Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus von Nazareth sündenlos?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sündenlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 22:48
@Anduero
Zitat von AndueroAnduero schrieb:Thermometer ich kann lesen UND schreiben!!!
Dann liegt möglicherweise dein Problem am Verständnis meiner Beiträge ;)
Zitat von AndueroAnduero schrieb:Warum sollte man Geschichten mit einem "Gott" und einem "jesus" einfach mal so erfinden?
Joa - Warum sollte man Thor, Odin und den Nidhöggr erfinden?
Klar!
Ist alles wahr!
Zitat von AndueroAnduero schrieb:Irgendjemand muss es erlebt haben und diese Geschichten wurden über 2000 Jahre lang weitererzählt.
Damit wäre klar dass die Edda die Wahrheit spricht :}
Und natürlich ist die Mär von Poseidon ebenso wahr wie Scylla und Carybdis :D

So wahr wie Izanagi und Izanami oO
So wahr wie ... die Grimmschen Märchen :)
Und natürlich Aladin!
Zitat von AndueroAnduero schrieb: Ich bin mir wohl sicher, dass kein Mensch so etwas erfinden kann. Gott/Jesus hat es gegeben (denke ich)
Wer sollte die Grimmschen Märchen erfinden?
Ich denke die sind auch wahr :)

Anzeige
melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

17.03.2011 um 22:51
Zitat von AndueroAnduero schrieb:Ich bin mir wohl sicher, dass kein Mensch so etwas erfinden kann.
Warum nicht? O_o
Menschen können ne ganze Menge erfinden, und die Geschichte von Jesus sticht im Vergleich zu anderen, erwiesenermassen erfundenen Geschichten nicht sonderlich hervor


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

18.03.2011 um 02:17
Also, wenn man nach der islamischen Lehre geht, dann ist jemand, der behauptet der Sohn Gottes zu sein, ein Sünder.

@Kinddeslichts


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

18.03.2011 um 02:39
ne der war sicher net sündenfrei - das ist nämlich niemand
aber war trotzdem ein feiner typ schätz ich mal


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

18.03.2011 um 03:40
hallo kinddeslichts,

eine sehr spannende Frage.

viell solltest du erstmal sagen, was du unter "sündenfrei" verstehst.

ich kann dir sagen, jesus von nazareth hat das Leben in allen Zügen genoßen soweit es ihm finanziell oder situationsbedingt möglich war, er liebte die Menschen und liebte es sie glücklich zu sehen, dazu gehörten auch Feiern und Feste.
denn zum göttlichen gehören alle Sinnesfreuden die ein Mensch empfinden kann.
er hat hübsche Frauen genauso begehrt wie es heute auch Männer tun und dazu gehörte auch körperliches Begehren.

er hat aber nichts getan was andere nicht wollten und hat niemanden (außer Dämonen) Böses angetan, insofern war es in diesem Punkt sündenfrei.

lg,
anubis


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

18.03.2011 um 10:16
Unabhängig davon, ob es diesen Jesus gegeben hat oder nicht, kann man in der Frage der *Sündenlosigkeit* eine Entwicklung erkennen:

Im ältesten Evangelium (Mk) sucht Jesus Johannes auf, um sich von ihm Taufen zu lassen. Die Taufe des Johannes war aber nicht wie die heutige christliche Taufe ein Aufnahmeritual in eine Glaubensgemeinschaft, sondern eine Sündertaufe; die Sünden sollten mit Wasser symbolisch abgewaschen werden.

Später entstand dann die Idee, Jesus sei sündenlos, was aber vor dem Hintergrund der Taufgeschichte nicht leicht zu vermitteln war. Der nächste Evangelist (Mt) fügte darum einen dümmlichen Dialog zwischen Jesus und Johannes ein, in dessen Verlauf Johannes sagt, dass ein sündenloser Mensch keine Taufe braucht, und Jesus darauf antwortet "machs einfach" (oder so ähnlich).

Im Johannesevangelium geht Jesus zwar noch zu Johannes, wird dort aber nicht getauft. Dort hat der Täufer nur noch die Aufgabe, Jesus als den zu identifizieren, der mit Geist tauft, während er selber nur mit Wasser taufen kann.

Im apokryphen Nazaräerevangelium geht Jesus dann garnicht mehr hin; eine Begegnung mit Johannes findet nicht statt. Seine Mutter schlägt ihm zwar in diesem Evangelium vor, sich taufen zu lassen, er antwortet aber "Was habe ich gesündigt, dass ich hingehe und mich von ihm taufen lasse?".

Man sieht also, dass Jesus von Evangelium zu Evangelium immer sündenloser wird, und die Rolle des Täufers sich immer mehr verkleinert.


1x verlinktmelden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

18.03.2011 um 16:43
der bibel nach werden wir doch schon mit der erbsünde geboren und davon kann sich jesus nicht ausschliessen ....


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

18.03.2011 um 17:13
Ein kiffender Hippie, der mit einer Hure verheiratet war soll sündenlos gewesen sein?
Nicht alles glauben, was Matthäus, der erzkapitalistische Steuerlehnsherr propagierte!! Die Bibel wurde von vielen solcher Assis geschrieben, siehe Moses, der faschistische Urzionist, der nach dem Staate Israel strebte und mit seinem martialischen Kriegsherr Joshua ganze Landstriche verwüstete!!!
Dann Paulus alias Saulus, der Christen nacheinander abschlachtete und sie zu menschlichem Abfall verkommen ließ.
Solchen Leuten glaube ich nix, nicht mal das Datum!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus von Nazareth sündenlos?

21.03.2011 um 09:16
es gab auch sogenannte "menschfreundliche" Systeme außerhalb des Erzkapitalismus welche Menschen körperlich und seelisch abschlachteten, ihre Religion ist die Ideologie.
Wo die Wahrheit zum Vorurteil wird und die Lüge da man sie nicht heiligen kann Ideologie und Klassenkampf genannt wird und doch nur wenigen diente, kann man keine solide, außerhalb ihrer Halbwahrheiten liegende Beurteilungen erwarten.
Wer schreibt dann hier, wenn die Bibel von Assis geschrieben wurde? Ich wage nicht mir das auszumalen!


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

21.03.2011 um 22:01
Thermometer gutes Argument aber über Thor, Zeus ... wird nicht so viel gesprochen wie über Gott und so.
Erklär mal wie du des meinst mit "Verständnis deiner Beiträge"?


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

21.03.2011 um 22:13
Woher kommt die Idee der Sünden und sich das Leben zur Hölle machen? Den Herrgott und Allah mag ich nicht, obwohl ich an Gott glaube. Dann gibt es für mich nur die Regel, nicht zu feige zum Leben zu sein.


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

25.03.2011 um 23:13
Bevor wir von Sünde sprechen, müssen wir erstmal erkennen...WAS ist Sünde?

Wer bestimmt WAS Sünde ist?
SÜNDE....ein Wort das für so manches herhalten muss...

Für mich beginnt Sünde an dem Punkt, wo einem Menschen Schaden zugefügt wird!
Worte lass ich aussen vor...für mich zählen mehr die Taten als Worte!
Wobei durch "Worte" sprich durch einen Meineid, durchaus schwerwiegende Taten geschehen können!
So haben "unehrliche" Worte durchaus die Tiefe von Taten!

Jesus hat es gegeben, Jesus gibt es, für mich lebt Jesus...

und wie wir lesen können, ist Jesus gekreuzigt worden, WAR das nicht auch Sünde?

Ob Jesus körperliche Bedürfnisse gehabt hat oder nicht (was schade wäre) und ob er die ausgelebt hat, sollten wir als seine "Privatsphäre" ansehen!

Den Satz "wer ohne Sünde ist..."
sollten wir auf uns wirken lassen...denn> siehe oben<,
die zentrale Frage ist, WAS ist Sünde?
So denke ich, könnte der ein oder Andere durchaus Steine schmeißen!
Doch "wollen wir" das?

Allen anderen noch viel Spaß beim Steine sammeln! :D


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

26.03.2011 um 12:34
doppelt sorry


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

26.03.2011 um 12:36
Jesus von Nazareth war sündenlos,
denn er wurde von Gott geschickt.
Jesus hatte die Aufgabe, ein sinnvolles Leben vorzuleben, so wie unser aller Vater sich das wünscht.
Jesus hatte die Aufgabe, die Wahrheit zu verbreiten, die vorher schon zum Teil von Propheten nicht ganz richtig ausgelegt wurde.
Dass Jesus sündefrei war , zeigte sich als Satan ihn versuchte zur Sünde zu verführen. Jesus gab ihm nicht nach , selbst als der Satan versprach, dass er ihm die Welt zu Füßen legte,wenn er nur vor ihm betete.

Denn dies wäre ein Ehebruch von Jesus zu seinem Vater gewesen.

Da aber Gott durch Jesus wirkte , er durch ihn mit den Menschen sprach, predigte und heilte,
betete er natürlich Satan nicht an.

Die Sünde, kommt von Satan. Er versucht den Menschen zu verführen, durch Wohlstand,Lügen,durch Eifersucht , u.s.w..

Er ist bösartig, falsch und ein Lügner, und das prägt er in den Menschen , die nicht die Kraft haben allein Gott zu vertrauen.

der Mensch ist schwach und leicht in Versuchung zu führen.

Jesus lehrte ein Gebet.

Das Vater unser.

darinnen sagt er..

und führe uns nicht in Versuchung ,sondern erlöse uns von dem Bösen.

Was ist damit gemeint.
Es gibt die 10 Gebote umfassend geschrieben in der Bibel. Kein Mensch aber ist frei von Sünde und so kann auch niemand alle Gebote einhalten.

Jesus schon.

Als Jesus von Johannes getauft wurde erschien es vom Himmel.

"Dies ist mein geliebter Sohn , an ihm habe ich Wohlgefallen"

Jesus war voller Nächstenliebe, seine Größte Liebe galt seinem Vater , und die andere Liebe ,
galt all dem was lebt , all dem was Gott geschaffen hat .

Daher predigte er von zwei sehr wichtigen Geboten.

"...du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften..."
und

Du sollst Deinen Nächsten lieben , wie Dich selbst.

Damit ist gemeint.., Hilfsbereit sein , gegenüber Menschen und Tiere , ganz gleich wer sie sind,

Verzeihen können,
Zum Beispiel..
Einem bettler etwas zu essen geben , wenn er vor einem steht und bettelt, nicht wegsehen ,
Tieren helfen , wenn man sieht es ist eins das braucht Hilfe.
Wennjemand Hilfe braucht , nach einem Unfall oder anderes.., dann hilf, denn es kann einem auchmal ganz schnell so ergehen und dann kann man sich wünschen , dass einem auch geholfen wird.
Nicht verurteilen, wenn andere Fehler machen, denn wir alle selbst machen auch Fehler. Wir alle sind nicht besser.

Was Du Dir selbst nicht zufügen würdest , das füge auch anderen nicht zu.
Wenn man selbst nicht gehasst werden möchte , dann hasse nicht.
Wenn man selbst nicht geschlagen werden möchte , dann schlage nicht.

Einzelheiten in den 10 Geboten , die man als Leitfaden nutzen sollte, betreffen den Inhalt des Lebens.

wenn man merkt, man hat doch gerade gesündigt , gerade hat man vielleicht ungerecht gehandelt, gedacht , dann kehr um. Bereue das, dass aufrichtig leid tut.

Das Satan versucht immer wieder auf diese Weise , Menschen von Gott fernzuhalten.
Jesus nahm die Sünden aller Menschen auf sich.
Nicht zufällig .

Gott wollte es so .

Durch Jesus Kreuzigung wurde die Todsünde abgewandelt. Er nahm alle Sünden auf sich , die da waren , die da sind und die da sein werden.

Der Mensch ist Fleisch und Fleisch wird sterben aber sein Geist wird wiedergeboren werden.

Um all das zu bewirken , musste Jesus sündenfrei sein.

LG


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

26.03.2011 um 13:13
Was ist * DIE SUENDE * ?

Ein Beispiel:




melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

04.06.2011 um 02:03
@leserin
das hast du schön geschrieben
aber ich glaube nicht an den Satan
ich glaube gott selber probiert Christus zu verführen
um ihn halt zu testen


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

04.06.2011 um 02:12
@rude_Girl
Ich geb mal einen Hinweis auf die 'Kindheitserzählung des Thomas'. Ich zitiere... "Danach ging Jesus wieder einmal durch das Dorf, und ein Kind, das vorbeilief, stieß ihn an die Schulter. Und Jeus wurde erbittert und sagte zu ihm: "Du sollst deinen Weg nicht weitergehen!" Und alsbald fiel es hin und verstarb..." War nicht 'DU SOLLST NICHT TÖTEN' eine der Todsünden?


1x zitiertmelden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

04.06.2011 um 02:14
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:War nicht 'DU SOLLST NICHT TÖTEN' eine der Todsünden?
Nein, das war eines der zehn Gebote. Aber passt scho.


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

04.06.2011 um 02:19
@Kinddeslichts
@occitania

Das Kindheitsevangelium von Thomas (oder wie das heißt) kenne ich auch.

Und da ist doch auch noch eine Erzählung in den frühchristlichen Schriften (=Apokryphen), wo er als Kind einige Spielkameraden von ihm, die ihn ärgerten, tötete, indem er sie verdorren liess. Worauf hin die Mütter der Kinder mit den Leichen zu Maria gingen und sagten "so kann das nicht weitergehen" oder so ähnlich - ich schau gern nochmal nach...

Auch kurz vor dem Einzug nach Jerusalem hat Jesus m.E. (nochmal) gesündigt, als er nämlich den Feigenbaum verfluchte, auf dem er keine Früchte fand, der dann sogleich verdorrte - in der Bibel steht "denn es war nicht die Zeit für Feigen"

Seth sagt eindeutig: Es ist falsch, eine Blume zu verfluchen. Mit dem Baum, das kommt auf dasselbe raus.

Was meint ihr?


melden

War Jesus von Nazareth sündenlos?

04.06.2011 um 02:24
@konstanz
Mord war neben Götzendienst und Unzucht eine der Todsünden im frühen Chrsitentum. Im Mittelalter warens dann andere. Aber hast Recht, natürlcih ist das eins der zehn Gebote.

@AvatarXTC17
Ist zum Teil auch darin enthalten. Findet sich aber auch im Arabischen und Armenischen Kindheitsevangelium. Gehören alle zu den Apokryphen (also nicht kanonischen Schriften). Meinst du mit Seth den dritten Sohn Adams oder den ägyptischen Gott?


Anzeige

melden