Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Matthäus, Verunreinigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
brandybarrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 11:26
@Fabiano
Matthäus 25 Abs. 41/42:
"Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln."

Der "Teufel" ist also "Ursprung".

Anzeige
melden
brandybarrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 11:29
@DerFremde
Also ist der protentuale Anteil "des Bösen" auf diesem Planeten wohl eher gering?


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 11:31
@brandybarrack

Ich würde sagen, das der Anteil der Abgrundtief Bösen Menschen sehr gering ist. Ansonsten würden doch lauter Hitler rumlaufen.^^
Desweiteren denke ich, das in jedem Menschen ein paar böse gedanken stecken. Solange diese nicht überhand nehmen, ist denk ich alles noch Normal.


melden
brandybarrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 11:39
@DerFremde
Deswegen heißt es ja auch: Liebe deine Feinde.
Würde der "Gute" den "Bösen" hassen, so wäre er "im Bilde" böse- auch wenn er das letztlich "Gute" will.


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 11:42
Obwohl es selbst für einen guten Menschen nicht immer leicht ist, seinen Feinden zu vergeben.


melden
brandybarrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 11:44
@DerFremde
Das Kreuz mit dem Kreuz, ja.


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 11:45
@brandybarrack:

Ähm wir diskutieren hier aber jetzt nicht über Matthäus 25, 41 sondern über Matthäus 15, 13...

Weißt du wie viel dazwischen liegt? Etliche Gleichnisse, etliche Geschehnisse, Krankenheilungen, die Verklärung Jesu usw...

Bei Matthäus 25 geht voraus: Das Endzeitliche Gericht, Endzeitliche Gleichnisse, Weherufe gegen die Pharisäer und Schriftgelehrten, Warnung vor den Pharisäern und Schriftgelehrten...

Und da haben wir dann erst wieder den Anschluss (Rückwärts geblättert) zu Matthäus 15....


melden
brandybarrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 11:52
@Fabiano
Jesus redet aber in einem Stil mit den Schriftgelehrten etc., der denen nicht viel Spielraum lässt.
Er bezeichnet sie sogar als "Verfluchte" und "Otternbrut".
Damit kann man über die These rätseln, dass er auf zwei verschiedenen Ursprünge des Menschen hinaus will.
Wie im Eingangssatz zu mutmaßen ist.
Auch das über eine "Endzeit" geredet wird verstärkt den Verdacht, wenn Schafe von Böcken getrennt werden sollen.
Oder eben das "ewige Feuer"- also doch eine "Hölle" irgendwo?
Vielleicht auf dem Jupiter? Muß ja nicht in der Erde sein?


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 11:57
Es geht aber jetzt nicht um das ewige Höllenfeuer und ob es das gibt und wie das zu verstehen ist und wo es sein könnte... sondern um eine ganz konkrete Bibelstelle, die sogar im Threadtitel aufgeführt wird !

Und da geht es nicht um die Endzeit, da geht es nicht um das ewige Feuer, sondern um zweierlei Art von Pflanzen (symbolisch), eine die vom Menschen ist und ausgerottet wird und eine die vom Vater ist...

Und wie schon in meinem vorangehenden Post erwähnt, handelt es sich dabei meiner Ansicht nach entweder um diese Schriftgelehrten als Menschen, oder um deren verquere Lehre, die sich mehr am Buchstaben orientiert als am Inhalt und Sinn.

@brandybarrack


melden
brandybarrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 12:03
@Fabiano
Wofür stehen die Pflanzen für Dich symbolisch?
Nach Zeit und Zeiten würde die Verunreinigung des Menschen laut Bibel aber stoppen.
Wie am Buchstaben orientiert? Der Inhalt des Pharisäertums´Schriften war also gottgewollt?
Habe Deine Ausführungen nicht ganz verstanden.


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 12:10
Bin mir noch nicht ganz klar darüber. Denke noch nach. Entweder stehen die Pflanzen symbolisch für zweierlei Lehren, also einmal für die wahre Himmelslehre (die Jesus uns gegeben hat) und einmal für die vermenschlichte Lehre durch die Schriftgelehrten und Pharisäer - oder sie stehen für die Verkünder der jeweiligen Lehre, also einmal die Jünger Jesu als Verkünder der wahren Himmelslehre durch Jesus und daneben eben die Schriftgelehrten und Pharisäer, welche diese Lehre durch Jesus nicht annehmen wollen und auf ihre alte, eigene Auslegung zurückgreifen und auf deren Richtigkeit (im Buchstabensinne) verharren. Weswegen Jesus sie auch als Blinde Führer die sich einander stützen und in eine Grube fallen bezeichnet.

@brandybarrack


melden
brandybarrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 12:15
@Fabiano
Was ist denn im Buchstabensinne?
Ist Buchstabensinn was anderes als die inhaltliche Auslegung?


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

18.05.2010 um 12:25
Im Buchstabensinne bedeutet für mich dieses wortwörtliche Befolgen ohne nachzudenken, warum. Denn das Gesetz ist ja nicht um des Gesetzes wegen gegeben worden, sondern weil ein Sinn dahinter steckt.

Nicht der Buchstabe macht lebendig, sondern der Geist, der darin verborgen ist. So gibt es ja auch bis heute noch etwas sonderlich anmutende Verhaltensweisen von besonders orthodoxen Juden, die am Sabbat nicht einmal den Lichtschalter einknipsen und auch keinen Aufzug benutzen (Weil auch die fleissigen Elektronen Ruhetag haben sollen) währenddessen aber der Kühlschrank natürlich weiter brummt...

Und das ist genau das, was Jesus sicher so nicht meinte ! Weil es nicht darum geht, das Gesetz dem reinen Buchstaben gemäß zu erfüllen, um den erhabenen Gott damit gnädig zu stimmen, sondern weil es Sinn macht, zB. der Menschen wegen einen Ruhetag einzulegen. Wenn dann daraus gefolgert wird, man "dürfe" an so einem Tag gar nichts tun und daher auch keinem Kranken und darniederliegenden zur Hilfe eilen (aber sehr wohl seine Kühe im Stall melken), dann ist das letztlich zu nichts nütze.

@brandybarrack


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

21.05.2010 um 23:38
Hallo allseits
Ich verstehe nicht warum man sich Heutzutage noch immer an solcherlei Evangelien verkrampft? Wir leben doch längst im 21.Jahrhundert da gelten längst andere Maßstäbe aus kosmischer Sicht! Warum kniet man sich noch immer in solche Aussagen rein wo man gar nicht weiß wer dieses Zeug wirklich geschrieben hat??
Ich kann mich nur in dieser Richtung so äußern - wenn es schon heißt der Mensch ist verunreinigt, so tut doch endlich was dagegen! Beginnt zu meditieren und ihr werdet dadurch eine reine Energie erhalten und noch dazu Euer Bewußtsein stärken und auch erweitern können, über die Studie solcher unsinniger Aussagen in den div. Schriften die sowieso falsch interpretiert sind, werdet ihr dass sicherlich nicht zuwege bringen. Christus hat in keiner weise auf Dinge hingewiesen die in so manchen Schriften stehen! Und außerdem ist er einst nicht so in Erscheinung getreten wie dies uns seit jeher vorexerziert wird.
Mf.Gr.d.Gstbrd.


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

22.05.2010 um 09:57
@geistbruder
Und wie kommst du zu der kosmischen Einsicht, der erhieltest durch Meditation reine Energie?


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

22.05.2010 um 15:58
@PetersKekse
Hallo
Verstehe bitte nicht falsch, durch die Meditation erhälts du normal keine reine Energie von Außen, aber über das meditieren reinigst du - soferne es dir bewußt ist - deine Energie selber und dies führt auch zur Stärkung deines Energetischen Potensials bzw. trägt auch gleichzeitig zu deiner Bewußtseins erweiterung bei. Dazu benötigst du weder eine falsch interpretierte vermeintliche hl. Schrift bzw. einen sonstigen Gram, dass sind eben meine langjährigen Erfahrungswerte dazu.
Mf.Gr.d.Gstbrd.


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

22.05.2010 um 15:59
@PetersKekse
Hallo
Verstehe bitte nicht falsch, durch die Meditation erhälts du normal keine reine Energie von Außen, aber über das meditieren reinigst du - soferne es dir bewußt ist - deine Energie selber und dies führt auch zur Stärkung deines Energetischen Potensials bzw. trägt auch gleichzeitig zu deiner Bewußtseins erweiterung bei. Dazu benötigst du weder eine falsch interpretierte vermeintliche hl. Schrift bzw. einen sonstigen Gram, dass sind eben meine langjährigen Erfahrungswerte dazu.
Mf.Gr.d.Gstbrd.


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

22.05.2010 um 16:51
@brandybarrack
@geistbruder
@PetersKekse
@Fabiano
@DerFremde
@-patriot-
@DieSache
@rockandroll
dann schauen wir mal weiter, was steht noch im Matthäus.15 .Das Herz des Menschen: Quelle der Verunreinigung

→ Mk 7,14-23; Gal 5,19-21
10 Und er rief die Volksmenge zu sich und sprach zu ihnen: Hört und versteht! 11 Nicht das, was zum Mund hineinkommt, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund herauskommt, das verunreinigt den Menschen.
12 Da traten seine Jünger herzu und sprachen zu ihm: Weißt du, daß die Pharisäer Anstoß nahmen, als sie das Wort hörten? 13 Er aber antwortete und sprach: Jede Pflanze, die nicht mein himmlischer Vater gepflanzt hat, wird ausgerissen werden. 14 Laßt sie; sie sind blinde Blindenleiter! Wenn aber ein Blinder den anderen leitet, werden beide in die Grube fallen.
15 Petrus aber antwortete und sprach zu ihm: Erkläre uns dieses Gleichnis! 16 Jesus aber sprach: Seid denn auch ihr noch unverständig? 17 Begreift ihr noch nicht, daß alles, was zum Mund hineinkommt, in den Bauch kommt und in den Abort geworfen wird? 18 Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen. 19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen. 20 Das ist's, was den Menschen verunreinigt! Aber mit ungewaschenen Händen essen, das verunreinigt den Menschen nicht.


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

22.05.2010 um 16:52
denn man sollte sich NICHT nur einzelne verse rauspicken, sondern das ganze mal im kontext lesen


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

23.05.2010 um 02:43
Jesus wiederholt hier, was er schon in dem Gleichnis vom Weizen und vom Unkraut gesagt hat: Gott (der göttliche Sämann) sät Weizen, also gute Frucht, der Böse Feind aber (also der Teufel) sät Unkraut auf den schönen Weizenacker (der die Erde ist), nur um das göttliche Projekt (das die Menschheit ist) zu durchkreuzen. Aus purem Neid und auf Hass auf Gott. Am Ende der Zeiten kommen die Schnitter und fahren die Ernte ein. Der gute Weizen kommt in die Scheune (also in den Himmel), das nichtsnutzige Unkraut aber wird im Ewigen Feuer verbrannt.


Anzeige

melden