Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

144 Beiträge, Schlüsselwörter: Jesus, Christentum, Betrug, Paulus
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

19.11.2010 um 22:46
Tja, woher wohl?

Aus der Bibel natürlich. Oder kanntest du Jesus oder Paulus persönlich?



@varian


melden
Anzeige

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

19.11.2010 um 22:47
@Fabiano

Aber hat nicht Paulus die Geschichte von Jesus verbreitet?


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

19.11.2010 um 22:49
Naja eben. Was soll er auch sonst verbeitet haben?

Deswegen versteh ich nicht, was dieses herumgereite auf dem Paulus soll?


@varian


melden

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

19.11.2010 um 22:50
@Fabiano

Woher weisst du, dass er das richtige verbreitet hat? Vielleicht hat er es nach seiner Meinung verändert.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

19.11.2010 um 22:51
Woher weißt du, dass Paulus die Lehre Jesu nach seiner Meinung verändert hat?

@varian


melden

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

19.11.2010 um 22:52
@Fabiano

Das weiss ich ja nicht. Aber es hätte passieren können. Wenn ich Geschichten erzähle, dann könnte ich sie auch ein wenig ausschmücken, damit sie besser klingen.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

19.11.2010 um 22:55
Sicher könnte das sein. Aber wenn man so etwas behauptet sollte man es auch beweisen können, oder? Ansonsten gilt, was schriftlich festgehalten ist. Und da finde ich keine Widersprüche.

@varian


melden

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

19.11.2010 um 23:03
@Fabiano

Es wurde doch gerade nichts schriftlich festgehalten. Paulus hat Jesus nie getroffen. Alles was wir von Jesus wissen, stammt von Paulus. Und nein, ich habe keinen Beweis, dass er alles selber erfunden hat, aber du hast auch keinen Beweis, dass es stimmt.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

19.11.2010 um 23:08
Aha, Es wurde also etwas nicht schriftlich festgehalten? Und das soll dann der Beweis sein? Etwas, das wir nicht haben und nicht kennen?

Würdest du eine Nicht vorgefundene Waffe als Beweis für einen Mord akzeptieren? :D

Alles was wir von Jesus wissen, stammt aus der Bibel, genau genommen aus den Evangelien, der Apostelgeschichte und den Briefen im Anhang. Dies alles stammt aber nicht nur von Paulus !

Also dein Satz stimmt so nicht.

Wenn du keinen Beweis dafür hast, dass Paulus etwas hinzu erfunden haben soll, was Jesus nicht gelehrt hat, erübrigt sich der gesamte Rest automatisch.

Was nun stimmt und was nicht, ist letztlich Glaubenssache. Man kann sich in seinem Glauben aber immerhin auf das stützen was geschrieben steht, und nicht sonderlich gut auf etwas, das nicht geschrieben steht ! :D

@varian


melden

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

19.11.2010 um 23:10
@Fabiano
Fabiano schrieb:Würdest du eine Nicht vorgefundene Waffe als Beweis für einen Mord akzeptieren?
Soll ich jetzt ja sagen?
Fabiano schrieb:Wenn du keinen Beweis dafür hast, dass Paulus etwas hinzu erfunden haben soll, was Jesus nicht gelehrt hat, erübrigt sich der gesamte Rest automatisch.
Aber du kannst gar nicht beweisen, das er es gesagt hat.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

19.11.2010 um 23:15
Nei, du sollst nein sagen ! :D

Und du kannst nicht beweisen, dass Paulus etwas nicht gesagt hat, was Jesus gesagt hat ! :D

Und was wäre, wenn Paulus etwas von dem was Jesus gesagt hat, verschwiegen hätte?
Woran willst du das fest machen, wenn du grundsätzlich alles in Frage stellst?


@varian


melden

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

19.11.2010 um 23:20
@Fabiano

Gut. Ich dachte schon, dass ich ja sagen soll. Wie würde eine Aussage im Gericht ankommen, wenn eine Person von jemanden erzählt, den er nie getroffen hat?

Und du kannst nicht beweisen, dass Paulus etwas gesagt hat, was Jesus gesagt hat !


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

19.11.2010 um 23:24
Wir sind hier aber nicht vor Gericht :D

Und nach der Bibel hat Paulus Jesus getroffen. Er ist ihm erschienen ! Ob ein Gericht das glaubt, ist eine ganz andere Frage, die steht hier aber nicht zur Debatte.

Doch, wenn ich die Aussagen die Paulus getätigt hat mit denen die Jesus getätigt hat (nach der Bibel) vergleiche !

Kannst du denn beweisen, dass Paulus etwas gesagt hat, was Jesus nicht gesagt hat? Also etwas, das der Lehre Jesu völlig zuwider läuft?


@varian


melden

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

19.11.2010 um 23:27
@Fabiano

:) So gesehen wissen wir überhaupt nichts von Jesus. Ich dachte immer, dass Paulus ein Apostel war und Jesus wirklich getroffen hat.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

19.11.2010 um 23:33
Tja, was wissen wir schon? :D

Das meiste ist wie in den allermeisten Fällen eben mal wieder Glaubenssache...

Aber meine Frage hast du trotzdem nicht beantwortet !
Kannst du beweisen, dass Paulus etwas gesagt hat, was Jesus nicht gesagt hat?
Und du darfst dich dabei sogar auf die Bibel stützen ! Denn das ist im Grunde das einzige was wir an schriftlicher Überlieferung haben.

Natürlich darf man diese anzweiflen, aber dann kann man auch gleich alles anzeifeln. Zumindest haben die, welche an die Bibel glauben eine Grundlage. Die anderen haben gar nichts ! Oder über welche Glaubensquellen verfügst du?

@varian


melden

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

19.11.2010 um 23:36
@Fabiano

Da ich nicht weiss, was Jesus gesagt hat, kann ich auch nicht beweisen, ob Paulus gelogen hat oder nicht. Aber du kannst auch nicht beweisen, ob Paulus die Wahrheit gesagt hat.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

19.11.2010 um 23:38
Aber ich habe eine schriftliche Überlieferung die mir zu meiner These zumindest eine Bestätigung gibt. Was hast du zu bieten?

Und wenn du nicht weißt, ob Paulus gelogen hat, dann solltest du es auch nicht behaupten...

@varian


melden

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

19.11.2010 um 23:40
@Fabiano

Aber du weisst doch nicht, ob Paulus die Wahrheit gesagt hat. Das ist doch mein Punkt.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

19.11.2010 um 23:51
Weißt du es besser?

Ich habe eine schriftliche Überlieferung. Du hast nichts !

@varian


melden
Anzeige

Sind Christen in Wahrheit Paulaner?

19.11.2010 um 23:53
@Fabiano

Von Jesus persönlich?


melden
221 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden