Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die sieben Todsünden.

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Todsünden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die sieben Todsünden.

30.03.2011 um 16:49
es ist nichtmal im ansatz bewiesen dass es ein schuss nach hintern werden könnte, weil es das erste mal ist das menschen auf der erde diesen weg eingeschlagen haben. man hat keine vergleiche.. um zu sagen es wird ein schuss nach hinten... das ist eine subjektive einschätzung von menschen. mehr nicht.

Anzeige
melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sieben Todsünden.

31.03.2011 um 14:53
@ninolino
ich mag keine Religionen aber akzeptiere diese Ich glaube an kein Gott weil alles Götter erfunden sind. Ich glaube an keine Bibel weil die Bibel verlogen ist. Beispiel Luzifer Ansicht der Bibel ein gefallener Engel. Die Tatsache Luzifer ist ein heidnischer Gott Er war der Sündenbock der Kirche um die Ermordung von Heiden der Kirche zu rechtfertigen. Der wahre Verbrecher ist die Kirche. Und ich brauch keine Quellen mein Nachbar ist ein Zeuge Jehova der wollte mir einiges andrehen und sein Glauben aufzwingen. Der kam mir hinterher und wollte mich bekehren.


melden

Die sieben Todsünden.

31.03.2011 um 15:05
@Flaming_Tears
Ein paar Absätze und Punkte würden die Lesbarkeit deiner Postings verbessern ;).
Zum Thema Kirche etc.: du musst dabei bedenken, dass die Kirche vor 1000 Jahren eine andere war, als sie heute ist. Vor 1000 Jahren war sie mehr oder weniger ein eigener Staat mit eigenen politischen Interessen zu denen vor allem die Verbreitung des Christentums gehörte.
Von daher überrascht es natürlich wenig, dass zuerst einmal Jagd auf die vorhandenen "Heiden" gemacht wurde und versucht wurde eben diesen die vorhandene Religion auszutreiben ;). Die Gräueltaten, die damals im Namen des christlichen Gottes begangen wurden sind natürlich durch nichts zu entschuldigen, allerdings liegen diese Tage jetzt auch schon einen Haufen Jahre zurück und die Kirche hat eine ganze Menge Veränderungsprozesse hinter sich gebracht. In wie fern sie jetzt besser ist als damals muss dann natürlich jeder für sich selbst beurteilen, aber heutigen Kirchen die Taten von damals anzulasten ist auf jeden Fall ein Stück weit grenzwertig.


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sieben Todsünden.

31.03.2011 um 16:26
ich halte nichts von der Kirche aber jedem das seine


melden

Die sieben Todsünden.

03.04.2011 um 00:42
ich glaube ...
ich habe mal gehört...
das wenn man eintritt in diese Sekte ...
dass man so und so viele Leute wieder rum an werben muss


also handeln sie weniger aus dem Glauben
wenn sie jemanden "Überreden"


melden

Die sieben Todsünden.

04.04.2011 um 14:43
reden wir hier über die 7 Todsünden oder die lästigen Zegen Jehovas??


melden

Die sieben Todsünden.

04.04.2011 um 15:14
Die Aufstellung der sieben Todsünden dient nicht dazu, dies alles nicht zu begehen, sondern in Maßen und nachher entsprechend Buße zu tun. Den Herrschaften, die dies verfasst haben, war durchaus klar, dass die Einhaltung dieser "Regeln" gegen die menschliche Natur sind. Sie sollen nur dazu anhalten, alles Streben in seinem Leben in Maßen zu halten. Außerdem sind einige dieser Sachen eh etwas ungesund, wenn man es übertreibt.


melden

Die sieben Todsünden.

05.04.2011 um 09:46
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb am 30.03.2011:1. Stolz (Superbia),
2. Geiz (Avaritia),
3. Neid (Invidia),
4. Zorn (Ira),
5. Wollust - Unkeuschheit - (Luxuria),
6. Völlerei - Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht - (Gula),
7. Faulheit (Acedia).
1. Klar bin ich stolz auf eine Leistung, die ich erbracht habe. Normal!

2. Wenn man nunmal selbst wenig Geld verdient, ist es verständlich, dass man es zusammenhalten möchte. Und nicht alles einfach rausschmeißt für unnötigen Tand.

3. Ein Laster, das jeder hat. Und solange man es nicht krankhaft auslebt und damit Menschen schadet, finde ich es nicht gefährlich.

4. Auch Zorn ist keine positive Eigenschaft, aber hat auch als Gegensatz zum Glücklichsein seine Daseinsberechtigung. Sollte allerdings auch nicht in krankhafter oder zu starker Form auftreten.

5. Unkeuschheißt - naja, so werden nunmal die Kinder gemacht. ^^ Und solange niemand dabei zu Schaden kommt und jeder Spaß damit hat, isses doch vollkommen in Ordnung. Ein Spiel für Erwachsene.

6. Völlerei kann manchmal ganz schön lecker sein :D . Und damit schadet sich jeder doch nur selbst. Soviel Verantwortung kann man von dem Einzelnen doch erwarten.

7. Faulheit ist tatsächlich gefährlich ;-) . Aber sie hat es nicht verdient als Todsünde angesehen zu werden. WTF, was soll der Scheiß, als ob es nichts schlimmeres gäbe O_o ....


melden

Die sieben Todsünden.

26.05.2012 um 19:47
@Flaming_Tears
Hab ich letztens auch mal drüber nachgedacht. Ich finde, dass Wollust nicht in die Reihe passt.


melden

Die sieben Todsünden.

27.05.2012 um 10:15
Doch, das passt schon alles ... wir werden alle sterben :D

@jayjaypg


melden

Die sieben Todsünden.

27.05.2012 um 10:54
@milerna
Würde das jetzt nicht so interpretieren.
Mit "Stolz" ist mehr Hochmut gemeint und Geiz ist auch etwas anderes als schlichte Sparsamkeit. Bei Wollust und Völlerei geht es auch mehr ums rechte Maß (gut, ist natürlich Ansichtssache, ich persönlich halte jedenfalls nicht viel von Leuten, die nur an Sex und Fressen denken). Ähnliches auch bei Zorn und Neid, geht da auch mehr um das fast krankhafte. Was die Faulheit angeht ist das einfach eine miserable Übersetzung (ähnlich wie "Stolz" beim "superbia"). "Acedia" geht mehr in Richtung untätig sein und gelangweilt und antriebslos vor sich hin vegetieren.


melden

Die sieben Todsünden.

27.05.2012 um 10:56
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb am 30.03.2011:1. Stolz (Superbia),
2. Geiz (Avaritia),
3. Neid (Invidia),
4. Zorn (Ira),
5. Wollust - Unkeuschheit - (Luxuria),
6. Völlerei - Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht - (Gula),
7. Faulheit (Acedia).
All diese Punkte sind erst dann für einen "Schädlich" wenn man es damit Übertreibt aber deswegen sind sie keine "Sünden" und schon gar nicht "Todsünden" :}


melden

Die sieben Todsünden.

27.05.2012 um 11:12
@Keysibuna
da gebe ich dir recht , aber wie du schon sagst wenn man sie Übertreibt dann können sie Sünde sein besser gesagt Ursache und Wirkung ...


1x zitiertmelden

Die sieben Todsünden.

27.05.2012 um 11:16
@Lichtstrahl

Aber keine Sünde gegenüber einen fiktiven Wesen oder Macht :}


melden

Die sieben Todsünden.

30.05.2012 um 03:56
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:da gebe ich dir recht , aber wie du schon sagst wenn man sie Übertreibt dann können sie Sünde sein
Na wenn man danach geht, dann ist im Grunde alles Sünde, da man alles übertreiben kann. Zu viel Ehrgeiz beispielsweise lässt sich besonders gut bei Workaholicern beobachten, die für ihren Job ihre Freunde und Familie vernachlässigen und verletzen und nicht selten letztendlich eigene Gesundheit riskieren. Oder zu viel Neugier verleitet einen dazu, zu weit in die Privatsphäre anderer Menschen vorzudringen oder sich in Gefährliche Situationen zu begeben. Zu viel Liebe ist ebenfalls gefährlich, da sie umso leichter in Hass umschlagen kann. Und so ließe es sich bis ins Unendliche fortsetzen. Wieso also nur die 7 Eigenschaften rausgenommen und als die schlimmsten Sünden dargestellt werden, ist mir daher ein Rätsel.


melden

Die sieben Todsünden.

30.05.2012 um 04:07
Solit dosis facit venenum.
Einzig die Dosis macht das Gift.
Paracelsus


melden

Die sieben Todsünden.

30.05.2012 um 04:35
Hütet euch vor den 7 Todsünden, denn sie führen in die Hölle !


2x zitiertmelden

Die sieben Todsünden.

30.05.2012 um 09:53
@Flaming_Tears
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb am 30.03.2011:1. Stolz (Superbia),
2. Geiz (Avaritia),
3. Neid (Invidia),
4. Zorn (Ira),
5. Wollust - Unkeuschheit - (Luxuria),
6. Völlerei - Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht - (Gula),
7. Faulheit (Acedia).

Luzifer - Stolz,
Mammon - Geiz,
Leviathan - Neid,
Satan - Zorn,
Asmodeus - Wollust,
Beelzebub - Völlerei,
Belphegor - Faulheit.
wie @milerna schon gesagt hat, alles natürlich, außerdem heben die meisten sich gegenseitig auf
Wenn mann zu viel in sich rein frisst(Völlerei) und sich zu wenig bewegt (Faulheit) dann kommt der Stolz (oder auch Eitelkeit) daher und man tut alles um wieder schön zu sein, also schlank
Neid ist ganz natürlich, man sieht estwas und will es haben, also arbeitet man drauf hin und spart sein Gled(Geiz) damit man es bekommt
Zorn ist eine der Ursprünglichsten empfindungen, neben Hunger, Durst und Angst, es setzt Adrenalin frei um mehr kraft einsetzten zu können um gefahren begegnen zu können, also den kampf zu überleben, und sag mir keiner er sei nie zornig, selbst die Buddhistischen mönche spüren Zorn(Siehe die fast wöchentlichen Selbstverbrennungen in Tibet)
Und wolllust macht einfach spass, was soll an einem erfüllten sexleben falsch sein


melden

Die sieben Todsünden.

30.05.2012 um 10:03
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Hütet euch vor den 7 Todsünden, denn sie führen in die Hölle !
Wie so ein unbedachte Satz jemanden zum Tode führte;

Ein Nachbar von mir litt unter Depressionen und war deshalb seht labil. Es besuchten ihn Gläubige Menschen die ne gewisse X-DVD Sammlung von meinem Nachbarn gesehen haben.

Dann kamen diese unbedachte Worte aus ihren Mündern die diesen Labilen Menschen noch mehr in Zweifeln stürzte.

Er versuchte alles mögliche, vernichtete seine Sammlung und suchte die Nähe diese Gläubigen Menschen die ihm noch mehr solche unbedachte Dinge eingetrichtert haben.

Er spendete großzügig und versuchte sich zu verbessern. Aber sein Leiden war nun mal im Wege weshalb er sich gegenüber diese Gläubigen Menschen Minderwertig fühlte.

Diese Mangel hat ihn schlussendlich dazu geführt das er so nicht mehr leben wollte.


melden

Die sieben Todsünden.

30.05.2012 um 10:58
@blutfeder
Stolz muss nichts mit dem Körper zu tun haben, wie gesagt, "Hochmut" wäre die bessere Übersetzung.
Neid steht allein für sich, ohne irgendein "auf etwas hin arbeiten". Es geht weniger um "Ich will etwas haben", sondern um "Ich gönne jemandem etwas nicht", also Missgunst.
Und Sparsamkeit ist auch etwa anderes als Geiz.
Was den Zorn angeht, hast du an sich recht. Ob das rechtfertigt, jemandem im Streit den Schädel einzuschlagen, wage ich zu bezweifeln.
Und ein erfülltes Sexleben ist auch nicht das selbe wie Sexbesessenheit (jedenfalls bei mir nicht).


Anzeige

melden