Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus von Nazareth sündenlos?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sündenlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 17:33
huhu:)

da ich mich schon lange frage ob Jesus von Nazareth sündenfrei war und ich gerne mal eure Meinung dazu wissen wollte.
Ich selber glaube ja aber so ganz sicher bin ich mir leider nicht .
Ich würde mich freuen wenn nur die, die Glauben sich hier melden.
Es geht mir nicht darum ob es Ihn gab oder so davon gibt es ja schon genügend Threads.

lg kind des lichts

Anzeige
melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 17:34
@Kinddeslichts
Da es Jesus nicht gab, war er auch suendenfrei.


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 17:37
@meteora
siehste ich wollte nicht wissen ob es ihn nicht gab aber du hast es dir wohl nicht genau durchgelesen


1x zitiertmelden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 17:39
Zitat von KinddeslichtsKinddeslichts schrieb:siehste ich wollte nicht wissen ob es ihn nicht gab aber du hast es dir wohl nicht genau durchgelesen
Wieso?

Wenn Es Ihn nicht gab, konnte Er keine Sünden begehen und war demnach auch Sündenfrei!
Logisch, oder etwa nicht?


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 17:40
@Kinddeslichts
Doch habe ich, aber ob ich jetzt sag, Nein er hatte keine Suenden, oder Nein, es gab ihn nicht, also konnte er keine Suenden haben, macht fuer mich keinen Unterschied aus.
Und da ich atheistisch bin, sage ich sowas immer dazu.


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 17:59
@Kinddeslichts

Zumal das mit der "Sünde" ja auch immer eine Auslegungsache ist! ;)
Jesu Verhalten zu Frauen war im patriarchalischen Judentum damals neu und ungewöhnlich. Viele seiner Heilungen galten sozial ausgegrenzten Prostituierten, Witwen oder Ausländerinnen.
Wikipedia: Jesus von Nazaret#T.C3.A4tigkeit als Heiler


Was einige als "normal" oder "barmherzig" ansehen, kann in den Augen anderer auch als Sünde angesehen werden!

Z.B. das heilen von sozialen Randgruppen wie z.B. Prostituierten durch Jesus, wurde (sicher nicht nur) in der damaligen Zeit (angenommen es gab Jesus) betimmt auch von vielen als "Sünde" angesehen!

Wie gesagt:
immer eine Auslegungsache



melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 22:00
Also ich glaub mal, dass er keine Sünden begangen hat, denn er war ja ein Botschafter des Friedens. Er wollte gut zu Menschen sein und auch als er versklavt wurde, hat er sich nicht einmal gewehrt.


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 22:02
@Anduero
Schön das du so prima zwischen Realität, Fiktion und geschriebenem unterscheiden kannst ;)


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 22:05
Was soll denn bitteschön das heißen? :D


1x zitiertmelden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 22:18
Wenn es eine Person(!) gab auf die die "Erzählungen" von Jesus zurückzuführen sind gab, so war es letzendlich "nur" ein Mensch...

Gab es die "Historische" Person "Jesus"?
Falls ja, war sie auch nur ein Mensch... Mit den gleichen "Fehlern/Sünden" die jedem Menschen anhaften.


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 22:19
Jesus gab es zwar aber der hat genauso viele Sünden wie jeder Andere. Der lebte eine Lüge er glaubte an Gott und Gott ist tot also ein falscher Glaube :)


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 22:23
Dass es den historischen Jesus gab steht meines wissens außer Frage und is nachgewiesen. Ob er der Sohn Gottes oder in irgendeiner anderen Weise was besonderes war is ne andere Frage ^^
Ob er sündenlos war... wahrscheinlich ne Definitionsfrage, für die Leute damals auf jeden Fall

Jesus hatte auch soweit ich weiß nie das Ziel, ne Religion zu "gründen" oder anders ne Grundlage dafür zu sein, war halt n jüdischer Prediger mit eigenen Ansichten.


1x zitiertmelden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 22:23
Das sagen auch nur die, die keine Ahnung haben.


2x zitiertmelden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 22:28
@Anduero
...

"Wer" hat den bitteschön "Ahnung"?

Verlassen wir uns bei dem Thema Jesus auf belegte "Augenzeugen/Tatsachenberichte" oder auf Erzählungen bzw. Niederschriften interpretiert von einem Menschen?
Zitat von AndueroAnduero schrieb:Das sagen auch nur die, die keine Ahnung haben.
Dieses Argument kann nur von jemanden benutzt werden, der "glaubt" Ahnung zu haben...

Oder bist du der Meinung das "Niemand" die Wahrheit kennen kann?


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 22:31
@Anduero
Zitat von AndueroAnduero schrieb:Was soll denn bitteschön das heißen?
Das was da steht^^
Schreib dich nicht ab! Lern LESEN und schreiben :D
Zitat von SubstanceSubstance schrieb:Dass es den historischen Jesus gab steht meines wissens außer Frage und is nachgewiesen.
Naja^^ DEN historischen Jesus?

Also einen Wanderprediger ähnlichen Namens gab es ^^
Andererseits: War der Name nichts seltenes :D
Ob er aus Wasser Wein machte? oO
ob er Blinde heilte? :D
Natürlich nicht!
Zitat von AndueroAnduero schrieb:Das sagen auch nur die, die keine Ahnung haben.
Dann kläre uns doch auf, Oh Erleuchteter!


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 22:34
Thermometer ich kann lesen UND schreiben!!! :D
und nun spricht der Erleuchter ... :D

Warum sollte man Geschichten mit einem "Gott" und einem "jesus" einfach mal so erfinden?
Irgendjemand muss es erlebt haben und diese Geschichten wurden über 2000 Jahre lang weitererzählt. Ich bin mir wohl sicher, dass kein Mensch so etwas erfinden kann. Gott/Jesus hat es gegeben (denke ich)


4x zitiertmelden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 22:38
@Thermometer

Naja, is halt die Frage ob es der Jesus war... kann ich mir schon vorstellen, dass die Bibel (also die Grundlage der christlichen Religionen) sich auf einen Jesus beziehen, muss aber nich sein... bin bestimmt kein Religionsexperte ^^

Das er aus Wasser Wein machte und Blinde heilte glaub ich genauso wenig. Die Bibel wurde ja auch von den Evangelisten lange nach Jesus' (historischen) Tod geschrieben. Lässt viel Spielraum für Interpretationen (die auch weiträumig ausgenutzt werden), wenn man die Bibel nicht wörtlich nimmt.


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 22:42
Jaa die Wunder die er gemacht hat (Menschen heilen) und soo, die kann ich auch nicht wirklich glauben. Aber vielleicht wurde das einfach nur dazuerzählt.


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 22:45
Ich bin der Meinung, dass man sich auf eines einigen sollte...

Es gab damals eine "Historische" Person, die die Menschen religiös sehr "beeindruckt" hat.

Egal ob wir diese Person "Jesus", "Mohammed" oder "Buddha" nennen...
Oder Moses...

Tatsache ist letztendlich, das diese Person ein "Mensch" war...
Mit den gleichen Fehlern die jeder Mensch hat...

Sündenlos war diese Person nicht... Erinnern wir uns an die Aussage, dass der der ohne Sünde ist den ersten Stein werfen sollte.


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 22:46
Und zu dieser Person kamen wohl dann die ganzen Geschichten ...


Anzeige

melden