Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: JOP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

08.05.2010 um 11:18
Das ist Unfug. Wissenschaft und Religion lassen sich nicht vereinen. Die Wissenschaft beschäftigt sich mit dem was sie erfassen kann, also der Materie und den Kräften. Religion beschäftigt sich gerade mit dem, was sich durch unsere Sinne oder durch Messgeräte nicht mehr erfassen lässt. Und einen Gott kann man nicht messen. Da bleibt immer eine Kluft zwischen dem Wissen und dem Glauben.

Anzeige
melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

08.05.2010 um 11:21
Allerdings: Der Rückschluss, nach dem Motto "was ich nicht mit Messgeräten erfassen kann, das gibt es deshalb nicht", der ist falsch. Das ist auch nicht wirklich Wissenschaftlich. Die Wissenschaft macht solche Aussagen nicht, sondern nur: Hier können wir keine Aussage zu machen. Keine Aussage ist aber etwas anderes als zu behaupten: Was man nicht mit Messgeräten erfassen kann, gibt es somit nicht.


1x zitiertmelden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

08.05.2010 um 11:31
@herzbetont

Du hast insofern Recht, dass es in der Tat verschiedene Methoden gibt, um sich an die Tatsächlichkeit heranzutasten.



Was ich allzu oft in den wissenschaften sehe, besonders in der psychologie,ist, dass die methoden und techniken die als bedingungen für festes aufbauendes wissen vorraussgesetzt werden, selbst wieder relativ in ihrer anwendung sind, und somit nur wissen hervorbringen das unter ganz speziellen bedingungen richtig ist aber im zusammenhang wieder in einem neuen licht betrachtet werde sollte, was aber nie getan wird.
Aber das ist ja gerade der witz, die leute nehmen DAS als absolut, was nur unter ganz bestimmten gegebenheiten seine gültigkeit beibehält.^^

Und dieses was ich hier anspreche gibt es unter den gläubigen wissenshcfatlern zu genüge.


1x zitiertmelden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

08.05.2010 um 12:18
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was man nicht mit Messgeräten erfassen kann, gibt es somit nicht.
doch wir können es erschaffen, indem wir ein Messgerät bauen. ^^


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

08.05.2010 um 12:50
@snafu:

Wenn man mich hier schon zitiert, dann bitte auch richtig !

Ich habe es nun schon zu wiederholtem Male festgestellt, dass wenn ich ein Zitat eines anderen bringe auf welches ich mich im Anschluss daran beziehe, dieses als Zitat dann von jemand anderem als eines von Fabiano gebracht wird - Und das ist eindeutig ein Fehler !

Ein Zitat eines anderen ist nicht ein Zitat von Fabiano sondern ein Zitat von XY, durch Fabiano zitiert...

Hier handelt es sich in dem Falle um ein Gedankliches Konstrukt, einer Ansicht die sich auf die wissenschaftlichen Schweigeexerzitien bezieht, wenn die Wissenschaft zB. über Gott keine Aussage macht, dass dies gerne als Alibi von den Nichtgläubigen heran gezogen wird unter dem Motto: Was man nicht messen kann, existiert also nicht.

Und ich sage dir, man wird niemals ein Messgerät bauen können, um Gott damit beweisen zu können !

@snafu


2x zitiertmelden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

08.05.2010 um 23:22
Sorry @Fabiano , es war nur der Satz, welcher diesen Gedanken in mir erweckte.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und ich sage dir, man wird niemals ein Messgerät bauen können, um Gott damit beweisen zu können !
Das sind wir selbst. wenn der Mensch Gott in sich erkennt. kann der Mensch Gott für sich beweisen. nicht jemandem anderen. ^^


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

08.05.2010 um 23:31
@snafu
du hast % ins schwarze getroffen!


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

09.05.2010 um 00:55
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Transrationales Denken?
Es gibt einen Thread in welchem es besser erklärt wird als ich es kann..

irrational, prärational, transrational ?

denn es ist schwer zu definieren. Das transrationale Denken "umfasst" das prärationale und das rationale. und transformiert es ins transrationale.

Es ist denke ich, ein Ziel des Menschen, die Wissenschaft mit der religion zu vereinen. und dadurch eine verbindende Bewusstseinsveränderung erfolgt.


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

09.05.2010 um 01:00
Also ich denke die Beschäftigung mit dem 'was die Welt im innersten zusammenhält' kann durchaus tiefst religiös oder spirituell sein. Wenn es den sowas wie eine schöpfende Kraft gab, dann wird man deren direkte Wirkung eher im Aufbau der Welt finden, der doch im ganzen Universum ähnlich ist, als in alten Büchern, die in sovielen verschiedenen Sprachen geschrieben sind.

Die wissenschaftliche Methode verbunden mit den menschlichen Schwächen mag nicht perfekt sein, aber alles andere führt doch zu einem Chaos an Möglichkeiten. Und was könnte den eine schönere Belohnung für die Erkenntnis von etwas göttlichen sein, als wenn man diese Erkenntnis Nutzbar machen kann, wie die der Chemie oder der Elektrizität.

Natürlich gibt es Bereiche wo die Wissenschaft an ihre Grenzen stößt. Grad in der Psychologie, wenn es um die Behandlung individueller Probleme geht, ist jeder Mensch ein komplizierter Einzelfall, dennoch gibt es statistische feststellbare Tendenzen der Menschen, so das man auch hier versuchen kann, der Wirklichkeit näher zu kommen.


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

09.05.2010 um 01:04
Die Wissenschaftler suchen bei ihre Arbeit nach Gewissheit ,und das ist vielleicht was der Glaube stärkt.


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

09.05.2010 um 01:13
Zitat von God_DeusGod_Deus schrieb:Was ich allzu oft in den wissenschaften sehe, besonders in der psychologie,ist, dass die methoden und techniken die als bedingungen für festes aufbauendes wissen vorraussgesetzt werden, selbst wieder relativ in ihrer anwendung sind, und somit nur wissen hervorbringen das unter ganz speziellen bedingungen richtig ist aber im zusammenhang wieder in einem neuen licht betrachtet werde sollte, was aber nie getan wird.
Aber das ist ja gerade der witz, die leute nehmen DAS als absolut, was nur unter ganz bestimmten gegebenheiten seine gültigkeit beibehält.^^

Und dieses was ich hier anspreche gibt es unter den gläubigen wissenshcfatlern zu genüge
Nun, die wissenschaftliche Methode ist kein Wunschkonzert, und daher die zuverlässigste unter allen.

Eine Hypothese muss sich erst ganz vielen Tests unterziehen, bevor sie zur Theorie wird. Funktioniert wie ein Filter, welcher den ganzen Pseudoscheiss nicht durch lässt.

Die Bedingung ist nichts anderes als ein Beweis oder die Reproduzierbarkeit. Wenn du dieses Regelwerk als eine Religion ansiehst, dann knatterts bei dir da oben nicht richtig.

Selbst du könntest eine Theorie kritisieren und ihre Falschheit beweisen, "wenn" du nur könntest.

Und somit kommen wir zur nächsten Bedingung: Man muss sich schon genug Wissen aneignen, bevor man nur daran denken kann, eine wissenschaftliche Theorie zu kritisieren. Das ist meistens mit viel Arbeit verbunden, um die man nicht drumrum kommt.

Daher können nur die schlauen und fleissigen Menschen unter uns etwas dazu beitragen. Mit Faulheit ist man eher beim Glauben gut aufgehoben.

@God_Deus


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

09.05.2010 um 01:19
Soweit ich weiß, hat mal ein sehr großer Wissenschaftler, glaube Einstein, sinngemäß gesagt:

,,Je mehr ich durch die Geheimnisse der Natur hindurch blicke, desto stärker drängt sich mir die Überzeugung auf, dass ein intelligentes, göttliches Wesen alles geschaffen hat."


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

09.05.2010 um 01:28
@Kc

http://www.tagesspiegel.de/politik/geschichte/relativ-unglaeubig/1233610.html


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

09.05.2010 um 01:44
@herzbetont

Solange wir die Frage nach dem Urgrund nicht beantworten können, wird wohl immer ein gewisser Platz für Religionen bleiben.

Oder wie siehst du das?


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

09.05.2010 um 01:56
Solange wir die Frage nach dem Urgrund nicht beantworten können, wird wohl immer ein gewisser Platz für Religionen bleiben.

Oder wie siehst du das?
Ich denke, selbst wenn man den Urgrund beantworten könnte, wäre immer noch unendlich Platz für Dummheit und Fragen und somit auch Pseudoantworten.

@arikado


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

09.05.2010 um 02:02
Das ist aber keine Antwort, sondern nur eine Ausflucht :D

So nach dem Motto: Selbst wenn wir die Wahrheit kennen, wollen wir davon nichts wissen und stempeln sie deswegen mal besser vorsorglich als Dummheit ab !

@herzbetont


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

09.05.2010 um 02:08
Das ist aber keine Antwort, sondern nur eine Ausflucht

So nach dem Motto: Selbst wenn wir die Wahrheit kennen, wollen wir davon nichts wissen und stempeln sie deswegen mal besser vorsorglich als Dummheit ab !
Versteh ich nicht...

@Fabiano


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

09.05.2010 um 02:13
Na dann eben nicht ...

Was man nicht verstehen will, das versteht man auch nicht. Wozu auch?

@herzbetont

Und ich verstehe nicht, warum Du das nicht verstehst :D ...


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

10.05.2010 um 14:38
@Fabiano
„Was kann man nun von einem Menschen […] erwarten? Überschütten Sie ihn mit allen Erdengütern, versenken Sie ihn in Glück bis über die Ohren, bis über den Kopf, so daß an die Oberfläche des Glücks wie zum Wasserspiegel nur noch Bläschen aufsteigen, geben Sie ihm ein pekuniäres Auskommen, daß ihm nichts anderes zu tun übrigbleibt, als zu schlafen, Lebkuchen zu vertilgen und für den Fortbestand der Menschheit zu sorgen — so wird er doch, dieser selbe Mensch, Ihnen auf der Stelle aus purer Undankbarkeit, einzig aus Schmähsucht einen Streich spielen. Er wird sogar die Lebkuchen aufs Spiel setzen und sich vielleicht den verderblichsten Unsinn wünschen, den allerunökonomischsten Blödsinn, einzig um in diese ganze positive Vernünftigkeit sein eigenes unheilbringendes phantastisches Element beizumischen. Gerade seine phantastischen Einfälle, seine banale Dummheit wird er behalten wollen …“

– Fjodor Michailowitsch Dostojewski, Aufzeichnungen aus dem Kellerloch

;) :)


melden

Wissenschaftler sind in Wahrheit tief religiös

10.05.2010 um 15:11
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und ich sage dir, man wird niemals ein Messgerät bauen können, um Gott damit beweisen zu können !
Aber scheinbar muss es ein spirituelles Messgerät in deinem esoterischem Herzen geben, welches klar und deutlich einen Gott misst.

Wie solltest du sonst von der Existenz Gottes ausgehen? Auf Spuk- und Hokuspokusbasis?

@Fabiano


Anzeige

melden