muster, die es aus seiner vergangenheit mitgeschleift hat.


1x zitiertmelden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 19:57
@God_Deus
Etwas was wahr ist muss man nicht glauben
und nur was nicht wahr ist müsste man glauben.

Glauben hat immer und ausschließlich mit Identifikation zu tun.
Bei allen Glaubensrichtungen geht es darum, das ICH durch die Identifikation mit einer Ideologie in den Mittelpunkt der Welt zu stellen, und jeden der sich nicht danach richtet und orientiert als minderwertig, unzurechnungsfähig und ohne Würde zu verurteilen, um dadurch
den eigenen Selbstwert über den Rest der Welt zu stellen.

Es gibt vielleicht auch ein paar Wissenschaftler die das tun.
Aber zum Glück sind das nur ganz wenige
und aber dann mehr solche Leute, die die Wissenschaft selbst zu einer religiösen
Identifikationsplattform erheben.


1x zitiertmelden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 19:59
@Thermometer

Nein, es geht auch darum, dass ein Konsenz gefunden wird.

Keine Religion der Welt kann von sich behaupten das sie das Ultimum an Wissen besitzt, aber das können Wissenschaften auch nicht.

Ich bin auch ein größerer Freund der Wissenschaften als der Religionen, aber dennoch entsage ich der Religionen nicht die Daseinsberechtigung. :)

Ich würde mich persönlich freuen, wenn beides in einem gewissen Maße zusammen leben könnte.

*blubb*


1x zitiertmelden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 20:00
Zitat von God_DeusGod_Deus schrieb:Woran hälst du fest?
Keine religion erzählt dir etwas, und es gibt auch kein angriff auf die wissenschaft.
Meine behauptung ist immer noch :Wissenschaftler sind in wahrheit tief religiös.
Was religion genau heißt, erklärt habe ich das ja, im eingags post.
Religion ist hier keine institution, und kein glaube an einem gott, kein dingen zu den man bekenntnis ablegen muss us.w
Das wort religion ist frei von allen daran anhaftenden muster, die es aus seiner vergangenheit mitgeschleift hat.
Also auf naturwissenschaftlicher BAsis... also zur Welterklärung ist die Religion nunmal bildlich gesehen eine Stufe unter der Naturwissenschaft, da der Religion gewisse Instrumente fehlen, welche die Naturwissenschaft eben besitzt....

@edwardnewgate
Wie meinen?


1x zitiertmelden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 20:01
@Thermometer
Du hattest mich oben angesprochen hiermit:
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Die Religion kann immer nur eine subjektive Lösung geben, die für einen persönlich gelten aknn, aber eben NICHT für alle...
die Wissenschaft dagegen bringt uns medizinische Lösungen geologische, humanitäre, biologische, technische etc!!!!!!
Und ich bin deiner Meinung, wolte dich nur drauf angesprochen haben ;)


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 20:03
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Keine Religion der Welt kann von sich behaupten das sie das Ultimum an Wissen besitzt, aber das können Wissenschaften auch nicht.
Leider gibts zigtausend Fundis die das Gegenteil behaupten :(
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ich bin auch ein größerer Freund der Wissenschaften als der Religionen, aber dennoch entsage ich der Religionen nicht die Daseinsberechtigung.
Ich ja ebenso... aber der Thread hier versucht der Wissenschaft ihrer Grundlage zu berauben.... darum gehts!!!!
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ich würde mich persönlich freuen, wenn beides in einem gewissen Maße zusammen leben könnte.
Der Eingangspost ist jedenfalls ein Schritt in die falsche Richtung!


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

05.05.2010 um 20:03
Bei allen Glaubensrichtungen geht es darum, das ICH durch die Identifikation mit einer Ideologie in den Mittelpunkt der Welt zu stellen, und jeden der sich nicht danach richtet und orientiert als minderwertig, unzurechnungsfähig und ohne Würde zu verurteilen, um dadurch
den eigenen Selbstwert über den Rest der Welt zu stellen.


^^HEHEH
Das ist eine spezielle geisteshaltung mit dem -festen- glauben.
Je nach dem wie man gelernt hat mit seinem geiste(psyche) freidenkerisch zu sein, so kann man sich auch wieder aus seiner glaubensvorstellung willkürlich befreien.
Das beispiel was du herangezogen hast, ist ein fanatischer glaube, ein in sich geschlossener glaube, ein geist der bereits UND WOMÖGLICH "stagniert" hat,und kein platz für neue gedanken hat.


Anzeige

1x zitiertmelden