Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

130 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Islam, Christentum, Heidentum, Monotheismus, Polytheismus, Naturreligion

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

30.04.2007 um 12:20
Wenn die Naturreligionen heute die Vormacht hätten und der Monotheismus nicht...Ich
wette man könnte den Threadtitel einfach umdrehen. Das Problem ist derMensch.

Und
besser ist das was dich glücklich macht. Man kann nicht allgemeinsagen etwas ist besser
als was anderes. Es kommt immer darauf an was das Individuumdaraus macht.


melden
Anzeige
pyroraptor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

30.04.2007 um 12:29
Wozu soll ich bitte einen Baum anbeten? Bäume sterben irgendwann genauso wie jeder anderelebende Organismus auch.
Steine zerbröseln, Quellen versiegen irgendwann und auchBerge sind nicht ewig.


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

30.04.2007 um 14:56
immer dieses besser schlechter gehabe-das ist doch alles individuell -für jeden anders


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

01.05.2007 um 21:11
Einmal kamen Männer, die nicht gläubig waren zu einem Mann, der am Hafen war. Sie fragtenihn, ob er ihnen eine Frage beantworten könnte. Er verneinte :"ich muss da draußen aufdem Meer ein Schiff beladen mit Ware. Dieses Schiff fährt von Hafen zu Hafen und verlädtwas es möchte, es fährt ohne Kapitän und entscheidet selbst welchen Weg eseinschlägt."
Die Männer schauten ihn verwundert an:"wie? ein schiff, das selbstentscheidet wo es hinfährt und ablädt was es möchte? wie ist das möglich? sowas gibt esnicht!"
Der Mann antwortete ihnen: "Aber das ist doch genau das, was ihr mir über dasuiversum erzählt. Ihr sagt mir, dass all das was im Universum, mit seinen Regeln und imGleichgewicht herrscht ohne eine größere Macht, sondern ganz alleine seine Gesetze bildetund verhält sich, wie es will."
Die Männer waren sprachlos und dachten darüber nach.Sie gingen weg und später haben sie es verstanden, sie nahmen den Glauben an den Schöpferan.


Naturreligionen beten all das an, was gott geschaffen hat, all das wasvergeht und all das was ihnen nicht nützt, sondern was selbst wasser, sauerstoff und eineentsprechende atmosphäre braucht um überhaupt selbst existieren zu können. ein baum kanngefällt werden, ein tier geschlachtet, ein stein zerstört, und nichts von alledem kannsich selbst retten.


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

01.05.2007 um 21:17
Hälst du den Kreislauf des Lebens nicht für anbetungswürdig?


melden
pyroraptor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

01.05.2007 um 21:21
Nein, da der Biologieunterricht kein Religionsunterricht ist - zumindest nicht auf derSchule, auf der ich war.


melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

01.05.2007 um 21:27
"bei den Naturreligionen ist niemals soetwas schreckliches passiert wie es beivorherrschendem Monotheismus (und auch stark institutionalisiertem
Polytheismus)vorkam"



Ach ja und stark instutionalisierter Polytheismus hat nichts mitNaturreligion zu tun?

Ich denke da z.b. an die Mayas, an die Pharaonen, der Sohndes Himmels in China ...

Da gab es einiges an Menschenopfer und Metzeleien!


melden
moinmoin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

01.05.2007 um 22:20
Bei meinem logischen und gutherzigen Verständnis liegt es in der NATUR, daß ich an Gottund an Jesus Christus den Messias glaube.


Also bin ich auch n wenig Anhängereiner NATURRELIGION ;))


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

01.05.2007 um 22:39
Arikado@


Weder ein Baum, noch eine Quelle, noch ein Stein hat ein Bewusstsein.Da kannst du noch so lange zu einem Baum beten, es wird rein gar nix passieren.


Hast Du noch nie davon gehört das Tomaten besonders gut wachsen wenn man zuIhnen liebevoll spricht oder das Salatköpfe Signale geben oder Kühe besonders gute Milchgeben wen Sie Musik hören?


Glaubst Du wirklich Pflanzen sind toteObjekte.

Bei Steine und Quellen kann ich es verstehen aber nicht bei den Pflanzenden Hegen und Pflegen bringt sehr viel und wenn man noch lieb zu Ihnen ist werden Sie esspüren.

Es ist ja nicht so gemeint das ich bete o du Tomate bringe mir Regen neinsondern man würde..... bitte du süsse Tomate wachse und werde gross und saftig damit ichsat werde und danach würde man sich noch bei Mutter Natur bedanken.

Aber ichselber gehöre zu keiner Religion an aber ich würde wenn ich einen Garten hätte zu meinenPflanzen sprechen.


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

01.05.2007 um 22:43
bitte du süsse Tomate wachse und werde gross und saftig damit ich sat werde und danachwürde man sich noch bei Mutter Natur bedanken.


Bitte du geile Wildsauwerde schön dick und rund und lauf mir dann direkt vor die Flinte.

Gut so?


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

01.05.2007 um 22:53
Ja so einfach neter ausgedrückt!


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

01.05.2007 um 22:56
Aber eigentlich bedankt man sich bei dem Tier glaube ich erst wenn es tot ist !


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

01.05.2007 um 22:59
Tja, dann wird es aber davon leider nicht mehr viel mitbekommen.


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

01.05.2007 um 23:05
Ich finde, man sollte nicht Mayas, Ägypter und Chinesen in einen Topf werfen, nur weilsie nicht zu den drei monotheistischen Religionen gehören. Ohne die Vorleistung derÄgypter gäbe es die abrahamischen Religionen gar nicht.
Mayas unterscheiden sich auchdeutlich von den Azteken, die in der Tat sehr brutale Menschen wären. Dieses Problemtritt immer auf, wenn sich eine mächtige Priesterkaste etabliert, die Einfluss auf diePolitik nimmt, was gerade in Zeiten des Aberglaubens katastrophale Folgen hatte.
Eingutes Beispiel für gelungenen Naturglauben finde ich das alte Australien.


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

01.05.2007 um 23:09
Eigentlich ist ja der Islam ein prototypischer Aberglaube, er steckt voller Rituale unddie Anhänger haben Angst vor den Konsequenzen, wenn sie diese Rituale oder den ganzenGlauben nicht mehr ausführten.


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

01.05.2007 um 23:22
Wenn es eine Sele hat dan schon wer weiss das schon aber die Naturvölker haben die Erdeschon immer respektiert weil sie von Ihr abhängig waren wie wir auch nun ob jetzt eineanbetung etwas bringt oder nicht kommt ja auf den Menschen selber an der daranglaubt.

Wir können nicht nur ratzional denken oder versuchen für alles eineAntwort oder Logische Erklährung zu finden.

Wenn Du versuchst einem Naturvolk imAmazonas zu erklähren es gibt keine Naturgeister oder es bringt nichts sich zu bedankenund götter anzubeten würden Sie dich auslachen. Ihre Erfahrung sind nicht deineEfahrungen Sie werden immer über Dir stehen, egal was Du sagen würdest.


melden
ashert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

02.05.2007 um 02:07
Jede Religion ist besser als die andere! Eine Universalreligion ohne jede Kontroversewürde man doch garnicht mehr als solche wahrnehmen, die wäre einfach nur da.


melden
jamesbondla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

02.05.2007 um 03:25
yoyo

Aberglaube???

Der Islam ist die einzige wahre Religion , in derTheorie, in der Praxis und in allen anderen Beziehungen.

Zweifellos der richtigeWeg


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

02.05.2007 um 13:15
:D

Na zum Glück hat niemand geantwortet, sonst wäre mit dem Thread dasselbepassiert, wie mit allen Threads, in denen es auch nur im Entferntesten um Religion geht.;) :|


melden
Anzeige

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

02.05.2007 um 14:08
bei solchen naturgleuben geht es garnicht darum das das was man anredet einen verstehtes geht um das gefühl mit der natur verbundener zu sein
da wir nur in der natuer lebenkönnen sollten wir sie auch achten
ganz egal wie sie entstanden ist


melden
164 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt