Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Matthäus, Verunreinigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

23.05.2010 um 10:11
Meinem Verständnis nach (wobei ich auch falsch liegen mag !), sind mit den "vom Vater" und "nicht vom Vater" stammenden Pflanzen/Saatgut durchaus die Lehren gemeint, wie dies auch @Fabiano angeführt hat.

Jedoch nicht nur die Lehren, sondern auch das was daraus resultiert, wenn Gebote und Gleichnisse aus der heiligen Schrift von "Schriftgelehrten" zur eigenen irdischen Machtausübung missbraucht werden.

Man darf nicht vergessen, dass Bildung (das Erlernen von Wort und Schrift), auch zu biblischer Zeit nur wenigen zugänglich war und die Pharisäer/Schriftgelehrten (alle sammt nunmal auch nur Menschen mit menschlichen Zügen, wie z.B. dem Hang zur Macht und Eitelkeit !) eben diesen Umstand auch zum eigenen Vorteil nutzten, denn sie waren vom gesellschaftlichen Stand her über dem "gemeinen" Volk !

Man sieht es doch heute noch, wie sich Theologen mitunter recht doppelmoralisch herausnehmen Anderen ihr Verständnis der Lehren "vorauslegen" (in den Mund legen) und Nutzen für ihr eigenes Ansehen daraus ziehen, wie denn nun die heilige Schrift und der Gottesdienst zu verstehen sei.

Zudem interprätiere ich dies Gleichnis mit den Pflanzen als Warnung, dass nicht jede "Gesinnungslehre" das Gute im Menschen fördert, sondern auch als Machtinstrument und zur Manipulation missbraucht werden kann.

Ich denke Matthäus 15 will aufzeigen, dass die Schrift als solche durchaus gebogen werden kann und ihre Grundaussage damit verändert zur eigentlichen Aussage steht.

Für mich bezieht sich dieser Abschnitt darauf, dass Menschen mit Machtbestreben durch ihre Auslegung mit dazu beitragen können, dass ürsprünglich ethische Werte die in der heiligen Schrift zu finden sind, durchaus auch manipuliert ausgelegt werden können und dadurch das "Böse", "Schlechte" im Menschen hervorbringen können, und Dinge wie Egoismus, Selbstverliebtheit und kurzsichtiges eigennütziges Handeln begünstigen können...

Zu dem Absatz mit dem Herzen der Menschen, sollte man vielleicht auch daran denken, wo der Sitz der menschlichen Seele gesehen wurde !

Es geht um Lehren und somit die geistige Haltungen die die negativen Eigenschaften des Menschen fördern, wenn hier davon geschrieben wird, dass es Pflanzen gibt die nicht von Gott gepflanzt sind...zumindest verstehe ich diesen Text in diesem Zusammenhang...

Wie gesagt, ob ich das nun wirklich richtig deute und ob dies auch Andere so sehen weiß ich nicht !

Anzeige
melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

23.05.2010 um 10:19
das grösste Problem, mMn, ist, dass man viele Bibelstellen aus dem Zusammenhag reisst, und weil diese doch schon sehr kryptisch geschrieben sind, man eben alles mögliche reininterpretieren kann. Von daher, alles nicht so eng sehen, würde ich sagen.


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

23.05.2010 um 10:33
@rockandroll

genau das ist der Knackpunkt auch meiner Ansicht nach !

Nichtnur, dass aus Zusammenhängen gerissen wird, sondern, dass man die Bildsprache auch fehlinterprätieren kann, da man z.B. ausser Acht lässt, wie die gesellschaftlichen, politischen und sozialen Strukturen damals waren.

Sprache und Schrift hat sich über die Zeit weiterentwickelt und bei den vielen Übersetzungsversuchen (bei denen es sicherlic hauch hier und da zu Fehlern kam !), den Konsilen der Kirche und was sonst so alles in Punkto Zusammenfassung der Bibel lief, läuft man schnell Gefahr ohne gewisse Aspekte und Hintergründe richtig verstanden zu haben weiteren Deutungsfehlern zu unterlaufen !

Ich denke um die kernaussagen religiöser Schriften zu verstehen bedarf es mehr als nur die Worte zu verstehen, vielmehr kommt es auf die Kernaussagen an, die oftmals eine Kritik der Gesinnung der damaligen Zeit beinhalten und dennoch auch heute noch Gültigkeit haben können...


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

23.05.2010 um 12:32
Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht pflanzte, die werden ausgereutet
.
Für mich sagt dieser Satz aus, das es noch andere Lebewesen gibt die nicht von Gott erschaffen wurden,Adam und Eva waren ja offensichtlich nach der Vertreibung aus dem Paradies nicht alleine.
( Pflanze als Synonym für Lebewesen)

Zumindest in der Heutigen Zeit wissen wir das es Lebewesen gibt die nicht aus der Natur gewachsen sind, Pflanzen, Tiere und Menschen die im Labor erzeugt werden.
Was aber zum Munde herausgeht, das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen. 19Denn aus dem Herzen kommen arge Gedanken: Mord, Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsch Zeugnis, Lästerung. Das sind Stücke, die den Menschen verunreinigen.
Die Mächtigen haben es geschafft uns zu "verunreinigen"in dem sie Jesus Wort so drehen und wenden das der Mensch sich Verirrte, um ihren Nutzen daraus zu ziehen und einen Machtstatus zu halten, siehe die Welt heute.
Daher denke ich, die Hölle wird auf Erden sein.

Ich denke auch das es nicht um die Schriftgelehrten an sich geht, eher sind damit die Mächtigen gemeint die Jesus Wort so drehen und wenden damit die Schwachen Gefügig werden und bleiben, damit durch ihre irre-geleiteten Taten die Mächtigen mächtig bleiben.

Auch denke ich das man die Bibel nicht deuten sollte wie es früher wohl gemeint war, sondern was es im Hier und Jetzt bedeutet.
Für mich, ist die Bibel ein Buch für alle Zeiten, mit Erklärungen damit das Leben nicht zur Hölle wird.


1x zitiertmelden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

23.05.2010 um 15:08
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Auch denke ich das man die Bibel nicht deuten sollte wie es früher wohl gemeint war, sondern was es im Hier und Jetzt bedeutet.
Für mich, ist die Bibel ein Buch für alle Zeiten, mit Erklärungen damit das Leben nicht zur Hölle wird.
Dennoch wird manches verständlicher wenn man es im Kontext dessen sieht, welche Sitten, Gebräuche und Verhältnisse damals herrschten !

Wobei wie ich schon schrieb, einiges auch heute noch seine Bedeutung findet und sich auf unsere heutige Zeit anwenden lässt. Es gibt Eigenschaften die wir Menschen man könnte sagen unveränderlich aufweisen und durch die wir heute wie damals ganz bestimmtes Verhalten an den Tag legen...


melden

Matthäus 15- Absatz 13/14*Verunreinigung des Menschen

29.09.2010 um 13:57
@-patriot-


ich denke mit "die" meint er die Pflanzen welche vom himmlischen Vater nicht gepflanzt worden sind,
und welche ausgerissen werden.

Er meint damit, wie viele es sind und wo sie sich möglicherweise befinden.

aber das werden wir alles sehen,


denke ich mir so.


was denkst du?


oh, der TE ist ja erloschen. ging aber schnell.


mfg,


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?
Spiritualität, 165 Beiträge, am 12.06.2023 von frivol
kaktuss am 26.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 12.06.2023 »
von frivol
Spiritualität: Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?
Spiritualität, 16 Beiträge, am 08.08.2023 von AgathaChristo
Kephalopyr am 30.06.2023
16
am 08.08.2023 »
Spiritualität: Eine Zivilisation ohne Religion
Spiritualität, 114 Beiträge, am 11.07.2022 von Ahmose
Kephalopyr am 30.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 11.07.2022 »
von Ahmose
Spiritualität: Wie kann ich an etwas glauben?
Spiritualität, 750 Beiträge, am 01.03.2021 von DalaiLotta
somnipathy am 17.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
750
am 01.03.2021 »
Spiritualität: Wer oder was ist der Heilige Geist?
Spiritualität, 467 Beiträge, am 28.07.2020 von dummi
derpate am 20.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 28.07.2020 »
von dummi