Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

27.01.2010 um 17:43
Definitiv besser.
Es hat einen konreten Bezug zur Realität, es würde sich positiv auf einen bewussteren und sensibleren Umgang mit unserer Biosphäre auswirken
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Naturreligionen sind rückständig und nicht mit der modernen Welt vereinbar.
Wenn Natur nicht mit der modernen Welt vereinbar ist, sollte etwas an der modernen Welt geändert werden. @rottenplanet

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

27.01.2010 um 17:45
Naturreligionen haben das Problem des menschlichen Forscherdrangs. Bei einem Gottesbeweis sind sie sehr schnell im Hintertreffen. Daher sind abstraktere Gottheiten wie JHWH, Allah oder Gott wesentlich schwerer zu fassen.


1x zitiertmelden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

27.01.2010 um 18:41
@rottenplanet
Heilpraktiker, Naturmedizin, Neoschmanismus ecett.
Das ist hochmoderne Naturreligion.

Dagegen ist der Monotheismus mit seiner mythologischen Interpretations-Weltformel
alter Käse.


1x zitiertmelden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

27.01.2010 um 19:33
@geistwerk
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Wenn Natur nicht mit der modernen Welt vereinbar ist, sollte etwas an der modernen Welt geändert werden.
Nicht die Natur, sondern die Naturreligionen. ;)


@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Heilpraktiker, Naturmedizin, Neoschmanismus ecett.
Das ist hochmoderne Naturreligion.
Also, Heilpraktiker und Naturmedizin in einen Bottich mit Neoschamanismus zu werfen ist doch etwas gewagt. ;)


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

27.01.2010 um 19:35
@rottenplanet

für Irrationalität gibt es nicht so viel "Böttiche"


1x zitiertmelden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

27.01.2010 um 19:35
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Naturreligionen haben das Problem des menschlichen Forscherdrangs. Bei einem Gottesbeweis
Das Problem ist ein zu primitives und naives Verständnis davon was ein Gott ist.
Wenn man die Natur als etwas erlebt (erlebt!), das ein Bewusstsein hat, wenn man mit der Natur im Einklang lebt, dann ist die Personifizierung derselben eine erfahrene bzw erfahrbare Wahrheit.
Ob man durch die wissenschaftliche Methode der Beweisführung an die wirkliche Wirklichkeit gerät oder nicht, ist eine Frage der Philosophie, nicht der Wissenschaft. Du kannst zB auf einem spirituelleren Weltbild basierend glauben dass deine Erfahrung und Intuition mehr über die wirkliche Natur der Dinge verrät, als die wissenschaftliche Herangehensweise.
Es ist eine philosophische Frage nach der Natur der Wirklichkeit - ist die Wirklichkeit etwas starres, stabiles und objektives oder ist die Wirklichkeit subjektiv und eher ein produkt des geistes als der materie? Diese Frage ist nicht wissenschaftlich zu klären, sondern ist rein philosophisch. Was das also bedeutet ist, dass einige Leute ihre Intuition, ihre Empfindung, ihren Geist benutzen, um die wirkliche Natur der Welt zu ergründen und nicht die wissenschaftliche Methode wählen. Und du kannst es ihnen nicht absprechen, weil sowohl das materialistische als auch das spirituelle Weltbild intelektuell, philosophisch gleichwertige Ansichten sind. Erst wenn man bereits das materialistische Weltbild gewählt hat, gelten wissenschaftliche Erkenntnisse als die einzige Wahrheit. Wissenschaft mit Wahrheitsanspruch geht aus einem materialistischen Weltbild hervor. Und das materialistische Weltbild mit einem Produkt des materialistischen Weltbildes Beweisen zu wollen, ist ein Zirkelschluss und deshalb Unsinn.
Wenn du nach Beweisen fragst, gehst du von diesem materialistischen Weltbild aus, welches in dieser Frage einfach nicht angebracht ist. Die wissenschaftliche Methode hat ihre Grenzen. Genauso wenig wie du mathematisch klären kannst was du fühlst, kannst du mit der wissenschaftlichen Methode spirituelle oder religiöse fragen beantworten.
@Spöckenkieke


2x zitiertmelden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

27.01.2010 um 19:40
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:für Irrationalität gibt es nicht so viel "Böttiche"
Wenn dir die "Bottiche" ausgehen, dann kannst du ein Paar von mir leihen. ;)


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

27.01.2010 um 19:58
@geistwerk
Es ist alles ein Frage der Aufmerksamkeit, und diese wiederum ist
eine Frage der Veranlagung und Neigung und auch der daraus wachsenden Erfahrungen.

Die Erfahrung ist der ganz individuelle Erlebnishorizont und somit die eigen Wahrheit eines Menschen. Es ist also zuerst mal nicht möglich, diesen eigene individuellen Horizont auf jemand anderen zu projezieren.


Wenn man mit der Natur in Einklang leben will, so ist es unumgänglich diese Natur zu verstehen und zu begreifen und dafür reicht die Intuition alleine nicht aus.
Erst unsere Aufmerksamkeit und durch das sich daraus formende Bewusstsein (dem Erlernen) können wir in der Wechselwirkung so etwas herstellen, wie einen Einklang.

Deswegen ist das ein völliger Blödsinn:
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Du kannst zB auf einem spirituelleren Weltbild basierend glauben dass deine Erfahrung und Intuition mehr über die wirkliche Natur der Dinge verrät, als die wissenschaftliche Herangehensweise.



1x zitiertmelden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

27.01.2010 um 20:14
@Naturell
Leute, die als Beispiel für "mit der natur im einklang" aufgeführt werden könnten, wie diverse Naturvölker Amerikas, vertreten wohl kein rationalistisches und materialistisches Weltbild, wodurch dein ganzer Beitrag quasi hinfällig wird. Natürlich muss man die Natur verstehen.
Der Irrtum ist, dass du glaubst dass wissenschaftliches oder biologisches Verstehen irgendwie mehr wert ist als intuitives, spirituelles Verstehen, welches ebenfalls auf Erfahrung basiert.
Ein Schamane kennt die Natur besser und weiß besser in ihr und mit ihr zu leben als ein durchschnittlicher Biologe, der vielleicht molekulare Vorgänge in einem Organismus kennt.
Ich sage nicht dass die biologische Sicht in irgendeiner Weise schlecht ist, sie ist richtig ung wichtig. Aber die andere, spirituelle Sicht, die in der Natur ein lebendiges Bewusstsein sieht, die in die Natur Geister, Götter und sonstige Kräfte hineinterpretiert, ist deswegen nicht falsch oder hinfällig. Diese Dinge können nebeneinander existieren. Man könnte zB sagen dass die Biologie die Beschreibung dessen ist, was auf materieller Ebene passiert und die schamanische Sichtweise die spirituelle, auf den menschlichen Geist bezogene, Bedeutung derselben materiellen Erscheinung ist.
Und bums, so könnte man Biologie und Schamanismus in einem Weltbild vereinen, ist garnicht so schwierig. ;)

Und schon kann man obwohl man ein vernunftbegabter Mensch, der rational denken kann und die wissenschaft akzeptiert, eine Art der Naturreligion in sein Weltbild integrieren. ;)


1x zitiertmelden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

27.01.2010 um 20:34
@geistwerk
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Der Irrtum ist, dass du glaubst dass wissenschaftliches oder biologisches Verstehen irgendwie mehr wert ist als intuitives, spirituelles Verstehen, welches ebenfalls auf Erfahrung basiert.
Nein ich glaube das nicht.

Die Geister der Natur gibt wirklich und sie haben ihre Ursache in den elektrischen Feldern, welche jeder lebenden Zelle innewohnen.
Außerdem spielt auch das Magnetfeld der Erde, die kosmische Strahlung und die Lichtwellen der Sonne eine wichtige Rolle bei den Geistern der Biosphäre.
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Leute, die als Beispiel für "mit der natur im einklang" aufgeführt werden könnten, wie diverse Naturvölker Amerikas, vertreten wohl kein rationalistisches und materialistisches Weltbild, wodurch dein ganzer Beitrag quasi hinfällig wird. Natürlich muss man die Natur verstehen.
Man kann natürlich diese Naturvölker idealisieren, aber man sollte nicht vergessen
dass es bei ihren spirituellen Praktiken nicht immer ganz Human zugeht
und auch nicht, dass alle spirituellen Hochkulturen in der Geschichte stehts untergegangen sind.
Vielleicht lag das daran, dass ihre Spiritualität zu weit abseits der Realität stattfand?

Jedenfalls ist unsere geistig-materielle und zivilisierte Entwicklung ein Bestandteil
der natürlichen Evolution und die Irreleitung unseres Verhaltens hat seine Ursache
in der spirituellen Verwirrung.


2x zitiertmelden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

27.01.2010 um 20:53
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Man kann natürlich diese Naturvölker idealisieren, aber man sollte nicht vergessen
dass es bei ihren spirituellen Praktiken nicht immer ganz Human zugeht
und auch nicht, dass alle spirituellen Hochkulturen in der Geschichte stehts untergegangen sind.
Vielleicht lag das daran, dass ihre Spiritualität zu weit abseits der Realität stattfand?
Ja, genau, dass Naturvölker von der unserer tollen Industrie-Global-Kultur entweder ausgerottet oder verdrängt wurden liegt an deren spiritueller Verwirrung. Naturvölker werden oft gezwungen ihre Lebensweise zu ändern, sie werden umgebracht bzw vertrieben oder eingesperrt und das ist deren eigene Schuld? Ist ja nicht so dass einige schamanische Kulturen jahrhundertelang existieren konnten ohne unterzugehen; diese Prüfung muss unsre Industrie-Kultur noch bestehen. unsere Kultur führt uns auch direkt in eine nicht so strahlende Zukunft, in der der ganze Planet verwüstet, alle Bäume gefällt, die Atmosphäre verpestet und die Gewässer vergiftet sind, wenn wir unser verhalten nicht ändern.

Es geht nicht darum, Naturvölker zu idealisieren, auch da gab es furchtbare dinge (menschenopfer, kriege) und es geht auch nicht darum die Moderne komplett zu dämonisieren. Aber wenn wir nicht bescheidener werden und zugeben, dass wir auch von diesesn "primitiven" Völkern ne Menge lernen müssen, gerade was unser Verhältnis zu unserer Biosphäre angeht, dann endet das meiner Meinung nach in der Prophezeihung von Comedian George Carlin, der sagte "in 50 years, this planet will be a stinking, smoking ball of shit"
Es geht darum von einander zu lernen und eine neue Kultur zu schaffen, in der wir unser Überleben sichern können, in einer Lebensweise, die nicht früher oder später zur Selbstzerstörung führt. Es geht nicht um "kultur x ist besser als kultur y" aber wenn man sich die Situation mal ansieht, und unser Verhalten analysiert, kann man als vernünftiger Mensch nicht zu dem Schluss kommen, dass alles paletti ist und ruhig so weitergehen kann.


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

27.01.2010 um 20:57
@geistwerk

Pass auf geistwerk

die Ausrottung der Naturvölker (wenn sie es nicht selbst geschafft haben)

ging mit der Zwangsspiritualisierung und Versklavung durch die spirituellen Völker
monotheistischer Esoteriker einher.

Morgen erzähle ich Dir weiter.


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

27.01.2010 um 21:00
@Naturell

jetzt bringst du sachen durcheinander, ich hab nie gesagt "spiritualität ist immer supergut!"
:D
hier gehts doch darum ob naturreligion besser ist als monotheismus, meiner meinung nach ist es das, und du sagst nun "spiritualität in form von naturreligion ist schlimm, das sieht man daran, dass monotheismus auch ne form von spiritualität ist"
versteh ich nicht


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

27.01.2010 um 21:02
@Naturell
lieber ne naturreligion als irgendwas anderes !


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.01.2010 um 15:40
Das Problem ist dass diese sogenannten Naturreligionen immer so glorifiziert werden.

Die Menschen hüpfen glücklich im Wald umher danken jedem Baum für die Sonne und die Erde und freuen sich ihr Leben lang.
Bis die bösen christlichen Europäer kommen das Land abholzen, die Schätze rauben, die Dörfer zerstören.

Es gibt immer noch Naturvölker in Afrika oder auch in Südamerika, diverse Inseln.

Wer sich mal mit deren Glauben beschäftigt wird sein Weltbild schnell einmal ändern.
Die meisten leben in enormer Angst vor Flüchen vor den Geistern der Vorfahren vor Verzauberungen, etc.
Was der Schamane sagt ist Gesetz und wenn du blöderweise als böser Geist/Hexe oder sonst was gebrandmarkt wirst dann musst du schonmal mit deiner Opferung rechnen.
Dass soetwas zu Missbrauch führt wie bei uns im Mittelalter muss ich wohl nicht extra betonen.
Ob das nun schlechter ist als eine Monotheistische Religion will ich gar nicht beurteilen, aber vom Bild dass es besser ist muss man sich auf jeden Fall verabschieden.


1x zitiertmelden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.01.2010 um 15:50
@kastanislaus

Nun ja, da muss man aber gewaltig unterscheiden.
Deine Aussagen dazu sind eher pauschal gehalten.

Die Naturreligion ist immer mehr im Kommen, sie dringt bis zu den Städten hindurch.
Man wird immer noch seltsam angesehen, wenn man sich zu dieser Religion bekennt.
Aber niemand hat Sanktionen zu befürchten.

Die Naturvölker betreffend: da kannst du richtig liegen.


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.01.2010 um 15:51
die natur ist ein kunstwerk, nicht aber der künstler

so ähnlich von said nursi :)


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.01.2010 um 15:55
@Merlina

Meinst du so Zeugs wie heilende Steine, Granderwasser, Energiependel, etc.

Das würde ich jetzt weniger als Naturreligion sondern als moderner Aberglaube(Dummheiten) bezeichnen.

Aber blöderweise hilft es sogar noch oft, ich sage immer das beste Medikament ist immer noch die Placebotablette, die wirkt meistens und gegen fast alles ;)
Welches Medikament kann das von sich sagen?


1x zitiertmelden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.01.2010 um 16:02
@kastanislaus

Nein, das meine ich nicht damit.
Ich spreche vom Heidentum, welches zum großen Teil auch mit Naturreligion zu tun hat.
Wikipedia: Heidentum

Das von dir Geschilderte hat wirklich mehr mit Aberglaube zu tun.
Aber davor sind selbst monotheistische Religionen nicht ausgeschlossen. ;)


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.01.2010 um 20:03
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:ist die Wirklichkeit etwas starres, stabiles und objektives oder ist die Wirklichkeit subjektiv und eher ein produkt des geistes als der materie? Diese Frage ist nicht wissenschaftlich zu klären, sondern ist rein philosophisch.
Auch dafür gibt es Wissenschaften und dieser waren die alten Kulturen wesentlich näher als wir heute, z. B. die Antennentechnik mittels Symbolen, Körpern (Bäumen, Kultstätten, Mensch), Nahrung/Heilmitteln.

Und ja wie ich die Welt wahrnehmne, so ist sie für mich.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Es ist alles ein Frage der Aufmerksamkeit, und diese wiederum ist eine Frage der Veranlagung und Neigung und auch der daraus wachsenden Erfahrungen.
Wie heißt es im Kondor fliegt zum Adler so schön, worauf ich meine Aufmerksamkeit lenke, dessen werde ich mir bewußt.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Wenn man mit der Natur in Einklang leben will, so ist es unumgänglich diese Natur zu verstehen und zu begreifen und dafür reicht die Intuition alleine nicht aus.
Für manche Naturtalente schon. Für die meisten nicht. Dafür gibt es ja auch das Weibliche (intuitive) und Männliche (logische) in der Welt.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Außerdem spielt auch das Magnetfeld der Erde, die kosmische Strahlung und die Lichtwellen der Sonne eine wichtige Rolle bei den Geistern der Biosphäre.
Richtig siehe hier http://www.naturheilkunde-chemnitz.de/content/downloads/Downloads/VitalfeldTherapie/Der_Mensch_als-Antenne.pdf (Archiv-Version vom 25.03.2014)
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Man kann natürlich diese Naturvölker idealisieren, aber man sollte nicht vergessen dass es bei ihren spirituellen Praktiken nicht immer ganz Human zugeht und auch nicht, dass alle spirituellen Hochkulturen in der Geschichte stehts untergegangen sind. Vielleicht lag das daran, dass ihre Spiritualität zu weit abseits der Realität stattfand?
Das glaube ich wurden den Mayas damals angehängt aus dem gleichen Grund, warum man ihre Priesterschaft vernichtete. Sie hatten sogar großes wissenschaftliches Wissen, denn Wissen um die göttliche Absicht ist Wissen um die Tesla-Wellen der Gestirne
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Die meisten leben in enormer Angst vor Flüchen vor den Geistern der Vorfahren vor Verzauberungen, etc.
Wir auch, aber wir erkennen es nicht
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Meinst du so Zeugs wie heilende Steine, Granderwasser, Energiependel, etc.
Natürlich, weil es um Informationen geht, die man mit einem Pendel wahrnehmen kann, von einem Stein absorbiert und als Kirlian Aura wieder abgestrahlt wird.


Anzeige

melden