Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Jesus, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:02
@Fabiano
Aber die Ansprache "Rabbi". Und dies spricht für einen verheirateten Jesus.

Anzeige
melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:12
braut und bräutigam ist ein gleichnis vom messias(bräutigam) und seinem volk (braut).



"In orthodoxen Gemeinden wird aufgrund seiner Vorbildfunktion von einem Rabbiner erwartet, dass er verheiratet ist und Kinder hat." soviel dazu bei wiki ( Wikipedia: Rabbiner ) , es ist also nicht zwingend notwendig,sondern wird lediglich erwartet,ausserdem bezieht es sich auf orthodoxe,zu denen jesus ja nun wohl nicht zu zählen wäre.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:14
Das schon. Aber er hat sich ja nie selber Rabbi genannt. Wie andere ihn genannt haben, das schien ihm selbst wohl relativ gleich gewesen zu sein. Er schien für alle das zu sein, was sie in ihm sahen. Manche sagten zu ihm Rabbi, andere Meister, andere wieder nur Herr und der ungläubige Thomas sogar mein Gott ...

@Cricetus


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:15
@pere_ubu
Der Artikel bezieht sich auf heute. Zu Jesu Zeiten waren alle Juden so gläubig, wie heute die Orthodoxen ;).
@Fabiano
Wenn jemand "Rabbi" von Juden genannt wurde, war er wahrscheinlich verheiratet.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:17
Ja wahrscheinlich heißt nichts, es gibt auch schonmal Ausnahmen. Sicher ist das jedenfalls nicht. Es deutet ansonsten nichts darauf hin, dass Jesus verheiratet gewesen ist. Ansonsten wäre doch Frau Jesus irgendwann mal irgendwie erwähnt worden... Daher ist es andererseits auch wieder sehr unwahrscheinlich... :D

@Cricetus


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:18
@Fabiano
Nein. Ein jüdischer Rabbi hatte zur damaligen Zeit verheiratet zu sein.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:19
nein ,rabbi wurde er nur genannt, bezeichnet. wohl weil er wie kaum ein anderer die thora (das alte testament kannte und zu deuten vermochte.
skurill wird es ,wenn nur apokryphen solch verwegene behauptungen stützen.dass er frau/kinder hatte :D (also fleischliche :D )


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:21
Jesus entsprach ohnehin kaum den Vorstellungen der Phariäser und der Schiftgelehrten. er scherte sich herzlich wenig darum, was er zu sein hatte... Er handelte auch ziemlich eigenmächtig, was den Sabbat anging, das Fasten und so manch anderes...


@Cricetus


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:22
@Fabiano
Und was sagt das jetzt bitte über seine Jünger aus, die ihn Rabbi nannten? Genau: Nichts.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:23
haben seine jünger zu ihm rabbi gesagt? oder das volk,dem er predigte? hätt gern mal die entsprechende stelle :D


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:27
@pere_ubu
Ich glaube von seinen Jüngern^^. Aber ich habe gerade kb die Bibelstelle rauszusuchen.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:27
ahja,aber mit spekulationen um sich werfen :D @Cricetus


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:28
@pere_ubu
Was wäre denn der Unterschied zwischen Jünger und jemand anderem?


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:29
nicht jeder ,dem gepredigt wird,wird ein jünger. ist doch klar.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:31
@pere_ubu
Ich meinte in Bezug auf die Frage, ob er eine Frau hatte oder nicht.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:31
Doch schon, auch seine Jünger nannten ihn Rabbi. Aber Rabbi heißt doch eigentlich nur Gelehrter oder Lehrer. Und so gesehen war er einer :D


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:33
Aber eben einer, der sich auch sonst nicht sonderlich an die jüdischen konventionen hielt... Also ein gänzlich unkonventioneller Rabbi :D


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:33
@Fabiano
Rabbi war aber auch sone Art Beruf. Und diese Bezeichnung bekam man nur, wenn man sowohl Schriftgelehrte, als auch verheiratet war.
Mal ne blöde Frage: Was würde sich ändern, wenn Jesus es mal irgendeiner Frau getrieben hätte?


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:34
Ich glaubs halt nicht. Sie nannten ihn Rabbi, weil er ihnen so gelehrt erschien. Aber ich würde auch einem verheirateten Jesus genauso glauben :D

@Cricetus


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:35
Ne, der Beruf war der des Rabbiners, Rabbi an sich war nur eine Bezeichnung für einen Lehrer.


Anzeige

melden