Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Jesus, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

16.05.2010 um 18:38
Kann ein nachträglich angefertigtes Gemälde vom letzten Abendmahl überhaupt als Beweis herangezogen werden?

Gemälde leben im wahrsten Sinne des Wortes von der Symbolik. Das kann man daher nicht wörtlich interpretieren, was man "sieht". Alleine der Apfel in zahlreichen Gemälden über das Paradies symbolisiert lediglich damit die in der Schrift erwähnte "verbotene Frucht". Deswegen muss diese aber ja auch kein Apfel gewesen sein.

Anzeige
melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

16.05.2010 um 19:02
Was Da Vinci vorhatte ist so ziemlich irrelevant weil er nicht im 1. Jahrhundert gelebt hat und somit in dieser Hinsicht nicht klüger ist, was Jesus und Bibel angeht, als die restlichen Menschen zu seiner Zeit.

@Fabiano
Sehr richtig, der historische Wert des Gemäldes ist allein die Symbolik, die Pinseltechnik und die Signatur des Künstlers. Um irgendetwas über Jesus zu beweisen ist es allerdings wertlos.

Was den Apfel angeht, so sprach die originale Version auch nur von der Frucht des Baumes der Erkentnis.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

16.05.2010 um 21:33
Zitat von bratebrate schrieb:apokryphe Philippusevangelium, Spruch 55 steht: „Und die Gefährtin von Christus ist Maria Magdalena. Der Herr liebte sie mehr als alle anderen Jünger, und er küsste sie oftmals auf ihren Mund. Die übrigen Jünger […] sagten zu ihm: ‚Weshalb liebst du sie mehr als uns alle?‘“
@brate
Dieses Argument ist uralt und schun tausendfach widerlegt worden. Hier eine kurze Zusammenfassung:
Erstens weiß man nicht genau, was im Spruch 55 genau steht, da diese Stelle sehr stark beschädigt ist.
Zweitens ist das Philippusevangelium ein gnostisches Evangelium, und die Gnostiker haben sich ständig geküsst (mit dem sog. "gnostischen Kuss", den z.B. auch heute noch Bischöfe, Päpste und orthodoxe Patriarchen verwenden).
Drittens fragen in dieser (möglicherweise gefakten oder falsch gelesenen) Textstelle die Jünger, warum Jesus Maria mehr liebt als sie. Hätten die beiden Turteltäubchen etwas miteinander gehabt, hätten die Jünger wohl kaum dumme Fragen gestellt, sondern gewußt, warum er sie mehr liebt.
Viertens beweist eine Erwähnung von Jesus und Maria im Philippusevangelium nicht, dass diese beiden Personen wirklich gelebt haben. Man geht heute davon aus, dass ALLE Evangelien im Endeffekt auf Markus zurückgehen, und woher der sein Wissen hatte (oder ob er die Figur Jesus nur erfunden hat), weiß niemand.
Zitat von BogatyrBogatyr schrieb:Meines Wissens hat der antike jüdische Geschichtsschreiber Josephus bzw. Flavius Josephus im 1.Jhd. Jesus als 'Wundervollbringer' beschrieben
@Bogatyr
Das sogenannte Testimonium Josephum, auf das Du Dich beziehst, ist längst als Fälschung enttarnt worden und wird heute nicht mal mehr von den konservativsten Falken im Vatikan für echt gehalten.
Fakt ist, dass Flavius Josephus, der ansonsten viel über die religiösen Strömungen dieser Zeit geschrieben, und Johannes dem Täufer sogar ein ganzes Buch gewidmet hat, Jesus nicht ein einziges Mal erwähnt hat.

Es gibt keine Erwähnung von Jesus in einem christlichen, jüdischen oder heidnischen Text vor dem 2. Jahrhundert.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

16.05.2010 um 22:19
Meines Wissens gibt es Argumente, die für die Authentizität seiner Werke sprechen, als auch welche dagegen. Dass sie vollkommen unzuverlässig seien höre ich zum ersten Mal, ehrlich gesagt. Klär mich bitte genau auf ;)

In meinem Religions LK wurde mir beigebracht, er sei ein zuverlässiger Geschichtsschreiber.
Wobei das, was in den Schulen unterrichtet wird nicht immer 100% stimmen mag ...


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

16.05.2010 um 22:56
@Bogatyr
http://www.bilder-hochladen.net/files/av6f-d-jpg-nb.html
Wie erklärst du dir die perfekte Haltung beider Figuren , wenn man Maria Magdalena spieglet und neben Jesus setzt,in dem Bild vom letzten Abendmal da Vinci


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

16.05.2010 um 22:59
Spricht eigentlich irgend etwas aus rein theologischer Sicht dagegen, dass Jesus der Magdalena besonders zugetan gewesen sei?


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

16.05.2010 um 23:02
@Fabiano
Wüßte keine Grund,eher dafür.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

16.05.2010 um 23:20
Meine persönliche Meinung:
- die Zeit nach der Kindheit hin zum erwachsenen Mann (bibel wenig informativ - koran top) war er wohl in der Wüste (bei einer sekte oder was auch immer - spielt auch keine rolle) und damit blieb nicht viel Zeit eine Familie zu gründen.... zumindest nicht wie seine Altersgenossen das zu tun pflegten.
Von daher ein klares: jein
Ich glaube nämlich nicht, dass besonders tiefe Gläubigkeit zwangsläufig zur asexualität führt oder dieser als Voraussetzung gilt (siehe katholen).
Und sofern der historisch belegte Jesus und der Prophet ein und der selbe sind hatte er mit Sicherheit eine Familie.
Lies mal die "neben bücher" zum Koran - man möge mir verzeihen, aber ich kenne den Fachausdruck hier nicht - gibt schöne kurzgeschichten auch rund um den Propheten Jesus, die ihn menschlicher machen als die Katholische Keule. Abgesehen lernt man daraus auch mehr xD


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

17.05.2010 um 11:15
Was sind denn die "Nebenbücher" zum Koran? - Könntest du das mal näher erläutern?

Ja es gibt viele nette Kurzgeschichten rund um Jesus. Vier davon stehen in der Bibel und heißen: Die Evangelien. Das sind ja auch nur kurze Abrisse seines Werdens und Wirkens. Die Kindheit und Jugend Jesu ist darin kaum zu finden.

Dennoch, wäre Jesus verheiratet gewesen und hätte eigene Kinder gehabt, wäre das mit Sicherheit auch erwähnt worden.

Es spielt aber de Facto keine Rolle. Wenn, dann wäre das alles vor seiner Zeit des öffentlichen Auftretens, dass ja nach den Überlieferung erst so mit 30 Jahren begann, vonstatten gegangen.

So wie es auch viele Menschen gab, die, bevor sie einen Weg nach Innen gegangen sind, um ihr Leben ganz Gott zu weihen, ein ganz normales Leben mit Frau und Familie führten. Und selbst einige Jünger Jesu hatten Familie und haben diese mehr oder weniger verlassen um Jesus nachzufolgen. Das kann man in der Bibel nachlesen.

Ich sehe dennoch keinen Widerspruch darin. Ein frommes Leben zu führen bedeutet nicht automatisch auch Asexualität oder Ehelosigkeit. Das kann ein Weg, eine Möglichkeit sein. Ist aber nicht unbedingtes Erfordernis.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

17.05.2010 um 13:22
Einige Hinweise gibt es schon, einmal die Hochzeit zu Kana, zu Beginn seines öffentlichen Wirkens, öffentlich Auftreten und um ernst genommen zu werden bei den Juden waren zwei Bedingungen, Heirat und über 30 Jahre.
Der andere Hinweis ist das seltsame Verhalten Maria Magdalenas und Jesus nach der Auferstehung im Garten Gethsemane,wo Jesus zu Magdalena sagte:Halte mich nicht fest.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

17.05.2010 um 23:20
@brate
Nun, ich halte mich wieder mal ganz kurz.
Zur Aufklärung: Jesus ist einer von 15 Cherubinen (nach Gott) höchste Lichtwesen. Diese können normal nicht in unsere Dichte Materie herunter kommen! Was Ihn und Buddha betrifft, sie kommen zwar zu Missionszwecken im bestimmten Zeitintervallen zur Erde herab die wir nicht kennen, aber auf eine Art die wir ebenfalls bis Heute nicht kennen! Denn, wenn sie zur Mission zur Erde kommen, müssen sie bestimmte kosmische Richtlinien einhalten sonst wären ihre Missionen auf Erden nicht durchführbar.
Was nun die Bibel und sonstige vermeintliche hl. Schriften betrifft, diese sind zu sehr hohen Prozentsatz fälschungen und anderwärtiges von den Dunklen Mächten. Es gibt zur Zeit keine wahren Schriften die der heutigen Zeitwende entsprechen würden, denn jene die noch vorhanden gewesen wären sind alle verschwunden, sodass wir kaum eine Chance haben uns Ziehlführend für die kommende Zeit weiter zu orientieren. Es bleibt uns deshalb nur der Weg der Meditation offen, den wir umgehend beschreiten sollten, um uns mit der Zeitwende besser vertraut machen zu können.
Lb.Gr.v.Gstbrd.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

17.05.2010 um 23:49
Alles halb so wild kommt halt wieder ein lichtwesen runter oder drueber ganz wie ihr wollt und wie so oft ,und erzaehlt die gleiche story zum mitschreiben nocheinmal.Also ich mache mir keine sorgen es ist so wie in hollywood die guten gewinnen immer und ueberall.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

26.05.2011 um 17:01
Ich glaube alle Inhalte von Maria Magdalena wurden einfach aus dem NT rausgenommen

Johannesevangelium
..Es stand aber bein Kreuze Jesu seine Mutter und seine Mutter Schwester,Maria, des Kleopas Frau, und Maria Magdalena.Da nun Jesu den Jünger dabeistehen sah den er lieb hatte (Johannes meint Maria Magdalena, und nicht sich selber)spricht er zu seiner Mutter,Weib siehe das ist nun dein (SOHN/KIND).Danach spricht er zu den Jünger siehe das ist dein Mutter.

.....Es war aber einer unter seinen Jüngern,welchen Jesus lieb hatte,der lag bei Tisch an der Brust Jesu. Diesem Jünger winkte Simon PETRUS und sprach zu ihm:Sag wer ist es von dem er redet .Der Jünger lehnet sich an die Brust Jesu und sprach zu ihm: Herr wer ist´s ?

Johannes wußte von Maria Magdalena
......Johannes sagte ."Ihr selbst seid meine Zeugen daß ich gesagt habe ,ich sei nicht der Christus,sondern vor ihm her gesandt.Wer die Braut hat ist der Bräutigam;der Freund aber des Bräutigams steht und hört im zu und freut sich hoch über des Bräutigams Stimme..


Als sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon PETRUS:
Simon,des Johannes Sohn hast du mich lieber als mich DIESER Jünger hat
Ja Herr du weisst das ich dich lieb habe: Weide meine Lämmer.............
Petrus war traurig daß er zum dritten mal zu ihm sagte :hast du mich lieb?und sprach zu ihm
Herr du weisst alle Dinge du weisst das ich dich lieb habe. Spricht Jesus .Weide meine Schafe!


PETRUS sah den Jünger folgen ,welchen Jesus lieb hatte,der auch an seiner Brust beim Abendessen gelegen hat..........
Da Petrus diesen sah, spricht er zu Jesus:Herr, was wird mit (diesem) Jünger
Jesus spricht zu ihm: Wenn ich will das er/sie bleibe, bis ich komme was geht es dich an?
Folge du mir nach.Da ging die Rede aus unter den Jüngern:"Dieser Jünger stirbt nicht

APOKRYPHEN (VERBORGENE EVANGELIEN)
THOMAS EVANGELIUM
Simon Petrus sprach zu Ihnen:Maria soll aus unserer Mitte fortgehen, denn Frauen sind des Lebens nicht würdig.Jesus sprach ich werde sie ziehen,um sie männlich zu machen,damit auch sie ein lebendiger Geist wird vergeleichbar mit euch Männern.Denn jede Frau die sich männlich macht wird ins Himmelreich gelangen
PHILIPPUSEVANGELIUM
Die Gefärtin von Christus ist Maria Magdalena .Der herr liebte sie mehr als alle anderen Jünger
und küßte sie oftmals auf den Mund.Die übrigen Jünger sagten zu ihm :"wieso liebst du sie mehr als uns ?" Es antwortete der Erlöser:" weshalb lieb ich euch nicht so wie sie?


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

26.05.2011 um 18:52
ja er hatte eine frau und zwar die schönste frau auf erden
sie war noch 1000 mal gütiger als jesus
maria magdalena
helle haut und rotes haar TOP1
ich glaube schon das er eine tochter hatte
aber das wird mir gott irgendwann beantworten


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

26.05.2011 um 20:11
@siri
Die Gefärtin von Christus ist Maria Magdalena .Der herr liebte sie mehr als alle anderen Jünger
und küßte sie oftmals auf den Mund.Die übrigen Jünger sagten zu ihm :"wieso liebst du sie mehr als uns ?" Es antwortete der Erlöser:" weshalb lieb ich euch nicht so wie sie?


....WENN Jesus mit Maria Magdalena verheiratet gewesen wäre, dann hätte sich die Frage seiner Jünger erübrigt, oder meinst Du nicht? ;)
Warum fragt man einen verheirateten Mann "WIESO LIEBST DU SIE MEHR ALS UNS?"

Also, wenn du schon gnostische Texte bringst dann denk mal auch darüber nach, was genau dort steht. ;)

lg, roska


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.05.2011 um 20:35
ich denke, jesus war ein man, ein menschlicher mann und hatte auch dementsprechende triebe wie ein normalsterblicher.. wieso sollte er nicht auch sex gehabt haben und eine frau.. oder zumindest eine freundin?

die heutge kirche hat schon genug im laufe der geschichte verschwinden lassen und fakten verdreht


1x zitiertmelden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

01.06.2011 um 01:11
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:die heutge kirche hat schon genug im laufe der geschichte verschwinden lassen und fakten verdreht
Und genau aus diesem Grund glaube ich, dass weder Jesus noch Maria Magdalena reale Personen waren, die wirklich gelebt haben.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

01.06.2011 um 11:02
Johannes 20,16,


Hier bezeichnet Maria Magdalene Jesus als ihren Herrn


http://books.google.de/books?id=GaG9vdb2x_4C&pg=PA256&lpg=PA256&dq=rabbuni&source=bl&ots=a9zKlVRb_k&sig=mjNyhK5XVKy0baqqdBvI_8gb4bI&hl=de&ei=r_jlTZHJE4XVsgb-rvyLCA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=7&ved=0CFQQ6AEwBg#v=onepage&q=rabbuni&f=false

Hier wird die Bezeichnung "geliebter Herr" verwendet, um das sonst unbekannte Wort Rabbuni zu erklären.
Deutlich wird,dass das wort Rabbuni keinesfalls geklärt ist,was bedeuten kann,von einer rein Formalen Anrede , wie sie vermutet wird,bis hin zu einer Liebesbezeugung zwischen Eheleuten,Bezeichnungen wie sie bei uns auch früher durchaus üblich waren in der Anrede, in Briefen zB,von einer Ehefrau zu ihrem Ehemann.


1x zitiertmelden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

01.06.2011 um 11:25
Wieder andere behaupten Jesus habe nie existiert...


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

09.06.2011 um 15:21
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb am 01.06.2011:Liebesbezeugung zwischen Eheleuten
Klingt einleuchtet. Es wird ja immer wieder mal behauptet, dass Jesus schwul war ...

Mk 10, 50+51
50 Da warf er seinen Mantel weg, sprang auf und lief auf Jesus zu.
51 Und Jesus fragte ihn: Was soll ich dir tun? Der Blinde antwortete: Rabbuni, ich möchte wieder sehen können.



Anzeige

melden